Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 11:52
Benutzerbild von Babybam
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 71
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Hallo, also das wird mir jetzt alles ein bischen zu blöd und unsachlich!
Ehrlich, warum stellt mich hier jede als uneinsichtigen HH hin??

Ich habe doch reagiert und mir eure Vorschläge auch zu Herzen genommen, wollte nie Bestätigung und mich auch nie rechtfertigen!

Habe das eine oder andere Mal das Gefühl, das meine Kommentare nicht alle gelesen worden sind und Quereinsteiger nur das erste und Letzte von mir lesen!
Um dann richtig auf mich loszugehen!
Warum akzeptiert ihr nicht, das ich zumindest jetzt erst mal( gerade 1 Woche her)
sehr sehr vorsichtig bin und deshalb erstmal nur angeleint gassi gehen möchte!
Warum reden wir alle ziemlich aneinander vorbei?
Pampig werde ich nur, wenn man mir nur Vorwürfe macht, die mache ich mir selber!

Wie schon mal gesagt( deshalb alles lesen), Das Geschehene habe ich selbst zu verantworten und werde auch alles erforderliche tun, das es nie wieder passiert!

Werde mir einen MK besorgen und es versuchen, das hatte ich auch schon mal geschrieben!
Hatte letzten So. slbst die Polizei gerufen und Mo. beim Ordnungsamt angerufen und die Sache geschildert, Meine damalige Hundetrainerin wurde auch von mir informiert!

Also bitte Mädels, ich möchte keine Absolution hier!!!! Möchte dazu beitragen, das sowas nie wieder passiert, keinem von uns!!!
Aber auch keinen ständigen Vorwürfe und Unterstellungen, das ich zu blöd bin Hunde zu halten! Mein Vater hatte immer Hunde ( Rottweiler, Leonberger) und ich seit 20 Jahren
auch ( Rottweiler, Pit-Bull ) und jetzt BM und ein French Bully und die von mir hier geposteten Geschehnisse sind in 20 Jahren nie vorher passiert!

danke

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #302 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 12:05
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Hallo Peter, ich finde es sehr vernünftig, dass Du den Maulkorb in Erwägung ziehst.

Lass Dich anfangs nicht entmutigen, kein Hund ist begeistert, wenn er plötzlich so ein Ding im Gesicht tragen soll.

Wichtig ist aber - wie immer bei Lernprozessen - die positive Verknüpfung mit dem Teil.
Als ich damals meinen Dobi (im Alter von 10 Monaten) an den Korb gewöhnen musste, hab ich das immer während eines Spazierganges eingebaut, und dann sobald das Teil drauf war, ein besonders tolles Leckerli gegeben und ein spannendes Spiel mit ihm angefangen. Erstens hatte er dann keine Zeit, an dem Korb rumzukratzen oder ihn über den Boden zu reiben - das machen sie gerne, wenn man zuhause aufprobiert - und hat das Tragen mit etwas Gutem verknüpft. Angefangen haben wir mit so etwa 2-3 Minuten, dann wieder abmachen, loben und so weiter und so fort. Als er das akzeptiert hatte hab ich den Korb immer vor den grossen Spaziergängen aufgezogen und er verband das Anlegen mit der schönen grossen Gassirunde, so dass er sich später regelrecht gefreut hat - wie ja viele andre Hunde auch, wenn man die Leine in die Hand nimmt zB.

Ich weiss, das kostet wirklich Überwindung anfangs, aber wenn man durch den Start durch ist, geht es locker und der Hund gewinnt so viel an Freiheit - und Du natürlich mit - ist doch entspannter, wenn nichts passieren kann.

Viel Erfolg.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #303 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 12:08
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Hallo,
Was der Auslöser, der Verstärker, der Grund für die Situation war (kann ja auch der schreien hinterherrennende Peter gewesen sein, der die Situation "auf den Höhepunkt" getrieben hat...das ist kein Vorwurf! Sicher spielt "das Revier" eine Rolle, erinnert am Anfang, beim Pfiff des anderen HH ein bisschen an ein "Platzhirschgetue" wie im eigenen Garten - ein Hund in dem Alter sollte das ziemlich gut einordnen können, die Ressource "eigene Hündin" könnte anfangs mit eine Rolle gespielt haben etc.pp. - aber dann hat er dem Pudel hinterhergestellt und kanalisiert), bleibt wahrscheinlich im Dunkeln, aber wenn mein Hund sein Jagdverhalten abspult, reicht ein Auslöser, dann kommt der Impuls. Ob das ein Eichhörnchen, eine Katze, ein Fuchs, ein Reh oder Karnickel ist. Ich kann leider nicht die Auslöser aus der Umwelt kontrollieren, also muss ich an das Verhalten, im Verhalten an die Wurzel, den Funken, und das ist der Impuls. Auslöser - Auslöser erfassen - Impuls: Hinterher - Verstärkung durch "Selbstbelohnung" - Abnutzung des Rückruf- oder Abbruchsignals, weil es einfach ohne Konsequenzen überrannt wird/werden kann...und das Ganze auch noch belohnt wird. Weil Hetzen macht manchen Hunden Spass, "Jagderfolg" hin oder her!
Mein Tipp für die Zukunft: Du musst mit deinem Hund arbeiten - und zwar an der Wurzel des Problems. Du hast scheinbar einen Hund, der seinen Impuls nicht kontrollieren kann bzw. den du nicht kontrollieren kannst...für jeden (privaten, nicht Jäger) Halter eines Jagdhundes, der auch im Freilauf sein soll, ein Alptraum. An der Impulskontrolle arbeitet man nicht nur "im Schlachtfeld Ernstfall", sondern an allen möglichen "Kleinigkeiten" im Alltag auch - das kann man im Detail schlecht erklären, das muss dir ein Hundetrainer zeigen, erklären, dich und deinen Hund filmen und auf Fehler hinweisen, klein anfangen und die Reize steigern.
Dann, Radiustraining mit der Schlepp - das geht auch mit einem 60, 70, 80kg Hund. Der Hund lernt die Grenzen des Radius kennen, in dem er sich um dich bewegen kann - das wird klein angefangen und dann generalisiert, aber das muss dir auch jemand zeigen. Das ist Absicherung UND Training, funktioniert super mit dem Clicker, gibt dem Halter ein völlig befreites, sicheres Gefühl und diese Stimmung überträgt sich auch auf deinen Hund.
Zum Maulkorb: Peter, ob dir das richtig bewusst ist oder nicht, aber du stellst mit deinen Hunden in dem "Erziehungsstand" und mit diesem Hintergrund momentan eine Gefahr für die Umwelt dar. Dein Hund hat einen anderen gejagd und totgebissen. Man könnte jetzt spekulieren, wahrscheinlich hätte dein Bullmastiff in voller Fahrt mit Maulkorb dem Pudel das Genick gebrochen, aber du solltest das "systematisch" angehen:
Schleppleine & Training: Er kann nicht hinterherjagen.
Maulkorb: Er kann nicht beissen.
Damit entfallen beide Faktoren, die ihm an diesem schwarzen Tag ermöglichten, den Pudel zu töten. Also erst voll Sicherheit, dann ganz hartes Training. Jemand hat geschrieben, dass du das deinem Hund und dem Pudel "schuldig" bist - da kann ich mich nur anschliessen.
Zu guter Letzt, weil sich dein Hund in dieser Situation überhaupt NULL an dir orientiert hat, kein "fragender Blick", kein "Ohren zurück" kam, das nehme ich jedenfalls mal an, würde ich sofort auf NILF umsteigen.
Nothing in Life is for free. Futter nur noch für "Leistung". "Leistung" im Training, im Verhalten mit anderen Tieren (Beruhigungsgesten belohnen!), für "richtige" kleine Schrittchen im Alltag.
Also nochmal, ich habe weder Ahnung, wie sich die "Szene" abgespielt hat, noch kenne ich deinen Hund und euch als Team. Alles hier "Vermutete" bleibt Spekulation, die "Tipps" basieren auf diesen Spekulationen und vielleicht liege ich völlig falsch - aber du hast uns nach unseren Meinungen gefragt. Ein guter Hundetrainer wird dich weiterbringen!
Dein Ziel sollte sein, dass du mit deinen Hunden entspannt Gassi gehen kannst, dass du brenzlige Situationen souverän kontrollieren kannst, denn solchen Situationen kann man nicht immer ausweichen - das wissen hier wohl alle, dass du deinen Hund lesen und so "verstehen" lernst, dass er dir vertraut und sich an dir orientiert - ob er jemals in der Öffentlichkeit wieder von der Leine kann, wage ich zu bezweifeln, aber wenn er sich an der Schlepp in einem gewohnten Radius "frei" bewegen kann, ist das schonmal was anderes wie "Leinenlaufen". Ich würde ihm zusätzlich Abwechslung bieten, kleine Trainingseinheiten, evt. Radfahren (nur, wenn das möglich ist!!!), kontrollierte Hundebegegnungen zusammen mit deinem Trainer, Hetzspiele im gesicherten Gelände...usw.

Viel Glück!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #304 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 12:09
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Zitat:
Zitat von Babybam Beitrag anzeigen
Werde mir einen MK besorgen und es versuchen, das hatte ich auch schon mal geschrieben!
Hab ich übersehen. Sorry.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #305 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 12:15
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: mein Bully ein Killer?

@ Guayota

__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #306 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 16:01
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Hab ich übersehen. Sorry.
ich habe das auch nicht gelesen es freut mich aber das du es inzwischen in Erwägung ziehst. Lasse dir nur einen sehr gut passenden MK verkaufen, er soll bequem sein

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
@ Guayota

das wars dann für mich auch, alles ist gesagt und vielleicht können wir bald über erste Erziehungserfolge etwas lesen. Das würde mich sehr freuen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #307 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 18:00
Benutzerbild von Babybam
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 71
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Noch ein Schlusswort: War heute noch mal bei dem Pudel HH und habe dieses Mal mit Frauchen reden dürfen! Obwohl der Schmerz verständlicher Weise noch nicht verflogen ist, haben wir uns sehr gut unterhalten und das tat sehr gut...!!!

Vor 3 Tagen hätte sie mich noch erwürgen können, aber jetzt bat sie mich sogar herein
und über diesen tragischen Unfall reden können, wie sehr dass auch mich beschäftigt und wie weh das auch mir getan hat! Na ja was soll ich noch sagen,

war echt interessant hier und habe auch was mitgenommen!!! Werden uns sicher auch in dem ein oder anderen Beitrag wiedersehen!
Peter
Mit Zitat antworten
  #308 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 18:05
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: mein Bully ein Killer?

war mit Sicherheit heute nicht einfach für dich dort hinzugehen.
Aber ich finde es gut.
Und darüber reden ist auch richtig, hilft beiden Parteien beim verarbeiten dieser schrecklichen Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #309 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 22:00
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: mein Bully ein Killer?

ist mein hund killer?

ja! das sind die doch alle irgendwie nur die einen mehr die anderen weniger... manche haben das noch nicht erlebt.. ich kenne viele hunde die füchse, hasen, mäuse, igel katzen töten , ich glaube das gehört zum Tier dazu den die stammen ja von Wöfen ab also kein wunder, natürlich wäre das schöner wenn die das nicht machen würden,, nun,, katzen jagen auch fögel, mäuse,,,, nur die werden nicht auseinander genommen wie die hunde...
Mit Zitat antworten
  #310 (permalink)  
Alt 14.10.2010, 13:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.417
Images: 7
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Zitat:
Zitat von Ladyhawke Beitrag anzeigen
Territoriales Verhalten:

Territorien können sich nach dem Besitzer (Individual-oder Sozialterritorium),
nach der Dauer der Benützung (Dauer-oder Saisonterritorium), nach der Funktion (Brunst-, Jagd-,Brut- Wohnterritorium)und nach der Stetigkeit (fixe oder veränderliche Territorien)eingeteilt werden.
Territorium= jener Teil des Streifgebiets(=Homerange) der aktiv gegenüber Nachbarn und Fremden verteidigt wird.


Quelle bitte nachreichen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22