Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 11:09
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
1. Ist es zwingend für alle Molosser das Sie nur noch zur Zucht eingesetzt werden dürfen, wenn Sie ED ausgewertet sind oder gibt es einen "Bestandsschutz" für Tiere die vor dem 28.03.2010 die ZVP bestanden haben?
Als verantwortungsbewußter Züchter, würde ich meine Hunde definitiv ED auswerten lassen, egal ob Bestandsschutz, oder nicht.
Man möchte doch schließlich die Rasse verbessern und das geht nur mit definitiv nachweisbaren gesunden Hunden.
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 12:20
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Nadine & Duke Beitrag anzeigen
Als verantwortungsbewußter Züchter, würde ich meine Hunde definitiv ED auswerten lassen, egal ob Bestandsschutz, oder nicht.
Man möchte doch schließlich die Rasse verbessern und das geht nur mit definitiv nachweisbaren gesunden Hunden.
Verantwortungsbewußter Züchter und gesunde Hunde beißt sich bei den meißten spätestens wenns ums Geld geht. Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, daß der Hund im Vordergund steht, nur leider ist dies in der modernen Hundezucht nicht oft so.
Was tun mit einem "ausgemusterten" Hund? Kostet der nicht nur Geld und hat schon genug gekostet? Oder doch einen Teil zurück holen, durch einen oder zwei Würfe/ Deckakte? Weil es ja so eine tolle Linie ist, oder der Hund ein so tolles Wesen hat?
War letztens auf ner Seite eines Deckrüden (hat schon 2 mal ran dürfen), dort steht, daß er gerade nicht eingesetzt wird, da in den 2 Würfen ein Hund mit Epilepsie aufgefallen ist und die Nachzuchtbewertung/ Untersuchungen erst abgewartet werden. Das nenn ich mal ehrlich. Aber wieviele würden so die Hose runter lassen?
Deinen Zuchtgedanken kann ich mich nur anschließen, glaube aber, daß die Realität anders aussieht?
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 13:12
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Deinen Zuchtgedanken kann ich mich nur anschließen, glaube aber, daß die Realität anders aussieht?
Ja, leider denke ich auch, dass die Realität anders aussieht.
Aber wenn ich jemals wieder einen Hund holen würde und der käme vom Züchter, dann würde ich mir einen suchen, der pinibel auf die Gesundheit und das Wesen seiner Tiere achtet und ausschließlich die gesündesten Hunde zur Zucht nimmt, die klar im Wesen sind.
Auch das gibt mir keine 100%ige Garantie einen gesunden Hund zu bekommen, ich weiß, aber ich fühl mich dabei besser.
Habe einmal einen Hund beim Vermehrer geholt, weil ich mich hab überreden lassen, mit hinzufahren und dann nicht mehr ohne Duke gehen konnte...
Passiert mir nicht nochmal...
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 13:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Nadine & Duke Beitrag anzeigen
Ja, leider denke ich auch, dass die Realität anders aussieht.
Aber wenn ich jemals wieder einen Hund holen würde und der käme vom Züchter, dann würde ich mir einen suchen, der pinibel auf die Gesundheit und das Wesen seiner Tiere achtet und ausschließlich die gesündesten Hunde zur Zucht nimmt, die klar im Wesen sind.
Also kein Hund vom Züchter mehr?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 13:47
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also kein Hund vom Züchter mehr?

Ich hoffe irgendwann den passenden Züchter unter den Boxern zu finden.
aber das wird noch lange dauern.
Duke wird hoffentlich steinalt und danach kommt so schnell sicher keiner wieder ins Haus. Das würde ich sicher erstmal nicht verkraften.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich mal DEN Züchter finde.
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 14:01
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also kein Hund vom Züchter mehr?
Bist du nicht auch schon auf diesen Trichter gekommen?
Ich habs ja schon mal erwähnt: Ein Zusammenschluß von Freunden einer Rasse, Abgabe der Welpen nur innerhalb (unter bestimmten Auflagen bezüglich Haltung, Erziehung, Untersuchung des Wesens- sozusagen Wesenstest, Gesundheitliche Auswertung, Verwendung des Hundes,...) der Gemeinschaft und dies für Deckung der Unkosten. Hier könnte mit einer gesunden Basis (welche bei vielen Rassehunden noch vorhanden sein könnte) jetzt ein Anfang gemacht werden.
Ich brauch keinen Schönheitschampion, mir wäre ein Gesundheitschampion viel lieber.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 14:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

ja, das sehe ich auch so. Aber wo finde ich sowas?

Bei mir waren die "Neu-Rückzuchten" deshalb so positiv aufgefallen. Nur leider war da ja leider auch mehr Schein als sein.

GSD muss ich mich noch nicht festlegen. Könnte mir aber auch vorstellen, bei einer entsprechenden Eignung meines nächsten Hundes, unter gewissen Voraussetzungen, an sowas mitzuarbeiten.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 19:10
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Biebesheim am Rhein
Beiträge: 8
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

@susanne
"1. Ist es zwingend für alle Molosser das Sie nur noch zur Zucht eingesetzt werden dürfen, wenn Sie ED ausgewertet sind oder gibt es einen "Bestandsschutz" für Tiere die vor dem 28.03.2010 die ZVP bestanden haben?

2. Muß für eine ZVP (ab dem 28.03.'10) die Auswertung der ED dem abnehmenden Richter vorliegen bzw. muß diese Auswertung in der Ahnentafel eingetragen sein?

3. Muß dementsprechend in einer Deckmeldung und Wurfmeldung, die online und/oder im UR veröffentlicht wird, die Angaben zur HD und ED eingetragen sein?

4. Falls das ED-Ergebnis bei bereits mehrfach eingesetzten Zuchttieren nun ED II wäre, muss dann der Verein zusammen mit dem VDH ein Zuchtprogramm erarbeiten, bevor dieser Hund/Hunde wieder zur Zucht verwandt werden dürfen?
Muß es dann eine absolute Nachzuchtkontrolle geben?
Müßte dann bei der Nachzuchtkontrolle darauf geachtet werden, dass alle Welpen aus diesem Wurf geröngt + ausgewertet werden und mind. 76 % ohne Befund sind?
Ist die Aussage richtig: "Nicht aussagefähig sind Ergebnisse bei der Nachzuchtkontrolle, wenn Welpen verstorben sind und somit der Prozentsatz von 76 % nicht mehr haltbar ist."

Nun bin ich gespannt ob und was du mir sagen kannst?!"

Der zuständige Dachverband gibt folgendes vor:
"Rassehunde-Zuchtvereine, in deren Zuchtbestand ED vorkommt.........."
und ausserdem noch
"Eine Zuchtverwendung von Hunden mit ED -Grad 3 ist untersagt........"
Hier steht nix von Bestandschutz. Die Frage die sich daraus ergibt lautet:
Wie stellt ein Rassehunde Zuchtverein fest ob im Zuchtbestand ED vorkommt?
und: Wie wird festgestellt, ob ein Hund ED 3 hat?
Das Argument der Hund hat kein ED weil er nicht getestet wurde ist schon etwas merkwürdig soll aber schon gebracht worden sein.

Noch zu beachten wäre hier eine andere Vorgabe des zuständigen Dachverbandes in der es heißt, daß Mitgliedsvereine Änderungen der Ordnungen des Dachverbandes binnen 24 Monaten nach Inkrafttreten in die vereinseigenen zu übernehmen haben. (Inkrafttretung war hier im Juni 2009)
Also das neue Argument des ZL im ***: Es muss nix geändert werden, wir haben noch Zeit.

Heißt im Klartext
Im schlimmsten Fall muss erst ab Juni 2011 nach der gültigen Vorgabe des Dachverbandes verfahren werden.Wie mit bestehenden Beständen zu verfahren ist kann ich nicht sagen evtl. kann der betroffene Verein seine bestehenden Bestände von der Regelung ausnehmen.
Unter dem oberen Hintergrund müsste die nächste MV des ***über umfangreiche Änderungen der ZO befinden, wenn nicht stehen danach umfangreiche vorläufige Änderungen der ZO durch den vorstand an welche
dann auf der nächsten MV entgültig abgesegnet werden müssten.

Für Hunde die nach Juni 2011 für die Zucht verwendet werden dürfte meiner Meinung nach die Vorgabe des Dachverbandes voll greifen.

Aber es gibt doch noch ganz andere interessante Fragen.
Z.B. Der Herausgeber einer mehrfach ( sagen wir 3 mal )im Jahr erscheinenden Publikation lässt sich diese im voraus bezahlen.
Nach der 1. Ausgabe kündigt er folgendes an:
Die 2.Ausgabe entfällt dafür wird die 3.Ausgabe eine Doppelausgabe.

Die angekündigte Doppelausgabe fällt in keinster Weise umfangreicher aus, als alle bis dahin jemals publizierten Ausgaben.
Frage: Ist der Herausgeber zur Erstattung der Gebühr für welche er keine
Leistung erbracht hat verpflichtet?
Hat er sich gar strafbar gemacht?
Welche Möglichkeiten gibt es diesen "Fehler" zu bereinigen?

Wer kennt hierzu eine Antwort?

Uwe
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 24.01.2011, 19:35
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also kein Hund vom Züchter mehr?
Naja, bei den Molossern kenne ich mich nicht so gut aus.. Bei den AB´s gibt es jedoch Züchter, die den genannten Kriterien entsprechen. Bei denen würde ich mir bedenkenlos wieder einen AB kaufen. Allerdings sind das leider nur vereinzelte Ausnahmen.. Aber wem erzähl ich das
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 25.01.2011, 09:34
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: Fragen über Fragen zum ***

Hallo Uwe,
wäre es ein korrekter Geschäftsmann, würde er selbstverständlich die Kosten erstatten. Auch dürfte m. E. nur abgerechnet werden, nachdem der Umfang der Publikation feststeht und diese Publikation fertiggestellt ist. Die Stärke des Heftes unterscheidet sich doch merklich zu früheren Heften. Das sind merkwürdige Praktiken. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Vorkasse zu leisten ist, wenn es vorher Zahlungsprobleme gegeben hat.
Zu den Zuchtpraktiken. Es wurde einmal abgestimmt, dass der Vorstand in ,,wichtigen" Dingen vorab eine Entscheidung fällen kann, die dann auf der MV abgesegnet werden muss, oder auch nicht. Nur wenn ich mir im Laufe der letzen, sagen wir mal 10 Jahre, anschaue, welche Entscheidungen da vorab gefällt wurden, halte ich die zu 99 % nicht für so wichtig, dass sie nicht hätten auch bis zur nächsten MV warten können.
Wer weiß schon als ,,normales" Mitglied, was der Vorstand einfach mal so entscheidet und was dann auf der MV zur Abstimmung gebracht wird? Es gibt da auf der Homepage dürftige Veröffentlichungen, aber auch heute hat nicht jeder einen Internetzugang. Für mich persönlich und viele andere alles höchst unseriös.
Zum Bestandsschutz: Ich denke schon, dass die Hunde die vor dieser Zeit eine ZVP gemacht haben, Bestandsschutz haben werden, ist früher auch so gehandhabt worden z. B. bei den HD-Graden. Nur, wer kontrolliert das alles. Veröffentlicht wird nichts, wer kennt schon die Auswertungen? Das System, wie es zz. dort existiert, öffnet Tür und Tor für Missbrauch wenn man nur die richtigen Strippen zieht.
Dazu nach wie vor, es gibt dort ganz, ganz ehrliche Züchter und die verdienen sich auch nicht die ,,Hucke" voll, für die ist es ein schönes Hobby was erst mal Geld kostet und bei so großen Hunden viel Geld. Mal soviel zu allen die glauben 1 Wurf Welpen und schon ist jemand Dollarmillionär. Ich kenne genug Züchter, die Extrastunden arbeiten um die Tierarztrechnung bezahlen zu können. Aber es gibt eben auch die anderen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22