Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:46
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Ich hab so das komische Gefühl dass wenn Du einen Hund findest der all die von Dir gewünschten Eigenschaften hat Dein 1. Hund nicht wirklich mehr der 1. Hund ist!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 08:27
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ah, ok, die quelle war:
http://www.partner-hund.de/info-rat/...ca-de-bou.html

der boxer gefällt mir von der statur her nicht und das gesicht finde ich auch nicht schön. er ist mit zu leicht gebaut.
ich würde eher zu einer hündin tendieren, denn ich glaub auch wenn meiner kein problem mit rüden hat wird sicher der zweite rüde die probleme mit ihm haben. hündinnen sind da sowieso gleich boss. an der kann er sich dann orientieren und vielleicht motivieren lassen zum mitspielen mit mir. er hat leider wenig bezug zu mir, ihm ist alles wurscht. wenn ich mit ihm was spielen will ist er uninteressiert, er ignoriert mich einfach
freilauf ist auch nur wenig möglich, da er gleich von anderen hunden begeistert ist und lieber dort mitmischt als bei mir zu bleiben. er ist recht unabhängig und ich möchte einen hund haben der auf mich aufpasst und da bleibt, net dem ich dauernd nachrennen muss. auch leckerlies werden ihm egal, wenn er nicht will.
mein gedanke ist halt, wenn er so hundeorientiert ist, dann könnte ein zweithund passen, der aber sehr personenbezogen ist.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 08:38
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

@gretel:

Mal ne Frage, wohnst du in der Stadt oder am Land!
Von deiner Aussage her das du ihn nicht Freilaufen lassen kannst weil er mit anderen Hunden lieber spielt lese ich raus das du wo wohnst wo viele Hunde auf einmal aufeinander treffen, also in einer Stadt!

Meine Hunde sind auch mehr interessiert an anderen Artgenossen, aber ich wohne am Land und treffe selten andere Hunde somit viel freilauf gewährt!

Zu den eigenschaften von deinem Hund oder besser gesagt wunsch Hund, ich glaube kaum das du genau so einen findest man sollte schon ansprüche haben aber sich auch bewusst sein das jeder Hund anderst ist! Also nicht zu enttäuscht sein wenn es nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 08:51
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

also noch wohne ich am stadtrand gleich am radweg. da sind sehr viele hunde. wir ziehen aber bald aufs land und haben dann endlich einen eigenen garten. das dauert alles noch etwas und ich sehe mir den zweiten hund natürlich sehr gut an, nicht dass das dann alles in einem chaos endet. mein rüde folgt sehr gut, wenn keine ablenkungen sind, wir gehen oft spazieren wo wir keinen treffen und wir genießen die zeit sehr miteinander, da ich ihn endlich mal für mich gewinnen kann. jedoch hat er mittleren jagdtrieb und ich muss gut aufpassen und abschätzen können wo wild ist.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 08:55
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Aber mal ehrlich, wenn du mit deinem ersten Hund nicht zufrieden bist weil er nicht so funktioniert wie du willst, willst du dir dann wirklich nen zweiten anschaffen und hoffen das er die Probleme bei deinem ersten Hund löst die du nicht lösen kannst?

So hört sich das auf jedenfall für mich an wenn ich mir das durchlese!
Schon mal dran gedacht das sich der zweite am ersten orientieren kann und du dann zwei
mit den selben Macken hast?
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 09:27
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ja klar, das ist eben genau das problem, wenn der zweite so wird wie der erste. den ersten kann ich nicht ändern, kann mich nur um die bindung bemühen. optimal wäre es den ersten in eine positivere richtung zu bringen.
ich denke alle die einen zweiten hund haben wollen etwas anderes kennenlernen, andere charaktere. ich würde mir einfach einen guten kamerad wünschen, der eine enge bindung zu mir aufbaut. bei recht unabhängigen eigenständigen hunden geht das nicht so gut wie ich gemerkt habe.

ach ja, was mir noch wichtig wäre: ich wollte immer hundesport machen, breitensport oder agility. mit meinem rüden leider nicht möglich, ich war 2 mal hundeschule und er hat den druck nicht ausgehalten und ist immer ziemlich ausgerastet. ich hab nur einen meter auf die wiese gehn müssen und er hat schon wild um sich gebissen. training daheim war kein problem, nur der hundeplatz war eine katastrophe. daher möchte ich auch einen zweiten, mit dem ich das machen kann.

Geändert von gretel (13.01.2011 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 09:39
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
bei recht unabhängigen eigenständigen hunden geht das nicht so gut wie ich gemerkt habe.
Liegt das alles also mal wieder am Hund? "Er ist zu eigenständig", "Ihm ist alles Wurscht", "Er ignoriert mich", "Er ist schlecht motivierbar", "Er kennt keine Grenzen", "er geht mich und andere an", "mit ihm ist kein Breitensport möglich", usw.
Ich habe gerade nochmal deine alten Themen überflogen...überleg dir das gut mit dem Zweithund.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson

Geändert von Guayota (13.01.2011 um 09:44 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 09:59
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

ja, das mach ich auf alle fälle. das ist klar. ich weiß ja auch wo die probleme liegen und er ist seit einem jahr deutlich ruhiger und umgänglicher. ich kann ihn überall mitnehmen, in die stadt, zur arbeit. ich bin sozialpädagogin und arbeite mit jugendlichen, er kann sich ja benehmen..
nur eben was meine hobbys angeht, das kann ich eben vergessen. grenzen muss man ihm nach wie vor deutlich zeigen, aber das ist kein problem mehr.
wir mögen ihn sehr gern obwohl er uns echt ärgern kann.
aber eigenständigkeit ist doch grundlegend eine charaktereigenschaft des dogos? bindung muss halt irgendwie aufgebaut werden..bei uns erschwert sich das jetzt ein bisschen, da ich sein futter nicht mehr in einen futterbeutel geben kann, da er nur mehr selbst gekochtes bekommt. jetzt sinds halt wieder die leckerlies. man merkt aber trotzdem einen deutlichen unterschied mit dem gehorsam, wenn er normal daheim gefüttert wird. aus erzählungen von der hundepension weiß ich, dass er komplett problemlos ist, wenn er in der gruppe mitläuft. daher meine überlegung mit dem 2.hund.

Geändert von gretel (13.01.2011 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 10:03
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

Also ich hab drei Hunde und ich habe mir nicht drei Hunde angeschafft um andere Charaktereigenschaften kennenzulernen!

Mein erster Hund war der beste Fehlkauf der mir passiert ist Ich wollte schon immer molosser, aber als Laie hab ich mal nach Welpensüssheitsfaktor und Farbe ausgesucht

So habe ich jetzt meine mittlerweile fast 5 Jahre alte Schäfer-Labrador-Dalatiner Mix Hündin und bin mehr als zufrieden mit ihr, auch wenn sie kein Molosser ist!

Jetzt hab ich noch 2 Cane Corso, aber ich hab mir die nicht gekauft weil ich nen anderen Charakter kennenlernen wollte, sondern weil ich schon immer begeistert war von Ihnen!

Und glaub mir 2 Hunde einer Rasse und so verschieden das es fast nicht besser geht! Somit kannst du nie sagen das eine Rasse genau nur bestimmte merkmale aufzeigt, klar sind Jagdhunde für die Jagd, Herdenschutzhunde für den Schutz von Herden, aber in ihrer Persönlichkeit sind sie alle doch total verschieden!

Hattest du schon mal einen "uneigenständigen" Hund? Einer der dir den ganzen Tag an der Ars..backe klebt und sogar mit aufs Klo geht, den du keine 10 min allein lassen kannst weil er sonst durchdreht?
Eigentständig heisst für mich, das mein Hund auch mal ohne mich kann nicht überall mit muss und sich auch allein beschäftigen kann!

Alles andere ist Erziehung und Charaktereigenschaft!
Meine hören auch nicht perfekt, aber Molosser sind so und auch ich habe einen grossteil der schuld daran zu tragen, müsste ja nur mehr üben!

Auch wenn du anschaust, mein erster CC der Diego, wenn ich am Hundeplatz bin dann ist er meistens unlustig und hat keinen Bock, aber woran liegt das? Naja ihm ist langweilig und Leckerlis findet er am Hundeplatz doof und dafür lohnt es sich nicht zu arbeiten, aber hole ich den Beiswurst oder nen Ball an der Schnur raus, mache die übungen schneller und gehe auch etwas schneller bei den übungen ist er voll dabei!

Cielo hingegen (auch ein CC) ist für alles zu begeistern wo es danach Leckerlis gibt und er findet alle übungen toll usw

Sind aber beide die selbe Rasse!
Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte?
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 10:15
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: Ideen für den 2. Hund

danke für deine antwort! ich weiß was du meinst. jeder hund ist das resultat was man aus ihm macht. na ich hab erst fehler gemacht

natürlich gefällt einem auch die rasse, net nur um einen anderen charakter kennenzulernen. einfach weil man freude an den tieren hat, möchte man gleich 2 oder 3

ja der hundeplatz..ist so ein thema. also mit leckerlies gehts nicht wenn er sich aufregt, mit spielzeug auch nicht. er will überhaupt nicht teilnehmen, weil ihm die übungen zu blöd sind. wir haben dann immer daheim trainiert und trainieren jetzt natürlich noch immer bei jedem spaziergang. ob es abrufen ist oder ob kleine suchspiele eingebaut werden..ich bin sehr zufrieden mit ihm was die entwicklung anbelangt.

ich hab früher viele hunde im tierheim ausgeführt, zu einem habe ich 3 jahre lang intensiven kontakt gehabt, war 3x die woche bei ihm (war ein staffmix)und hab ihn auch mitdaheim gehabt. er hatte soviele macken, aber ich hab ihn echt gern gehabt. dann bin ich noch privat mit hunden spazieren gegangen, einer jungen schäfer hündin, die war nicht auszuhalten. dann war ich noch mit einer schäfer-bernersennenhundmix hündin unterwegs, sie war sehr eifersüchtig und ein kontrollfreak, sie hat mir aber voll zugesagt. eine labrador münsterländerin hab ich auch nicht ausgehalten, zu quirlig. also ich mag ruhige hunde.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22