Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2011, 23:35
neu
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 3
Standard Anfänger hat Fragen :)

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich informier mich schon seit Langem ueber verschiedene Hunde Rassen und bin dabei auf den Cane Corso gestoßen.
Ich finde diese Rasse einfach beeindruckend, sowohl optisch als auch vom Charakter her. Aber ich habe auch schon viel Negatives gehoert (dass sie sich auf eine Person fixieren, sehr stur sind, sehr besitzergreifend, wenn denen etwas nicht passt, schnappen die auch mal zu, etc.)

Koennt ihr das bestaetigen ?

Koennt ihr mir vielleicht ueber eure Erfahrungen mit dieser Rasse erzaehlen und wie sie charakterlich sonst so sind, wie ihr eure Hunde auslastet und was ihr mir in Sachen Erziehung empfehlen koennt ?

Im Moment darf und moechte ich keinen Hund halten, aber ich informiere mich jetzt schonmal, damit ich spaeter
keine boese Ueberraschung erlebe.

Ich habe keine Hundeerfahrung, gehe aber oft mit meinem Pflegehund raus (Schaeferhund Mix) und ab und zu mit dem Hund meiner Freundin (BX Dogge).
Ich moechte erst einen Hund haben , wenn ich einen festen Job etc habe ..

Mir wurde ein Miniatur Bullterrier oder ein Dobermann empfohlen , aber ich weiß nicht so Recht .

Kennt ihr vielleicht noch Hunderassen die zu mir passen koennten ?

Ich wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen !
Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 07:14
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich kann dir keine Hunderasse empfehlen, weil ich dich nicht kenne und auch deine Vorlieben und Erwartungen eine Rolle spielen werden, wer irgendwann zu dir zieht.

Ich finde es prima das du dir Gedanken machst und selbst schreibst...irgendwann wenn...

Ich würde an deiner Stelle weiterhin möglichst viele (Rasse)Hunde kennen lernen, Infos einholen, Hundesitten, im Tierheim helfen usw. Bis deine Berufsausbildung abgeschlossen ist und du eine eigene Wohnung hast hast du dann auch sicher genügend Wissen über verschiedene Rassen.

Sicher gibt es rassetypische Eigenschaften, aber trotzdem ist jeder Hund ein Individuum, welches auch mal nicht so rassetypisch sein kann im Verhalten.

Meine Freundin hat einen CC, ich selbst Bullterrier. Zwischen den Hunden liegen Welten nicht nur im Aussehen. Die Frage ist auch ob du mit deinen Hund eventuell bestimmte Sportarten machen magst, wie und wo du in Zukunft leben wirst.
Sollte es ein größerer Hund werden, würde ich darauf achten eine Erdgeschosswohnung zu mieten, bzw. du solltest von Beginn an nach einer Wohnung suchen, in der dir Hundehaltung gestattet ist.

Beim zukünftigen "Erst"hund empfehle ich gerne einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz. Da ist es möglich den Hund in Ruhe kennen zulernen und der Charakter ist keine Überraschung, wie es beim Welpen eventuell vorkommen kann
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 08:04
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Ich kann mir das tippen sparen - sehe das genauso wie Monty

Wir hatten selbst immer Hunde, aber erst durch das verschiedene Rassenkennenlernen und im Tierheim arbeiten habe ich die Rassen entdeckt, die zu mir passen. Das brauch Zeit und Erfahrung.
__________________
Lieber Hosenträger als gar keinen Halt.

Ein Berufs-Pessimist
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 10:33
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Hi,
ich schließe mich den beiden an.
Ich habe seit meinem 7 Lebensjahr mit Hunden zu tun und bin über den Münsterländer ( da war ich noch jung und sehr agil), weiter über Schäferhund und Bernersenne ( mitte 20 bis ende 30 ) jetzt mit 40 Lenzen beim English Bullmastiff gelandet.
Jeder Hund hatte seine rassentypischen Eigenschaften, die im Nachhinein betrachtet, jeweils zu meinem Leben ( altersbedingt ) gepasst haben.
Molosser fand ich schon immer klasse, könnte aber sein das ich mit mitte 20 nicht der richtige Halter für ein solche Tier gewesen wäre.
Sollte also schon alles passen, wie Monty schon schrieb erst mal die Berufsausbildung abschließen und weiter Erfahrungen sammeln, dann mal sehen wo man steht, will man umbedingt Urlaub im Ausland machen ( da sind bestimmte Hunderassen nicht so angesagt ) usw. , will man Familie ( sollte dann auch ein Familienkompatibler Hund sein und nicht ne Onemanshow).
Wäre jetzt mal mein Rat (ist natürlich nicht bindent aber eventuell zu überdenken).
Ich will ohne Tiere nicht leben, dafür muß ich halt auf große Urlaube verzichten, da ich auch Terrarientiere halte.
Ich denke das sind halt eben Punkte über die man sich im klaren sein sollte, bevor das Tier im Heim oder an der Autobahn landet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 10:42
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Kann sich mal bitte ein CC-Halter melden und die konkreten Fragen beantworten?
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 11:10
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Erst mal : Gut, dass Du Dich informierst, in der Regel wird man hier "geholfen"

Ich habe keinen CC, aber bin Ex-Dobihalterin und würde (persönlich) diese Rasse keinesfalls für Anfänger empfehlen.

Mein Tip generell: Als Neu-Hundler würde ich Dir empfehlen, im örtlichen TH Gassirunden mit den Hunden zu drehen und so Erfahrungen mit den verschiedenen Rassen und Charaktären zu sammeln, so merkst Du auch vielleicht, was am besten zu Dir passt.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 11:26
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Zitat:
Zitat von Wie Waldi Beitrag anzeigen
Kann sich mal bitte ein CC-Halter melden und die konkreten Fragen beantworten?
Na gut

Ja, mein CC ist sehr personenbezogen, und zwar auf mich, was ich erstmal sehr positiv finde, da sie, nach kurzem Überlegen (die sogenannte Sturheit), immer bemüht ist, mir alles Recht zu machen -neverever würde sie nach mir schnappen!
Negativ daran ist, dass ich sie nirgendwo lassen kann, also Fremdbetreuung, weil sie da rumheult und -jammert, dass es keiner aushalten kann/will. Und ich WEISS, das sie es gut hat!
Weiterhin ist sie sehr territorial. Bleibt von daher ohne Probleme allein zu Hause. Bei Umzug oder im Urlaub braucht sie ca. 3 Tage (und ein bissel Heimausstattung), um ein neues Zuhause als ihrs zu akzeptieren.
Probleme mit Besuch, auch anderen Hunden, gibt´s nicht, da wie oben geschildert, sie eine sehr enge Bindung zu mir hat, und akzeptiert, wen ich in meiner Wohnung reinlasse, wobei sie allerdings -mir- schon klar zu erkennen gibt, wer ihr sympathisch ist und wer nicht (wird entweder eingeschleimt oder aus der Distanz genauestens beobachtet )

Hat ne grosse Gelassenheit und strahlt jede Menge Ruhe aus - Hektik ist nun gar nicht ihrs. Eher Sofakartoffel als Temperamentbündel

Der einzige Nachteil, den ich bei diesem -und damit meine ich meinen- Hund sehe, ist der gesundheitliche Zustand hinsichtlich Gelenken.
Kann mich auch nur Bibo anschliessen: JETZT passt dieser Köter hervorragend zu mir - ich bin im gesetzten Alter auch ruhiger geworden
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 11:29
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Zitat:
(dass sie sich auf eine Person fixieren
Nein,ganz im gegenteil. es muss allerdings die ganze familie am gleichen strang ziehen sonst sucht er sich jemand aus und bildet kein "rudel"
Dobermann und terrier fixieren sich gerne auf eine person
Zitat:
, sehr stur sind, sehr besitzergreifend, wenn denen etwas nicht passt, schnappen die auch mal zu, etc.)
NEin ganz im gegenteil.
sind extrem gelehrig,sehr feinfühlig,hohe reitzschwelle. fremden menschen und hunden gegen über vielleicht besitzergreifend,aber nicht innerhalb der familie.

Erziehung ist sehr sehr wichtig, stell dir eine mischung aus doberman und BX vor


Was willst du mit einem Hund,das ist die frage?
HAus und hofhund? zum sportmachen? Stadthund?
mfg
__________________

Geändert von cane de presa (11.08.2011 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 09:43
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Zitat:
Zitat von Piraye Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich informier mich schon seit Langem ueber verschiedene Hunde Rassen und bin dabei auf den Cane Corso gestoßen.
Ich finde diese Rasse einfach beeindruckend, sowohl optisch als auch vom Charakter her. Aber ich habe auch schon viel Negatives gehoert (dass sie sich auf eine Person fixieren, sehr stur sind, sehr besitzergreifend, wenn denen etwas nicht passt, schnappen die auch mal zu, etc.)

Koennt ihr das bestaetigen ?
Gruß auch von meiner Seite und ein f. frühe Informieren.

Ich habe mein CC Mädel im Welpenalter bekommen und aktuell geht Sie stramm auf die 3 Jahre zu.

Für Elli gilt, keiner der von Dir genannten Punkte trifft zu.
Richtig f. unsere Terrorqueen sind folgende Aussagen

- Wach & Schutzinstink stark ausgeprägt, aus diesem Grund ist eine konsequente Erziehung und ein souveränes Umgehen mit ihr absolut notwendig
- jeden den sie während ihrer Welpenzeit kennenlernte aus Familien & Bekanntenkreis wurde in's Herz geschlossen und dort bleibt er/sie auch
- Menschen die "später" dazu kamen wurden/werden "sorgfältig" geprüft und eine gewisse reserviertheit bleibt.
- Training, ob Hundeplatz ( am Anfang auf jeden Fall ) o. nur mit Dir ( wenn Du es kannst ) ist unbedingt notwendig und muß ( zumindest bei uns ) immer weitergeführt werden. Ich habe einmal gedacht jetzt sitzen die Sachen und wurde eines besseren belehrt, schwupps dachte die Dame "was nicht mehr trainiert wird muß wohl nicht mehr gemacht werden ).
- Sie ist kein Knuddelhund, sicherlich wird auch geknuddelt aber ich habe gemerkt das es f. Sie entspannender ist oftmals einfach dabei zu sein und daneben zu liegen statt ständig betätschelt zu werden.
- Ausgelastet wird Sie bei uns durch das Wachen, Grundstücksbedingt hat sie die Möglichkeit "aufzupassen" wenn ich/wir im Garten sind, am Haus rumbauen, etc., dann sitzt sie auf ihrem "Beobachtungsplatz" und sondiert die Gegend. Genau hier muß die Erziehung greifen, verbieten/unterdrücken werde ich es nicht ( schließlich ist's ein CC ) aber es muß gelenkt werden. Fremde dürfen natürlich gemeldet werden und ja sie kann auch zum Zaun rennen und melden, aber wenn ich sage es ist ok dann ist's auch ok, dass ging bei ihr relativ einfach, eventuell müssen bei anderen Charakteren mehr Nerven und Arbeit investiert werden.
Spazieren gehen ist ok. für Sie zur zus. Auslastung, aber spielen mit Herrchen ist besser ( wobei das Spielen eben auch training ist bez. Gehorsam, sitz, platz, bleib, hol auf Kommando, suchen )
- Hunde die Sie von Welpenzeit an kannte ( wie bei Menschen ) werden auch heute noch aktzeptiert und es wird gespielt, gerauft, etc., bei "neuen" Bekanntschaften haben Kerle die besseren Karten als Mädels, da muß ich aufpassen auf die Körperhaltung/sprache, die Dame walzt jeden erst mal platt den sie nicht leiden kann.
- Bei Kindern legt Elli einen Schalter um ( im positiven ), sie läßt sich streicheln und knuddeln, allerdings sollte es keine horde kreischender Kinder sein, zwei auf einmal sind ok, dann wird sich auf den Rücken gelegt und der Speckbauch wird zum kraulen freigegeben.

Generell sind H eben keine Maschinen, es gibt nicht "den" Charakter eines CC, deshalb ist der Rat bez. TS Hund eventuell nicht so schlecht, aber das ist eben Deine Entscheidung.

Du mußt wissen was Dir wichtig ist, welche Deckungsgleichheit vorliegt bez. Interessen von Dir und Haltung eines CC ( o. Hundes allg. ). Allein optisches Gefallen reicht nicht aus bzw. bringt dem H nichts und am Ende Dir auch nicht. Ein H braucht Zeit die man mit Ihm verbringt, es passt halt einfach besser wenn Du bereits vorhanden Interessen mit dem H verbinden kannst bzw.

Du hast ein höheres Maß an Sicherheit das Dir der H nicht irgendwann als Störfaktor f. deine eigentlichen Interessen vorkommt.

Aber das kannst nur du wissen, also viel Spaß und Glück beim Info sammeln und ein gutes Händchen sollte es irgendwann ein CC sein für den Du die Verantwortung übernimmst.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.08.2011, 18:41
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Anfänger hat Fragen :)

Was ich auch sehr wichtig finde ist, sich ganz klar bewusst zu machen, dass man diesen Hund jetzt die nächsten +-12 hat.
Das bedeutet, sein Leben und seine Lebensplanung in der gesamten Zeit danach auszurichten.
Wie oft bekommt man mit, dass die Umstände sich geändert haben und der Hund deswegen jetzt eine neue Bleibe sucht oder ins TH muss.
Wenn ich das lese oder höre stehen mir jedesmal die Nackenhaare zu Berge.

Holt man sich einen Hund ins Haus, hat man sein Leben lang die Verantwortung für ihn, da gibt es kein, das passt jetzt plötzlich nicht mehr.
Ein Hund gehört zu den Lebensumständen genauso dazu, wie ein Kind es würde.
Da gibt es kein, die neue Freundin mag aber keine Hunde oder hat eine Allergie (dagegen kann man übrigens auch etwas machen, wenn man wirklich will), man muss umziehen und darf dort keine Hunde halten, man muss plötzlich länger arbeiten und der Hund ist jetzt zu lange allein oder jetzt kommt ein Kind oder Hund entwickelt sich anders, als geplant, deshalb muss er nun weg

Es mag wirklich seltene Fälle geben, wo es erforderlich ist, dass ein Hund eine neues Zuhause braucht.
Aber die Leichtigkeit mit der in der Regel Tiere wie Möbelstücke einfach wieder abgegeben werden, weil es halt nicht mehr passt, macht mich oft fassungslos.

Ich wollte jetzt hier auch keine Moralpredigt halten.
Ich möchte Dich nur bitten auch sorgfältig zu bedenken, ob Dein Hund zukünftig genauso in Dein Leben passt, denn Du stehst jetzt ganz am Anfang Deiner Ausbildung.

Auf jeden Fall ist es toll, dass Du Dir beizeiten schon solche Gedanken machst, da liegt es nah, dass Du kein impulsiver Typ bist, der nach Lust und Laune ein Tier an und wieder abschafft, sondern erstmal sorgfältig alle Evantualitäten abwägt.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22