Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 19:28
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Saerbeck
Beiträge: 204
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
P.S.
Hier noch einmal Rassen, die bereits innerhalb des VDH für ihre Zuchtzulassung die detaillierte Herzuntersuchung vorweisen müssen

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/...und?page=0%2C0

Diese Untersuchungen sind ja nicht in jedem Club/Verein gefordert oder Standard (siehe den anderen Verein der Bordeauxdoggen züchtet).
schön das es vereine gibt die diese untersuchungen vorschreiben, ich würde mir wünschen das währe bei uns auch so. ich für meinen teil lasse meine tiere generell per herzultraschall untersuchen.
ich war mal so frei und habe dir einen link von der tierkardiologie eingestellt evtl kannst du damit was anfangen.



http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...okardiose.html
__________________
Das leid der Tiere beginnt mit dem gewinn denken der Menschen:traurig3:
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 19:30
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Tirza
aber wenn der 1 vorstand nix weiß kann er auch nichst machen.
Schlimm genug wenn sie es nicht wissen...und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...wenn du schon päpstlicher als der Papst sein willst und ehrlichen Züchtern, die alle Untersuchungen haben machen lassen, kübelweise mit Dreck beschmeisst, wirst du diesen von dir hoch angesetzten Maßstab auch bei dir ansetzen müßen.

Zitat:
Zitat von Tirza

schön das du den züchter und der 1 vorsitzenden bescheid gegeben hast aber ich denke sie wissen es schon.
Na das ist doch toll, dann ist es ja keine Überraschung für dich


Zitat:
Zitat von Tirza
mein gott,ist es so schwer mal nur an die rasse zu denken und nicht in vereinsmeierei. denn das würde der rasse wirklich helfen.
Darum geht es nicht und darum geht es auch dir nicht...dir geht es nur darum Menschen zu diskreditieren die ehrlich(und dumm genug?) waren etwas anzugeben, was sie nicht hätten angeben müßen.
Hast du dir eigentlich mal deinen eigenen Link durchgelesen?

Geändert von bx-junkie (21.04.2011 um 19:34 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 19:33
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Tirza Beitrag anzeigen
schön das es vereine gibt die diese untersuchungen vorschreiben, ich würde mir wünschen das währe bei uns auch so. ich für meinen teil lasse meine tiere generell per herzultraschall untersuchen.
ich war mal so frei und habe dir einen link von der tierkardiologie eingestellt evtl kannst du damit was anfangen.



http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...okardiose.html
Du hast meine Frage nur teilweise beantwortet, aber das war mir vorher klar. Und ja...ICH kenne die Seite und hab sie sogar gelesen, stell dir vor...
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 19:58
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Saerbeck
Beiträge: 204
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

ich glaube du möchtest mich einfach nicht verstehen.
ja ich setzte für meine zucht sehr hohe maßstäbe an und, ist das etwa schlimm. nur wenn ein zuchtverein (egal was für einer) etwas in seiner zuchtordnung gestattet muß ich das nicht gutheißen.
ich denke wenn sich jeder züchter die fehler die in seinem verein persöhnlich anhaften würde,würden viele depressionen bekommen.
in dem einen verein läßt ein züchter seine hunde verhungern und in einem anderen verein vegetieren die armen hunde in dunkelnen verschlägen. beides finde ich fürchterlich und dürfte nicht passieren.
aber ich denke wir beide kommen da nie auf einen nenner.
__________________
Das leid der Tiere beginnt mit dem gewinn denken der Menschen:traurig3:
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 01:51
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Ich möchte nur kurz etwas zur Herzklappeninsuffienz sagen.

Unser Kater hat diesen Herzfehler in schwerer Ausprägung von seiner Mutter geerbt.
Am Anfang war es nicht allzu schlimm und wurde im ersten Jahr bei den Untersuchungen auch nicht festgestellt, erst im Alter von anderthalb Jahren, das erste Mal.
Mittlerweile aber mit 4 Jahren hat sich die Krankheit so verschlimmert, dass nur eine schwere Herzoperation seine Lebenserwartung noch verlängern könnte.
Aber die Aussichten sind so schlecht, dass uns von allen Seiten abgeraten wurde, ihm das anzutun.
Er wird so wie es aussieht nur noch ein paar Tage, höchstens einige Wochen leben.

Seine Mutter selber war gesund, das heißt sie wurde geschallt und hatte keine erfassbare Insuffienz, es ist aber klar, dass sie das Trägertier ist.
Es gibt einige Kinder von ihr, die den den Defekt in verschieden starker Ausprägung übernommen haben.

Sie wurde deswegen aus der Zucht genommen, was auch der einzig richtige Weg ist.


Vllt weiß die Züchterin des Rüden es nicht und es ehrt sie dass sie ehrlich ist, aber einen solchen Hund sollte man wirklich nicht zum Decken einsetzen.
Zumal die meisten Laien die sich eines seiner Kinder in die Familie holen, völlig unbedarft sind, was Erbkrankheiten betrifft.
Und ich denke auch nicht, dass jeder Welpenkäufer darauf hingewiesen wird, dass sein Hund eventuell einen Herzfehler geerbt haben könnte.

Der Verein, dem die Halterin angegliedert ist, sollte sie daher umgehend darauf aufmerksam machen und darauf pochen den Rüden aus der Zucht zu nehmen.
Viele seiner Nachkommen werden sonst den gleichen Leidensweg gehen, wie unser Kater.

Und diese Quälerei, die beinahe täglichen Herz-Anfälle, trotz Medikamente, der vollständiger Abbau der Vitalität, abgemagert bis zum Skelett, Atemnot nach jeder kleinen Tätigkeit, sind wirklich weder den Tieren noch ihren Haltern zu wünschen, die hilflos dabei zusehen, sich fragen und entscheiden müssen ob der kleine Kerl daneben noch Lebensqualität hat oder ob jetzt doch der Moment gekommen ist ihn besser gehen zu lassen.

Und auch wenn man weniger involviert ist, sollte man sich zumindest vor Augen halten, dass man mit Erhaltung solcher Erbträger in der Zucht die Gesundheit ganzer Linien zerstören kann.
Die Vereine sind diesbezüglich zwingend in der Pflicht umfassend zu informieren und zu kontrollieren.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 05:34
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Ein Zitat von der Seite http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...okardiose.html

Zitat:
Welche Tiere bekommen Mitralklappeninsuffizienz?

Die Mitralklappendokardiose ist die häufigste Herzerkrankung des Hundes.
Die Prävalenz steigt mit zunehmenden Alter, ca. 10% aller 5-8jährigen, ca.25% aller 9-12jährigen und 35% aller über 13jährigen Hunde sind betroffen.
Es sind vor allem ältere Hunde kleiner Rassen betroffen, wie:
Zwergpudel
Mini Schnauzer
Yorkshire Terrier
Dackel

Eine weitere prädisponierte Hunderasse ist der Cavalier King Charles Spaniel.
Er stellt insofern eine Besonderheot dar, als dass er schon häufig in jungem Alter an der Mitralendolardiose erkrankt.

Große Hunde sind bei weitem seltener betroffen!
So und wenn ich dann lese das eine minimalste nicht(!) krankhafte Vergrößerung festgestellt wurde, mir obigen Text dazu durchlese, dann weiß ich doch das die Gefahr das Nachkommen davon im schwereren Ausmaß betroffen sein werden, gegen null tendiert.
Zumal diese in einem Lebensalter auftreten, die bei der BX schon methusalemartige Ausmaße hat ( größtmögliche Gefahr, sprich 35% aller über (!) 13jährigen Hunde)

Des weiteren sind diese Züchter seit vielen Jahren Züchter, habe jede Menge gesunder und guter Nachkommen zu verzeichnen, und ich glaube für meinen Teil das sie durchaus wissen was sie da tun.

Es geht mir hier auch nicht darum einzelne Züchter in Schutz nehmen zu wollen, da hab ich ja gar nichts von...mir geht es darum das ich Ehrlichkeit unterstützen möchte...denn wieviele schreiben denn ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich auf ihre HP? Und wieviel schreiben trotz guter Ergebnisse solche für sie negativen Aspekte dazu? Da geht es doch gegen null..die Mehrheit schreibt gar nix von Untersuchungen und Ergebnisse schon mal gar nicht...auf Nachfrage bekommt man dann eine Antwort wenn man Glück hat und die ist meistens noch geschönt.

Aber wenn jedesmal, wenn einer dieser Züchter versucht mit Ehrlichkeit vorwärts zukommen, direkt so einen verpult bekommt in Foren, dann wird er sich beim nächsten Mal genauer überlegen etwas anzugeben, was
er nicht angeben muß...und andere werden es gar nicht erst versuchen.
Kommen wir damit weiter? Ist damit potentiellen Welpenkäufern geholfen? Ich denke nein.

Geändert von Grazi (25.04.2011 um 05:34 Uhr) Grund: Zitat besser kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 05:41
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

@Cira

Das mit deinem Katerchen tut mir sehr leid, ist aber nun wirklich nicht mit BXen zu vergleichen...ich kenne jemanden der hat zwei (Not)Bxen die Mitralklappeninsuffizienz haben und damit wunderbar zurecht kommen...der eine (9Jahre) muß medikamentös behandelt werden, die andere mit 4 Jahren hat keinerlei Krankheitsanzeichen...bei beiden ist aber auch keine "minimalste Insuffizienz" festgestellt worden...

Aber das führt ja zu nichts...mir geht es wie gesagt darum das diese Züchter ehrlich sind und ich nicht das Gefühl habe, das sie verantwortungslos drauflos züchten, was man ihnen hier aber böswillig unterstellt!

Ob ich meine Hündin decken lassen würde von dem Rüden? Ich denke ja...da ich aber keine Züchterin bin und darauf auch keinen Wert lege ist diese Antwort rein hypothetischer Natur.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 06:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Das sie es trotzdem dabei schreiben, rechne ich ihnen hoch an, denn so kann jeder selber entscheiden ob er diesen Deckrüden für seine Hündin will oder nicht.
Der Argumentation konsequent folgend, würde es aber bedeuten, wir benötigen keine zuchtausschließenden Krankheiten mehr in den Zuchtauflagen, lediglich den öffentlichen Hinweis.

Dann können wir unterstellen, dass es am Ende an der Verantwortung des Züchters hängenbleibt und wir auf die "seriösen" Züchter setzen dürfen.

Deja-vu ?

Hier die letzte Diskussion, zu einem Zuchtregelement, welches man beruhigt in die Hände der Züchter legen darf:

"Seriöse Züchter, die verantwortungsbewusst nach allen ethischen, gesundheitlichen, tierschutzrechtlichen und züchterischen Grundlagen Welpen züchten, werden keine Hündin mit 15 Monaten zur Zucht einsetzen und sie auch nicht, bei jeder Hitze belegen lassen."

Quelle: http://www.molosserforum.de/zuechter...ung-durch.html


Über die Folgen braucht man heute nicht mehr zu spekullieren. Die bösen Schwarzmaler hatten wohl nicht ganz unrecht:

"Ich habe mich nur an die Zuchtordnung gehalten!"

Beamte sagen, "Ich hab die Regeln auch nicht gemacht!"
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 06:53
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Saerbeck
Beiträge: 204
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Der Argumentation konsequent folgend, würde es aber bedeuten, wir benötigen keine zuchtausschließenden Krankheiten mehr in den Zuchtauflagen, lediglich den öffentlichen Hinweis.

Dann können wir unterstellen, dass es am Ende an der Verantwortung des Züchters hängenbleibt und wir auf die "seriösen" Züchter setzen dürfen.

Deja-vu ?

Hier die letzte Diskussion, zu einem Zuchtregelement, welches man beruhigt in die Hände der Züchter legen darf:

"Seriöse Züchter, die verantwortungsbewusst nach allen ethischen, gesundheitlichen, tierschutzrechtlichen und züchterischen Grundlagen Welpen züchten, werden keine Hündin mit 15 Monaten zur Zucht einsetzen und sie auch nicht, bei jeder Hitze belegen lassen."

Quelle: http://www.molosserforum.de/zuechter...ung-durch.html


Über die Folgen braucht man heute nicht mehr zu spekullieren. Die bösen Schwarzmaler hatten wohl nicht ganz unrecht:

"Ich habe mich nur an die Zuchtordnung gehalten!"

Beamte sagen, "Ich hab die Regeln auch nicht gemacht!"
danke,du hast verstanden wie ich das meine
__________________
Das leid der Tiere beginnt mit dem gewinn denken der Menschen:traurig3:
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 07:26
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Der Argumentation konsequent folgend, würde es aber bedeuten, wir benötigen keine zuchtausschließenden Krankheiten mehr in den Zuchtauflagen, lediglich den öffentlichen Hinweis.

Dann können wir unterstellen, dass es am Ende an der Verantwortung des Züchters hängenbleibt und wir auf die "seriösen" Züchter setzen dürfen.

Deja-vu ?

Hier die letzte Diskussion, zu einem Zuchtregelement, welches man beruhigt in die Hände der Züchter legen darf:

"Seriöse Züchter, die verantwortungsbewusst nach allen ethischen, gesundheitlichen, tierschutzrechtlichen und züchterischen Grundlagen Welpen züchten, werden keine Hündin mit 15 Monaten zur Zucht einsetzen und sie auch nicht, bei jeder Hitze belegen lassen."

Quelle: http://www.molosserforum.de/zuechter...ung-durch.html


Über die Folgen braucht man heute nicht mehr zu spekullieren. Die bösen Schwarzmaler hatten wohl nicht ganz unrecht:

"Ich habe mich nur an die Zuchtordnung gehalten!"

Beamte sagen, "Ich hab die Regeln auch nicht gemacht!"
Ich gebs auf...wenn das deine Meinung ist, respektiere ich sie, wenn ich sie auch nicht teile und wir an einander vorbeireden (ist ja aber nicht das erstemal bei uns, gell? )
Das Tirza nicht versteht worum es mir geht, verwundert mich hingegen weniger...ist aber auch nicht schlimm.

Ich führe diese Diskussion hier nicht, weil ich Züchter in Schutz nehmen will, sondern weil ich die Kotze kriege wenn mich irgendwelche.......übelst angreifen und mich als Tierquäler hinstellen, nur weil ich eine andere Meinung habe, zu der ich nach wie vor stehe...

Geändert von bx-junkie (22.04.2011 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22