Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Rassehunde ohne Papiere (https://molosserforum.de/allgemeines/14686-rassehunde-ohne-papiere.html)

staffie112 22.10.2010 20:31

Rassehunde ohne Papiere
 
Hallo,könnt ihr mir ein paar Vereine nennen,bei denen man Rassehunde ohne Papiere ausstellen darf? Dankeschön!!!:ok:

Lucy 24.10.2010 22:48

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Hunde ohne Papiere ausstellen?
Wieso willst du den Hunde ohne Papiere ausstellen?

bx-junkie 25.10.2010 04:30

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 242714)
Hunde ohne Papiere ausstellen?
Wieso willst du den Hunde ohne Papiere ausstellen?

Frage ich mich auch gerade.
Ohne Papiere kannst du nicht ausstellen, dazu müßtest du Registerpapiere beantragen...damit darfst du aber dann nur ausstellen, nicht züchten.

Peppi 25.10.2010 06:39

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Ich dachte man darf mit Registerpapieren in Ausnahmefällen zur Zucht zugelassen werden?

Bei was denn ausstellen?

Samtschnauze 25.10.2010 09:54

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Naja, im Grunde soll eine Ausstellung ja der Selektion der Zuchttiere dienen, aber wie wir alle wissen, sind der Hauptanteil der Aussteller keine Züchter ;)

Nun gibts verschiedenen Optionen:
1.) Ausstellungen für Rassehunde o. Pedigree -> wird in Ö z.B. von verschiedenen Nicht-FCI-anhängigen Vereinen mehrmals im Jahr angeboten und ist just-for-fun (auch Kastraten können ausgestellt werden, da es nicht um die Zucht geht)

2.) Ausstellen bei Verbänden mit anschließender Beantragung zur Ausstellung von Registerpapieren -> funzt meistens so 2 - 3 Beurteilungen von verschiedenen Richtern.

3.) Zucht mit Registerpapieren -> Registerpapiere + die in der ZO vorgeschriebenen Untersuchungen + Antrag für die Zucht. Die Nachzuchten bekommen dann 3 Generationen lang Register- bzw. B-Papiere. Erst dann ist ein Eintrag ins A-Blatt möglich.

Soweit die Theorie ;) Mit Vitamin B(eziehungen) wurden schon Tierhandlungshunde sofort ins A-Blatt eingetragen und für Ausstellung/Zucht verwendet :hmm: Hier spreche ich von Ö....wird in D viell. geringfügige und vereinsmäßige Abweichungen geben.

Ja warum nicht mit einem papierlosen Hund ausstellen? Hab´s heuer im Frühjahr das erste Mal mit meinem kastrierten Rüden gemacht, eben just-for-fun und es hat ihm und mir sehr gut gefallen. Ich hab mich auch über den Pokal, die Urkunde und die gute Beurteilung gefreut, also why not? Hab festgestellt, daß mein Rüde eine richtige Rampensau ist im Ring :kicher:

Wie gesagt, in Ö wird sowas öfters veranstaltet und dort geht´s immer sehr locker zu, da es ja im Grunde um nix geht.

Hat man jedoch Ambitionen für Papiere/eventuell. Zucht, dann schaut´s wieder ein bisserl anders aus. ;)

staffie112 25.10.2010 11:01

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
hallo,ich will einfach nur ausstellen,weil mein hund hübsch ist.
hab gestern beim irv registrierpapiere beantragt.
der richter fand meinen hund gut und meine tochter ist stolz wie bolle!
finde das mit papieren ist eh so ne sache...

Samtschnauze 25.10.2010 11:46

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Da ja Ausstellung und Zucht irgendwie zusammengehören....frage ich mich, was so schlimm daran ist, gesunde & phänotypische in die Zucht zu holen. Gerade wo bei manchen Rasse schon über Outcross nachgedacht wird, sollte man diese Registerhunde eher als Bereicherung für den Genpool einiger Rassen sehen.

Bin zwar kein Züchter und werd auch keiner werden, aber was daran sooo furchtbar sein soll, kann ich nicht sehen :hmm:

Peppi 25.10.2010 12:09

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Zitat:

Zitat von Samtschnauze (Beitrag 242794)
Da ja Ausstellung und Zucht irgendwie zusammengehören....frage ich mich, was so schlimm daran ist, gesunde & phänotypische in die Zucht zu holen. Gerade wo bei manchen Rasse schon über Outcross nachgedacht wird, sollte man diese Registerhunde eher als Bereicherung für den Genpool einiger Rassen sehen.

ABSOLUT! Alles andere ist stumpfsinniges Reviergehabe - Jungrüdengleich ;)

Vor allem geht doch bei den meisten Rassen eh alles nur noch um Optik - abgesehen von den "schwierigen" Zuchttauglichkeitsprüfungen, die man meistens morgens vor der Show auf'm Parkplatz ablegen kann :kicher:

Guayota 25.10.2010 12:21

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Zitat:

Zitat von Samtschnauze (Beitrag 242794)
Da ja Ausstellung und Zucht irgendwie zusammengehören....frage ich mich, was so schlimm daran ist, gesunde & phänotypische in die Zucht zu holen. Gerade wo bei manchen Rasse schon über Outcross nachgedacht wird, sollte man diese Registerhunde eher als Bereicherung für den Genpool einiger Rassen sehen.

Bin zwar kein Züchter und werd auch keiner werden, aber was daran sooo furchtbar sein soll, kann ich nicht sehen :hmm:

Soweit ich weiss ist die Zucht mit Hunden mit Registerpapieren bei manchen Rassen möglich, aber nicht bei allen.
Ich glaube bei den RRs wurde 1996 eine (Zucht-)Hündin mit Registerpapieren FCI-Weltsiegerin.:)

Samtschnauze 25.10.2010 12:37

AW: Rassehunde ohne Papiere
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 242815)
Soweit ich weiss ist die Zucht mit Hunden mit Registerpapieren bei manchen Rassen möglich, aber nicht bei allen.
Ich glaube bei den RRs wurde 1996 eine (Zucht-)Hündin mit Registerpapieren FCI-Weltsiegerin.:)

In Ö ist es im Grunde überall möglich....die Realtität schaut halt anders aus ;) Und damit man nicht sagen muß, daß ein Registerhund schön ist, oder in der Zucht, macht man halt gleich einen A-Hund draus. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22