Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:10
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ok, mach ich. vielen dank!!
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:11
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Bitteschön,dafür sind wir doch alle da.
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 13:10
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Also ich würde nicht immer so viel mit leckerli machen, der Hund soll aufmerksam sein, weil du du bist und nichts anderes.Darum geht es doch hier.Mal zum abrufen ist Ok, oder mal zwischendurch.
In ihrer Situation, keine Leckerlis.Er ist desinterressiert und selbständig.Er soll nicht einem leckerliautomaten hinterher laufen, sondern einem Führer!
Beim Üben,Beibringen von Dingen wie:Sitz, Platz, etc.... Ok.
Aber nicht wenn es um Annerkennung und Unterordnug geht.

Wenn dein Hund, kein Zerrspiel möchte, umso besser.Einem Führer nimmt man auch nichts weg!Wenn die Beziehung stimmt, kann man das machen, aber für dich ist es tabu zur Zeit.Keine Spiele bei denen deine Stellung in Frage gestellt werden kann.Und bitte nicht nicht Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten überschütten.In erster Linie braucht dein Hund jetzt Führung, wenn er sich wieder für dich interressiert, dann ok.
Mit dem Futter genauso.
Was würde ihm den in der Natur übrigbleiben, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht jagen könnte?Er wurde sich jemanden anschließen, der Nahrung besorgen kann, oder?2 Möglichkeiten, er dominiert den Hund der Jagen kann, damit er für ihn Nahrung ranschafft oder er ordnet sich unter und wartet bis ihm was zugeteilt wird.Klingt crass, ist aber tierisch ( nicht menschlich).Nur mal so im Hinterkopf behalten.Du verwaltest die Resurcen!

Schau welche Spiele ihm gefallen, die auch sinnvoll für eure Bindung sind, z.B. wo er dich für braucht.Die ihr nur gemeinsam bewältigen könnt.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Grazi (17.01.2011 um 05:31 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 13:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Zitat von Sorella Beitrag anzeigen
Was würde ihm den in der Natur übrigbleiben, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht jagen könnte?
Beeren & Früchte fressen, sich menschlichen Ansiedlungen annähern, sich von Abfallhaufen ernähren, vielleicht Haustiere reissen, die nicht weglaufen können, in der Stadt betteln... so geschieht es bei vielen Strassenhunden in südlichen Ländern.

Ansonsten finde ich den Vergleich Rassehund/Natur irgendwie gewagt.

@Gretel: Ich würde Dir raten Deinen Hund zu lesen. Belohnung ist das was ihm gefällt, nicht Dir. Vielleicht mag er nicht gestreichelt zu werden, oder in bestimmten Situationen nicht?!

Ich habe gute Erfahrungen mit Leckerchen draußen so verstecken, dass Hund sie findet, ABER NICHT DRAN KOMMT! Und dann kommt SUPERFRAUCHEN ins Spiel... die schafft einfach alles, ist die toll!!!

siehe auch "Calming Signals Workbook" und "es würde Knochen vom Himmel regnen".

Parallel würde ich aber auch an einer Struktur arbeiten, in der der Hund klare Grenzen findet, an denen er sich orientieren kann.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 13:36
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

soo, ich war grad 20 min mit ihm üben. also wirklich dynamisches schnelles gehen, hab aber schon ein bisschen auf ihn geschaut, damit er ja mitmacht. leckerlis mitgenommen, ohne leine gleich am radweg. hab nur geschaut, dass keine hunde da sind, leute waren egal. zuerst ist er brav fuß gegangen, weil er das leckerli haben wollt. irgendwann ist er hinter mir gegangen und ich bin losgelaufen. naja und siehe da es geht doch, der rennt wirklich nahc. dann bin ich ins gestrüpp richtung mur runter, da hat er dann soviel gerochen, dass er nicht mehr gehört hat. hab dann die richtung geändert, bin wieder zurückgegangen, hab ihm nur das leckerli gezeigt und nach ein paar minuten war er wieder da. bin dann erneut gelaufen, damit er ja nach kommt. ein paar sitz übungen und kehrtwendungen und dann hab ich ihn wieder an die leine genommen wegen den katzen in der siedlung.

danke nochmals für den tollen tipp!!

@peppi, sorella: er mag sehr gerne verhätschelt werden, ich red leider immer zuviel mit ihm, da ich immer glaube ihm ist langweilig. bei den leckerlis muss ich eh aufpassen, da er dann zum fordern und schnappen anfängt, eben weil die führerposition nicht akzeptiert wird. welche strukturen meinst du, soll ich finden?

Geändert von gretel (13.01.2011 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 13:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
soo, ich war grad 20 min mit ihm üben. also leckerlis mitgenommen, ohne leine gleich am radweg. hab nur geschaut, dass keine hunde da sind, leute waren egal. zuerst ist er brav fuß gegangen, weil er das leckerli haben wollt. irgendwann ist er hinter mir gegangen und ich bin losgelaufen. naja und siehe da es geht doch, der rennt wirklich nahc. dann bin ich ins gestrüpp richtung mur runter, da hat er dann soviel gerochen, dass er nicht mehr gehört hat. hab dann die richtung geändert, bin wieder zurückgegangen, hab ihm nur das leckerli gezeigt und nach ein paar minuten war er wieder da. bin dann erneut gelaufen, damit er ja nach kommt. ein paar sitz übungen und kehrtwendungen und dann hab ich ihn wieder an die leine genommen wegen den katzen in der siedlung.

danke nochmals für den tollen tipp!!
Sorry, das ist komplett falsch. Der Hund wollte nur das Leckerchen.

Das ist die klassische Fehlinterpretation von "positiv bestärken"!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 13:46
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ok, aber was soll ich dann machen? wirklich leckerli irgendwo unzugänglich hinlegen und dann ihn selbst geben?
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:00
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

@peppi:
Ob Rassehund oder wildes Tier, das ist egal.In erster Line ist ein Hund ein Hund.Natürlich war gemeint, das er sonst keine Möglichkeit hätte an Beeren, menschen etc. zu kommen.Sondern es gäbe nur ihn und den gesunden Hund.Sonst macht das Beispiel ja keinen Sinn.Auch der schönste Rassepudel, wäre er auf sich selbst gestellt, würde jagen!!

@gretel:
Deswegen meinte ich ja auch keine Leckerlis.Das kann schnell passieren.Und vorallem nie die Leckerlis zeigen.Er soll kommen weil du es so möchtest.Die Behlohnung ist nur die Bestärkung für dein Lob, nachdem das gewünschte passiert ist.Lieber weglassen und nur mit der Körpersprache.Anfang war schonmal nicht schlecht.Weiter so.

Und ansonsten Regeln, Grenzen und ein Merksatz: Du !!! agierst, der Hund reagiert!
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (13.01.2011 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Das sind zwei paar Schuhe. Das eine ist m.E. eine gute Übung für die Bindung, die Frauchen interessant macht...


das andere ist der richtige Zeitpunkt poistiv zu bestärken.

Dazu musst DU ihn locken.

Und wenn er kommt, wird er belohnt.

Aber Du darfst auch nicht mit dem Leckerchen locken, denn darum geht's nicht.

Auch jedesmal in die Jackentasche greifen führt zum selben Effekt und Hund reagiert darauf, dass Du in Deine Tasche greifst. Nicht aber das Du ihn rufst.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 14:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Zitat von Sorella Beitrag anzeigen
@peppi:
Ob Rassehund oder wildes Tier, das ist egal.In erster Line ist ein Hund ein Hund.Natürlich war gemeint, das er sonst keine Möglichkeit hätte an Beeren, menschen etc. zu kommen.Sondern es gäbe nur ihn und den gesunden Hund.Sonst macht das Beispiel ja keinen Sinn.Auch der schönste Rassepudel, wäre er auf sich selbst gestellt, würde jagen!!

Ich mag keine künstlichen Konstrukte um Erziehungstipps zu rechtfertigen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22