Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 15:23
Dogomama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hundepension

Hallo an alle,

hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit Hundepensionen, bzw. wie die Hunde darauf reagieren? Wir haben bisher nur Erfahrungen mit der Katzenpension gemacht (sehr gute).
Amon ist ja jetzt 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wir wollen im Mai 2006 für eine Woche in Urlaub fliegen und haben uns schon eine sehr gute Pension ausgesucht, die Inhaberin ist Tierpsychologin, Unterkunft und das Gelände sind wirklich toll. Aber wie verkraftet das unser Amon? Wir sind da doch sehr hin und her gerissen. Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüße

Dogomama
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 16:14
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Meine Hündin war total auf mich fixiert und blieb sonst immer bei meinem Freund wenn ich mal über's WE zu Fortbildungen o.ä. mußte/wollte.

In 2003 war dies leider nicht möglich, da er beruflich auch unterwegs war und so wurden die Hunde aufgeteilt, Zeus (unser Rüde) zu guten Freunden weil er in einer Pension trotz "Begleithund" eingegangen wäre und Lady in eine Pension mit Familienanschluß für Hunde ab 40 kg (war besser wegen ihrer zahlreichen Tabletten und Futterzusätze).

Lady war dort super aufgehoben in mitten eines Rudels Leonberger mitten im Wald. 10.000 qm eingezäuntes Grundstück unterteilt in diverse Ausläufe inkl. Pool und Hunde-Abenteuer-Spielplatz.

Sie war zwar nicht begeistert, aber sie trauerte durch den Trubel auch nicht sonderlich...dafür überschlug sie sich fast vor Freude mich zu sehen...hopste ins Auto und wollte auch nicht mehr aussteigen.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 17:24
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Mein Demonchen ist das Resultat eines Hundepensionsaufenthaltes.

Läufige Hündin mit entsprechender Warnung und Begleithündin dort abgegeben. Pensionsbesitzer (und angehender Züchter) meinte, das sei kein Problem...er würde höchstens mal seine 7 Monate alte und nicht geschlechtsreife Dogge zu ihr hinlassen. *hüstel* Nachdem die Familie aus dem Urlaub zurück war, hatte sie dann den Salat.

Ich denke, Tierpensionen sind reine Vertrauenssache... vorher gründlich angucken... sich ausführlich mit den Leuten unterhalten... auf die Eigenheiten des Hundes hinweisen und gucken, wie sie drauf reagieren... wenn sich ein mulmiges Bauchgefühl einstellt, würde ich zumindest sofort die Finger davon lassen.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 18:18
Benutzerbild von Jochen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: BRD
Beiträge: 294
Images: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Dogomama
Aber wie verkraftet das unser Amon? Wir sind da doch sehr hin und her gerissen. Wie seht Ihr das?
Herzliche Grüße
Dogomama
Hallo,
ich sehe es so wie es ist, ein Hund weiß nicht, ob ihr wieder zurück kommt oder nicht und wird entsprechend leiden.
Deshalb würde ich an eurer Stelle versuchen, Amon zu Hause zu lassen und einen Freund der Familie bitten, währen eurer Abwesenheit in euer Haus oder eure Wohnung zu ziehen und Amon zu betreuen. Es gibt auch "Haushüteragenturen", die die Betreuung eines Haustieres in gewohnter Umgebung übernehmen. Eine "Hundepension" würde ich nur als "allerletztes Mittel" in höchster Not für meinen Hund wählen.
Gruß
Jochen
__________________
"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (C. Morgenstern)
"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit." (A.France)
"Mit Statistiken kann man alles beweisen, auch das Gegenteil davon." (J. Callaghan)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 08:51
Dogomama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für Eure Ausführungen.
Irgendwo habt Ihr alle recht. Leider ist bei uns die Situation so, dass wir kaum Familie haben (keine Kinder, Eltern schon verstorben, Geschwister weit entfernt). Freunde oder Homesitter kämen bei Amon gar nicht infrage. Er hat einen sehr großen Wach- und Schutzinstinkt, so dass sich ein "Fremder" bei ihm im Haus nicht aufhalten könnte. Wir sind immer noch dabei, mit ihm daran zu arbeiten, dass er unsere Bekannten, die zu Besuch kommen, akzeptiert. Das ist zwar schon viel besser geworden, aber für eine Betreuung im Haus brauchen wir bestimmt noch lange Zeit. Wobei man auch noch bedenken muss, dass nicht jeder in der Lage ist, einen 60 Kg-Hund zu bewältigen.
Die Hundepension ist wirklich sehr gut, 5.000 qm Auslaufgrundstück, mehrere kleine Häuser (beheizt und mit guter Sicht nach draußen) für einen oder mehrere Hunde, die nach Verträglichkeit zusammen spielen können. Auch wenn tierärztlich etwas wäre, wird der hauseigene Tierarzt verständigt, die Inhaberin der Pension (Tiertherapeutin) macht einen sehr guten Eindruck. Züchterin ist sie nicht. Ich denke, dass Amon dort in guten Händen ist und trotzdem wird mir nur bei dem Gedanken an die Trennung schon ganz anders.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2006

Dogomama

Geändert von Dogomama (30.12.2005 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 14:46
Bullmastiff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dogomama
und trotzdem wird mir nur bei dem Gedanken an die Trennung schon ganz anders.
Dogomama
Hallo,

das würde wohl jedem so gehen, der eine enge Beziehung zu seinem Hund hat und weiß, wie unendlich ein Hund leidet, wenn er aus dem Rudel "ausgestoßen" wird.

Denn wir können unserem Hund nicht erklären, warum er nun "abgeschoben" wird, auch können wir ihm nicht erklären und ihn damit trösten, dass wir in einer Woche gut erholt und gut gelaunt wieder zu ihm kommen und ihn aus der fremden Umgebung "erlösen" und ihn da rausholen werden.
Da hilft es auch nichts und man kann sich diesen freiwillig selbst geschaffenen "Zustand" auch nicht damit "schön reden", dass der Hund "bestens" untergebracht wird, er wird als "Ausgestoßener" im Tierheim oder Tierhotel "die Welt nicht mehr verstehen" und "leiden wie ein Hund"!
So ist das eben. Da der Hund vom Hundehalter abhängig ist, muß er sich wohl oder übel auch den Urlaubsplänen der Besitzer fügen. So schlimm das für ihn auch sein mag, er kann sich dagegen nicht wehren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Hundebesitzer das "Problem Urlaub" lösen:

1.) Einige entsorgen den Hund über das Tierheim oder lassen ihn töten oder setzen ihn einfach aus.
2.) Einige "stellen" den Hund vorübergehend in einer Hundepension ab.
3.) Einige finden Freunde und Bekannte, die sich um den Hund kümmern.
4.) Wahre Hundefreunde fahren nur dort hin und suchen sich ihr Urlaubsziel entsprechend aus, wo sie ihren Hund mitnehmen können. Denn ohne Hund ist der Urlaub für diese Hundefreunde kein Urlaub.

"Hundepensionen" sind m.E. insbesondere nur für den Notfall gedacht. "Urlaub" ist kein Notfall sondern sogar ganz hervorragend mit Hund planbar. Urlaub mit dem Hund ist bei entsprechender Planung "das Sahnehäubchen" für Hund und Hundehalter. Ich spreche aus 30jähriger "Hundeurlaubserfahrung".

Wer zwingt Euch, in den Urlaub zu fliegen und den Urlaub ohne Hund zu verbringen? Wenn ihr nicht gezwungen werdet, warum wollt ihr ohne Hund Urlaub machen?

Gruß
Yves

Geändert von Bullmastiff (29.12.2005 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 15:02
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Zitat:
Zitat von Bullmastiff
"Hundepensionen" sind m.E. insbesondere nur für den Notfall gedacht. "Urlaub" ist kein Notfall sondern sogar ganz hervorragend mit Hund planbar. Urlaub mit dem Hund ist bei entsprechender Planung "das Sahnehäubchen" für Hund und Hundehalter. Ich spreche aus 30jähriger "Hundeurlaubserfahrung".
Hallo Bullmastiff,

im großen und ganzen schließe ich mich Deinen Ausführungen an...jedoch gibt es immer Situationen in denen es gut ist eine top Pension an der Hand zu haben.

In meinem Fall mußte ich beruflich für 4 Tage nach England, Hund in den Flieger und mitnehmen...wäre in meinen Augen stressiger gewesen als 4 Tage Pensionsunterbringung.
Mein Freund mußte beruflich leider nach Süddeutschland und Österreich, Hund 12 Stunden ins Auto, Zeitdruck im Nacken und einen atopischen Hund im Auto?

Sie wäre dann zwar bei ihrem Herrchen gewesen, der hätte aber kaum Zeit für sie gehabt...also war für uns alle diese Art der (verteilten) Unterbringung die beste und stressfreiste.

Was Urlaube angeht, so kommen die für uns nur mit Hund in Frage. Aber Erkrankungen oder berufliche Reisen wären für mich immer ein Grund eine gute Pension meines Vertrauens in der Hinterhand zu haben.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 15:14
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die vermenschlichung lässt mal wieder grüßen. die allermeisten hunde haben wenig bis garkeine probleme, die hunde, die wirkliche probleme haben sind jene die 24 stunden bemuttert werden vom halter und sich dementsprechend nicht mehr als hund "fühlen" und manche tierheimhunde. den meisten hunden macht es spaß endlich mal hund sein zu dürfen. ich denke viele halter währen ensetzt wie mancher hund in einer pension aufblüht und wie es ihm taugt.


ca. 70% - 80% der hunde finden einen pensionsaufenthalt toll und steigen immer wieder gerne aus dem auto und schauen die besitzer mit dem ***** nicht mehr an. also, mach dir keine allzu großen gedanken, es ist wirklich so das die allermeisten hunde es wirklich viel besser verkraften als man meint.

Geändert von Monika (29.12.2005 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 15:47
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard

3.) Einige finden Freunde und Bekannte, die sich um den Hund kümmern.
4.) Wahre Hundefreunde fahren nur dort hin und suchen sich ihr Urlaubsziel entsprechend aus, wo sie ihren Hund mitnehmen können. Denn ohne Hund ist der Urlaub für diese Hundefreunde kein Urlaub.

"Hundepensionen" sind m.E. insbesondere nur für den Notfall gedacht. "Urlaub" ist kein Notfall sondern sogar ganz hervorragend mit Hund planbar. Urlaub mit dem Hund ist bei entsprechender Planung "das Sahnehäubchen" für Hund und Hundehalter. Ich spreche aus 30jähriger "Hundeurlaubserfahrung".

Wer zwingt Euch, in den Urlaub zu fliegen und den Urlaub ohne Hund zu verbringen? Wenn ihr nicht gezwungen werdet, warum wollt ihr ohne Hund Urlaub machen?

Gruß
Yves[/QUOTE]

100 prozentig Deiner Meinung.
Pit.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 16:49
isabell
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wilson war auch schon 3 tage in der hundepension.wir haben hier nämlich auch eine ganz tolle mit grossem bauernhof und immer nette hündinnen da.wir bekamen nämlich eine 3tägige schiffsreise geschenkt und da konnte er wahrhaftig nicht mit.
ihm ging es da sehr gut,dürfte sogar mit seiner freundin zusammen im beheizten zwinger schlafen.es tat ihm gut,seine schreckhaftigkeit manchen geräuschen gegenüber hat sich dort enorm gebessert.
soweit du der hundepension vertraust,sehe ich keinen grund ihn nicht dorthin zu bringen.ich würde es immer wieder tun,da ich meine hundepension seit jahren kenne,mein erster hund auch 2mal da war und bekannte von mir ihre grossen hunde dort auch hinbringen.mal ehrlich....wer nimmt schon selbst im feundeskreis nen anderen hund für ne woche dir ab????zumal alle in mietswohnungen mit kindern leben und kaum hundeerfahrung haben???
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hundepension meine Mutter Xena Allgemeines 34 12.07.2006 01:37
Hundepension Dogomama Allgemeines 2 01.06.2006 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22