Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 12:04
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Was wird denn dort geprüft?
Und hat Gusti schon nen Wesenstest? Braucht er doch auch, oder!?
Zitat:
Zitat von Aimee Beitrag anzeigen
eine freundin macht das auch gerade, wäre mal ineteressant wie die prüfung abläuft
Hallo!

Ja, Gustav brauchte den Wesenstest, allerdings wollte unser Ordnungsamt den bereits im Alter von 7 Monaten haben. Ich habe mich damals nicht mit dem OA auseinandersetzen wollen und so haben Gustav und ich den Wesenstest im Januar versucht und auch bestanden. Seitdem ist er ohne zeitliche Befristung von Leine und Maulkorb befreit. Der Wesenstest war sehr schwer, erfolgte in einem Ortsteil von Köln, in einer Einkaufspassage etc.

Bzgl. der Therapiehundeausbildung gibt es leider keine einheitliche und staatlich anerkannte Prüfung, so dass jede Ausbildungsstelle ihre eigenen Richtlinien hat. Ich habe mich damals (schon 2003 mit Luna) für das TAT entschieden, weil die in dem Bereich extrem viel Erfahrung haben, zu dem Thema viel forschen und die Richtlinien auch ziemlich streng sind. So sind z.B. jährliche Nachkontrollen nötig, was ich sinnvoll finde. Schliesslich können Hunde sich ja auch verändern... Infos über das TAT allgemein: www.tierealstherapie.org und Infos über die Prüfung: http://www.tierealstherapie.org/hundekurse.php

Im Grunde gibt es beim TAT drei Wochenendkurse, in denen die Belastbarkeit der Hunde langsam überpüft wird. Es wird der Grundgehorsam getestet, geschaut, ob die Hunde auch mit anderen Hunden verträglich sind, wie sie auf Stress und Menschen reagieren etc. Es erfolgen dann immer wieder Tests, so dass Hunde, die zu ängstlich, gestresst oder gar aggressiv reagieren, frühzeitig aus der Gruppe genommen werden können. Dem TAT liegt das Wohlergehen der Hunde an erster Stelle, so dass wirklich sehr auf das Verhalten des Tieres geachtet wird. Hat der Hund zu viel Stress, wird entsprechend reagiert und ggf. kommt er nicht ins nächste Modul. Am Ende von Modul 3 steht auch eine theoretische Prüfung für den Halter an.

Bei der Prüfung an sich wird dann nocheinmal alles überpüft. Das besondere aber ist, dass eine Prüferin kommt, die die Hunde und Menschen nicht kennt und somit objektiv urteilt. Die Ausbilderin an sich kennt ihre Leute nach den Modulen ja doch recht gut und wünscht natürlich jedem einen entsprechenden Erfolg... Zunächst wird der Gehorsam überprüft (für einen Junghund glücklicherweise in etwas einfacherer Form - Gustav muss da noch viel lernen!). Dann werden fremde - auch gleichgeschlechtliche - Hunde hinzugeführt und es wird geschaut, wie die Hunde reagieren, die fremden Hunde werden auch in direkter Nähe gefüttert etc. Mit dem Hund wird z.B. von einer fremden Person gespielt oder er wird gefüttert und er muss dennoch abgerufen werden können, auch im Freispiel mit anderen Hunden muss er abbrufbar sein etc. Danach wird geschaut, wie er auf menschliche Belastung reagiert: z.B. viele Menschen, die ihn bedrängen, ihn überall anfassen, über ihn steigen, bürsten, laut reden, Rollstuhl, Krücken, Rollator sind im Einsatz. Wie nimmt der Hund Leckerlis aus der Hand, gibt er sie wieder ab? Bleibt der Hund auch kurz ohne seinen Hundeführer? Wie reagiert er auf plötzlichen Lärm, läßt er sich hochheben usw. usw.
Auch hier erfolgt die Junghundeprüfung in etwas leichterer Form. Die "richtige" Prüfung dürfen Hunde erst machen, wenn sie mind. 18 Monate alt sind. Bei Luna und Lisa habe ich gewartet bis sie 3 bzw. 4 Jahre alt waren.

Im Grunde geht es bei dem Test darum, ob der Hund Stress - insb. durch Menschen ausgelösten Stress - freundlich ertragen kann oder ob es ihm zu viel ist. Manches klingt vielleicht recht einfach, aber die Ergebnisse zeigen, dass es für die Hunde sehr schwer ist. Die Quote (bei uns jetzt 10 zu 3) ist nicht ungewöhnlich. Die 7 Hunde, die gestern keine Prüfung machen konnten, können aber zum größten Teil wieder kommen und vielleicht sind sie in einem Jahr so weit, dass sie die Prüfung schaffen werden. Geübt werden müssen die Dinge in erster Linie zu Hause, dafür reichen die kurzen Ausbildungswochenenden nicht aus.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 14:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Uii, das ist echt einiges! Und bestimmt ist da vieles gar nicht so einfach, das glaube ich Dir sofort.
Auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Grüssle Dani
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 14:30
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Bin total baff, dass Gustav den WT und jetzt die Ausbildung zum Therapiehund in seinem Alter geschafft hat! Unglaublich...
Ich denke du hast Glück in der Hinsicht, dass er von sich aus sehr relaxt ist, und dass er Säuglinge, Kleinkinder, entpsprechend auch Lärm und ungewöhnliche Situationen etc. kennt, und dass du ihn jetzt schon mit zur Arbeit genommen hast. Und bestimmt ist es auch von Vorteil, dass du vün Luna und Lisa noch wusstest, was gefordert sein wird, sodass du früh damit anfangen konntest.
Trotzdem... Respekt
Ich hoffe, Gusti darf dafür heute eine extra Runde auf dem Trampolin rumhüpfen
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 17:53
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Wow! Das ist ja großartig, Simone!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Begeistert, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 21:09
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Herzlichen Glückwunsch!!

Sag mal sind die Kurse alle in Wien? Bist du da hingefahren??
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 21:28
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Chapeau !!!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 25.07.2010, 21:46
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Zitat:
Zitat von kallinski Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch!!

Sag mal sind die Kurse alle in Wien? Bist du da hingefahren??

Mittlerweile gibt es glücklicherweise eine Zweigstelle in Alzey (bei Mainz). Mit Luna war ich 2003 tatsächlich in Wien, allerdings gab es da noch einen Intensivkurs (1 x eine Woche).
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 10:57
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Herzlichen Glückwunsch !
Toll ist das
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 20:49
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

wow das nist echt toll
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 27.07.2010, 22:42
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard AW: Gustavs heutige Prüfung !

Hut ab vor Gustav und dir, liebe Simone!

Das habt ihr klasse gemacht ihr zwei!
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22