Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 19:53
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Mach' doch einfach, und guck wie dein Hund das mag / verträgt
Sie liebt das Radl. Wir machen ja eh ganz langsam und nicht so weit. Und nur auf Waldboden.

Für den alten Bobbie haben wir einen Hundeanhänger gekauft, damit er auch mit kann. Macht echt Spaß und beide sind glücklich. Nuuur ich war und bin halt bzgl. der Negativmeinungen hier im Forum etwas verunsichert.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 19:57
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Zitat:
Zitat von bobbie Beitrag anzeigen
Äääh jetzt komm ich nicht mehr mit. Als ich kürzlich die Frage stellte, wurde mir von fast allen abgeraten mit Betty vor ihrem 24. Lebensmonat zu fahren. Wohlgemerkt wir radeln seeehr langsam und keine Marathonstrecken.

Was ist denn nu richtig?

Ach ja, Betty ist 16 Monate alt (MAN/und wahrscheinl. DD-Mix laut mehreren "Fachmeinungen"), ein absolut agiler und lebhafter Hund, der eine wunderschön ausgebildete Muskulatur hat und seit 2 Wochen das Radl liebt.

In der Tierklinik waren sie der Meinung, dass ein langsames, aufbauendes Radfahrtraining NICHT schaden würde, sondern ganz im Gegenteil.

Irgendwie sind wir diesbezüglich schon verunsichert.

LG Angie
Es ist ja schon richtig das man mit einem Hund , der sich noch im Wachstum befindet nicht radfahren sollte . Aber ich denke auch das man seinem Hund nicht wirklich schadet , wenn man langsam fährt und nur kurze Strecken fährt . Wie hat Rütter das so schön in seinem Programm gesagt ? " Der Hund stammt doch vom Wolf ab " . Ich weiß ja nicht , ob sich ein Wolfsrudel nach genauen Zeiten richtet , die die Jungtiere einhalten müssen , wenn sie große Strecken zurück legen müssen ? Ich denke das da jeder seinen Hund am besten kennen muß .
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 08:16
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Hm ich habe meine Großen Hunde immer am Rad laufen lassen, ab einem Alter von 12 Monaten.
Vernünftig ohne daraus einen Hochleistungssport zu machen, sehe ich da keine Probleme.
Bisher hatte auch keiner dieser Hunde eine Erkrankung am Bewegungsapparat.
Ein Riesenschnauzer vom ersten Jahr bis zum Alter von etwa 11 Jahren jeden Tag am Rad.
Ein russischer Terrier, als junger Hund sehr viel Rad, später weniger Lust.
Beide leben leider nicht mehr, sind aber alt geworden.
Ein Boerboel vier Jahre alt, nicht so der wirklich gerne Läufer, aber doch regelmässig am Rad, gesund.

Wo ich allerdings die Krätze bekomme ist, wenn ich die Leute hier im Hochsommer ihre völlig untrainierten Hunde hinterm Rad herschleifen sehe.
Frei nach dem Motto, die Sonne scheint jetzt kann Bello sich mal richtig müde strampeln

LG Iris
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 08:42
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Zitat:
Zitat von bobbie Beitrag anzeigen
Sie liebt das Radl. Wir machen ja eh ganz langsam und nicht so weit. Und nur auf Waldboden.
Ja, ist doch super
Ich denke auch ein Stück geteerter Weg macht dem Hund nix... klar sollte man es nicht übertreiben, aber wenn du deinen Hund beobachtest, siehst du ja auch wenn die Lust schwindet.
Ich würde -wenn ich ein Fahrrad hätte- sowieso erstmal irgendwo fahren wo man den Hund nicht anleinen muss. Dann kann der Hund selbst das Tempo bestimmen, auch mal vor rennen od. zurück bleiben...
Rennen Hunde am Rad eigentlich irgendwann "von selbst" neben dem Rad, ohne dass man das großartig übt? Ich stelle mir gerade das Leckerchen werfen vom Rad aus bisschen aufwendig vor...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 12:26
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Ja, ist doch super
Ich denke auch ein Stück geteerter Weg macht dem Hund nix... klar sollte man es nicht übertreiben, aber wenn du deinen Hund beobachtest, siehst du ja auch wenn die Lust schwindet.
Ich würde -wenn ich ein Fahrrad hätte- sowieso erstmal irgendwo fahren wo man den Hund nicht anleinen muss. Dann kann der Hund selbst das Tempo bestimmen, auch mal vor rennen od. zurück bleiben...
Rennen Hunde am Rad eigentlich irgendwann "von selbst" neben dem Rad, ohne dass man das großartig übt? Ich stelle mir gerade das Leckerchen werfen vom Rad aus bisschen aufwendig vor...
Üben musst Du schon (was geht auch ohne Üben? *seufz*)

Wir haben es mit "fuss" und klingeln geübt. Nach 2 Tagen musste Männe nur noch klingeln und Betty trabt "bei Fuß" neben dem Radl her.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 14:33
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Mein Staff wollte am Rad immer ziehen . Das war sehr anstrengend ihm das beizubringen . Püppi ist schön langsam neben dem Rad her gelaufen und ich denke das sie es auch bald ohne Leine richtig kann . Ich hab nach 5 Minuten die Leine locker gelassen und es ging prima .
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 16:03
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Zitat:
Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
Mein Staff wollte am Rad immer ziehen . Das war sehr anstrengend ihm das beizubringen . Püppi ist schön langsam neben dem Rad her gelaufen und ich denke das sie es auch bald ohne Leine richtig kann . Ich hab nach 5 Minuten die Leine locker gelassen und es ging prima .
Oh ich dachte Mila meinte wie der Hund beim Freilauf wieder neben das Rad kommt-

An der Leine gezogen hatte Betty von Anfang an nie. Ob jetzt beim normalen Spaziergang oder beim Radeln.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 16:09
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Ich meine das allgemein, mit und ohne Leine
(Wobei ich selbst das üben erstmal da anfangen würde, wo der Hund problemlos frei laufen kann... bei meiner Hündin würde ich aber eher nie mit Leine fahren... dafür ist sie bisschen zu durchgeknallt ).
Kürzlich habe ich auf nem Spaziergang ein Mädel mit BX getroffen... die BX lief an der Leine, das Mädel war auf Inlineskates unterwegs. SOWAS ginge mit meiner Hündin auch nie und nimmer, da würde ich alle paar meter bekanntschaft mit dem Erdboden machen. (Bei ner BX finde ich sowas aber generell gefährlich... ist ein großer und massiger Hund, der viel Kraft hat, auf Inlineskates hat man absolut keinen guten und festen Halt, und die BX steht eh schon auf der Liste... aber ich hoffe einfach mal, dass das Mädel sich das alles überlegt hat.)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 16:21
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

Ich bin schon froh, wenn ich mit den Inlinern bremsen kann, ohne dass es mich auf die Schn...e haut.

Mit Hund würd ich mir das auch nicht antun (liegt aber daran, dass ich kein Inline-Profi bin)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 17:02
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Heute haben wir mal Radfahren probiert :)

@bobbie. ICH glaube schon, dass ruhiges Traben deiner Betty nicht schadet. Meine Boxer sind jetzt 12 Monate und wir fangen auch so wie ich Zeit habe mit Rad fahren an. Ta der HD geröngt hat hat sogar gefragt, ob wir schon Rad fahren. Der Bruder von meinen hatte ne Patellaluxation und mußte als Muskelaufbau, -stärkung auf tierärztlichen Rat schon vor 2-3 Monaten Rad fahren bzw. nebenher laufen.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22