Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 08:37
Benutzerbild von leavinblues
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 337
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Wandern mit BM und MA finde ich war mit allen unseren Hunden noch nie ein Problem. Wichtig nicht zu warm und genug Wasser auf der Strecke, zum Saufen und zum Suhlen und langsam heranführen mit immer längeren Spaziergängen. Im Sommer in Schweden beim Trecking sind wir immer 8 Stunden unterwegs.War auch für unseren Mastiff keiine Schwierigkeit.Mit unserem jetzigen BM fahr ich sogar Rad langsam er trabt nebenher aber schon mal 2 Stunden. Um im Winter die Wanderungen haben alle geliebt obwohl meistens 4-5 Stunden lang waren mit genug Höhenmeter
Wichtig Wasser und ein Häppchen zwischendurch.
__________________
"Nur Liebe hält uns am Leben " Oscar Wilde
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 08:37
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Alle Bullmastiffrüden die ich kenne, sind recht dominant (kann natürlich Zufall sein), was den Umgang mit anderen Hunden schwierig gestalten kann. Kommt also auch ganz drauf an, wie die anderen Hunde darauf reagieren. Sind sie ebenso so veranlagt, dass sie lieber Contra geben, als sich unterzuordnen, könnt ihr ganz schnell Probleme bekommen. Aber ansonsten sehe ich in dem Punkt gar keine Probleme. Mit der richten Erziehung und Sozialisierung ist vieles möglich

Wegen der Wandergeschichte mache ich mir mehr sorgen. Wenn ich an meinen denke, mag der sich kaum noch bewegen, sowie die Temperaturen über 20° gehen. Und er ist noch deutlich schmaler als ein BM. WObei das wahrscheinlich angenehme Temperaturen fürs Wandern wären. Zudem muss der Hund absolute gesund sein. Dann würde ich bei niedrigeren Temperaturen darin gar kein Problem sehen. Nur leider neigen die meisten großen schweren Hunde zu HD, Bänder- und Herzproblemen. Sollte das der Fall sein, könnt ihr das Wandern vergessen.

Ihr müsst dazu noch im Auge behalten, dass ihr ja noch viel Rücksicht auf den Junghund nehmen müsst. So richtig loslegen könntet ihr also erst, wenn der Hund 2-3 Jahre ist. Ich würde also sagen, direkt mit der Gewissheit ihr wollt ihn mit zum Wandern nehmen, wäre der BM nichts für euch.

Oder ihr schaut euch bei der Molosservermittlungshilfe oder ähnlichen Seiten nach bereits erwachsenen Tieren um, die gesund sind. Dann müsst ihr natürlich auch ein "kleines Training" mit ihn absolvieren, wisst aber inwieweit ihr den Hund belasten könnt.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 09:07
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Grundsätzlich finde ich es super, dass du dich erkundigst bei Leuten, die schon Erfahrung mit den Hunden, die in Frage kommen, haben und sie aus der Praxis und dem täglichen Leben kennen und dich nicht nur auf Literatur beschränkst und den Aussagen des Züchters vertraust...

Was mir jedoch allerdings ein Problem bereitet, ist wenn die Rasseneigenschaften wie in Granit gemeisselt angenommen werden.
Ich sehe es eher so, dass diese Eigenschaften zwar rel. wahrscheinlich vorkommen, aber in unterschiedlich starker Ausprägung und bei jedem Individuum unterschiedlich.

Wenn ich z.B. meiner CC-Hündin vorlese, dass sie laut Rassebeschreibung "arbeitsfreudig" zu sein hat, zeigt sie mir den Stinkefinger und legt sich erst mal zum Mittagsschlaf auf die Couch
Und das "misstrauisch gegenüber Fremden" gilt auch nur, wenn es nix zu essen gibt...
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 09:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen

Was mir jedoch allerdings ein Problem bereitet, ist wenn die Rasseneigenschaften wie in Granit gemeisselt angenommen werden.
Ich sehe es eher so, dass diese Eigenschaften zwar rel. wahrscheinlich vorkommen, aber in unterschiedlich starker Ausprägung und bei jedem Individuum unterschiedlich.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 09:43
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Was mir jedoch allerdings ein Problem bereitet, ist wenn die Rasseneigenschaften wie in Granit gemeisselt angenommen werden.
Ich sehe es eher so, dass diese Eigenschaften zwar rel. wahrscheinlich vorkommen, aber in unterschiedlich starker Ausprägung und bei jedem Individuum unterschiedlich.

Wenn ich z.B. meiner CC-Hündin vorlese, dass sie laut Rassebeschreibung "arbeitsfreudig" zu sein hat, zeigt sie mir den Stinkefinger und legt sich erst mal zum Mittagsschlaf auf die Couch
Und das "misstrauisch gegenüber Fremden" gilt auch nur, wenn es nix zu essen gibt...

Deshalb ist eine erwachsene Notnase auch oft besser einuschätzen, siehe BM Gustav wo wirklich alles mögliche getan wurde und auch die Jugend=Schonzeit gilt es wirklich zu bedenken, ich hatte nur eine EB aber auch da hat mir der Züchter eingebleut ja die Ruhezeiten zu beachten, vor allem da meine Kinder noch klein waren, er meinte selbst bei einer EB die schlafen sich gross und dürfen nicht immer gestört werden. und die BMhalter die ich kennen gelernt habe sagten ähnliches, sie waren als halter eher übermotiviert obwohl sie wussten, dass er sich grossschläft, meinten sie etwas mehr Elan hatten sie schon erwartet

Geändert von Grazi (17.06.2011 um 11:04 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 09:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Aspropos Gustav. Bis auf die Tatsache, dass er hier und da seine Ruhe will, wäre das doch ein nahezu perfekter Kandidat?!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 14:23
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Aspropos Gustav. Bis auf die Tatsache, dass er hier und da seine Ruhe will, wäre das doch ein nahezu perfekter Kandidat?!

Danke, dass Du an ihn denkst. Aber wenn alles gut läuft (bitte Daumen drücken) zieht er Sonntag um. Mehr dann dazu am Sonntag....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 15:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Aua...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 19:20
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Wir drücken auch mal die Daumen für Gusti.

Und zu meinen BMs kann ich sagen, dass sie nicht wirklich die Bewegungs-Junkies waren, bei meinem George sicherlich wegen seinen kaputten Hüften, bei meiner Maya war der Bewegungs-Apparat super, aber sie war trotzdem „nicht willig“. Kann auch daran liegen, dass sie vorher viel draußen gehalten wurde und deswegen „drinnen“ nicht mehr gerne tauschen wollte ;-)

Bei euren Ansprüchen würde ich mir daher sehr genau alles anschauen, wenn es ein BM werden sollte.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 19:47
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Selbst mein Boxer ist bei solchen Wanderungen, zumindestens wenn es nicht gerade kühl ist, nicht sehr belastbar.
Sobald es stickiger wird oder die Sonne intensiver scheint, ist die Flexi nach hinten ausgezogen, nicht nach vorne und er hechelt was das Zeug hält und das trotz langer Nase.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22