Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 03:33
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Ich kann gar nicht genau ausdrücken, was mir an dem Threat jetzt ein so negatives Gefühl gibt.
Wahrscheinlich kann jemand wie ich, die einen Hund hat, weil ich seine Gesellschaft genieße, ihn als Familienmitglied sehen und gern überall mit dabei habe, es nicht nachvollziehen, wenn ein Tier nur und ausschließlich seines Jobs wegen angeschafft wird.

Es ist ja nichts daran auszusetzen, wenn Hunde eine Aufgabe erfüllen, im Gegenteil, ich denke Hunde lieben es einen Job zu haben, für den sie prädistiniert sind, aber dass er quasi ausschließlich nur dafür da sein soll, stört mich irgendwie...
Es macht auf mich den Eindruck, als wenn man sich eine Maschine anschafft, die zu funktionieren hat.

Mir tun die Hunde leid, die Zeit ihres Lebens immer nur den einen Ort zu sehen bekommen, nämlich das Grundstück, welches sie bewachen sollen.

Aber vllt sehe ich das einfach zu eng, ich weiß es nicht.
Bei vielen Menschen scheint es ja normal zu sein, einen Hund so zu nutzen, halt als Nutztier.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
  #32 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 05:22
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Ne bist nicht alleine, das Gefühl teile ich mit dir.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
  #33 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 06:29
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Was passieren kann, wenn man seine Hunde nur für sein Grundstück bewachen "nutzt", könnt ihr hier sehen:

http://www.hundemoerder.de.tl/

Der Mann hatte 6 Schäferhunde - 3 davon wurden getötet, als jemand auf das Grundstück eingebrochen ist und es anzündete.

Fakt ist: trotz Hunde wurde eingebrochen, das Haus angezündet und die Hunde sind tot!

(Und laut der Aussage des Typens waren seine Schäferhunde gute Wachhunde, die auch angegriffen haben)
  #34 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 08:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Na wenn Du hier schon einen Fall postest, dann lässt sich der Rest ja ganz seriös ableiten.


Mit Familienanschluss und entsprechenden ergänzenden Aktivitäten, würde ich jedem Hund gratulieren, der die Möglichkeit bekommt, einen Garten zu bewachen und wählen kann, ob er rein geht oder lieber draussen bleibt!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
  #35 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 08:59
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Na wenn Du hier schon einen Fall postest, dann lässt sich der Rest ja ganz seriös ableiten.


Mit Familienanschluss und entsprechenden ergänzenden Aktivitäten, würde ich jedem Hund gratulieren, der die Möglichkeit bekommt, einen Garten zu bewachen und wählen kann, ob er rein geht oder lieber draussen bleibt!


Genau so sehe ich das auch!
Alle unsere Fila hatten/haben sehr engen Fam.-Anschluß, Aktivitäten und für die Rasse Fila haben wir uns bewußt entschieden u.a. wegen der sehr guten Bewachung und absoluter Unbestechlichkeit!

Susanne
  #36 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 09:19
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Zitat:
Mit Familienanschluss und entsprechenden ergänzenden Aktivitäten, würde ich jedem Hund gratulieren, der die Möglichkeit bekommt, einen Garten zu bewachen und wählen kann, ob er rein geht oder lieber draussen bleibt!
Jipp - und ich habe bis jetzt nur Hunde kennengelernt, die lieber im Haus bei ihrem Rudel waren als draussen im Garten.
  #37 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 09:20
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Ich gebe Peppi vollkommen recht
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
  #38 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 09:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Jipp - und ich habe bis jetzt nur Hunde kennengelernt, die lieber im Haus bei ihrem Rudel waren als draussen im Garten.
Jedem selbst überlassen, welchen Schluss man daraus ziehen soll/kann/darf!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
  #39 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 09:52
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Jipp - und ich habe bis jetzt nur Hunde kennengelernt, die lieber im Haus bei ihrem Rudel waren als draussen im Garten.
Ich kann dir deine Erfahrungen nicht absprechen.
Aber meiner Meinung nach sind Peppi's Ausführungen richtig. Einem molossoiden Hund die Möglichkeit geben, den ursprünglichen Teil seiner Verwendung nachzugehen, und das mit Familienanschluß/ Kontakt und Bindung zur Bezugsperson.
Hätten diese Möglichkeit mehr Hunde dieses oben genannten Schlags würde es wahrscheinlich auch weniger solcher vermenschlichten Hunde geben und auch viele Interessenten würden von solchen Hunden die Finger lassen, was vielen Rassen schon nützen würde.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Gewisse Rassen in einer Stadtwohnung ohne Garten/ Territorium zu halten ist eigentlich ein Fall für den Tierschutz: Nicht artgerechte Haltung.
Und nun zum eigentlichen Thema: Zum Bewachen sind beide Rassen geeignet. Ich würde eher zum CC tendieren. Fila ist mir persönlich ein bisschen zu schwierig.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
  #40 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 10:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welcher ist der bessere?

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Gewisse Rassen in einer Stadtwohnung ohne Garten/ Territorium zu halten ist eigentlich ein Fall für den Tierschutz: Nicht artgerechte Haltung.
naja, der Hund erkennt ja nicht zwangsläufig "unsere Reviergrenzen" auch als die seinen an. Er denkt dann "vielleicht", der ganze Block ist meins.

Wenn da nur angeleinte Hunde rumliefen, wäre das glaube ich ein kleineres Problem. Aber die Realität in der Großstadt sieht leider anders aus. Deshalb ist m.E. auch nicht der Hund, sondern die Rücksichtslosigkeit der Hundehalter das Problem. Ändert am Ergebnis allerdings wenig!

Ich denke man muss am Ende das Individuum betrachten. Ich behaupte es gibt auch Hunde, die allein auf Ihrem Grund und Boden glücklich sind und andere, die wollen halt auch mal raus und "Zeitung lesen", oder noch andere für die das Zentrum des Lebens ist, Herrchen/Frauchen zu begleiten.

Da kommt man in den Bereich positiver/negativer Stress...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22