Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 09.03.2011, 15:26
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Na GsD konnte sie runtergetragen werden.

Mein Dackelhündin, die schon lange im Himmel ist, war auch so. Manche Treppen konnte sie einwandfei hoch und runter aber damals in dem Haus ging das auch nicht.
sie konnte zwar hoch und machte das manchmal aber runter konnte sie absolut nicht.
Das hat nix mit Dickschädel zu tun, sie hatte da einfach Angst.

Später habe ich dann so eine kleine Gittertür unten an der Treppe angebracht damit sie nicht mehr da hoch läuft und dann da so armselig sitzt.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 09.03.2011, 18:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Brauche dringend Rat!

sag mal sina, kennt sie denn das nicht.. war sie nie oben?
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 09.03.2011, 19:00
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen

Wir ignorieren uns nur beim Jagdthema, richtig?
Ich weiß nicht, denkst Du das macht Sinn?
Von mir aus müssen wir uns auch gar nicht ignorieren.
Wir könnten stattdessen auch sagen, dass wir von jetzt an möglichst vernünftig miteinander umgehen, ohne unter die Gürtellinie zu schießen, auch wenn uns die Meinung des jeweils anderen nicht zusagt.
Meinst Du das kriegen wir hin?
Eigentlich sollte es möglich sein, wir sind ja beide schon ziemlich groß oder?


back to the topic:
Beim Futter könnte ich mir schon gut vorstellen, das mancher Hund es aussitzt, ob es nicht doch was Besseres gibt.
Ich zweifle aber daran, das man es als Stur oder Starrsinn werten kann.
Es wird einfach nur ausprobiert, welcher Weg am ehesten zum Erfolg führt und wenn der Hund nach einer Weile tatsächlich etwas für ihn Geschmackvolleres bekommt, wird sich das Ganze natürlich wiederholen, denn er hat ja Erfolg gehabt.

Oder er wertet das was im Napf ist als nicht fressbar und rührt es deswegen nicht an, vllt. weil er es bisher nicht als Futter kennengelernt hat und sich nun erstmal in kleinen Schritten daran gewöhnen muss. Schmeckt ihm halt nicht, das kann sich möglicherweise ändern, muss aber nicht, aber beibringen es zu fressen, ihn daran gewöhnen kann man meist schon, auch wenn es nicht unbedingt sein Lieblingsfutter wird.

Ich denke nicht, dass dabei Sturheit eine Rolle spielt, ich glaube wir vermenschlichen und missverstehen wir unseren Hund, wenn wir ihm das unterstellen, was dann häufig zu Sanktionen führt, die er gar nicht begreifen und umsetzen kann und für ihn sehr verwirrend sind.
Was durchaus zu Vertrauensverlust führen kann, weil der Mensch für ihn unberechenbar reagiert.

Bei der Treppengeschichte hier wurden ja auch Meinungen laut, dass die Hündin stur wäre.
Ich bin mir aber sicher, dass die Hündin überhaupt nicht in der Lage war dem zu entsprechen, denn es wird für sie schrecklich gewesen sein, sich oben lösen zu müssen.
Wenn man einem Hund Sturheit unterstellt tut man ihm Unrecht, er denkt einfach nicht so, er will uns nicht ärgern.

Deswegen muss man ihn nicht in Watte packen, aber man sollte immer davon ausgehen, was der Hund nicht tut (wenn man es von ihm verlangt) hat er einfach noch nicht (genügend) gelernt und verinnerlicht oder auf ein anderes Umfeld generalisiert.

Zu dem Thema kann ich Jedem nur wieder das Buch von Jean Donaldson, Hunde sind anders, ans Herz legen.


...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (09.03.2011 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 09.03.2011, 20:31
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Mein Haus ist eigentlich hundeunfreundlich, das Treppenhaus ist vom Keller bis zum Dach über 2 Etagen offen, im Erdgeschoss ist der Wohn-und Essraum zusammen mit einer offenen Küche eigentlich ein riesiger Raum.
So ist also kein seperater Raum im Erdgeschoss ausser dem Flur und dem Gäste WC.
Schön aber unpraktisch.
Da auch die Treppe offene Stufen hat mögen die Hunde, ausser Calle, sie nicht laufen.
Nun habe ich die Treppenstufen ( sind mit Teppich belegt) geschlossen und mein Gedanke dabei war, dass wenn Biene jetzt läufig wird, sie oben bei mir schlafen kann.
Ich habe ein Kindergitter vor der Treppe und als ich gestern nach oben ging ist Biene einfach mit gekommen.
Ich denke mal dass das Problem darin lag das Biene durch das Treppengeländer noch ganz nach unten sehen konnte und sie einfach ängstlich war.

Biene ist nie dickköpfig oder stur.

Es hat mir unsagbar leid getan das mein Schneckchen dort saß.
Da mein Sohn nicht in meinem Ort wohnt und ich ihn nicht erreichen konnte mußte Biene leider bis heute Vormittag warten denn sie ist einfach zu schwer für mich.

Ich werde das Treppengeländer auch verschliessen und am Wochenend wollen wir mit der Maus noch einmal üben ob sie dann hoch und runter geht.

Mir ist es nur wichtig das ich Biene nicht mit den Bullys alleine lasse wenn sie läufig ist.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 08:18
Benutzerbild von Franka7
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Saarland
Beiträge: 40
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Biene ist ja noch sehr jung und schafft das Treppe runtergehen einfach noch nicht. Ich denke, dass sie das einfach noch überfordert in ihrer Ängstlichkeit oder vielleicht ist Vorsicht das bessere Wort.
Wir fahren zweimal im Jahr in das gleiche Ferienhaus noch Holland (Roompot) und die Treppe ist extrem schmal und offen. Als unsere Franka das erste Mal mit war, war sie 8 Monate und schon recht groß (ca. 30 kg). Sie ist jeden Tag die Treppe hochgelaufen, kam aber nie runter. Wir haben alles probiert, aber es ging nicht. Mein Sohn musste sie immer tragen. Am Ende habe ich unten bei ihr geschlafen. 3 1/2 Monate später waren wir wieder dort und ich hab mich schon darauf eingerichtet bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen, aber es war nicht nötig. Ohne Zögern ist sie die Treppe rauf und runter.
Es war ihr vorher vielleicht einfach von ihrer Entwicklung her noch nicht möglich, das Problem mit der Treppe zu bewältigen. Da hat auch unser Bemühen nichts daran geändert. Ich denke, Biene braucht einfach noch ein wenig Zeit, dann klappt´s auch mit der Treppe.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 09:58
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen

Ich denke nicht, dass dabei Sturheit eine Rolle spielt, ich glaube wir vermenschlichen und missverstehen wir unseren Hund, wenn wir ihm das unterstellen, was dann häufig zu Sanktionen führt, die er gar nicht begreifen und umsetzen kann und für ihn sehr verwirrend sind.
Was durchaus zu Vertrauensverlust führen kann, weil der Mensch für ihn unberechenbar reagiert.

Bei der Treppengeschichte hier wurden ja auch Meinungen laut, dass die Hündin stur wäre.
Ich bin mir aber sicher, dass die Hündin überhaupt nicht in der Lage war dem zu entsprechen, denn es wird für sie schrecklich gewesen sein, sich oben lösen zu müssen.
Wenn man einem Hund Sturheit unterstellt tut man ihm Unrecht, er denkt einfach nicht so, er will uns nicht ärgern.

Deswegen muss man ihn nicht in Watte packen, aber man sollte immer davon ausgehen, was der Hund nicht tut (wenn man es von ihm verlangt) hat er einfach noch nicht (genügend) gelernt und verinnerlicht oder auf ein anderes Umfeld generalisiert.

...


Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 10.03.2011, 10:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Brauche dringend Rat!

Siehe Artikel im aktuellen Wuff...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22