Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 03:38
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard Der Grund für Beissvorfälle?

hallo freunde.

oft wird hier über beissattacken von hunden gesprochen.
es kommen dann oft die standartsprüche wie : "das gefährliche ende hält die leine" oder "ein hund ist nur so gefährlich wie sein besitzer" usw....

teilweise wol auch sinnvoll und nachvollziehbar. aber mich würde doch interessieren was dann der ausschlag gebende grund ist das ein hund beisst .

was geht im hund vor bevor er sich auf einen menschen stürzt? wie kann man vorbeugen usw?

freue mich über eure meinung.

Geändert von Grazi (08.10.2011 um 17:37 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 07:50
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

Das sind sicherlich viele Faktoren. Genau wird man das ja nie sagen können. Vielleicht sowas in der Art:
- das Unvermögen der Leute Ihre Hunde zu lesen und damit vielleicht Warnungen, die der Hund *vorher* schon aussendet zu übersehen
- Kinder und Hunde werden allein gelassen - Kinder können die Situationen erst recht nicht einschätzen (das ist schließlich auch Aufgabe der Erwachsenen!).
- gesundheitliche Prädispositionen beim Hund: Schmerzen bis hin zum Hirntumor, die ihn aggressiv werden lassen (vielleicht mit einer Mischung aus: Kinder lassen ihn dann nicht in Ruhe o.ä.)
- schlechte Sozialisierung (???)
- eine Mischung aus allen genannten Punkten

Es bleibt immer ein unberechenbarer Faktor bestehen, wenn man einen Hund hat. Ich könnte für unseren Dicken nieeeee die Hand ins Feuer legen, dass er immer so lieb bleibt, also bin ich in verschiedenen Situationen einfach wachsam. Vorallem jetzt wo wir jeden Tag unseren Sohn erwarten habe ich mich damit natürlich viel auseinander gesetzt.

Aldo ist sehr kinderlieb, aber bei Babys auch immer total aufgeregt. Und ich finde selbst, wenn er super relaxed bleibt (ich bleibe jetzt auch mal bewusst beim Beispiel "Beissvorfälle mit Kindern", denn die sind es ja schon primär), muss es nicht sein, dass er es erträgt, wenn Junior überall an ihm herumzummelt und auf ihm herum klettert. Aldo ist ja kein überdimensionaler Teddy, sondern eben auch ein Lebewesen. Und ich denke den Unterschied können auch Kinder lernen und es bleibt unsere Aufgabe Hund und Kind voreinander zu "schützen" - naja wenn mans jetzt so ausdrücken mag
Und zum Abschluß - wie mein Papa letztes Jahr "so schön" gesagt hat: "Mit nem Hund bisse immer in Gottes Hand" - na dann: Amen!

Achso und: das sind hier just my 2 cents und totale Mutmaßungen!! Ich lasse mich da gern hier und da eines Besseren belehren
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 08:10
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

@Aldo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 08:11
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

Meine Meinung: DEN Grund gibt es nicht.
Es gibt zu viele Rassen, Aufzucht- und Sozialisationsbedingungen, Haltungsbedingungen, Charaktäre bei Hund + Mensch und schliesslich Situationen, die dazu führen, dass ein Hund beisst.

Und: Biss ist nicht gleich Biss !
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 08:15
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 319
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

Zitat:
Und: Biss ist nicht gleich Biss !
stimmt... gehen wir mal vom schlimmsten aller fälle aus .. das ein kind tot gebissen wird z.b.

Geändert von Grazi (08.10.2011 um 17:38 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 08:19
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Meine Meinung: DEN Grund gibt es nicht.
Es gibt zu viele Rassen, Aufzucht- und Sozialisationsbedingungen, Haltungsbedingungen, Charaktäre bei Hund + Mensch und schliesslich Situationen, die dazu führen, dass ein Hund beisst.

Und: Biss ist nicht gleich Biss !
Richtig, das ist eben das "Problem" bei solchen Fällen, weshalb man einfach von Fall zu Fall auf die Umstände schauen muss. Und ich glaube selbst dann wird man nie alle aufklären können.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2011, 09:11
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

Das warum-wieso-weshalb wird man wohl nie zu 100% klären können.

Ich kenn 3 Fälle aus meinem Bekanntenkreis:

Ein entfernter Bekannter hatte eine Staff-hündin, jahrelang unauffällig bis zum Tag X da hat sie sich die 3jährige Tochter von ihm geschnappt.
Das Mädchen wurde mit Hubschrauber ins Krh. gebracht und durch eine Operation gerettet. -Bis heute sind die Umstände nicht geklärt-

Der Hund einer Freundin, lag mit ihrer Nichte aufn Bett...Freundin war im selbem Raum. Hund steht auf, dreht sich um und beisst dem Mädel 2x ins Gesicht ( gsd relativ glimpflich ausgegangen)
-keinerlei Voranzeichen, kein Gebrumme nix.

Und vor vielen Jahren, wurd eine Bekannte von ihrem eigenen Hund beim Betreten der Wohnung angefallen.
Nachdem der Rüde eingeschläfert wurde, haben sie bei einer Obduktion einen Gehirntumor festgestellt
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 09:53
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: der grund für beissvorfälle?

Ausschlaggebender Grund ist für mich in 99% menschliches Fehlverhalten.
Die Gründe dafür sind wiederrum verschieden, hängen aber oft zusammen.

Falsche, fehlende o. nicht genügende Prägung, Sozialisierung und Erziehung des Hundes.
Unfähigkeit den eigenen Hund zu lesen und daraus resultierende mangelndes Einschätzungsvermögen des Tieres/der Situation.
Mangelndes Verantwortungsgefühl, fehlende Gewissenhaftigkeit bis zum Leichtsinn.
Mangelndes Wissen über rassebedingtes, geschlechtsbedingtes und hundebedingtes Verhalten des eigenen Tieres.

Da kommt sicher noch einiges dazu, was mir auf Anhieb jetzt nicht einfällt.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22