Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 07:45
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Ackerland als Freizeitgarten nutzbar?

Hallo,

da hier ja einige sind, die viel Grundstück haben, hab ich evtl. Glück und hier ist auch der ein oder andere Landwirt?.

Ich habe die Möglichkeit ein Ackerland zu erwerben. Darauf stehen auch ein paar alte, große Apfelbäume (die würden auch bleiben). Jetzt meine Frage, darf ich einen Zaun drum ziehen und eine kleine Hütte drauf stellen oder einen Sichtschutz? Ich mag es nicht, wenn man so auf dem Präsentierteller ist. Ich möchte den Acker nämlich eher als Freizeitgarten zur Erholung nutzen und einzäumen, damit ich Djego auch ohne Bedenken rennen lassen kann. Den Acker erreicht man nur über einen Feldweg.

Auch hab ich gehört, daß sich steuerlich was ändert. Stimmt das? Ich "bewirtschafte" den Acker ja nicht.

Liebe Grüße
Franzi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 08:10
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Ackerland als Freizeitgarten nutzbar?

Also ich habe am Grundstück auf dem das Haus steht angrenzend nochmals 1500m2 "landwirtschaftliche Nutzfläche". Diese zu bebauen ist als nicht Landwirt eher schwierig. Ich habe eine Bauanfrage bei der Gemeinde gestellt und mit der Begründung der Tierhaltung (Hühner, Enten, Puten, Wallaby) eine Ausnahme aus dem Bebauungsplan genehmigt bekommen, die Einfriedhöhe auf 2 Meter zu erhöhen. Tierunterstand/ Stallung darf 100m2 Fläche nicht überschreiten (begünstigtes Landwirtschaftliches Bauen hat dies als Grenze). Jedoch läuft das ganze Prozeder bei mir noch und ich empfehle dir auf die Gemeinde zu gehen und im Bauamt nachzufragen. Was mich auch interessieren würde, wie das anderst wo gehandhabt wird.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 08:19
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Ackerland als Freizeitgarten nutzbar?

Wir haben einen 1200qm großen Garten ausserhalb der Gemeinde,voll eingezäunt mit Gartenhäuschen!
Als Landwirtschaft angemeldet damit wir die Zufahrt haben,zahlen so um die 70 € im Jahr! Ohne Nutzviehhaltubg oder gößeren Ernteertrag das wirkt sich nämlich auf die Kosten aus!

Wenns dich interresiert schau ich mal genau nach!!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 08:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ackerland als Freizeitgarten nutzbar?

Du musst Dich bei der Stadt erkundigen, was für eine Nutzung für dieses Ackerland genau vorgeschrieben ist und welche Auflagen.

Eventuell kannst Du einen Nutzungsänderungsantrag stellen.

Aber an einem Kontakt mit der Stadt kommst Du nicht vorbei. Im schlimmsten Fall darfst Du nämlich alles wieder niederreissen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:10
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Ackerland als Freizeitgarten nutzbar?

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
Wir haben einen 1200qm großen Garten ausserhalb der Gemeinde,voll eingezäunt mit Gartenhäuschen!
Als Landwirtschaft angemeldet damit wir die Zufahrt haben,zahlen so um die 70 € im Jahr! Ohne Nutzviehhaltubg oder gößeren Ernteertrag das wirkt sich nämlich auf die Kosten aus!

Wenns dich interresiert schau ich mal genau nach!!
Ja so ähnlich wäre das bei mir dann ja auch. Wäre super, wenn du mal noch genauer nachschauen könntest.

Aber ich werde wohl trotzdem zuerst aufs Amt rennen und nachfragen.
Also bis jetzt war es halt immer ein "Privatfeld mit Apfelbäumen drauf".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 09:43
scumbag millionaire
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: oberbayern-ulster
Beiträge: 466
Images: 3
Standard AW: Ackerland als Freizeitgarten nutzbar?

ich hab ne lehre als landwirt gemacht, aber wie das genau ist mit der umwandlung von nutzgrund in gartengrund (und der damit verbundene papierkrieg und die kosten) ist kann ich dir leider nicht genau sagen, das erfragst du am besten bei der gemeinde.

ackerland? ist das denn eine apfelplantage oder eher eine streuobstwiese? eine steuobstweide faellt nicht zwangslaeufig unter ackerland... und du weisst das ackerland teurer ist als grueland und weideland? weisst du als was es angemeldet ist?

fuer einen bauwagen und einen kleinen unterstand fuer moegliche tiere wie "oeko-rasenmaeher" wie dexter oder schafe. je nach gemeinde sind die mehr oder weniger zickig mit den genehmigungen.

da wird sich steuerlich auch was aendern, wenn du das ganze rein als garten fuehrst, nimmst du das ganze aus dem landwirtschaftlichen kreislauf.
wenn du kein (gelernter) landwirt bist, haettest du in deutschland eh probleme, dass das ganze weiterhin als landwirtschaftlich anzumelden, in hinsicht auf die wirtschaftlichkeit, und als nichtbauer hat in deutschland zumindest einen viel hoeheren buerokratischen aufwand.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22