Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 11:32
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Meines Wissens muss man sogar am Gartentor darauf hinweisen, zumindest in NRW.
Ist in Bayern auch so...
Mir wurde von einem DPD Fahrer erklärt daß ich dann auch noch eine Klingel außerhalb brauch, weil er in dem Fall das Grundstück ja auf eigene Gefahr betreten würde.

Wäre kein Schild am Tor und auch keine Klingel draußen und der Postbote würde gebissen werden dann wäre ich Haftbar, hab ich ein Schild dran und er betritt das Grundstück dann ist er selber schuld
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 12:01
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von Bibs Beitrag anzeigen
Ist in Bayern auch so...
Mir wurde von einem DPD Fahrer erklärt daß ich dann auch noch eine Klingel außerhalb brauch, weil er in dem Fall das Grundstück ja auf eigene Gefahr betreten würde.

Wäre kein Schild am Tor und auch keine Klingel draußen und der Postbote würde gebissen werden dann wäre ich Haftbar, hab ich ein Schild dran und er betritt das Grundstück dann ist er selber schuld
Stimmt so nicht!
Das schützt nicht per se vor Strafe! Verpflichtet ist schon mal gar keiner so ein Schild aufzuhängen...
Hier mal ein Gerichtsurteil
"Warnung vor dem Hund"
Jeden Grundstueckseigentuemer trifft die Verpflichtung, im Rahmen des Zumutbaren fuer einen verkehrssicheren Zustand seines Grundstuecks zu
sorgen, um Gefahren von Dritten abzuwenden. Eine derartige Verpflichtung gilt insbesondere fuer den Grundstueckseigentuemer, von dessen Grundstueck
aufgrund besonderer Umstaende - hierzu gehoert auch das uneingeschraenkte Herumlaufen eines bissigen Hundes auf einem in einem Wohngebiet gelegenen
Hausgrundstueck - erhebliche Gefahren ausgehen. Wird so ein Besucher von einem auf dem Grundstueck gehaltenen Hund gebissen, so haftet der
Grundstueckseigentuemer nicht nur als Hundehalter, sondern auch deshalb,weil er seine Sorgfaltspflichten gegenueber anderen verletzt hat. Selbst das am Tor angebrachte Schild "Warnung vor dem Hund" stellt keine
ausreichende Sicherung dar, Zumal es ein Betretungsverbot nicht ausspricht und auch nicht aussprechen soll, auf die besondere Bissigkeit des Hundes nicht hinweist und allgemein bekannt ist, dass derartige Hinweisschilder haeufig vom Verkehr unbeachtet bleiben. Wer eine solche Warnung aber aus
dem Wind schlaegt, muss sich im Falle einer Hundebissverletzung ein Mitverschulden anrechnen lassen und bekommt nicht den vollen Schaden
ersetzt. LG Memmingen Az. 1 S 2081/93
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 12:02
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Meines Wissens muss man sogar am Gartentor darauf hinweisen, zumindest in NRW.
Wo steht das? Ich wohne in NRW und muß so ein Schild nicht anbringen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 12:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Weiss ich nicht, sonst hätte ich

a) anders formuliert
b) die Quelle gleich mitgepostet

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 12:50
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Vorsicht gefährliches Halbwissen

(kleiner Scherz am Mittag)

Die Gesetze dazu sind wie immer von Bundesland und zudem von Kreisstadt zu Ort verschieden. Allgemein gilt:

Unbefriedetes Besitztum: also ohne feste Umzäunung oder abgesperrtem Tor oder Tür ist mit einem Warnschild auszustatten. Die Hunde dürfen hier lediglich beaufsichtigt gehalten werden, trotz Warnschild.

Befriedetes Besitztum: eingezäuntes, ersichtliches Grundstück, unüberwindbarer Zaun und geschlossenes Tor oder Tür. Hier ist kein Schild nötig, da das befriedete Besitztum ohne Einwirkung von aussen nicht betretbar ist. Dies heisst, hier herrscht Eigentumsrecht und somit ist jeder verpflichtet, hier nicht unbefugt diese Grundstück zu betreten, weder der Briefträger oder andere Personen. Die Befriedung muss aber so beschaffen sein, das ein Hund diese nicht überwinden oder untergraben kann.

ABER: Ein Hund darf einen Eindringling zwar verbellen, jedoch nicht beissen.
Ob Warnschild oder nicht, du haftest dann in jedem Falle.
Bei einem Beissunfall /Sturz durch den Hund etc wird unabhängig von örtlichen Vorschriften nach dem in ganz Deutschland gültigen StGB entschieden.
Bei einem Beißunfall auf einem eingefriedetem Grundstück z.B. nach § 230 StGB.

Ich habe auch (ernsthafte !) Schilder an Tür und Tor, obwohl keiner meiner Hunde beisst, aber immerhin Samson Fremde verbellt und stellt.

Ach so - die Gerichte unterscheiden sehr wohl zwischen Scherzschildchen (ich bin in 5 Sekunden am Tor, und Du ?!) und ernsten Texten !
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (05.01.2011 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 12:53
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Gib mal Bordeauxdogge+Warnschild ein bei Google...dann bekommst du diesen Link hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B001...M557SAR87KPG3C

und das ist nur ein Warnschild, soll 9.99Euro kosten

Dieses Schild gefällt mir äußerst gut
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 13:54
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
auf die besondere Bissigkeit des Hundes nicht hinweist
Ich denke dieses Urteil bezieht sich auf einen bereits auffällig gewordenen, als bissig eingeordneten Hund.

IMO ist ein Hundehalter allerdings haftbar, wenn selbst bei einem Einbruch der Täter gebissen wird.
Nur werden dir in diesem Fall als Hundehalter keine weiteren Sanktionen drohen als Schmerzensgeld u.ä.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 13:59
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Bei einem Beißunfall auf einem eingefriedetem Grundstück z.B. nach § 230 StGB.
Mit Bezug auf 229, denn 228 ist hier ausgeschlossen. Aber ehrlich gesagt sehe ich keine Fahrlässigkeit. Aber gut, wenn's denn so entschieden wird...

Danke für die Aufklärung.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 18:44
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von Wie Waldi Beitrag anzeigen
Ich denke dieses Urteil bezieht sich auf einen bereits auffällig gewordenen, als bissig eingeordneten Hund.

IMO ist ein Hundehalter allerdings haftbar, wenn selbst bei einem Einbruch der Täter gebissen wird.
Nur werden dir in diesem Fall als Hundehalter keine weiteren Sanktionen drohen als Schmerzensgeld u.ä.
Nein bezieht es sich nicht. Es geht nur darum ob einen ein Warnschild vor "Strafverfolgung" schützt oder eben nicht, wenn der Hund einen Eindringling beissen sollte. Und wie aus dem Urteilstext hervorgeht, schützt es nicht
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 18:45
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: wo bekomme ich schöne warnschilder für bx

Zitat:
Zitat von Samtschnauze Beitrag anzeigen
Dieses Schild gefällt mir äußerst gut
Mir auch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22