Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 22.07.2011, 21:43
Benutzerbild von meana
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 247
Standard AW: Welcher Hund passt?

Hallo,

also unsere CC - Hündin war ein absolutes Power- und Ausdauerpaket! Wir konnten ohne Probleme ganze Tagesmärsche mit ihr und unserem Retrieverrüden machen.
Ein stumpfsinniges, eintöniges Laufen war es aber nicht! Suchspiele, Stöckchenspiele, Hindernissspiele etc. waren immer dabei und haben sie gut ausgelastet. Das kannst Du aslo durchaus auch mit beiden Hunden machen.

Lg Diana
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 08:06
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Welcher Hund passt?

Also... 5 km sind unser Durchschnitt beim großen Morgenspaziergang. Dann sind wir aber auch nur eine knappe Stunde unterwegs. Und das haben bisher alle Hunde locker geschafft (wobei die Hunde ja auf so einer Runde sehr viel mehr laufen als wir Menschen).

Für die grundsätzlich agileren, sportlicheren Molosser (von den berühmten Ausnahmen mal abgesehen) wie CC, Alano, AB etc. sind 5 km bei vernünftigen Temperaturen ein Witz und dürften für eine alleinige körperliche und geistige Auslastung nicht reichen.

Was die Kombination unterschiedlicher Rassetypen angeht, so mache ich mir da grundsätzlich keine großen Gedanken. Ich denke, die meisten hier haben auch Freunde mit Hunden anderer Rassen, mit denen ihre Sabberköppe gut auskommen... selbst wenn es vielleicht anfangs leichte "Gewöhnungsschwierigkeiten" gab (Kommunikationsunterschiede, Art des Sozialspiels). Wenn Hunde auch noch miteinander aufwachsen, lernen sie doch erst recht, sich zu verstehen!

Und wenn der Hundehalter auf seine Vierbeiner eingeht und sich die Zeit entsprechend einteilen kann, falls die Hunde völlig gegenteilige Bedürfnisse entwickeln und größtenteils einzeln ausgelastet werden müssen, dann sehe ich da auch keine großen Probleme.

Auch wenn ich ausschließlich Molosser habe, ist es oftmals aufgrund Alter, Kondition und/oder Erkrankungen bzw. Verletzungen nicht möglich, immer nur im großen Trupp zu laufen. So gibt es halt immer wieder Einzelbespaßung (auch um noch mal gesondert mit einzelnen Hunden zu "arbeiten"). Wenn ich nun z.B. einen Schoßhund hätte, der nicht mithalten kann, würde mich das auch nicht weiter stören und er bekäme genau die Auslastung, der er bräuchte.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 08:17
Benutzerbild von harlekin68
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: Schwerte/NRW
Beiträge: 298
Images: 1
Standard AW: Welcher Hund passt?

Ich glaube auch nicht das man dieses an einer Rasse festlegen kann,wenn nicht grad eine Krankheit im Spiel ist kann man jeden Hund Konditionieren längere Strecken zu laufen.

@ Grazi meine Shiva ist ein sogenannter Schoßhund (Pudel-Shih-Tzu-Mix)aber Unkaputtbar zu bekommen,wenn alle ihre Füße/Pfoten ausstrecken,ist sie mal grad warm gelaufen
__________________
Mo & Rasselbande

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 08:24
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Welcher Hund passt?

Mein Post war jetzt nicht so gemeint, dass alle sogenannten Schpßhunde grundsätzlich nicht belastbar sind. Vor meinem geistigen Auge hatte ich jetzt aber ein total verzärteltes Etwas, das sich die Pfötchen nicht schmutzig machen möchte.

Die meisten Kleinhunde sind ja nu' wirklich Wirbelwinde, die noch full speed unterwegs sind, wenn unsere massigeren Molosser das Schnaufen beginnen und ein gemütlicheres Tempo einschlagen. So gesehen muss dann dann eher auf die Bollerköppe Rücksicht nehmen...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 22:24
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Welcher Hund passt?

Huch hier ist ja in der zwischen Zeit noch richtig viel paasiert.
Wie ich schon eingangs geschrieben habe, ist das Thema Zeithund ja noch recht weit weg, mein Kleiner möchte erstmal richtig groß werden
Ihr seit mir aber trotzdem schonmal eine große Hilfe.
Ich habe viel mit meiner Familie beratschlagt und auch mit meiner Mutter (wir wohnen in einem Haus) gesprochen, die den Wunsch nach einem Molossoiden Hund auch hegt, deshalb wäre sie auch bereit, sich eine Tour am Tag um den Hund zu kümmern. Falls die bedürfnisse der beiden sehr auseinander gehen.
Die Meisten von euch würden mir ja vermutlich zu einem Welpen raten, so wie ich das jetzt herausgehört habe oder?
Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 23.07.2011, 22:43
Benutzerbild von thygugri
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.001
Standard AW: Welcher Hund passt?

hallo,
wir haben hier eine ähnliche konstellation. der französische schäferhund war quasi zuerst da und wir haben die bx als welpen dazu geholt und bisher läuft es super. natürlich merkt man die unterschiede von der veranlagung her, aber bei welchem hund wäre es nciht so...
auch von der auslastung und der zeiteinteilung her, hab ich es sowieso von anfang an so gemacht dass jeder 1mal tägl. seinen eigenen spaziergang bekommt, allein schon um dem kleinen die nötige alleinige aufmerksamkeit zum üben zuteil werden zu lassen. aber auch das miteinander klappt super, sie haben sich einfach aufeinander eingestellt und bisher halten alle mit wa die bewegung und unsere gassirouten angeht, auch wenn man merkt dass der franzose froh ist wenn er mehr tun kann, abernichts was man nciht handeln oder kombinieren kann!
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 07:51
Benutzerbild von donna 1
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 4
Images: 1
Standard AW: Welcher Hund passt?

Totz seines Gewichtes ist der Cane Corso sehr ausdauernd, verspielt und auch wissbegierig.
Doch die Gemütlichkeit und Ruhe die diese Rasse auf der anderen Seite aus strahlt, wirst du bei dem eher quirligen Schäferhund nicht wirklich finden.
Hast du schon mal über einen Bouvier nachgedacht? Diese beiden Rassen könnten ganz gut zusammen passen.

Gruß donna 1
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22