Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 11:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Broholmer "Mentalbeschreibung"

Zitat:
Zitat von Folkvangar Beitrag anzeigen
In Skandinavien ist es für viele Rassen üblich eine Mentalbeschreibung bei der Zuchtplanung aktiv einzusetzen.
Für viele Rassen ist es sogar eine Zuchtvoraussetzung.
Jep. Finde ich nicht verkehrt. Schließt einige Lücken im Zusammenhang mit Ausbildungsmethoden.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 11:48
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Broholmer "Mentalbeschreibung"

Hallo Andrea,

ich bin froh, dass du so zufrieden mit Bör bist.
Er hat sich wie ein junger, gesunder und normaler Hund präsentiert.

Bei einer Mentalbeschreibung geht es allerdings nicht darum ob er ein perfekter Vertreter der Broholmer ist.
Es geht viel mehr darum sein Wesen zu beschreiben und bei einem möglichen Zuchteinsatz den richtigen Partner zu finden.

Das er bei euch ein typischer Molosser (Broholmer) wird, daran zweifle ich nicht. Sein Wesen und euer Umgang mit ihm sind doch tolle Voraussetzungen, oder?
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 11:49
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Broholmer "Mentalbeschreibung"

@Peppi,

wie meinst du das:
Schließt einige Lücken im Zusammenhang mit Ausbildungsmethoden
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 11:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Broholmer "Mentalbeschreibung"

Ich kenne es von anderen Hundezuchtshows, das vor der Zuchtzulassung eine "Wesensüberprüfung" verpflichtend ist.

Diese wird meist vor den Showläufen durchgeführt und lässt m.E. überhaupt keine Rückschlüsse auf Wesen/Charakter der Tiere zu. Viele davon, gehörten meiner Ansicht nach, nicht in die Zucht. Diese sogenannten "Wesensbeurteilungen" gaben lediglich ein Bild über den "Gehorsam" (das wird auch von selbsternannten Profis häufig mit dem Wesen verwechselt).

Was die Skandinavier da eingeführt haben, fand ich schon als ich es zum erstem Mal gelesen habe, weitaus sinnvoller.

Und ich freue mich, wenn das langsam auch zu uns herüber "schwappt".
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 12:00
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Broholmer "Mentalbeschreibung"

das war mir schon klar, daß die Mentalbeschreibung bei der Partnerwahl eine Rolle spielt.
Torben hat mir immer wieder gesagt, daß er ein typischer Vertreter seiner Rasse ist, aber das ist doch sowieso klar, daß ihm "seine Babys" besonders am Herzen liegen. Ich glaube auch, daß er, sofern Bör alle Voraussetzungen erfüllt, er sich sehr freuen würde, wenn unser Dicker für kleine Broholmer sorgen wird.

Du warst doch bestimmt auch stolz auf Dein bildschönes Ziehkind aus Österreich.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 12:14
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Broholmer "Mentalbeschreibung"

@Peppi,

ja, ich glaube ich weiß was du meinst.
es gibt einige Zuchthundevereine, die haben einen "Wesenstest" erarbeitet.
RR, GSS, Retriever, Hovawarts und noch einige andere mehr.

In Skandinavien hat man das Thema anders aufgerollt:
Beispiel Dänemark - dort hat man im nationalen Hundeverband (DKK) einen "Übungsparcours" erstellt und für einzelne Rassen ein Profil erarbeitet.
Jede Rasse hat also ein eigenes Profil. Die einzelnen Hunde werden jedoch ohne Bewertung beschrieben.

Führung durch den Halter ist unerwünscht, schließlich kann man das nicht in der Zucht einsetzen...

Tatsächlich schienen allerdings viele Menschen nicht verstehen zu können, dass es nur um das Wesen des Hundes geht. Für einen Züchter ist es völlig unbedeutend, ob ein Hund gut gehorcht oder sich durch konditioniertes Verhalten durch einen Übungsparcours leiten lässt.
Da auch die Mentalität der Elterntiere vererbt wird, und besonders ängstliche und unsichere Hündinnen ihr Wesen auf die Welpen prägen, ist der Umgang des DKK und der anderen skandinavischen Länder sinnvoll.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22