Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 08:55
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Allensbach - Freudental
Beiträge: 42
Images: 8
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Einen wunderschönen guten Morgen,

vornweg schonmal, von Klettertouren und Tageswanderungen spricht niemand.
Zitat:
„Wandern ist Gehen in der Landschaft. Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert. Charakteristisch für eine Wanderung sind:

eine Dauer von mehr als einer Stunde,
eine entsprechende Planung,
Nutzung spezifischer Infrastruktur sowie
eine angepasste Ausrüstung“

– Deutscher Wanderverband (2010)[1]
Das ich nicht versuche, bei 30° im Schatten einen BM ne Steilwand hochzuziehen ist auch klar. Da lieg ich auch lieber am Bodensee im Schatten und les n Buch und trink n Bier….


Ich für mich finde, dass es einem BM durchaus zuzutrauen ist alle paar Wochen mal solche Wanderungen mitzumachen, wenn ich den Grossteil der Beiträge hier lese.
Vorhergehendes Training, richtige Ernährung im Vorfeld, massenhaft Pausen mit Wasser und Futter etc. selbstverständlich vorausgesetzt. Eben alles so wie auch ich es mir selbst oder meinem Kind zumuten würde.

Wie mir schon mehrfach angeraten wurde, empfiehlt sich dann auch eine Notnase für uns. Würde mir und meiner Frau sehr zusagen, denn wir hatten schon immer vor, lieber einem Tier in Not zu helfen als uns für viel Geld auf eine Züchterliste setzen zu lassen.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Heiko
__________________
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
(Helen Thomson)
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 09:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Allensbach - Freudental
Beiträge: 42
Images: 8
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht, wie das mit Vorschriften/Gesetzen in der Schweiz ist, aber schon mal an einen Rottweiler gedacht?

Die hochbeinig schlanken Rottis, nicht so gedrungener Körperbau, die mir in letzter Zeit häufiger begegnen, gefallen mir ausnehmend gut - tatsächlich bewegungsfreudig ohne hektisch zu sein und charakterlich/vom Wesen her ja nicht sooooo sehr von Molossern entfernt
Da mein Hauptwohnsitz in Deutschland ist und ich „nur“ Grenzgänger bin, also jeden Abend die Schweiz verlasse müsste ich dem Rotti evtl. nen Maulkorb verpassen (Bin mir aber bei der Rasse Rottweiler nicht sicher, nie geschaut). Ganz sicher bei einem CC, die gelten im Kanton Thurgau als Listenhunde.
Allerdings mögen wir keine Rottis…. Ich kann nicht sagen warum, es gab nie einen Vorfall, ich mag die einfach nicht, aber danke für den Hinweis
__________________
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
(Helen Thomson)
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 09:08
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Guck mal hier:

http://www.molosserforum.de/molosser...ers-leben.html

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 09:12
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Also ich denke man kann mit jeder Rasse 3 - 4 std gassi gehen,
denn es kommt auf den Vertreter der Rasse drauf an!
Ich erklär es mal beim Cane Corso! Es gibt die sportlichen schlanken und agilen und es gibt die dickeren, gemütlicheren, schon eher Mastiff artigen!
Naja wenn ich wandern will dann hol ich mir doch eher einen von der ersten sorte und so wird es halt beim BM auch sein!

Eine Rasse hat einen Standart, ABER jeder Hund ist eigen, das heisst, unser Diego ein CC hat keinen bewacherinstinkt dem ist alles relativ egal und den bringt nix aus der Ruhe!
Cielo hingegen bewacht haus und hof (naja wenn der Zaun dazwischen ist )!

Alle beide lieben Menschen und von zurückhaltung ist da nix in sicht

Somit würde ich immer sagen Hund anschauen und entscheiden oder züchter und Elterntiere anschauen und entscheiden
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 11:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Mein BM gehörte zu der extrem großen und schweren Fraktion. Im Garten lagern und bewachen fand er toll, Spaziergänge von knapp einer Stunde waren auch OK so lange es nicht warm war. Aber bei längeren Touren hätte er mir den Vogel gezeigt.

Für den Reitstall wäre er auch nicht geeignet gewesen, da sich dort oft viele Hunde tummeln. Und er vertrat die Meinung: keine anderen Rüden außer ihm!

Wenn ich einen Hund für Bergwanderungen suchen würde der sich gut mit anderen Hunden verträgt, wäre der BM garantiert für mich keine Option. Dann würd ich mir einen sportlichen Hund suchen.
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 14:47
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Pöllchen Beitrag anzeigen
Zumindest dir scheint es ja unglaublich wichtig zu sein einen "richtigen Molosser" zu besitzen

Da liegst du leider völlig daneben! Übrigens find ich den Mops echt klasse. Ich wollte ihn keineswegs abwerten!

Ganz im Gegenteil möchte ich eher anregen darüber nachzudenken, ob es auf biegen und brechen ein Molosser sein muss.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung das der BM nicht für Gewaltmärsche geeignet ist, was wiederum nicht heißt, das er nicht 2-3 Std. (im Flachland) laufen kann.

Nur ob er dazu auch Lust hat und man ihm damit einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt.

Ich habe meinen mal den Rotweinwanderweg zugemutet und von Begeiserung waren beide weit entfernt.

Eine Wiederholung solch einer Tour ist für mich somit ausgeschlossen.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 15:23
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Die werden aber nicht vom CVJM betreut. Also können es auch keine sein. Der Verein hat immer Recht!
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 16:25
Benutzerbild von jawoll
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ostholstein
Beiträge: 253
Images: 2
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Nur ob er dazu auch Lust hat und man ihm damit einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt.
Dem stimme ich allerdings zu.
Wie ist es denn alternativ mit einem Presa Canario?
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt.
-- Erich Fried
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 18:22
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Hui, das Lesen dieses Freds war doch etwas....mühsam.

Nun noch mein Senf zum Thema

-Ich empfinde euren Bekannten als ungeeignet, einen Hund, noch dazu einen BM zu halten.
Schön, das ihr überlegt, den Hund dort zu "retten", anders kann man das ja kaum nennen.
-Ich finde es gut, dass ihr euch informiert !
-Auch die Idee mit der Notnase ist doch toll, da seht ihr auch gleich, was für ein Typ Hund das ist. Natürlich kann man mal ganz ganz allgemein betrachtet, mit jedem Hund Wanderungen machen und im Stall im Trubel vieler Tiere sein - ERziehung ist da gefragt. ABER: Mein Bub zB fühlt sich im Hundegewusel einfach nicht wirklich wohl und ich muss ihn führen und kontrollieren und haben dann wenig Musse für mein Pferd. Also möglich aber suboptimal
Die Distanzen, die ein Hund zurücklegen kann (und will !) sind doch sehr individuell, selbst wenn man sich an einer Rasse orientiert, gibt es auch dort ziemlich Unterschiede.
-Wir haben zB vor zwei Jahren einen MOLOSSER gesucht - ohne auf eine Rasse festgelegt zu sein. Entschieden haben wir uns für einen Mix (von Privat), der zum Glück alles vereint was ich wollte: er ist sehr sportlich, kräftig aber super agil, ausdauernd aber auch genügsam (muss nicht täglich stundenlang marschieren - wie zB mein Dobi früher, ein Bewegungsjunkie !).
In unserem Fall ist es ein wilder Mix aus Ca de Bo und Saupacker (Dogge, BM + Rotti). Im Haus ruhig und wachsam aber freundlich zu Besuch und Kindern besonders. Ich denke, dass er damit viele tolle Molossereigenschaften vereint und kann euren Wunsch nur zu gut nachvollziehen.
-Zum Gehorsam: Molosser sind keine Bordercollies aber durchaus lern- und arbeitswillig !

Mein Tip: schaut mal unter die Notnasen, da sind so tolle Tiere dabei und die Eigenschaften der einzelnen Typen (zB sportlich, evtl pferdefreundlich etc) sind ja bereits beschrieben. ZB: AB Ares wär so ein Typ, den ich für euch spannend finde...

__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (15.06.2011 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 16.06.2011, 08:58
Benutzerbild von Bulli82
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 57
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Hab mir jetzt zugegeben NICHT alles durchgelesen
Ich kann nur von meinen Hunden reden..
Meine Hunde sind nicht die Typischen Bullmastiff sagen auch andere Leute.. mein Rüde ist etwas kleiner und mit 52 kg auch nicht sooooo ein Bär. Die Hündin hat meistens so um die 47 kg das schwankt aber meistens.. warum ich das eigentlich erwähne ist .. das dass Gewicht schon sehr zu lasten der Gelenke geht und meine Hunde überhaupt keine Probleme damit haben...
Ich gehe sehr gerne wandern und Wanderungen von manchmal 3-4 Stunden sind keine Seltenheit. Nach solchen Touren schlafen sie meistens 1 Stunde und dann währen sie schon wieder fitt. Wie gesagt die zwei sind da sicher eine ausnahme.
DUMM sind Bullis ÜBERHAUPT NICHT.
Ich habe mit meiner Hündin die Therapiehunde Ausbildung und auch in der Hundeschule ist sie richtig gut und der Rüde kann in der Hundeschule ebenfalls fast jeden Schäfer das Wasser reichen. Alle beide Springen, Toben, Laufen, Stoßen und keiner von beiden hat sich jemals irgendein Band gerissen. Ich glaube aber auch das es von Bulli zu Bulli verschieden ist aber das merkt man wenn man den Hund bei sich hat wie weit man ihn belasten kann und er sich belasten lässt....
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22