Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 23:46
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 15
Standard Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Hallo,

nachdem meine andere Frage hier ja so schnell beantwortet werden konne stelle ich gleich die Anschlussfrage. Obwohl das sicher nicht ganz so einfach wird und auch nicht so schnell gehen kann.

Das Wesen eines Bullmastiffs konnte ich schon recht häufig bewundern und war immer wieder überzeugt. Ruhiges, überlegtes Wesen. Gegen äussere Reize absolut unempfindlich, ist einfach Tiefenentspannt. So habe ich diese Rasse kennengelernt. Kinder, liebt er über alles, andere, kleinere Tiere, interessieren ihn kaum.

Aber wie siehts zum Beispiel mit der Wachsamkeit aus? Sind Bullmastiffs wirklich wachsam? Es gibt sicher eine Bandbreite, ganz klar. Ich meine den Prototyp eines BM.

Aber im Vergleich mit einem DSH zB. Am Tor wird nicht verbellt. Perfekt. Wenn nun ein Fremder mein Grundstück betritt, stellt sich der BM ihm in den Weg und weicht nicht zur Seite? Oder lässt er sich anfassen und kraulen (bei sicherem, selbstbewusstem auftreten des Fremden)?

Meine Erfahrungen mit dem Staffordshire Bullterrier oder auch Amstaffs sind dann schon eher so das man einen Dobermann benötigt um diese Hunde davor zu schützen das sie nicht einfach jemand krault und mitnimmt.

Und wie sieht es beim American Bulldog aus? Heute konnte ich ja mal einen bewundern und war sehr angetan.

Entspannt und auch wachsam.

Vielen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 00:25
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

oh ich liebe die ABs .. für mich kommt keine ander Rasse mehr ins Haus...
sie sind lieb anhänglich und verschmust (hab 3 auf dem Sofa) ..draussen können sie aufdrehen, rennen und toben wie die irren.. zusätzlich mach ich Agility...manche machen VPG, Schutzdienst, es gibt sogar Rettungshunde...
Sie sind nichts für den Zwinger, brauchen Körperkontakt...und sie stehen nicht so oft auf Rasselisten (nur auf 3 )wie der BM
Konsequenz, nicht Härte sind wichtig in der Erziehung..wenn ich PLATZ ruf liegen alle, egal was sie grade tun.. sie jagen nicht , sind verträglich mit allem und jedem ..(meine)das ist aber unterschiedlich..viele Rüden sind ab etwa 2 Jahren Rüdenunverträglich..ich hab das Glück , das ich mit 5 Abs täglcih laufen kann (2 Rüden, 3 Weiber)
wichtig ist wo sie her kommen, denn HD, ED sind oft noch ein Problem

sie sind wachsam und haben auch Beschützerinstikt.... unsern Rüden klaut niemand unser mädel ..geht überall mit

es gibt ja 3 Typen, die Bullys sind eher faul , gemütlich ,die Standarts eher sportlich .....eins der wenigen Rassebücher würde evtl . helfen

ach ja Bulldogs tun für Fressen alles..aber sie sind stur ..so stur.. aber ich mag das!!
es gibt ein paar rasseforen wo d umehr infos herbekommst

Der Bulldog ist ein absolut kinderliebendes und muskelbepacktes Kraftpaket.
Er hat eine riesen Geduld und lässt sich nicht einmal von einer Horde, nach seinem Namen kreischender Kinder aus der Ruhe bringen. Dies kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.
Fremde Leute haben oft Angst vor ihm, da er für sie sehr respekteinflössend aussieht. Dies ist wohl der Grund dafür, warum viele Menschen ihn für einen Kampfhund halten.
Unwissenheit ist die Ursache dafür, dass sein falscher Ruf ihm voraus eilt. Ebenso kommt es vor, dass "Kampfhunde" Besitzer Ihren Hund als American Bulldog ausgeben, um Hundesteuer zu sparen.


Aber: wurde bei der Zucht nicht auf ein gutes Elternpaar Wert gelegt, kann dir beim Bulldog so ziemlich alles an Charakter unterkommen. Besonders schlimm wird es, wenn Ängstlichkeit mit einer Grundagression gepaart auftritt.

die Herkunft des Hundes ist extrem wichtig!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 00:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

veregssen:

Ein Hund kommt wenn man ihn ruft, ein Bulldog nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei gelegenheit darauf zurück
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 10:04
Benutzerbild von Marti
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 489
Images: 11
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Ich habe einen 4-jährigen AmBull Rüden und kenne auch viele andere AmBulls. Allerdings ist es sehr schwer, etwas über den Charakter zu sagen, da es große Unterschiedegibt. Ein guter Züchter (von denen es meiner Meinung nach nicht viele gibt), kann dir aber schon etwas über seine Linie sagen und kann auch schon bei den Welpen ungefähr abschätzen, was du vom Wesen her erwarten kannst.
Von meinem Hund kann ich sagen, dass ich mir wesensmäßig keinen besseren Hund hätte kaufen können. Er ist absolut freundlich und aufgeschlossen zu allen Menschen, egal ob sie durch die Gegend torkeln, lallen, humpeln, oder sonstwelche Macken haben. Ängstlichkeit ist ein Fremdwort für ihn. Habe ihn, so gut es geht, überall dabei und er ist da absolut problemlos. Egal ob im Restaurant, in der Stadt oder im Hörsaal der Uni.
Zuhause ist er absolut entspannt und unauffällig, draußen hat er aber Power und ist für alles kinderleicht zu motivieren..
Wachsam ist er schon, allerdings muss es dann auch einen Grund geben. Dann meint er es aber auch ernst. Er ist kein kläffer. Besucher werden immer freundlich begrüßt.
Mit der Verträglichkeit ist es so eine Sache: mit Hündinnen ist er super, kastrierte Rüden ignoriert er, unkastrierte Rüden mag er nicht. Allerdings kann ich ohne Probleme an solchen vorbeilaufen. Jagdtrieb ist vorhanden, aber kontrollierbar.
Wie gesagt, das wichtigste ist, dass Du bei einem guten Züchter kaufst. Sonst kannst Du bei einem AB sowohl optisch, wie auch gesundheitlich und vor allem wesensmäßig alles erwarten.
Bm´s kenne ich nur ein paar. Insgesamt würde ich sie ruhiger einschätzen als die AB´s. Den Rest überlasse ich den Bm-Experten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 10:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Marti hat völlig Recht. Das Problem beim AB ist das die Rasse nicht nur nicht einheitlich IST, sondern dass die Züchter auch immernoch die Prioritäten sehr verschieden setzen. Es gibt dann also eine Handvoll "Linien" die mit "Konzept" gezüchtet werden, und dazwischen gibt es gefühlte Trilliarden Leute die auch züchten wollen und so einen undurchsichtigen MischMasch produzieren, so dass man schon fast von einem echten Überraschungspaket sprechen kann. Es liegt auch daran, dass die ABs zu den unterschiedlichsten Dingen gezüchtet und eingesetzt wurden, bevor sie jemand in den 90ern unter dem Rasssenamen zusammengefasst hat.

Man liest leider in den Rasseforen nicht selten von unsicheren Hunden und Problemen mit innerartlicher Verträglichkeit.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 12:35
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Hi, also ich kann nur sagen die Bullmastiffs die ich kenne, sind wachsam.Aus diesem Grund habe ich auch einen.Mein Freund ist viel auf Montage und ich bin alleine in´unserem Haus, auf dem Lande.Wenn er etwas hört in der Nacht, brauch ich nur die Tür öffnen und er prischt los um todesmutig den "Gegner" zur Strecke zu bringen.Auch wenn sich jemand dem Grundstück nähert passt er auf.Bin ich dabei und öffne das Tor, ist es Ok für ihn, er begrüßt und geht wieder.Aber wehe ich kriege nicht so schnell mit das Besuch vorm Tor steht.Dann stellt er sich hochkant ans Tor, Vorderpfoten aufgelegt von wegen:Stop, warten sie bis Frauchen kommt, denn du kommst hier net rein.

Selbst meine Schwiegermutter, die er jedes WE sieht und auch imme freundlich begrüßt, wollte,als wir bei der Arbeit waren , bei uns auf dem Grunsdtück Pilze plücken und war vor uns dort.Als sie das Tor öffnete und eintratt, spürte sie schon (Ihr Erfahrungsbericht) wie der Boden bebte....als mein riesenbaby um die Ecke kamm.Er hat sie gestellt, sie durfte sich nicht vom Fleck rühren, erst als die Situation durch meine andere Hündin aufgelösst wurde, von der meine Schwiegermama voller Freude begrüßt wurde,hat er sich abbringen lassen, und sie konnte schnell das Grundstück verlassen.Er stand dann wohl noch ne weile form Tor und ist erst später gegangen.
Tja im Ernstfall wäre sie da heute noch gestanden.
Wir haben es wirklich übel genommen, konnten sie auch beruhigen, war ja ihr Fehler.Er hat nur das getan, wozu er ursprünglich gezüchtet wurde, Hof bewachen und Wilddiebe "Pilzdiebe" stellen.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (11.10.2010 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 12:42
Benutzerbild von Bettinusdan
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Ich hab bei der IHA tulln einen AB kennengelernt und so wie es aussieht wird das unser nächster Hund.

wir waren mehr als begeistert, ein ganz toller (und gesunder) hund, charakterlich ähnlich dem Boxer würd ich mal sagen, aber vielleicht noch eine spur ruhiger!

absolute traumhunde!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 12:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Zitat:
Zitat von Bettinusdan Beitrag anzeigen
Ich hab bei der IHA tulln einen AB kennengelernt und so wie es aussieht wird das unser nächster Hund.

wir waren mehr als begeistert, ein ganz toller (und gesunder) hund, charakterlich ähnlich dem Boxer würd ich mal sagen, aber vielleicht noch eine spur ruhiger!

absolute traumhunde!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 13:09
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Also meine Joyce(BM) bellt am Zaun,meine Isabell(BX) ebenso.
Mit dem Unterschied das Isabell viel wilder ist als Joyce,da geht keiner rein der Isabell sieht.
Ich glaube auch nicht das Joyce dagegen halten würde,sie ist zwar sehr dominat anderen Hunden gegenüber aber bei einem Mensche sucht sie dann doch lieber Schutz hinter Isabell.
Die zuckt mitlerweile gar nicht mehr,die geht dann sofort nach vorne.
Sie hat sich so ab dem 2. Lebensjahr etwas verändert,und läßt sich nicht mehr einschüchtern.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 18:19
Benutzerbild von Bettinusdan
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.09.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Allgemeine Frage zum Wesen eines BM/AB

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

ähhhm, ich nehme mal an, dass das nicht sonderlich freundlich gemeint war?

keine sorge, ich hab mich bereits mit einigen anderen AB-besitzern unterhalten, werde demnächst weitere AB´s kennenlernen und trau mich weiterhin festzustellen, dass es traumhunde sind.
so mein Wort zum abend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22