Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 09:02
bruce
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Macht Ihr Sport mit euren Molosser ?

Moin,
mich würde mal interessieren, wie sportlich eure Molosser sind. Macht irgendjemand Sport mit ihnen ? Zum Beispiel: Joggen, Radfahren, Schwimmen Inline Skaten, Agility, Fährten lesen, Gegenstände ziehen oder Frisbee spielen?
Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt zu Molossern paßt, also berichtet mir einmal von eure Erfahrungen.
Nun noch eine Frage, die mir gerade ein viel. Warum werden Rottweiler zum Schutzhund ausgebildet und bei Molossern eher nicht? Mit dieser Frage will ich keine Diskusion über Schutzdienst auslösen. Auch würde ich sowas nicht mit meinen zukünftigen Hund machen.
Also vielen Dank in voraus und einen guten Rutsch!
Gruß Bruce
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 09:15
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Du hast vergessen Rockys und meine .....

.... Liebelingssportarten aufzuzählen!

Hi Bruce

Dazu gehört Liegestuhl liegen, Sofa schlafen, den Vögelchen zuschauen und wenn uns nach Hochleistungssport ist mal 1 Stunde gemütlich durch den Wald spazieren

Freundlicher Gruss
Beat

P.S. Deine Frage warum Molosser nicht zu Schutzhunden ausgebildet werden (sollen) liegt im Wesen unserer Hunde. Ein Molosser wird nie den selben Gehorsam bzw. das selbe "Funktionieren" an den Tag legen wie ein DSH oder ein Rottweiler, dazu haben sie nicht nur physisch viel zu dicke Köpfe! Die meisten seriösen Züchter verbieten dies ausdrücklich im Kaufvertrag! Es gibt aber auch andere Ausbildung die Molosser sehr wohl machen können, eine Begleithundeprüfung zum Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 09:29
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Lisa macht etwas Sport. Sie geht mit meinem Freund joggen, was ihr großen Spaß macht. Sie ist danach völlig aufgedreht.

Im Sommer habe ich angefangen, sie ein wenig am Fahrrad mitzunehmen. Momentan ist mir das Wetter dafür zu schlecht, so ist derzeit eine Pause. Allerdings stehen wir beim Fahrradfahren wirklich noch ganz am Anfang - immer nur kurze Strecken.

Dann spiele ich mit Lisa Frisbee, das liebt sie und mittlerweile fängt sie die Scheibe immer öfter!

Anbei einige Fotos, zunächst haben wir Ball gespielt, dann langsam die Frisbee entdeckt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.JPG (35,3 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (57,5 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (69,4 KB, 84x aufgerufen)
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 09:30
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Und noch 2:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (69,9 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (65,5 KB, 86x aufgerufen)
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 09:31
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

wat süße bilder! ich glaub ich kauf joschi auch nen frisbee!
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 10:07
Felix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Joggen tun wir gerne. Eine Stunde oder anderthalb macht er mit. Dann wird es ihm zu langweilig. Er würde auch keinem Stock oder Frisbee öfter als drei mal hinterher, außer er wäre essbar.
Ein bisschen Fährte haben wir auch schon probiert. Ich hatte das ganz vergessen. Im Frühjahr müssen wir da dringend wieder ran.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 10:14
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Vega ist ein sehr temperamentvoller und sportlicher Typ, der gerne mitjoggt (nicht mit mir! ), am Fahrrad läuft und THS macht. Leider darf sie jedoch momentan wegen einer Kniegeschichte überhaupt keinen Sport betreiben.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 11:02
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

@Bruce: Was verstehst man unter Molosser???

Es gibt sportliche und unsportliche Egal welcher rasse..

Aber z.b.Mastino wäre nicht so als Sporthund zu Bezeichnen...
Ich kenne jedefalls Hunde(Molosser) mit denen man alles machen kann...
Man muss aber den Hund natürlich dazu Trimmen... Wenn der "molosser" nichts anders zu tun hat als zu Fressen und lieb zu schauen, kann mann nicht erwarten das er was anderes Tut...

Ich mache mit der Rossa(CC) einem Alano und OEB :Joggen, Radfahren, Schwimmen, Inline Skaten, Agility, Fährten lesen, Gegenstände ziehen oder Frisbee spielen,
Dazu kommt dann noch manch andere Tätigkeiten wie Skateboard Fahren im Tiefschnee Hüpfen Berge Hoch und Runter rennen und es gibt überhaupt kein unterschied zu Rottweiler...Der Rotti könnte vielleicht bischen Leichter scharf gemacht werden aber sonst????? Hab schon ein paar Molosser kennengelernt auch beim Schutzdienst..
Und Viele Sind einfach Gleich "stark" kommt einfach auf die erziehung An..
Aus einer Schönheitszucht sollte der hund Natürlich nicht sein...Daher Elerntiere Anschauen nicht die Papiere "ganz wichtig"

Meine Meinung

Gruss aus München (z.Z.Kitzbühl)


Geändert von cane de presa (28.12.2005 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 11:34
Felix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mastiff, Bullmastiff oder Bordeauxdogge ist doch noch etwas anderes als die kleinen agilen Alanos oder Presas, bei denen sehe ich auch keinen leistungsmäßigen Unterschied zu den Rotties.
Aber zum Schutzhund gehört ja auch noch die Unterordnung und die Ausbildung auf der Fährte. Dazu ist jeder gesunde Molosser geeignet.
Bloß den Schutzdienst würde ich mir nicht antun. Ein ausgebildeter Schutzhund bietet leider keinen Schutz mehr, sondern ist ein reiner Sporthund, den jeder Hundesportler austricksen kann. Wir haben da früher so Erfahrungen mit unserem Boxer hinter uns gebracht und den richtigen Entschluss gefasst. Finger von lassen.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 11:59
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Zitat:
Zitat von Felix
Mastiff, Bullmastiff oder Bordeauxdogge ist doch noch etwas anderes als die kleinen agilen Alanos oder Presas, bei denen sehe ich auch keinen leistungsmäßigen Unterschied zu den Rotties.
Aber zum Schutzhund gehört ja auch noch die Unterordnung und die Ausbildung auf der Fährte. Dazu ist jeder gesunde Molosser geeignet.
Bloß den Schutzdienst würde ich mir nicht antun. Ein ausgebildeter Schutzhund bietet leider keinen Schutz mehr, sondern ist ein reiner Sporthund, den jeder Hundesportler austricksen kann. Wir haben da früher so Erfahrungen mit unserem Boxer hinter uns gebracht und den richtigen Entschluss gefasst. Finger von lassen.

Gruß Felix
Meine BM-Hündin war recht sportlich für ihre Verhältnisse, ich hätte es auch gerne gefördert, mußte aber wegen schwerer/schwerster HD davon absehen und den Rahmen recht klein lassen.

Davon ab wären viele BMs sportlicher wenn sie nicht von ihren Besitzern auf "Masse" gefüttert werden würden.
Meine Hündin war immer schlank und sie hat in guten Phasen immer gut mitgehalten, ging es ihr nicht gut wurde der Spaziergang etc. ihr angepasst.

Leider sehe ich viel zu viele übergewichtige BMs und die Besitzer sind auf ihre "Panzer" auch noch stolz, weil sie sind ja "massig".

Meine Hündin hatte max. 46 kg und war damit in meinen Augen am obersten Limit (obwohl sie schlank war), kurz vor ihrem Tod warens trotz Mastfütterung und Wunschkost nur noch 39 kg und das war deutlich zu wenig. Ideal waren 44 kg bei ihr und mit dem Gewicht durfte ich mir von anderen BM-Haltern schon anhören sie wäre untergewichtig.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extra Molosser Halti??? Sallysue Erziehung 32 31.08.2006 11:40
Termine Molosser und Doggenworkshops 2006 presa Erziehung 19 24.07.2006 10:46
Lederschlund oder der aller-allerletzte Molosser Ingrid Ernährung & Gesundheit 16 31.08.2005 03:00
Molosser Ausbildungskurs Pörnbach Carolina Erziehung 30 19.04.2005 07:37
Molosser und Agility Zeus79 Allgemeines 17 25.03.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22