Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:17
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

aber nur mit körpersprache, stimme und streicheln krieg ich ihn zu garnix. das ist ja das problem. ich war immer leckerli gegner und hab wenig damit gearbeitet. es geht nicht ohne. sonst rennt er weg, belästigt andere leute..es ist schon echt hoffnungslos, ich hab ja alles probiert. und wenn ich sein futter wieder in den futtersack füll kommts ja eigentlich aufs gleiche. der kommt nur her wegen dem futter.
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:34
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Ja, also ich glaube auch, dass einiges ganz grundlegend nicht richtig gut läuft...

Wenn du zum Locken mit Leckerchen tendierst oder dazu, den Hund zu füttern wenn er gerade Lust hat zu dir zu kommen, lass die Leckerchen erstmal zuhause und lass dir was anderes einfallen um ihn zu beschäftigen und dich interessant zu machen! Das ist dann auch für dich ne Herausforderung, weil du mit motivierender Stimme und Körpersprache arbeiten musst/kannst. Ich würde irgendwo ins Grüne fahren wo dem Hund im Freilauf erstmal nix passieren kann, d.h. fernab von Straßen o.ä.. Da würde ich ihn ableinen, losgehen, und sobald dein Hund einen gewissen Abstand überschreitet der dir zu groß ist, umdrehen, wegrennen. Meine Hündin hat manchmal (aber sehr selten) so Anfälle von "Ich renne schonmal vor!", die ich mit 1-2x verstecken oder umdrehen und wegrennen wieder eingedämmt kriege.
Ansonsten: viel über die Strecke verteilte Beschäftigung mit dem Hund. Dein Hund spielt ja scheinbar nicht gern. WAS macht er denn gern? Schnüffeln, Denkspiele, unwegsames Gelände durchlaufen/klettern?
Meine Hündin hatte vor längerer Zeit (in der Pubertät) eine Phase, wo sie sich auch sehr leicht von anderen Hunden ablenken und verführen ließ und einmal sogar richtig weit wegrannte ohne sich für mich/uns zu interessieren. An dem besagten Tag X haben wir sie dann irgendwann von ihren Spielgefährten "weggesammelt" (sie hatte weder gemerkt dass wir wegwaren noch dass wir dann irgendwann hinterher kamen), angeleint, ins Auto, nach Hause (wir waren einfach wütend, deswegen sofortiger Abbruch des Spaziergangs, vor allem weil wir vermeiden wollten, dass sie etwas derartiges direkt nochmal macht). Ja, und dann habe ich verstärkt damit begonnen, Spaziergänge aufregend zu machen. Nicht permanent, sonst ist der Hund ja total überfordert und kann seine eigenen Interessen nicht ausleben, aber alle paar Minuten hab ich dann was versteckt oder sie sitzen lassen u.ä. oder was gespielt oder sie man irgendwo angebunden, zum Mülleimer gegangen, und sie wieder abgeholt. Also x kleine Übungen, die man eh immermal gebrauchen kann, sodass der Hund irgendwann verinnerlicht: "Es passiert nicht immer was superspannendes, ich kann auch mal rennen und schnüffeln, aber ich muss aufpassen, damit ich nix wichtiges verpasse!". zumindest bei meiner hündin war das sehr wirkungsvoll. ich gehe zwar manchmal mit leuten spazieren wo ich kaum übungen einbaue, sondern mich unterhalte während die hunde einfach nur miteinander laufen, toben usw., aber wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, achte ich drauf, sie körperlich und geistig zu fordern. und wenn es nur so kleinkram ist wie den hund um einen baum herum laufen zu lassen oder auf nen liegenden baumstamm zu springen oder über nen graben drüber oder nen ball aus ner tiefen pfütze zu holen. ich nutze was sich so anbietet... man muss nur bisschen mit offenen augen in der natur unterwegs sein, irgendwas findet sich immer

bzgl. 2. hund würde ich an deiner stelle tatsächlich noch warten bis hund nr. 1 eine bessere bindung zu dir hat! sonst werden sich beide hunde zusammenschließen und du kommst gar nicht mehr dazwischen. und du solltest auch einplanen, dass du mit beiden hunden getrennt rausgehst am anfang, damit sich der 2. hund nicht die ganzen schlechten verhaltensweisen des 1. hundes abschaut, wie kein interesse am ("langweiligen") menschen, dafür mehr interesse für alles andere was sich so auf dem spaziergang anbietet, vor allem für andere hunde.
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:35
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Du musst an der Bindung und der Motivation arbeiten.

Du schreibst immer streicheln. Weisst Du, das er das mag?

Hast Du schonmal drüber nachgedacht, dass Du ihn vielleicht bestrafst für das kommen? Manche Hunde mögen auch einfach keine absolute Nähe.

Mach was mit Deinem Hund. Setzt Dich zu Hause in einen kargen Raum und übe Tricks per Clicker.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:38
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Doch das geht.Glaub mir.Nur zur Zeit, weiß er es geht auch anders.
Zur Zeit:
Die ruft mich, ach ja soll sie doch, hier ist es viel interressanter.Ah jetzt hat sie Futter in der Hand, jetzt geh ich mal schaun.Oh ne ist stinknormales, dafür komm ich nicht.Ach jetzt hat sies kapiert, fleichschwurst...ich komme.

Klingt zwar lustig, ist aber wahr.

Er hat dich im Griff.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:39
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
aber nur mit körpersprache, stimme und streicheln krieg ich ihn zu garnix. das ist ja das problem. ich war immer leckerli gegner und hab wenig damit gearbeitet. es geht nicht ohne. sonst rennt er weg, belästigt andere leute..es ist schon echt hoffnungslos, ich hab ja alles probiert. und wenn ich sein futter wieder in den futtersack füll kommts ja eigentlich aufs gleiche. der kommt nur her wegen dem futter.
ja, das ist das problem, er sieht dich nur als möglichkeit, zuverlässig futter zu bekommen wenn er gerade zufällig lust drauf hat. er soll aber ja arbeiten/gehorchen, weil sich dieses verhalten lohnt. so wie du es beschreibst arbeitet er aber nur aus gefälligkeit, d.h. es sieht und riecht das futter und lässt sich dann drauf ein etwas zu tun, um das futter zu bekommen. er rennt aber danach gleich wieder weg. daran kannst du z.b. üben. lass ihn sitzen, es gibt nicht direkt ein leckerchen, er guckt, er bekommt ein leckerchen fürs sitzen und fürs gucken ("was ist jetzt passiert?"), bleibt er auch nur eine sekunde länger sitzen als sonst, holst du noch ein leckerchen raus, das kannst du dann sekundenweise ausweiten. arbeitest du denn mit einem freigabe-kommando a la "lauf" oder "ok", wenn er wieder tun kann was er will, wenn er also aus dem gehorsam freigegeben wird? falls nicht, solltest du das unbedingt einführen!!!
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Wenn er weg will, kann auch die "Freigabe" die Belohnung sein. Es muss ja nicht immer das Leckerchen sein
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:52
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Wenn er weg will sind Leckerchen eh doof, weil dann folgt erstmal ein Husten/Würgeanfall. Zumindest bei Amber, die während dem lossprinten noch schlucken will
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 15:26
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

er bleibt schon eine zeit lang neben und wartet ab obs noch was gibt. wenn er zum stupsen anfängt gibts natürlich nix, auch wenn er herschaut. er kriegt auch nicht für alles leckerlies.
er mag nähe sehr gern. daheim, da wird er nur wenig gestreichelt und wenn er herkommt und fordert wieder auf den platz geschickt. draußen pickt er wenn er fürs leckerli herkommt auch direkt neben.

ich hab da jemanden kennegelernt, der könnt mir einen kontakt zu einem dogo argentino halter herstellen. den werd ich mal fragen.

wenn ich mit ihm ins grüne fahr und ihn ablein schnuppert der und geht in eine komplett andere richtung. da kann ich meine spiele allein spielen. verstecken hab ich oft gespielt.
ja, es ist im letzten jahr schon besser geworden, er schaut zumindest und macht sich erst dann etwas selbständig.

wir rufen ihn wenn er mal frei läuft immer wieder ab, lassen ihn vorsitzen und dann bekommt er wieder das auflösungszeichen frei. wir haben das leider noch nicht ganz verinnerlicht. müss ma daran echt arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 17:39
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ah und noch was: sich energischer draußen zu bewegen, hilft das? oder ist es ausschlaggebend, weil der hund sich sicherer fühlt?dann nehm ich die leckerlis nur zwischendurch und bring mehr dynamik ins spazierengehn fürs erste. und die auflösungszeichen werd ich vermehrt einbauen. wenn ich das jeden tag mache, wie lange wird es dauern bis sich was verändert? ich möcht nur ein bisschen motivation, dass es auch was bringt, weil ich hab schon einiges probiert und der hund zeigt mir immer den hier
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 18:22
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Es ist ja nicht so das du den kompletten Spaziergang wie die wilde Wutz laufen sollst.Es geht darum zu trainieren, deine Körpersprache zu verbessern.Das sind Signale, auf die Hunde reagieren.
Achte bei deinen Bewegungen,das du mit erhobenen Hauptes stehst.Stell dir vor, du würdest nie was anderes machen, als ein Hunderudel anführen,dann strahlst du das auch aus.
...wenn du z.B. Rückwärts im schnellen Schritt gehst, und der Hund vor dir steht, wird er auf dich zukommen und den Blickkontakt halten.Es wird sich für dich so anfühlen als hättest du eine "unsichtbare Leine", du stoppst, er auch.Du gehst weiter, er auch.Das wird dir genug Motivation geben, weiter zu machen.Dann lass ihn sitzen und geb ihm das Kommando, das er laufen darf.

Ich habe mir dann auf Wiesen im Kopf Punkte gesetzt, und bin Quadrate gelaufen, alles im schnellen Schritt.Und immer Richtungen wechseln.Nimm doch für den Anfang ne Leine und binde sie um dein Bein, oder deinen Bauch.Hauptsache die Hände sind frei.Dann muss er folgen, wenn er dich anschaut dann bestätige ihn kurz.

Fütter ihn erstmal nur abends, wenn seine Energie weg ist, er "gearbeitet" hat und sich somit im ruhigen Zustand befindet.Quasi als Belohnung, für das Tageswerk.

so wie hier sieht es später aus, wenn du ihn soweit hast.Meist nur mit Körpersprache (dieser Hund war mal ängstlich) Quelle:You tube

http://www.youtube.com/watch?v=HQ5lHZjL82Q
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (13.01.2011 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22