Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 07:35
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Gebissen worden

@ Grazi:

Eine Rangordnung selbst aufrechtzuerhalten, finde ich auch nicht gut bzw. kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktioniert. Es wird dann eher so kommen, dass die Hunde Situationen ausnutzen in denen man selbst nicht dabei ist, und sich dann streiten und versuchen, irgendwas klarzustellen.
Klar isses für dich als Menschen doof, wenn der kleinere und ältere der Hunde eventuell demnächst immer der zweite oder letzte (ich weiß jetzt nicht wie viele Hujde du hast) ist, aber das sollte man akzeptieren können. Besser zwei Hunde, die ganz klar wissen wo die Grenzen liegeb (vor allem auch untereinander) als zwei Hunde, die von dir in einer Reihenfolge gefüttert etc. werden, "hinten rum" aber ganz anders ticken... das kann nicht gut gehen, außer man wendet Gewalt an, sodass die Hunde Angst davor haben, sich gegen die vorbestimmte Ordnung des Menschen zu wehren...
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 07:36
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Gebissen worden

also zwischen meinen beiden hat es ja auch regelmäßig geknallt. und es war immer delayla die angefangen hat. mit viel unterordnung und gedullt hab ich es gut in den griff bekommen. delayla war einfach nicht ausgelastet und kam dann auf die idee loona an zu gehen. da sich loona das aber nicht gefallen lässt hat es halt gescheppert.
es gibt manchmal noch momente wo delayla anfängt mit knurren, aber jetzt reicht nur ein räuspern von mir und die sache hat sich erledigt.

loona hat mich auch schon 2 mal in die hand gebissen. das war aber keine absicht und es war immer im eifer des gefechts. es war beides mal als ich mit ihr draussen war und sie an der leine getobt hat weil ihre erzfeindin mal wieder ohne leine auf sie zu geschossen kam. als loona gemerkt hat das sie mich erwischt hat, hat sie sich sofort beruhigt, auf den rücken geworfen, rute eingeklemmt und gepinkelt.
ich hab es ihr nie übel genommen, obwohl ich das ertse mal auch geschockt war.
aber ich denke das passiert halt mal. wir haben schlieslich keine kuscheltiere ohne zähne zuhause sitzen.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 07:37
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
als loona gemerkt hat das sie mich erwischt hat, hat sie sich sofort beruhigt, auf den rücken geworfen, rute eingeklemmt und gepinkelt.
...krasse Reaktion!!!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 07:43
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Gebissen worden

ja klar weil sie weiß das ich der rudelführer bin und sie mich nicht zu beissen hat.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 07:48
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Gebissen worden

Hast du augeschrien als sie dich erwischt hatte? Oder sie angeschrien? Anders hätte sie das doch sicher kaum gemerkt, oder!?
Und wenn sie sich auf den Rücken wirft, die Rute einklemmt und pinkelt... das ist ja schon eine sehr heftige Reaktion, ich kann mir sowas bei meiner Hündin z.B. nicht vorstellen...
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 07:56
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Gebissen worden

klar hab ich aua geschrien. ich hatte ja schlieslich nen tobenden hund an der hand hängen. loona kennt es nicht das man sie anschreit. sie war über die reaktion von mir so erschrocken, und deshalb hat sie so reagiert. sie ist ein richtiges sensibelchen. wenn die kinder weinen oder am kreischen sind, dann versteckt sich loona im oberen stock. auch wenn mein mann und ich am diskutieren sind, dann verkriecht sie sich nach oben. es ist jetzt nicht so das sie panische angst hat und nur am zittern ist, sie mag einfach keinen lärm und sucht sich dann ein stilles örtchen.
aber als ich vor schmerzen geschrien habe, dachte sie ich schrei sie an, und weil sie das nicht kennt hat sie wohl so reagiert
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 08:05
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Gebissen worden

Ich glaube jeder der Mehrhundehalter ist hat das schon erlebt. Meine haben ein Abbruch-Kommando, das wirkt in jeder Situation und auch bei "Innerfamilären-Auseinandersetzungen". Hier geht es dann 100 kg gegen 45 kg, da persönlich einzugreifen verspricht wenig Erfolg, trotzdem ist das fast immer meine erste (menschliche) Reaktion und da waren auch schon die Finger im Maul und vor Aufregung merkte man es nicht. Das ist hier meist das Mädel, die im Streß nicht merkt, daß es meine Hand ist.

Ich denke, Dein erster Schock wird vorbeigehen und dann setz Dich vor allem mit Vorzeichen solcher Situationen auseinander.

Ich greife hier ein, wenn ich merke, daß der eine den anderen schon komisch anguckt. Meine leben jetzt 6 Jahre zusammen, da ist soweit alles geklärt und sowas findet meist nur statt wenn einer z.b. irgendwelche Schmerzen hat oder aus irgendwelchen Gründen "schlechte Laune" hat. Das ist meist der Rüde. Solches Mobbing erlaube ich nicht und greife da sofort ein.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich meine immer Auseinandersetzungen gegengeschlechtlicher Art fallen nicht ganz so heftig aus wie gleichgeschlechtlich? (Ich meine innerhalb eines zusammenlebenden Rudels)

Hier gibt es auch einen generellen Chef (der Rüde), allerdings fällt die Rangordnung situativ immer anders aus. In manchen Dingen hat auch die Dame den "längeren Arm" und er läßt sie.

Wie ist das bei Euch?
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 08:41
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Gebissen worden

also ich GLAUBE das loona über delayla steht. ich bin mir aber in vielen situationen nicht sicher ob es auch wirklich so ist. wenn delayla mal wieder rum giftet, geht loona meistens. aber ich denke das sie den kürzeren zieht um den ärger von mir aus dem weg zu gehen.
wenn beide am spielen und am toben sind, domoniert loona das spiel.
wenn aber sich die beiden in die wolle bekommen, liegt loona immer unten und delayla sitzt oben drauf. aber ich denke das es an delaylas gewicht liegt das sie oben ist. sie wiegt ja 15 kilo mehr als loona.
wenn aber draussen eine situation ist, dominiert loona wieder.
also ich denke auch das es situations bedingt ist.
oder ich lese meine hunde in solchen momenten einfach falsch. was ich aber nicht denke
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 08:41
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Ich glaube jeder der Mehrhundehalter ist hat das schon erlebt. Meine haben ein Abbruch-Kommando, das wirkt in jeder Situation und auch bei "Innerfamilären-Auseinandersetzungen". Hier geht es dann 100 kg gegen 45 kg, da persönlich einzugreifen verspricht wenig Erfolg, trotzdem ist das fast immer meine erste (menschliche) Reaktion und da waren auch schon die Finger im Maul und vor Aufregung merkte man es nicht. Das ist hier meist das Mädel, die im Streß nicht merkt, daß es meine Hand ist.

Ich denke, Dein erster Schock wird vorbeigehen und dann setz Dich vor allem mit Vorzeichen solcher Situationen auseinander.

Ich greife hier ein, wenn ich merke, daß der eine den anderen schon komisch anguckt. Meine leben jetzt 6 Jahre zusammen, da ist soweit alles geklärt und sowas findet meist nur statt wenn einer z.b. irgendwelche Schmerzen hat oder aus irgendwelchen Gründen "schlechte Laune" hat. Das ist meist der Rüde. Solches Mobbing erlaube ich nicht und greife da sofort ein.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich meine immer Auseinandersetzungen gegengeschlechtlicher Art fallen nicht ganz so heftig aus wie gleichgeschlechtlich? (Ich meine innerhalb eines zusammenlebenden Rudels)

Hier gibt es auch einen generellen Chef (der Rüde), allerdings fällt die Rangordnung situativ immer anders aus. In manchen Dingen hat auch die Dame den "längeren Arm" und er läßt sie.

Wie ist das bei Euch?
Es knallt nicht von jetzt auf nachher. Die 2 haben schon "länger" ein Problem miteinander. Beobachte deine beiden mal und du wirst sehen, daß du am Verhalten der beiden sich gegenüber schon viel erahnen kannst. So wie Conner es geschrieben hat.
Beispiel: Ich war Vorgestern Gassi (Gebiet, in dem Leinenzwang besteht) und mir kommen Leute mit 2 RR entgegen. Der voredere gaanz entspannt, der hintere schon aus 50 Metern am fixieren. Ich habe mir den Spaß gemacht, am Wegrand meine bei Fuß ins Sitz gebracht und gewartet. Und ich habe innerlich gewußt, daß der 2. RR in userer Höhe auf uns schießt. So war es auch.
Du kannst soviel am Verhalten der Hunde schon voraus ahnen.
Mach das, und greife ein, wenn es für dich nicht mehr ok ist.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 08:43
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen

Hier gibt es auch einen generellen Chef (der Rüde), allerdings fällt die Rangordnung situativ immer anders aus. In manchen Dingen hat auch die Dame den "längeren Arm" und er läßt sie.

Wie ist das bei Euch?
Ich sehe bei meinen beiden Rüden keine generelle oder "übergeordnete" Rangordnung. Rangordnungsgehabe baut sich, wenn, an Ressourcen auf und das ist, wie du das auch beobachtest, bei uns situativ flexibel. Kann auch sein, dass mir die "objektive" Beobachtungsgabe nicht gegeben ist - hier gab es jedenfalls noch nie eine einzige Auseinandersetzung.
Wir arbeiten, seit die beiden zusammen sind, gemeinsam an den Ressourcen. Ich halte es für meine Aufgabe, hier zu regulieren.
Ich sehe uns als ein Team aus Hund und Mensch - nicht als ein Rudel oder sowas.

@Grazi: Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehen? Darum muss ich nachfragen - willst du darauf hinaus, dass Rangkämpfchen und -kämpfe unausweichlich und kleinere Sticheleien das tägliche Brot sind? Dass sich der "Sieger" dann in der Sonne des höheren Rangs aalen kann, wie dein Terrier?
Ich halte "Ressourcenkämpfe", ganz ehrlich gesagt, für ein Erziehungsdefizit und nicht für unausweichlich.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22