Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2011, 23:53
Benutzerbild von jawoll
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ostholstein
Beiträge: 253
Images: 2
Standard Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Mich interessiert, ob es Molosser gibt, mit denen man Hundesport betreiben kann?

Bei Filas ist zu lesen, Fährte ja, Schutz nein.
Nun, abgesehen von Gewichtsproblemen habe ich noch nicht herausgefunden, warum Filas das nicht tun sollten?

BX hab ich noch nicht mal was bei youtube gefunden. - Kommt wohl erst keiner auf die Idee?

BM seltsamerweise auch nix?

Mastiff fällt auch wegen Gewicht aus.

CCs habe ich gesehen. Was mich aber doch wundert, weil die doch auch im Gewichtsbereich Fila liegen?

Ich frage rein aus Neugierde.
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt.
-- Erich Fried
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 06:09
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Dasha, unsere BM macht täglich Sport.
Zwar nur Matrarzenhorchen, aber immerhin...

Nein, mal ersthaft, ich kenne zwar nur Dasha als Molosser, aber wenn alle so bequem und faul sind, wäre Sport für alle Beteiligten eine Qual.
Ihr reicht es völlig, so dann und wann mal einem Ball nachzujagen (aber bitte nicht so weit werfen!) oder mit Spike zu spielen.
Ansonsten ist es völlig ausreichend, wenn sie einfach nur auf dem Hof liegen darf.
Einzig Futtersuchspiele sind ein Highlight für sie.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 06:13
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Für den BM soll Nasenarbeit ne feine Sache sein, also z.B. Mantrailing. Der Geruchssinn ist wohl ziemlich gut ausgebildet, weil früher mal Bloodhounds eingekreuzt wurden.
Aber hier ausm Forum gibts doch einige, die Hundesport machen!
Grazi z.B. macht Mantrailing mit ihren 4en, AlHambra macht mit Samson auch Mantrailing...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:14
Benutzerbild von Guayota
privatio boni
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.826
Images: 1
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Ich denke sie (er?) meint VPG? Also Fährtenarbeit, Obedience und Schutzdienst?
Wenn man die Rottweiler zu den Molosser zählt: Rottweiler.
Einige Dogo Canario Linien sind auch dazu in der Lage - obwohl ich persönlich noch nie von einem DC mit VPG3 gelesen habe.
Presas - Volcan A.A. hat die SchH3, ich glaube ein paar andere SchH2.
American Bulldogs.
Cane Corso kenne ich mich nicht gut aus - ich glaube in Amiland wird viel mit ihnen gearbeitet!? Weiss aber wirklich nicht genau...
Der (dt.) Alano. Emilio v. W. hat die VPG3...und viele Alano Fans sind am "sporteln" mit ihren Hunden.
Boxer natürlich! Sind das Molosser? Bollerköpp auf jeden Fall...
Wen vergessen?

In BMsen wurden Bloodhounds eingekreuzt?
Das ist mir neu, allerdings weiss ich nicht wirklich viel von der Rasse.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Unser Mops hat schomma Agility gemacht.

Die Am.-Bulldoggen machen nicht selten Weightpull, Spintrace, Tug O War, etc.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:35
Benutzerbild von Guayota
privatio boni
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.826
Images: 1
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Spintrace
Was ist das?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:36
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.738
Images: 11
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Ich kenne einige Fila-Besitzer,die die BH mit ihrem Hund gemacht haben.
Gibt hier ja auch einige....
Schutzdienst würde ich allein schon ablehnen,weil Filas meist Fremden gegenüber schon sowieso misstrauig sind.
Diese Eigenschaft noch zu verstärken....ich möchte es nicht haben !
Aber in Brasilien und Spanien sind viele Filas im Schutzdienst.

Und Bullmastiff kenn ich auch einige,die VPG gemacht haben !
Ich muss aber zugeben,das alle Hunde wegen der Gesundheit nicht alt geworden sind.
Ob das jetzt durch die Belastung des Hundesports ist oder auch ohne diese aufgetreten wäre...?

Hier in Frankreich gibts auch eine ganze Menge Bulldoggen,Cane Corso,Dogo's (Canario/Argentino) im VPG.

Kommt sicher darauf an,was man erreichen will.
Ein bisschen VPG als Freizeit-Sport,oder wirklich auf PrPrPrü$fungs$-$Erfolgs$-$Jagd$.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Was ist das?
öhm , Sprint Race = schnell laufen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:41
Benutzerbild von jawoll
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ostholstein
Beiträge: 253
Images: 2
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

"Er" meinte durchaus VPG.
Sorry. Ungenau ausgedrückt.

@Guayota:
Nach meinem Wissensstand ist Alano = CC.
Von denen habe ich Videos gesehen.
Von AB habe ich noch gar nichts gesehen.
Presas schon. - Die sieht man ja fast nur in irgendwelchen Armen hängen. Fast, als ob man mit dem Hund nichts anderes machen könnte.

Ein VPG Boxer ist mir neu. - Rottis hatte ich jetzt nicht unbedingt auf dem Zettel.

Um mich etwas genauer auszudrücken:
Ich habe Videos von Presas gesehen. Allerdings kommen alle diese Videos aus Spanien. Und die bilden ihre Hunde dort doch etwas anders aus, als hier üblich.
Filas habe ich auch schon im Schutzdienst gesehen. Videos aus Brasilien. Allerdings legen auch die eher Wert auf Aggression dort und machen weniger Sport. Nach meinem Kenntnisstand gilt das auch für Amerika.

Ich würde gern wissen, warum man z.B. beim Fila von VPG abrät? - Klar, dass er nicht über hohe Mauer hopsen sollte bei dem Gewicht. Aber das Gewicht erreichen Presas und CCs, DCs, etc auch. - Mit denen wird offenbar aber VPG gemacht.

Zweite Frage: Wie "erfolgreich" ist man tatsächlich? Oder liegt es schlicht daran, dass man auf Hundeplätzen mit solchen Hunden nicht gern gesehen ist?
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt.
-- Erich Fried
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.05.2011, 09:52
Benutzerbild von Guayota
privatio boni
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.826
Images: 1
Standard AW: Hundesport mit Molossern. - Welche denn?

Zitat:
Zitat von jawoll Beitrag anzeigen
Ein VPG Boxer ist mir neu. - Rottis hatte ich jetzt nicht unbedingt auf dem Zettel.
Der Dt. Boxer und der Rottweiler sind traditionelle "FCI-Arbeitsrassen".
Schau mal die Ausbildungskennzeichen der Deckrüden:
http://www.bk-muenchen.de/cms/deckrueden/index.php3
Beim Rotti...als Beispiel...die Deckakte vom Mai (Details):
http://www.adrk.de/5_deckakte_2011_05.htm
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22