Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 17:28
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard Frage an alle Mamis

Wir sind gerade dabei unsere Familienplanung zu starten, so im nächsten jahr.
Ich hab schon irgendwie Bammel davor, wie das ganze dann mit Baby und Hund funktioniert. Wie habt ihr die Gewöhnung gemacht? Ging das bei allen gut?
Pumba liebt Kinder, aber er ist auch ein bisschen eifersüchtig, wenn ich mich zu viel um meine Neffen kümmere.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 18:31
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Frage an alle Mamis

Hallo!

Bei uns war es kein großes Problem. Wir hatten Luna und Lisa sowie 2 Katzen bei uns leben, als unsere Kinder Hannah und später Jonas auf die Welt kamen. Bei Hannah war es für die Hunde (und Katzen) noch sehr spannend, da Neugeborene anders riechen und laut schreien. Beide Hunde waren anfangs ziemlich angespannt. Ich habe sie aber an Hannah riechen lassen und sie waren auch vorsichtig. Nach 3 Tagen waren sie auch an den Lärm völlig gewöhnt und guckten nicht einmal hoch, wenn sie geweint haben. Bei Jonas klappte es sofort, die Hunde kannten den fremden Geruch und die Geräusche ja bereits. Ich habe mich bemüht, die Hunde nicht zu vernachlässigen und auch beim Stillen mit einzubeziehen (sie zu streicheln etc.). Sie sollten nicht den Eindruck haben, als hätte ich nur Zeit, wenn die Kinder schlafen. ;-) Wir haben zusammen gekuschelt und alles war sehr harmonisch. Insb. Luna war total lieb mit den Kindern, bei Lisa (sie hatte mehr Temperament) mußte ich etwas besser aufpassen. Alleine gelassen habe ich sie allerdings nicht.

Leider starben Luna und Lisa, so dass letztes Jahr Gustav (als Welpe) bei uns einzog. Auch das klappt gut, ist aber deutlich stressiger. Gustav ist einfach noch jung, somit viel temperamentvoller und noch nicht so selbstsicher, wie die Mädels waren. Ihn lasse ich somit erst recht nicht unbeaufsichtigt mit den Kindern, aber insg. klappt alles sehr gut.

Keine Sorge: Das wird schon!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 18:35
Benutzerbild von the_phm
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Bermudadreieck der Pfalz->Kaiserslautern, Mainz und etwas BW, Mannheim
Beiträge: 40
Standard AW: Frage an alle Mamis

bin zwar keine mami, dafür aber der papi ;-)
unser neuer sprößling ist jetzt knapp 2 wochen alt und es gibt eigentlich absolut keine veränderung. liegt auch daran das unsere lotte am sonsten mit den anderen 4 kidies herumtoben kann und weiß wo ihr platz ist in dem rudel.
sie ist schon neugierig aufs baby, schnuppert ganz viel macht aber sonst nichts.
ich bin auch die absolute bezugsperson weswegen es ihr wahrscheinlich auch nichts ausmacht, das wenn das baby gestillt wird (natürlich nicht bei mir), der hund keinerlei aufmerksamkeit bekommt.sie legt sich dann meist nedendran und wartet. wenn sie dann nicht tief und fest eingeschlafen ist, probiert sie es danach aus ob sie auch was bekommt, sei es was zu fressen, ein kleines spielchen oder nur ein paar streicheneinheiten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 18:45
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Frage an alle Mamis

Ups, ich wollte natürlich auch die papis fragen.... :-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 20:03
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Frage an alle Mamis

nur nicht schalu machen lassen! das ergibt sich ganz von selbst! Lass den Hund an allem Teilhaben, stillen wickeln und auch mal schnuppern und lecken....die überleben das schon..unser kleiner ist jetzt fast 10 monate und wird regelrech nass geleckt aber da ist er selber schuld, er wills so
Am anfang ist es eh unstressig, du mußt dir halt nur ein Platz suchen wo du das baby hin legen kannst und es vor dem hund sicher ist....wenn es dann mal krabbelt wirds stressiger da der Hund bei uns das Krabbelziel schlecht hin ist...aber auch das geht...nur nie unbeobachtet...wirklich nicht. Wenn der kleine dem Hundi zu wurschtelig ist dann legt sie einfach den Kopf auf seinen Rücken...da kommt er nimmer raus somit muß man shon mal eingreifen bevor er einem von beiden zu blöd wird.
Lass dich nicht von den bösen Zungen beeinflussen, die können das nicht so einschätzen wie du!
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 20:35
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Frage an alle Mamis

Hmmm,wir hatten auch Bammel !
Damals hatten wir vier Soka's ,meist aus dem Tierschutz ohne Ahnung von der Vergangenheit.
Wir haben den Kleinen auch nur geplant,weil wir von unseren Hunden überzeugt waren,aber eine gewisse Rest-Angst bleibt doch....
Hat aber alles super geklappt !
Mein Mann hat benutzte Windeln und Handtücher mitgenommen,die Windeln fanden sie toll,die Handtücher eher langweilig (wen wundert's...)
Am Anfang war ich natürlich noch etwas ängstlich,wollte das aber den Tieren nicht zeigen.
Sie durften alles,was sie früher auch durften und wenn sie den Kleinen mal ablecken wollten,durften sie das auch.
Bei uns war's ein voller Erfolg,bei euch sicher auch ..!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 13:45
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Frage an alle Mamis

Danke für die Antworten. Mein neffe krabbelt auch grad wie wild, und e klar, pumba ist sein ständiges ziel. Pumba schleckt ihn auch ab und lutscht seine finger, man muss nur ständig dahinter sein.
Wird wohl schon werden, außerdem dauert es ja noch eine weile, bis dahin wird vielleicht mein pumba baby noch ein bisschen ruhiger....
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 12:04
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard AW: Frage an alle Mamis

Als ich vor 2 Jahren mit unserem 1. Sohn aus dem KH kam, war ich aufgrund der furchtbaren Geburt völlig durch den Wind... unsere Hund kannten bis dato keine Neugeborenen und so viel Besuch von Kindern hatten wir auch nicht... abba ihr Instinkt war 100 % ig der hat ihnen wohl gesagt "Achtung: Muttertier: gefährlich! Zu der müssen wir ganz besonders lieb sein!" Ich muss unglaublich gerochen haben jedenfalls sind sie um mich rum geschlichen und haben mich richtig voll gesülzt... sie durften weiterhin überall hin, mit ins KiZi, mit eben einfach überall hin. Sie haben immer darauf geachtet, wie ich mich verhalte und vorsichtig *nachgefragt* ob sie denn auch mal schnüffeln dürfen... klar... allein gelassen haben wir sie nie, abba es hat ohne Probleme geklappt, obwohl meine Schwigis prophezeiten: Die Hunde fressen das Kind auf und Die Katzen legen sich auf das Kind weder das eine noch das andere is passiert... ich glaub, man muss sie einfach wie Geschwisterkinder behandeln... mit einbeziehen und nicht vernachlässigen ... beim 2. war´s nun völlig easy... viel Glück
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 20:18
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Frage an alle Mamis

Danke, ihr nehmt mir echt ein wenig die Sorge!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 22:43
Benutzerbild von Schnarchnasen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 1.070
Images: 3
Standard AW: Frage an alle Mamis

Hallöchen,also ich bin mittlerweile 2 fache Mami und ich weiß noch ganz genau wie das bei uns war...
Und zwar, mein Mann hat eine Windel(natürlich mit Inhalt) mit nach hause genommen und dem Hund zum daran riechen auf den Boden gelegt.
Ich finde das ist eine gute Idee gewesen,als wir dann nach Hause kamen,habe ich meine Tochter im Maxi Cosi auf den Boden gestellt und habe unseren Hund langsam heran geführt.Die Situation hat sich direkt entspannt.
Meine Hunde lieben meine Kinder weil irgendwann kam dann das Alter, wo Kinder immer Essen fallen lassen.
Man muss sein Verhalten und seine Fürsorge in der Waage halten und gucken,dass keiner benachteiligt wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22