Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 16:11
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 20
Standard Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Geboren im Mai 2007 und keine 12 Wochen später im Tierheim zur Vermittlung abgegeben – das war sein Start ins Hundeleben.

Nach 18 Monaten, 6 Besitzerwechsel und vielen unschönen Momenten teilte mir eine Kollegin mit, dass Sie einen Hund in der Vermittlung hätte welcher eingeschläfert werden sollte.

Bald darauf folgte ein Besuch: Für mich stand fest„der oder keiner“. Und so kam es wie es kommen musste und Shadow zog wenige Tage später bei uns ein. Die Freude war leider nur von kurzer Dauer und nach dem ersten Tierarztbesuch liess sich auch sein ungewöhnliches Verhalten erklären.

Shadow musste von früheren Besitzern misshandelt worden sein, zumindest lassen uns dies eine Brandnarbe seine gespaltenen Zähne wie auch seine schlechte Verdauung in Folge schlechter Psychischer wie auch Physischer Verfassung vermuten.

Es folgte eine Operation und viele weitere Behandungen. Die defekten Zähne wurden entfernt.

Der eigentlich so stolze Hund war stets sehr ruhig, schüchtern und schreckhaft - so hatte er anfänglich vor jeder Handbewegung angst, kannte die normalsten Dinge im Alltag nicht und fürchtete sich sogar vor Kehrichtsäcken welche zur Sammlung an der Strasse deponiert wurden. Gehorsam war für Ihn ein Fremdwort.

Vor mir stand ein riesiger Hund und eine ganz neue Situation. Klar bin ich mit Hunden aufgewachsen, hatte stets Kontakt zu molossoiden Hunden und doch stellte sich mir die Frage wie ich einen 50kg Hund erziehen und trainieren soll der weder erzogen noch sozialisiert wurde und sein Verhalten zwischen scheu/ängstlich und dominant/angriffig innert Sekunden wechseln konnte?

Für mich begann eine Gratwanderung zwischen Konsequenz, Liebe und Vertrauen.

Je länger je mehr wuchs unsere Bindung und jeder noch so kleine Vortschritt war für uns stets das Grösste.

Immer mehr musste ich feststellen, dass normale Hundeschulen aufgrund mangelnder Erfahrung einfach nicht Molossertauglich sind. So sollte ich doch tatsächlich meinen Hund nur mittels Futter erziehen und NIE an der Leine ziehen (Musste ich ja auch nicht, denn dazumals übernahm dieser Part ja noch mein grosser Hund).

Mit dem Selbstbewusstsein meines Hundes und der Gewissheit, dass er bei uns weder geschlagen noch getreten würde wuchs leider auch die Dominanz und das nicht immer ganz einfache Verhalten seinerseits. Mit knurren und schnappen versuchte er uns ein zu schüchtern. Musste er alleine bleiben öffnete er Schränke und Türen und ass was immer unser Vorrat hergab. Dank einer geeigneten Trainerin konnten wir mit viel Training, Geduld und (im richtigen Moment) Ignoranz sein Fehlverhalten unterbinden.


Noch viele Geschichten hätte ich von Ihm zu erzählen... Mittlerweile ist Shadow ein angenehmer Zeitgenosse und einen grossen Teil meines Lebens geworden und ich möchte Ich nicht mehr missen.

Ich kann auf eine spannende, sehr lehrreiche Zeit zurückblicken und hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Jahre zusammen verbringen dürfen und wer weiss, vielleicht gibt es ja noch ein weiterer Molosser (in Not) welchem wir ein gutes Plätzli bieten dürfen.

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 17:03
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…



Toll, dass dieser schöne Kerl bei Dir ein gutes Plätzchen ergattern konnte !!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 17:18
Benutzerbild von Isgo
König / Königin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Ochtendung
Beiträge: 647
Images: 5
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Ich habe sehr großen Respekt vor Menschen die sich mit schwierigen Hunden befassen und ihnen so wieder ein neues und schönes Lebensgefühl vermitteln
Shadow ist nicht nur ein wunderschöner Kerl sondern hat auch trotz allem anfänglichen Pech in seinem Leben, großes Glück gehabt von jemanden wie Euch aufgenommen zu werden.
Ich wünsche Euch und Shadow ein noch sehr langes glückliches Miteinander.
__________________
Liebe Grüße Isabell mit Nike
Luna und Gonzo im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 17:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Shadow hatte das große Glück, nicht nur bei jemanden zu landen, der ihn spontan zu sich genommen hat... sondern der auch die Liebe, den Willen und das Durchhaltevermögen hatte, sich trotz hoher TA-Kosten und der unweigerlich auftretenden Probleme mit einem solchen Hund nicht von ihm abzuwenden. Hut ab!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 18:03
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Du bist super bzw. ihr beide seid super
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 18:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Groß Kummerfeld S-H
Beiträge: 1.915
Images: 3
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Was für eine schöne Liebeserklärung an einen Hund
Toll das Ihr das Durchgestanden habt . Ich weiß das sowas nicht einfach ist , denn diese Erfahrung mußte ich auch schon machen
Nachzulesen hier
http://www.molosserforum.de/erziehun...hr-weiter.html
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 20:15
Benutzerbild von didgit
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 214
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Der kleine Kerl hat ja Einiges hinter sich. Letztendlich hat er ja sein Traumzuhause gefunden. Eine traurige Geschichte mit einem tollen Happy End.
__________________
Liebe Grüsse
Manu und Crew
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 21:56
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Im Norden Niedersachsens
Beiträge: 26
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Ein sehr schöner Hund und eine tolle Geschichte!
Viel Glück weiterhin euch beiden!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 23:38
Benutzerbild von Isador
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Süd-West-Pfalz
Beiträge: 285
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Wow eine tolle und berührende Geschichte und Hut ab vor dir...
Schön das dieser tolle Hund so liebevolle neue Herrchen gefunden hat, die sich intensiv mit ihm beschäftigen und ihm somit ein tolles Zuhause geschenkt haben.

Find ich einfach klasse und weiterhin viel Spaß mit Ihm
__________________
Viele liebe Grüß von der Bande aus der Pfalz
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 00:10
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Shadow - ein Molosser und seine Geschichte vom Leben…

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22