Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 05:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Molosser und Agility

Wenn das "Agility" molossergerecht durchgeführt wird, ist bei einem nachweislich gesunden, schlanken und gut bemuskelten Hund sicher nichts dagegen einzuwenden.

"Molossergerecht" heisst dann aber auch: niedrigere Hürden (denk an die Belastung auf die Vordergelenke, wenn zig Kilos auf dem Boden landen), Geschwindigkeit rausnehmen und vor allem keine engen Wendungen und aus den Wendungen heraus gleich wieder springen (heftige Belastungen für die Bänder).

Viele CCs stehen recht steil in der Hinterhand... das begünstigt Kreuzbandrisse.

Und bedenke bitte auch, dass viele Borders, Aussies & Co., die begeistert Turniere laufen und völlig bei diesem Sport abgehen, spätestens im Alter oft massive Probleme mit den Knochen (Arthrosen) haben. Das kommt nicht von ungefähr.

Ich habe mit Vega (die begeistert über Hürden geht) eine Zeit lang THS gemacht... über bestimmte Parcoursteile im CSC habe ich sie niemals springen lassen. Und nach ihrem ersten Kreuzbandriss haben wir damit sofort aufgehört und nun springt und hüpft sie nur noch auf unseren Spaziergängen just for fun... in der Höhe und in dem Tempo, das ihr gerade passt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 07:48
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Molosser und Agility

Mit Sugar - 47 kg - wollte ich Agi machen. Ärzte einer Tierklinik haben mir abgeraten - die Belastung für die Gelenke wäre zu groß bei dem Gewicht. Ich hab es dann gelassen.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 09:35
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Molosser und Agility

Agility hab ich Scnell aufgegeben.
Denke es ist nicht geeignet,für Grössere Molosser.

Ich mache Breitensport und Obedience
Da muss der Halter wenigsten auch was machen
Es geht auch mehr um Disziplin als um höher/schneller/weiter.
http://vom-sonnigen-garten.at/49.0.html

Upsss in deutschland heisst es ja Turnierhundesport
http://87.106.6.82/_dhv/index.php?id=108
__________________

Geändert von cane de presa (01.09.2010 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 09:40
Benutzerbild von Suko
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 474
Images: 17
Standard AW: Molosser und Agility

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Mit Sugar - 47 kg - wollte ich Agi machen. Ärzte einer Tierklinik haben mir abgeraten - die Belastung für die Gelenke wäre zu groß bei dem Gewicht.
Das habe ich mir nämlich auch gedacht.....ich werde es lassen...besser ist das

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 06:53
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Molosser und Agility

Zitat:
Zitat von Suko Beitrag anzeigen
Das habe ich mir nämlich auch gedacht.....ich werde es lassen...besser ist das

LG
Susanne
es ist ja auch zum glück nicht die einzigste sportart die man mit hund machen kann. es gibt ja noch einiges das ihr ausprobieren könnt
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 10:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Molosser und Agility

also amy könnte man ihr springen nicht nehemn ich hab ihr extra einen hulla reifen gekauft damit sie draussen auch so was sprinegn kann..die will imme roben sein, egal ob auf dem arm oder auf einem Baum...Luke mit seinen 38-40 kg kann agility gut mit halten ich will ihn ja beschäftigen und nicht ein rennen gewinnen ..er ist eh der langsamere
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 10:29
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Molosser und Agility

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Und bedenke bitte auch, dass viele Borders, Aussies & Co., die begeistert Turniere laufen und völlig bei diesem Sport abgehen, spätestens im Alter oft massive Probleme mit den Knochen (Arthrosen) haben. Das kommt nicht von ungefähr.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 10:41
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Molosser und Agility

Zitat:
Zitat von LukeAmy Beitrag anzeigen
also amy könnte man ihr springen nicht nehemn ich hab ihr extra einen hulla reifen gekauft damit sie draussen auch so was sprinegn kann..die will imme roben sein, egal ob auf dem arm oder auf einem Baum...Luke mit seinen 38-40 kg kann agility gut mit halten ich will ihn ja beschäftigen und nicht ein rennen gewinnen ..er ist eh der langsamere
amber hat auch nen hulahupp-reifen, von tedi. gibts da für 1,50 euro oder so!
ich denke auch, dass wenn man ganz normal bzw. etwas schneller läuft, agility kein problem ist für einen gesunden hund. wenn man bedenken hat mit vielen oder hohen sprüngen (die bei mir in de huschu sind nur ca. 15cm hoch!) kann man ja variieren.

und dass die hunde, die auf turnieren alles geben, das nicht ewig so können, glaube ich gern. habe auch der hund& heimtier messe hier in dortmund im mai die qualifikation für irgend so eine meisterschaft gesehen, und das war schon
krass! alles extrem schnell und sehr hohe sprünge und alles sehr eng gestellt, sodass dasd laufen größerer bögen o.ä. nicht möglich gewesen wäre (was ja bei sowas wohl auch nicht der sinn der sache ist, geht ja um kurze zeit und wenig fehler...)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 10:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Molosser und Agility

richtig ich hab schon öfter Aggi tuniere gesehen und wer diesen ergeiz hat , hat keinen Molosser..ich machs weils den hunden spass macht ..ohne tunierquatsch

ich hab in meine raggi gruppe einen 12 jährigen Aussi gehabt der mit gegeisterung noch mit machte und kein gesundheitliches problem hatte ..ebenso wenig die andern alten
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 07:55
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Molosser und Agility

Sugar (Boerboel) macht jetzt Zielobjektsuche und Paul (Mastiff) macht Apportieren....

macht Ihnen super viel Spaß!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22