Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:16
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Gretel, hol dir für deine Agility- Pläne einen Sheltie. Der wird nicht groß und macht weniger Mühen als noch ein Molosser.
Sonst kann ich mich eher meinen Vorschreibern anschließen: Erst sollte ein Hund funktionieren, bevor ein 2. ins Haus kommt.
Anscheinend ist ein Sheltie ein Hund, der für deine Pläne genau das richtige ist. Und es gibt auch noch welche in Not. Kuck doch da mal.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:22
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

so einen hab ich gesichtet, sitzt im tierheim in bulgarien-ich weiß, ewig weit weg. ist eigentlich ein colli mix. aber würd sicherlich recht unkompliziert sein. aber ich bin ja den molossern besonders wegen ihrer mimik total verfallen

ok, dann nach meinem dogo wieder einen molosser-der verstand sollte siegen..aber dann einen kleineren
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:27
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

klein hat aber nix mit dem Gehorsam zu tun!

Wieso geht den dein Hund so ab am Hundeplatz? Was sagt der Trainer dazu?
Wurde er da schon mal gebissen oder geschlagen? Meiner arbeitete am Anfang auch nicht
gerne aber das dann allgemein, denke wenn er so am Platz reagiert wie du sagst ist ihm was schlimmes passiert am Platz oder es hat ihn was erschreckt!

Wenn du mit deinem Hund spielst was macht er den dann gerne? Suchspiele hast ja schon gesagt? Aber auch noch was anderes?

Und wieso steigst du nicht auf Mantrailing (oder wie man das schreibt ) Um das wäre doch auch ne Sportart für euch beide? Oder Fährtenhund oder sowas?
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:32
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Ich gebe Doc S recht...wenn du Agility machen möchtest dann hol dir keinen schweren Hund,du hast mehr Spaß daran wenn du etwas "wendiges" hast.
Aber hast du auch genug Zeit dafür???
Und rutscht dein Dogo auch nicht in den Hintergrund,wenn ein anderer Hund kommt???



Also ich würde mir immer wieder eine Bordeauxdogge holen,die sind einfach zu händeln,haben nicht unbedingt den Bewegungsdrang,sind ausgeglichen im Haushalt.
Sind wachsam,werfen immer ein Auge auf Familie/Frauchen/Herrchen.
Sind liebevoll und sensibel.
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:36
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Hallo,

also ich habe jetzt mal das Gespräch verfolgt und muss einfach mal was dazu sagen.
Du sagst, dein Hund ist nicht besonders an Dir interressiert.Sowohl beim Spielen wie auch beim Gassi gehen.-Nun das kannst du ändern.Arbeite an deinem Auftreten, ihm gegenüber.Er sieht dich nicht als Führer an, also erkundet er alles lieber selber.Du musst mehr Energie ausstrahlen.
Ich mache das immer so.Ich bewege mich sehr schnell, wenn der Hund (erstmal ohne Ablenkung) ohne Leine läuft.So als würde ich walken.Hände und Füße bewegen sich paralell(Also Köpersprache übertreiben).Du läufst in eine Richtung, schaust (ohne das er es bemerkt) ob er dir folgt, dann läufst du schneller.Spätestens jetzt sollte er dir folgen, vielleicht sogar schon eingeholt haben.Sobald er bei dir ist bekommt er eine (kurze) Bestätigung z.B. ein Blick (leckerli ist nicht notwendig, denn er muss dir folgen, das hat nichts aussergewöhnliches zu sein.).
Jetzt musst immer weitergehen, animiere ihn mit deiner Körpersprache.ist er neben dir, bleib aprupt stehen und gib ihm Blickkontakt (meiner setzt sich sofort hin),schaut er dich direkt an oder setzt er sich, kannst du ihn kurz bestätigen, indem du ihn leicht sanft über den Kopf fährst.Wichtig ist, das du die Laufbewegen übertreibst aber keine Unruhe reinbringst.Wechsle ständig die Richtungen,lauf auch aprupt rückwärts, er wird zu Anfang verwirrt sein, aber er wird dir schneller folgen als du denkst.Dadurch lernst du nebenbei deine Körpersprache zu verändern, Kopf hoch, Rücken grade und Brust raus...glaub mir, ich bringe Hunde auf diese Art in 5 Minuten dazu mir zu folgen und den Blickkontakt zu halten.
Durch diese Art von Kommunikation, ist es einfacher die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, sie zu halten und Kommandos durchzusetzten.Hat er deine Person als Führung komplett annerkannt, siehst du das er neben dir läuft oder sogar hinter dir auf dem Rückweg (noch ohne Leine), den der Rudelführer läuft vorweg und nicht der Hund, der folgt.
Wenn einer meiner Hunde, mich später versucht zu überholen, strecke ich die Hand seitlich aus, und bewege sie langsam seitlich nach hinten.meine Hündin versteht das sofort.Es sei den sie darf laufen (ca 70 % des Sparziergangs), dann gebe ich das Kommando "Lauf".
Beim Rüden habe ich jetzt vor kurzem erst intensiv mit dier Methode angefangen.er ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Später ist das wie eine unsichtbare Leine.Meine Hündin, kann ich während des Freilaufs auch ohne Worte dann wieder neben mich bringen.Halte ich an, setzt sie sich sofort neben mir, gehe ich einen Schritt vor, tut sie das auch und setzt sich.Zurück genauso.

Ich würde dir erstmal intensives Training mit deinem Hund raten, und erst dann, wenn du sein Führer bist, einen zweiten Hund zu holen.Sonst wird es dir passieren, das die 2 ihr Rudel bilden, dich komplett aussen vor lassen und alles wird noch viel schlimmer.
Ich denke das ist genau das Gegenteil von dem was du willst.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (13.01.2011 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Ich erinnere mich vor allen Dingen an die alten Diskussionen und würde Dir raten bei einem Hund zu bleiben. Sorry.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:25
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

danke sorella für deinen tollen tipp!!
ich bin einfach zu ruhig beim spazierengehn, von der körpersprache her und überhaupt. ich rufe ihn nur ab und zu und dann gibts leckerli. wenn ich ihn zu oft rufe kommt er nicht 100% her. ich werde das gleich umsetzen mit der körpersprache.

@hundeschule: laut trainer hat er kein interesse mit zuarbeiten. in der ersten hundeschule waren keinerlei vorkommnisse, da hat er auch schon aus der reihe getanzt, indem er mir am arm hing. ich musste ihn immer weghängen und durfte nicht weiter mittrainieren. ich hab daheim viel geübt und zuviel von ihm verlangt. es waren nur kurze einheiten 3x am tag. in der nächsten hundeschule wurde mit schreierei und druck gearbeitet, mit korrekturleine. da ist er dann nicht nur mir sondern auch am trainer oben gehangen. das war schon ein negativbeispiel an hundeschule. ich würde mich jetzt nicht mehr mit ihm in die hundeschule traun aus angst, dass er sofort wieder in das schema von früher reinfällt, wo wir es jetzt schon lange heraußen haben. er maßregelt anscheinend so die leute. das haben wir endlich abtrainiert.

spielen kannst du mit ihm nicht wollte gestern mit ihm ein zerrspiel machen, der beißt net amal da rein. komplett lustlos. ballspielen und stockwerfen geht auch nicht, er rennt nicht nach. wollten ihm das mit dem futterbeutel, den er apportieren sollte, beibringen. keine chance das dann auf den ball oder stock umzumünzen. nur wenn ein anderer hund mit einem ball oder so spielt, dann nimmt er ihn ab und rennt ein paar meter und das wars. maintrail hab ich bei uns in graz noch nicht gefunden, ich weiß nicht wer das anbietet. wir legen fährten beim spazierengehn, wenn wir mal raus aus der stadt kommen (also am wochenende). daheim verstecken wir ihm leckerlies. ja, die fährtenhundeausbildung ist von der rettung aus, dort wird aber auch am hundeplatz gearbeitet, da bekomm ich rein vom gedanken schon schweißausbrüche. ich weiß nicht, ich hab einfach bedenken, dass er wieder so abgeht und dann das ganze training um sont war.

ich hätte für agility drei tage die woche zeit. aber das muss ich mir dann ansehen, damit mein rüde nicht wirklich benachtéiligt ist. sonst gibts halt nur gemeinsame spiele.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:46
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

@gretel

Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber dein Hund zeigt kein Interesse an Dir,möchtest "DU" dich nicht erst mal interessant für deinen Hund machen???
Bevor Du dir noch einen Hund zulegst?

Das mit dem Zerrspiel kenn ich auch,Cookie(BX) macht keine Zerrspiele mit anderen Leuten außer mir,weil andere Leute ihr egal sind.
Du willst Aufmerksamkeit von deinem Hund? Dann versuch es doch mal mit Versteckspielen.
Hol dir nen Bekannten/Freund(in) dazu geht spazieren und lasse deinen Hund an der Leine,verstecke Dich hinter einem Baum oder ähnlichem und rufe deinen Hund,wenn er Dich findet gib ihm ein Leckerlie,danach leinst du ihn wieder an und wiederholst das ganze.
Wenn ihr Gassi geht und du lässt ihn von der Leine,dann dann ruf ihn zu dir und mach dich halt dabei mal zum Clown.wenn Du beachtung bekommst folgt ein Leckerlie,wenn er Dich ansieht beim Gassi gehen bekommt er ein Leckerlie,genau dasselbe mit Leine.
Oder trainiere das ganze mit einer Schleppleine.
Rufen kurz an der Leine ruckeln und wenn er kommt dann alber rum und gib ihm ein Leckerlie, natürlich auch dabei Loben ,streicheln und anfassen.
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:56
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ja das machen wir ja auch. versteckspiele sind oft dabei, wenn wir zu zweit mit dem hund spazierengehn und plötzlich fehlt einer von uns, das ist dann ganz lustig zu beobachten. ihm fällts beim ersten versuch erst nach ca 5m auf, dann schaut er aber regelmäßig. er kriegt sehr opft ein leckerlie dafür ,sonst streicheleinheiten.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 13:00
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Nimm Fleischwurst oder etwas worauf er echt abfährt und mache diese übungen Regelmäßig.
Renn aus dem nichts herraus einfach in eine andere Richtung und ruf ihn kurz,wenn er kommt dann gib ihm Fleischwurst.
Das machst du öfters und nach ein paar Tagen machst du das einfach ohne zu Rufen...glaube mir er wird aufmerksamer und wenn es sein lieblings leckerchen gibt dann macht das ganze auch noch spaß!!!!
__________________
Viele liebe Grüße von Nina und den anderen Schnarchnasen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22