Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 08:52
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Ich kann nur für meine BX und BM Hündin sprechen.
Meine BX hat einen sehr starken Jagdinstinkt,die BM nicht ganz so stark.
Meine BX ist wendiger und ausdauernder als unsere BM Hündin,die ist aber im Sprint sehr stark.
Wachsam sind Beide,aber Joyce(BM) würde eher den Rückweg antreten.
Isabell kann ab einem bestimmten Punkt sich hineinsteigern und läßt nicht mehr locker.
Meine BX läßt sich nicht von Fremden anfassen,meine BM würde mit jeden mitgehen.
Kinderlieb sind Beide.
B eide sind dominant,aber die Große BX ist um einiges resuluter im unterwerfen.
Aber Beide haben eine hohe Reizschwelle.
Alle Molosser haben unterschiedliche Charaktere,und auch innerhalb der Rassen gibt es große Unterschiede.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 09:07
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Zitat:
Zitat von Greenmen Beitrag anzeigen
@Simone

Also wir sind nicht so die Sportler schlechthin, sind eher gemütlich, im Sommer fahren wir gerne zum See legen uns dahin und gehen ab und zu ins Wasser da sollte der Hund aufjedenfall mit. Im Herbst und Winter gehen wir gerne durch den Schwerter Wald für ca 1Std am Tag. Ansonsten soll er natürlich auf unser Haus aufpassen, und ein guter Spielkamerad für Snoopy sein.
Ich denke, dass der AB für Euch zu sportlich sein könnte. Ich kenne allerdings nicht viele Hunde dieser Rasse, somit hoffe ich, dass sich hier noch andere Leute dazu melden. Die ABs, die ich kennengelernt habe, waren sehr sportlich und brauchten auch einige sportliche Beschäftigung am Tag. Die anderen 3 Rassen sollten besser passen und sind eigentlich mit einem langen und abwechslungsreichen Spaziergang zufrieden.

Mhm, was ist der unterschied zwischen den Rassen... die BX und der BM sind sich ja optisch schon sehr ähnlich, zudem denke ich, dass sie vom Wesen her ähnlich sind. Da ich leider nur wenige BX kenne, kann ich Dir dazu nicht viel sagen.

Der BM und der MA unterscheiden sich schon, sowohl optisch als auch vom Wesen her. Ich erlebe den BM als wachsamer, sportlicher, bzgl. anderen Hunden dominanter bzw. leider auch eher mal Rüdenunverträglich, sturer. Die mir bekannten Mastiffs sind sehr sensibel, eher etwas ängstlich. Aber das kommt sicher auf den einzelnen Hund an.


Links MA Simba, rechts meine Luna, BM





Schau auch mal hier:
http://www.bull-mastiff.de/molosser.html
http://www.bull-mastiff.de/bullmastiff.html
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (07.11.2010 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 09:17
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Ich kann dir nur über den Mastiff berichten...
Unser Mädel ist 2 jahre alt, wiegt 80 kg die aktuelle höhe weiß ich nicht, im Februar beim WT waren es glaub 73 cm.

Vom Charackter her...
Sehr anhänglich, würde nie mit jemand ausser drei Personen Gassi gehen, der müßte schon ein Argentinisches Rindersteak dabei haben und das wäre so schnell gefressen das nach 5 m schluß wär.
Sie ist Wachsam ob sie allerdings vorgehen würde wenn was wäre kann ich nicht sagen, Besuch wird lieb begrüßt. Man kann mit ihr auch zum Essen oder über den Markt gehen aber das ist erziehungssache.
Sie kommt mit allen Hunden aus und lässt sich auch von jeder Fußhupe in Senkel stellen. Die letzten Wochen merkt mal allerdings das sie rammelnde Rüden verschnappt, das ist zumindest mal ein anfang sich nicht immer alles gefallen zu lassen, was meiner Meinung nach auch nciht sein muß.
Sie geht sehr gerne ins Wasser, schwimmen aber nur wenn einer von uns mitschwimmt.

Sie war vor unserem Kind schon da ( 11 monate ) und die 2 kommen super aus.
Wenns ihr zu viel wird geht sie einfach. Da muß man einfach ein gefühl entwickeln wann es wem zu bunt wird.
Sie ist eher vom ruhigen typ, sport ist gar nix für sie.
Lange Spaziergänge sind für sie nur interessant wenn sie in unbekannten gegenden ist. Bei uns im Park wo wir oft hin gehen wählt sie oft den kürzeren Weg.

Wo ein Ma rein beisst wächst kein Gras mehr, damit mein ich jetzt nicht in nen Mensch sondern eher Schuhe oder so. Da sind solche Sachen die sie anknabbert und spielzeuge halt in Sekunden kaputt.
Was ich schwierig find ist das wenn sie was partout nicht will man meist auch keine Chance hat es ihr schmackhaft zu machen, unsere läuft zb bei uns im Haus keine Treppen, sie ist nur im EG. Das durfte sie als Welpe nicht wegen den Hüften und somit ist das für immer gestorben.
Wenn du ein MA hast dann setzt du beim erziehen andere Prioritäten wie zb. beim Mops. Kein hochspringen an menschen, gscheit an der Leine gehen usw.
Bisher konnt ich sie immer halten aber auch nur weil sie einfach lieb zu uns ist. Sie macht es uns schon einfach.
Ein MA hältst du nicht mit der Leine sondern mit der Stimme.
Versagt das dann kannst du ganz schnell auf dem ***** landen....

Das Problem beim Ma ist das Du dein ganzes Leben umstellen mußt, es sind so Sachen wie das´richtige Auto. Wir hatten einen Polo und BMW Coupe....tja und da passt der Hund halt kaum rein - Neues Auto gekauft - VW Caddy Maxi Life...und als der erste Urlaub anstand mit Hund und Kind, gleich noch eine Dachbox dazu geholt...das sind solche Sachen wo man sich echt gedanken machen muß, da die Anschaffung eines Auto schon was her macht.
Beim TA kannst du nen haufen Kohle liegen lassen da Medis und auch entwurmung pro kilo KG gerechnet wird, das muß man stemmen können wenn wirklich mal was kommt.

Das du eventuell nen Wesenstest machen mußt weißt du?
Das du den Hund nicht mal schnell dem Nachbarn zum Gassi geben kannst sollte dir klar sein, falls dein Hund nciht auf den Nachbarn hört, könnts blöd laufen.
Ach es gibt so viel zu schreiben.... sie sind einfach riesen Babys ( die trotzdem erzogen gehören )

Riesen Text.....wenn noch bestimmt was wissen willst...her damit!
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07.11.2010, 10:35
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen

Oder schaue mal in die Tierheime der Umgebung. Ein erwachsener Hund ist im Gegensatz zum Welpen charakterlich nicht eine solche Überraschung. Vielleicht gibt es dort einen Hund der zu euch passt und den ihr in Ruhe (event. als Gassigeher) kennen lernen könnt.

- Einen wirklich guten Züchter kenne ich leider nicht
Ich sehe es wie Monty! Warum muß es überhaupt ein Welpe sein von dem du ja nicht weißt wie er sich entwickeln wird? Warum keinen Molosser der ein neues zuhause sucht? Du kannst einer "Notnase" helfen und sehen ob er zu euch allen paßt!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 02:19
Benutzerbild von Greenmen
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

vielen dank erstmal für die Antworten, also wenn ich das jetzt versuche bisher zusammenzufassen ist ein AB(Bully Typ) für uns zu sportlich. Ein BM und BX ähneln sich sehr stark und da kommt es einfach auf das Tier selbst an ob ruhig, ausdauernd, wachsam ect. Ein Mastiff ist wesentlich größer (was jetzt nicht so die überraschung war ;-)) aber ängstlicher und kein so guter Wachhund wie der BM.

hmm ..... also was mir beim Mastiff so gut gefallen hat, als ich mit mehreren Züchtern in Dortmund auf der Messe gesprochen habe, war einfach die größe und die ruhe der Tiere die wirkten alle sehr gemütlich und nicht ängstlich eher gleichgültig!

Wir fahren regelmäßig ins Tierheim nach Dortmund oder Bochum und dadurch kam
die Diskussion ob Welpe oder "Notnase" auch schon auf, aber bis jetzt war noch kein Hund dabei der uns beiden gefallen hat 90% Am. Staff und hin und wieder ein Schäferhundmischling. Ausserdem möchte meine Freundin glaub ich gerne sehen wie er aufwächst. Vielleicht ist es für uns auch leichter da wir wissen was er schon alles erlebt hat, denn schließlich sagt man ja immer ist "Erziehungssache" und das die Prägungsphase für die Bindung zur Menschen Fam. extrem wichtig sind. Ich sage damit nicht das es patu kein Hund aus dem Tierheim sein darf, aber unsere Meinung geht in die Richtung 70:30 für einen Welpen!

lg
Daniel
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 03:09
Benutzerbild von Greenmen
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Was mich auch noch sehr intensive beschäftigt, ich habe gestern abend http://schnauzerfoto.de/2010/04/qual...dokumentation/ dies hier im Internet gefunden und bin ehrlich gesagt sehr erschrocken Nun frage mich natürlich gibt es grad bei Rassehunden vom VDH und FCI auch so viel Inzucht das die Hunde krank sind??? Ist es vielleicht ein Mischling unter meinen favorisierten Rassen der gesündere Hund?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 05:24
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Ich kenne leider keine Rasse, die nicht unter irgendwelchen typischen Problemen zu leiden hat.

btw. es gibt auch junge Hunde im TH und Hunde deren Geschichte bekannt ist in Tierheimen. Es ist aber sicher so, das der Traumhund meist nicht im örtlichen Heim wartet. Vielleicht findet ihr doch dort was ihr sucht. Es ist schön das ihr dies nicht prinzipiell ausschließt
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 08:17
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Guten Morgen,

da möchte ich auch mal ein paar Zeilen mit meinen Erfahrungen schreiben.
Habe schon einige BM gehabt, aber ein wirklich wachsamer BM waren alle nicht.
Ihren liebenswerten eigenen Sturkopf hatten sie alle.
Unverträglichkeit mit anderen Hunden kann ich auch nicht bestätigen, weder bei meinem derzeitigen Bruno (ein Tierheimbullmastiff) noch bei meiner letzten Hündin, die hat sich sogar Westis u. Co unterworfen.
Wirklich aktiv war keiner meiner BM, aber dafür sind sie sehr ausdauernd im einfach im Garten sitzen und alles beobachten. Da legen die eine Geduld an den Tag, das ist schon erstaunlich.
Ich hatte auch mal ein BX Paar über 3 Monate als Pflegestelle, die waren erheblich aktiver und auch wachsamer. Das waren richtige Powerpakete, haben am Zaun viel Lärm um nichts gemacht und Jagdtrieb war auch sehr hoch.
Habe jetzt eine CC Hündin, welche sehr wachsam ist und auch mit Niemanden mitgehen würde, geschweige sich anfassen lassen würde. Wobei sie nicht beissen würde, aber sie zeigt mit Verbellen und Rückzug an, dass sie nicht angefasst werden möchte.
Bruno hingegen freut sich über Jeden und Alles und ich bin mir fast sicher, dass er mit Jedem mitgehen würde. Wobei da vielleicht auch seine Vergangenheit etwas dazu beigetragen hat. 2x im TH und mehrere Vorbesitzer prägen da natürlich auch.
Ob Welpe oder Nothund, da kann man nicht reinreden, aber wenn ich mein Bärchen jetzt sehe, den wir mit 2 1/2 Jahren aus dem TH geholt haben, würde ich das immer wieder machen. Er hatte einen gewissen Grundgehorsam und an der Bindung habe ich mächtig arbeiten müssen, aber es hat sich gelohnt, er ist ein wahrer Schatz!
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 08:31
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Lächeln AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Der AB ist in der Tat relativ temperamentvoll, allerdings gibt es in jedem Wurf auch ruhigere Exemplare. Du solltest aber dann bei einem erfahrenen Züchter kaufen, der dieses und andere Charaktermerkmale auch erkennt.
Der von dir favorisierte Bully-Typ ist im Allgemeinen eher der ruhigere und etwas weniger sportliche. Allerdings gibt es auch dort temperamentvolle Hunde.
Insgesamt ist es jedoch schwer, allgemeingültige Merkmale des AB´s zu bestimmen, da es viele verschiedene Linien und Schläge gibt, welche sowohl optisch als auch charakterlich kaum etwas gemeinsam haben. Das wichtigste ist die Wahl eines kompetenten Züchters, welcher nichts schönredet (z.b. Rüdenunverträglichkeit) und welcher auch selbst über fundiertes Hintergrundwissen bezüglich der Rasse verfügt. Von diesen Züchtern gibt es leider nicht viele..

Mein AB ist ein Hybrid (zwischen Standard und Bully) und hat auch viel Temperament. Allerdings merkt man ihn im Haus so gut wie nicht (außer man stolpert mal wieder über ihn ;-) ). Draußen aber zeigt er gerne seine Power und "arbeitet" auch gerne. Für mich genau richtig!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 08:31
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Endlich ein Garten - aber welcher Hund?

Zitat:
Zitat von Greenmen Beitrag anzeigen
Was mich auch noch sehr intensive beschäftigt, ich habe gestern abend http://schnauzerfoto.de/2010/04/qual...dokumentation/ dies hier im Internet gefunden und bin ehrlich gesagt sehr erschrocken Nun frage mich natürlich gibt es grad bei Rassehunden vom VDH und FCI auch so viel Inzucht das die Hunde krank sind??? Ist es vielleicht ein Mischling unter meinen favorisierten Rassen der gesündere Hund?

Ja, leider haben all die genannten Rassen auch gesundheitliche Probleme. Ich denke nicht, dass ein Mix aus den genannten Rassen zwangsläufig gesünder ist, weil es ja auf die Elterntiere ankommt. Gerade die großen und schweren Rassen haben ihre gesundheitlichen Problembereiche. Achte bei den Züchtern darauf, ob sie die Hunde auf verschiedene Krankheiten haben untersuchen lassen. Oder suche einen erwachsenen Hund (Nothund), da kannst Du ja schon mehr sehen, ob er Krankheiten hat oder nicht.

Ich finde meinen BM auch ruhig, aber Freunde von mir (die Mastiffs haben) erleben ihn als sehr aktiv. Ich denke, dass es immer auf den Vergleich ankommt. Am besten besuchst Du verschiedene Züchter und machst Dir vor Ort ein Bild. Du kannst Dir ja auch Züchter verschiedener Rassen anschauen und dann gucken, was Dir letztendlich am besten gefällt. Zudem findest Du hier im Notbereich immer wieder Hunde der von Dir genannten Rassen.

z.B. http://www.molosserforum.de/molosser...tml#post244388
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22