Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 09:22
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard Elli's "magische Bereiche"

Also zum richtigen Meckern reicht es noch nicht, deshalb hier unter Allgemein.

Elli hat bestimmte Bereiche, auf unterschiedlichen Wegen, innerhalb derer sie immer, wirklich immer annfängt an der Leine zu ziehen.

Sie wird regelrecht panisch und versucht nur so schnell wie möglich aus diesen Bereichen weg zu kommen.

Ich kann es mit nix verbinden bzw. finde keinen Grund f. dieses Verhalten. Dort ist niemals etwas passiert, dieses Verhalten war von Anfang an so und verstärkt sich, meiner Meinung nach, sogar noch.

Glücklicherweise handelt es sich um Strecken von max. ca. 30 - 50 Meter, diese Bereiche gibt es auf einem Waldweg, an einer Strasse und an bestimmten Häusern.

Auch wenn ich's möglicherweise nicht abstellen kann möchte ich es doch verstehen.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 11:03
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Wie alt ist deine Maus denn?
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 11:07
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Zitat:
Zitat von kairos Beitrag anzeigen
Wie alt ist deine Maus denn?
Drei Jahre ( wie die Zeit rennt ), die Bereiche gab's schon immer.

Das es sich verstärkt kann sicherlich auch daran liegen das wir beide bereits wissen was passiert und es sich hochschaukelt.

Allerdings hab ich das Thema auch schon "nicht beachtet" bzw. war gerade gedanklich an anderer Stelle und trotzdem geht die gute in die Leine.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 12:47
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Vielleicht ist ihr der Geruch da nicht geheuer...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 12:55
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Zitat:
Zitat von Djego Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ihr der Geruch da nicht geheuer...
Hab ich mir auch schon gedacht.

Allerdings sind es ja längere Strecken die wir laufen und nur an bestimmten ( immer gleichen ) Stellen setzt dieses Verhalten ein.

Deshalb glaube ich nicht das sie auf Markierungen von anderen H reagiert, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das diese Markierungen auch an anderen Stellen der Wege vorkommen müssten.

Bestimmtes Wild kann's auch nicht sein, denn sie hat ja solche Bereich auch an Häuser bzw. einer Strasse, also dort wo Wild in der Regel nicht vorkommt.

Oder hast du an andere Gerüche gedacht, wenn ja an welche?
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 13:19
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Meiner hat so was auch.
Bei ihm sind es Orte mit Fallobst Wenn er das riecht läuft er panisch davon.
Auch wenn dort schon lang kein Obst mehr liegt zeigt sich das Verhalten immer noch...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 16:08
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Für mich erschließen sich da momentan zwei Dinge.
Entweder gibt es in den Bereichen etwas was sie nicht richtig kennengelernt hat und worauf sie aus dem Grund ängstlich reagiert oder sie hat dort etwas negativ verknüpft.

Wir haben auch immer noch solche "Bereiche".
Es sind i.d.R. Gebäude die Cira Angst machen, vor allem wenn wir dort hinein müssen, aber manche auch von Außen.
Sie schleicht dann mit eingekniffener Rute neben mir her.
Z.B. vor einem Gebäude bei uns, das einen Überbau hat, hat sie sich gefürchtet, da habe ich mich immer mal eine längere Zeit hingesetzt, hab selber was getrunken und ihr was Leckeres gegeben, z.B. ein Schweineöhrchen knabbern lassen, ohne groß mit ihr zu reden.
Das Gebäude stört sie mittlerweile nicht mehr, allerdings müssen wir tatsächlich jedes einzeln abarbeiten, weil sie -wie Hunde ja nunmal so sind- das ab einem gewissen Alter nicht mehr generalisieren.

Bei Männern ist es genauso.
Manche mag sie inzwischen, die meisten beachtet sie nicht, aber es gibt immer welche denen sie sehr misstrauisch begegnet und wo sie einfach längere Zeit braucht bis ihre Vorsicht ihnen gegenüber etwas abflaut.
Anfassen lässt sie sich so gut wie gar nicht von unbekannten Männern, bei Frauen ist sie viel aufgeschlossener und bei Kindern sowieso.
Sie hatte auch bei ihrer vorigen HH so gut wie keinen Kontakt zu Männern, mittlerweile ist ihr Verhalten zwar schon viel besser geworden, aber ganz wird sie es wohl nicht ablegen, dazu trägt auch noch ihr rassebedingte Misstrauen allem Neuen gegenüber bei und dass sie vom Charakter her oft recht unsicher ist.
Glücklicherweise hat sie eine enge Bindung und viel Vertrauen, daher ist ihre Unsicherheit und manchmal daraus resultierende Ängstlichkeit kein Problem für uns.

Ich würde mal bei Elli schätzen, dass sie in den Bereichen irgendwas sieht, was sie bisher noch nicht kennengelernt hat oder sie hat tatsächlich mit irgendwas mal schlechte Erfahrung gemacht (Schreck oder kurzer Schmerz) und verknüpft es durch einen Ancor (evtl. Geruch) mit diesen Bereichen, möglicherweise haben die verschiedenen Bereiche aber auch unterschiedliche Gründe.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 17:14
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Elli's "magische Bereiche"

Also ich weiss, dass es bei den einen Hunden vorkommen kann, wenn die Pubertät einsetzt, dass sie sich aus unbestimmten Gründen vor etwas fürchten können. Vorher muss das nicht unbedingt so gewesen sein und man kann/muss dies bei jedem einzelnen Ding abtrainieren, oder es verschwindet von alleine...
Bei dir denke ich, dass es ähnlich ist, auch wenn nicht durch die Pubertät ausgelöst. Keine speziellen Vorkommnisse, aber irgend etwas, dass sie ängstlich werden lässt. Für uns nicht nachvollziehbar ausser man bekommt plötzlich so ein beklemmendes Gefühl, wenn man alleine in der Dunkelheit ist (oder ähnlich)...
Da hilft kein gutes Zureden, kein Druck, sondern einfach nur das trainieren und die Normalität zeigen...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22