Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 15:54
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Bullmastiff

Hallöchen,

ich hatte 2 Bullmastiffhündinnen und das hat gut funktioniert. Der Altersabstand betrug 4 1/2 Jahre, da meine ältere Hündin aber chronisch krank war, wirkte sie sicherlich einige Jahre älter. Ihr hat der Welpe im Haus sehr gut getan und ihr Leben und ihre Energie nur bereichert.

Als Problem sehe ich nur, dass Hündinnen - falls es zu Unverträglichkeiten kommt - aggressiver als Rüden sein können und es dann ev. auch passieren kann, dass Du die Mädels trennen mußt. Das ist aber ein Risiko, welches ich bei allen Rassen sehe und nicht auf die Rasse Bullmastiff begrenzen würde. Meine Mädels hatten sich in den 6 gemeinsamen Jahren 2 mal in der Wolle. Beide Male gab es kleinere Verletzungen, sonst war es aber in der nächsten Sekunde wieder harmonisch.

Was genau möchtest Du denn wissen? Es ist leichter konkrete Fragen zu beantworten als so allgemein zu erzählen...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 16:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bullmastiff

Die Krankheitsbelastung der Rasse lässt sich am einfachsten an den Zuchtzulassungsbedingungen, des entsprechenden Rassezuchtvereins ablesen. Also, die Mindestanforderungen, die ein Hund zu absolvieren hat, wenn er in die Zucht gehen soll. Und da würde ich den VDH als Masstab nehmen, da das die seriöseste Anlaufstelle in Deutschland ist!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 16:23
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: OWL
Beiträge: 21
Standard AW: Bullmastiff

Hallo Simone !
Du hast es eigentlich mit deiner Antwort schon genau auf den Punkt getroffen !
Das hilft mir sehr.
Und du hast natürlich Recht, Unverträglichkeiten kommen bei ALLEN Rassen vor.
Ich versuche eigentlich nur zu erfragen, ob es bei BM-Mädels ungewöhnlich viel Streitigkeiten gibt.
Mir ist auch klar, dass es ganz elementar davon abhängt, welchen Welpen ich mir, als Zweithund, aus einem Wurf aussuche. Meine Wahl würde sicher auf ein eher "submissives" Mädel aus dem sozialen Mittelfeld fallen.
Ich denke aber es gibt Rassen, die man als grundsätzlich gesellig und andere, die man als "streitlustiger" einordnen kann.
Und da ich leider keine Menschen mit mehreren mit BMs kenne (und überhaupt kaum einen BM persönlich… schluchzt…), versuche ich hier schlauer zu werden.
Und das funktioniert echt klasse !!!
Also...die konkreten Fragen wären dann: Würdest DU BMs als gesellig bezeichnen?
Und würdest du (bei aller Zuneigung , smile) BM-Hündinnen als eher streitlustig oder "um-Frieden-bemüht" bezeichnen ?
Vielen Dank,
Sofie
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 16:35
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: OWL
Beiträge: 21
Standard AW: Bullmastiff

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Die Krankheitsbelastung der Rasse lässt sich am einfachsten an den Zuchtzulassungsbedingungen, des entsprechenden Rassezuchtvereins ablesen. Also, die Mindestanforderungen, die ein Hund zu absolvieren hat, wenn er in die Zucht gehen soll. Und da würde ich den VDH als Masstab nehmen, da das die seriöseste Anlaufstelle in Deutschland ist!
Hallo Peppi !
Smile.... will jetzt bloß kein Fettnäpfchen treffen.... !
(Wäre aber super typisch für mich)
Aber ob der VDH die seriöseste Anlaufstelle ist ?
Grübel....
Da freue ich mich ehrlich einfach für dich über offensichtlich gute Erfahrungen !!!
Und natürlich super vielen Dank für deine Antwort. Kann mein Glück gar nicht fassen ... so viele hilfsbereite hier Leute !!!!!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 17:13
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Bullmastiff

Meine BM-Hündin war mit anderen Hündinnen völlig unverträglich und mit Rüden auch nur bedingt.

Wie sie sozialisiert worden ist kann ich leider nicht sagen, da ich sie erst mit fünf Jahren übernommen habe und über die Vorgeschichte nicht viel weiß.

Bei ihr hatte ich den Eindruck, dass sie auf Hundekontakte überhaupt keinen Wert legt und sich lieber mit ihren Menschen abgibt.

Dein Vorhaben BM-Welpe zu vorhandener Hündin ist für mich ein Risiko-Spiel. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen, denn wenn es nicht gut geht, steht ein weiterer Hund in der Notvermittlung.

Die typischen Krankheiten sehe ich hauptsächlich im Bewegungsapparat, HD, ED usw. Und Allergien kommen wohl auch immer auch häufiger vor. Ebenso Herzprobleme.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 17:24
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: OWL
Beiträge: 21
Standard AW: Bullmastiff

Vielen Dank, Lee-Anne !
Das sind genau die Informationen die ich mir hier erhoffe und sammeln möchte.
BMs sind ja einfach nicht so oft zu finden.....
LG,
Sofie
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 17:28
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: OWL
Beiträge: 21
Standard AW: Bullmastiff

Noch eine Frage an Simone:
Wie waren/sind deine Mädels denn bei Begegnungen mit anderen Hündinnen ?
LG,
Sofie
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 20:48
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Bullmastiff

Hallo Sofie,
herzlich willkommen in diesem Forum,auch liebevoll Haifischfischbecken von mir genannt .
Hier wirst Du von allem genug und satt bekommen,viel Zuspruch und genauso viel Ablehnung.
Also überlege Dir gut was Du schreibst,denn alles was Du hier veröffentlichst kann Dir negativ ausgelegt werden.
Die Idee mit der PN finde ich gut,da wird man nicht in seiner eigenen Meinung verunsichert und bleibt vor verbalen Übergriffen verschont.
Das wirst Du noch kennen lernen dürfen,einige Andeutungen gab es ja schon.
Es grüßt die Jennette

Geändert von bullkess (19.10.2011 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 20:52
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Bullmastiff

Hallo Michl&Lady`s,
ich hoffe Euch geht es gut.
Schön von Euch und Euren Erfahrungen mit Meggie zu lesen.
Sie ist nun mal eine Persönlichkeit .
Lasst mal wieder etwas von Euch hören,würde uns freuen .
Grüße bitte die Damen von uns .
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 19.10.2011, 20:55
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Bullmastiff

Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen
Hallo Sofie,
herzlich willkommen in diesem Forum,auch liebevoll Haifischfischbecken von mir genannt .
Hier wirst Du von allem genug und satt bekommen,viel Zuspruch und genauso viel Ablehnung.
Also überlege Dir gut was Du schreibst,denn alles was Du hier veröffentlichst kann Dir negativ ausgelegt werden.
Die Idee mit der PN finde ich gut,da wird man nicht in seiner eigenen Meinung verunsichert und bleibt vor verbalen Übergriffen verschont.
Das wirst Du noch kennen lernen dürfen,einige Andeutungen gab es ja schon.
Es grüßt die Jennette
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22