Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 20:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Sei es drum ob der Boxer jetzt ein Molosser ist oder nicht, er wäre einfach deutlich besser geeignet beim Bergwandern.
Ich denke, Boxer oder American Bulldog/Cane Corso wären die bessere Wahl weil deutlich agiler. Ob AB oder CC allerdings zum regelmäßigen Bergwandern geeignet wären kann ich nicht genau sagen, da auch entsprechend groß und schwer.
Evtl. melden sich die entsprechenden Rassekenner ja noch zu Wort.
Krauti hat übrigens nicht von Reitbegleitung geschrieben, sondern nur, dass der Hund auch mit zum Stall genommen werden soll und da sehe ich bei ordentlich sozialisierten Hunden eigentlich keine Probleme.
Lass Dir genug Zeit bei der Suche, schau Dir ein paar potentielle Kanidaten live an und erkundige Dich bei Rassekennern, dann wird das was. Spontan fallen mir die Molosservermittlungshilfe und z. B. die Boxernothilfe ein, dann tut Ihr noch ganz nebenbei ein gutes Werk und gebt ner Notnase ein neues Heim...
Gruß vom Bensmann
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 21:08
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Allensbach - Freudental
Beiträge: 42
Images: 8
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Herzlichen Dank für alle Kommetare schonmal......

Wir sehen uns sicher weiter um, evtl. eröffne ich noch n Thread bezüglich beratung, evtl. gibt es Rassen die ich noch garnicht kenne und evtl. ebenfalls in die engere Auswahl kommen. Heute habe ich erstmals von einer "Antik Dogge" gelesen, die hat uns von den ersten Wesensbeschreibungen ebenfalls zugesagt.... Wir sind fast allem gegenüber offen.

LG
__________________
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
(Helen Thomson)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 21:15
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Gerade beim BM Welpen / Junghund sollte man noch keine langen Spaziergänge unternehmen.
Es gibt die Regel, 5 Minuten pro Lebensmonat!
Wenn der BM zu früh lange Strecken gehen muß kann es sich negativ auf die Gelenke auswirken.
Meine Biene ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt 43KG, mit ihr gehe ich meist 3x tgl. ca. 45 Minuten.
BM sind hoch intelligent, wollen lernen und gefordert werden.
Ob man nun solch einen Hund zum Kasper macht ist jedem selbst überlassen.
Der BM denkt mit und entscheidet oft für sich, er springt manchmal nicht bei jedem Ruf sofort los sondern geht gemütlich seinen Weg zum Herrchen.

Was Deine Bekannten mit dem armen Wurm machen ist doch zum Scheitern verurteilt, mit solchen Menschen würde ich keinen Umgang pflegen!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 21:38
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Mit einem Bullmastiff drei Stunden den Berg rauf und runter, solltest du lassen, das hält er/seine Gelenke langfristig nicht aus. dafür ist der BM nicht geschaffen.

!
Dafür das ein BM, eigtl als Beschützer und Helfer für den Wildhüter geschaffen wurde, sollte er dieses eigentlich klaglos aushalten.
Denke nich das dieser in grauer Vorzeit mit nem Bollerwagen durchs
Revier gezogen wurde...... wobei ich aber auch nicht allzu viel Erfahrung
mit dem BM habe und mich nur in Büchern über diesen belesen habe.

MfG
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.06.2011, 21:56
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Könnt eventuell dran liegen das sich die Zucht des BM sehr verändert hat und ihn keiner mehr als Beschützer braucht. Das man keine BM Arbeitszucht macht und bei vielen Rassen die Zuchtziele größer, schwerer, breiter sind und das ja wohl alles nicht unbedingt für Bergwandern geeignet ist!
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 06:19
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Einen guten Morgen zusammen,
wie der Name ja schon sagt,wandern,heißt gemütlich die Berge rauf kraxeln und wieder runter.Ich denke dafür sollte der BM doch geeignet sein.Es geht doch nicht darum in einer bestimmten Zeit das Ganze zu absolvieren und sicher gibt es auch mal "a Brotzeit" wo man mehrere Pausen einlegt.Ich glaube "Krauti" hetzt auch nicht die Berge rauf und runter .In diesem Sinne
allen einen super Start in diese Woche,ist aj recht kurz,wünscht die Jeannette .
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 06:30
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Möchte zum Thema Bergwandern mit BM etwas loswerden. Hab eine Bekannte mit 2 BM (viell. meldet sie sich hier noch zu Wort ) und einen mit einem Borboel und beide machen lange Bergwanderungen mit ihren Hunden. Der eine BM-Rüde trägt dabei auch Packtaschen.

Mit richtigem Training und etwas Umsicht des Halters ist dies kein Problem.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 06:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Also wenn mir ein Züchter sagen würde, mit dem Hund kann man nicht 3 stunden "SPAZIERENGEHEN" (so interpretiere ich Eure Wanderlust), würde ich mich fragen, ob ich diese Art der Zucht unterstützen würde.

Wenn Ihr vorhabt, dass der Hund am Reitstall dabei ist, dann würde ich mich über die innerartliche Sozialverträglichkeit schlau machen.

Es gibt Rassen die können weniger gut mit Artgenossen, als andere. Und sowas kann am Reitstall anstrengend werden, wenn da noch andere Wauzen sind.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 06:51
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Erziehung & Bewegung BM

Zitat:
Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für alle Kommetare schonmal......

Wir sehen uns sicher weiter um, evtl. eröffne ich noch n Thread bezüglich beratung, evtl. gibt es Rassen die ich noch garnicht kenne und evtl. ebenfalls in die engere Auswahl kommen. Heute habe ich erstmals von einer "Antik Dogge" gelesen, die hat uns von den ersten Wesensbeschreibungen ebenfalls zugesagt.... Wir sind fast allem gegenüber offen.

LG
Schaut euch Züchter an und sprecht mit Hundehaltern von erwachsenen Hunden und laßt diese glorifizierenden Rassebeschreibungen außen vor, dann werdet ihr, abgestimmt auf eure Bedürfnisse, den richtigen Hund finden.
Und klappert einfach mal vorab z.B. Hundeschulen und - plätze ab und holt euch auch da ein paar Meinungen.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 14.06.2011, 08:19
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Allensbach - Freudental
Beiträge: 42
Images: 8
Daumen hoch AW: Erziehung & Bewegung BM

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

die 2 Themen um die es mir hauptsächlich geht sind Reiten mit meiner Frau und wandern mit mir und meiner Frau.

Reitstall:
Wie bereits geschildert. Im Reitstall kann/soll der künftige Begleiter dabei sein. Nein beim Ausritt soll er nicht nebenher trotten. Das ist meines Erachtens für keine Hunderasse wirklich klasse.
Ist meine Frau allerdings als Bereiterin im Stall, also in der Halle oder auf dem Sandplatz, dann muss der Hund mit der Stimme vom Pferd herab kontrollierbar sein.
Unter anderem einer der Gründe für uns, uns eine Molosser auszusuchen. Diese hören zwar nicht immer direkt auf jedes Kommando und reagieren blitzschnell wie z.B. n Schäferhund, aber was uns viel wichtiger ist, sehr sanftmütig sind im Allgemeinen. Im einen Reitstall gibts ne deutsch Dogge die solange rumliegt bis das Herrchen aus dem Gelände zurück kommt, einfach klasse.

Wandern:
Nach längerem Krebsleiden hab ich das Wandern für mich entdeckt. Joggen ist mir schlichtweg zu blöd, außerdem leben wir hier im Hegau direkt zur Schweiz hin (Säntis ca.90min Fahrzeit) ideal um kleiner Touren zu machen.
Wenn wir gemeinsam wandern, dann haben wir ca.2-4 Stunden „Wanderzeit“. Allerdings auf den ganzen Tag verteilt!. Ich würde Opfer häuslicher Gewalt, wenn ich den Berg hochrasen wollte und meine Frau hinterher ziehen würde. Davon abgesehen, dass ich das wahrscheinlich ohne Kollaps garnet schaffen könnte.
Bergwandern heißt bei uns, gemütlich irgendwo den Berg hoch, zwar auf unbefestigten Stassen und Wegen aber mit Klettern etc. hat das absolut nix zu tun. Immer wieder pausen, Brotzeiten und den Ausblick genießen inklusive… ganz klar!
Auch hier gilt, der Hund muss dann kontrollierbar sein, auch deshalb wiederum Molosser. Gerade wenn man auf den Seealpsee unterhalb des Säntis spaziert, läuft man durch Schafherden und an Kühen vorbei. Da ist kein Zaun etc., den muss man hinter sich schließen beim aufwärtsgehen. Es gilt grundsätzliche Leinenpflicht.
Natürlich wird der Hund darauf trainiert bevor eine Tour ansteht. Ich bin selbst auch niemals einfach losmarschiert. Mit ganz kleinen Touren fängt jeder an, „step by step“.


Mir ist klar welche Verantwortung ich übernehme mit einem Lebewesen, sonst würde ich mich hier nicht erst informieren und schlau machen wollen. Wir sind momentan einfach so angefixt, eben Aufgrund dessen, dass wir auf einen BM aufpassen durften und ganz hin und weg von der Rasse.
Es MUSS kein BM werden, wobei BM und CC unsere TOP-Favoriten sind. Aus unseren Rassebüchern geht nicht wirklich viel zu diesen Themen hervor.

Zudem gibt es in der näheren Umgebung keinerlei Züchter Zwinger oder der gleichen. Daher fühlen wir hier vor, um dann auch gerne mal weitere Strecken zu diversen Züchtern auf uns zu nehmen.

Herzlichen Dank für das rege Interesse an diesem Thread.

Sonnige Grüsse von der Arbeit aus der Schweiz
Heiko
__________________
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
(Helen Thomson)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22