Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 18:44
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

sind ja auch "Schönheitschampions", was wiederum nichts aber auch garnichts über Qualität geschweige denn über Leistungsvermögen aussagt. Wer Hunde nach den CACIBs oder BOBs bewertet macht sich meiner Meinung nach am Untergang einer Rasse schuldig.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #62 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 19:14
FMJ FMJ ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Mir ist schon klar, dass ein englischer Mastiff weit, weit entfernt von einem Dogo Canario ist. Ich wollte mich auch nur auf den Bullmastiff beziehen. Aber wenn ich mal kurz die Standarts von Bullmastiff und Dogo Canario vergleiche, dann steht da(nehmen wir mal die Rüden):

Bullmastiff: ~50-60kg,~63-69cm
Dogo Canario: mind.50kg, ~60-65cm

Nur von diesen Daten her schließend wären die Dogo Canarios sogar bulliger. Da ich bisher keinen Dogo in Fleisch und Blut gesehen habe, kann ich da leider keine vergleiche anstellen. Die Bullmastiffs, die ich gesehen habe, waren meist leicht (1-3kg) über der Standartgrenze, sahen aber noch trocken aus. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, bin schließlich kein Experte. Wenn mir aber jemand erklären kann, wie die Differenz zwischen Standart und Realität aussieht und sich wohl auf die Fitness auswirkt, wäre ich nur dankbar.

MfG Philipp
Mit Zitat antworten
  #63 (permalink)  
Alt 06.07.2010, 21:41
Benutzerbild von Bullmastiff
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: kleines Käfer Münchner Flughafen
Beiträge: 233
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Zitat:
Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
Bullmastiff: ~50-60kg,~63-69cm
... Die Bullmastiffs, die ich gesehen habe, waren meist leicht (1-3kg) über der Standartgrenze, sahen aber noch trocken aus. ...
Von den Rüden, die ich auf Ausstellungen gesehen hatte, war kaum einer dabei gewesen, der unter 70 kg gewogen hatte. Muss ehrlich gestehen, das mir persönlich zwar das bullige besser gefällt, ich aber froh bin, das Simba mit seinen 62 kg zwar viel schächtiger wirkt, aber auch bewegungsfreudiger.

Du kannst schon davon ausgehen, das durch ein mehr an Gewicht der betreffende Hund weniger bewegungsfreudig wird.
__________________
Christian
Simba, BM, *16.06.2007
Tyson, BM, *24.02.2013

In Gedenken an meinen treuen Kameraden Sunny 02.09.01-31.08.03
Mit Zitat antworten
  #64 (permalink)  
Alt 07.07.2010, 10:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Zitat:
Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass ein englischer Mastiff weit, weit entfernt von einem Dogo Canario ist. Ich wollte mich auch nur auf den Bullmastiff beziehen. Aber wenn ich mal kurz die Standarts von Bullmastiff und Dogo Canario vergleiche, dann steht da(nehmen wir mal die Rüden):

Bullmastiff: ~50-60kg,~63-69cm
Dogo Canario: mind.50kg, ~60-65cm
Also ich behaupte auch Bullmastiffs sind ne Ecke drüber. Zumindest wenn man beide nebeneinander sieht.

Die Zahlen kenn ich nicht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #65 (permalink)  
Alt 07.07.2010, 18:04
Benutzerbild von ^v^nox^v^
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: RLP
Beiträge: 54
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Ich vermute mal die Ausdauer hat viel mit der länge der Nase zu tun

Ein Bullmastiff hat meist eine richtige Knautschnase (die die ich kenne)

Die Dogo Canarios haben eine längere Nase (die die ich kenne)

Wenn man nun bedenkt, wer besser Luft bekommt, finde ich es logisch, dass die "Langnasen" beim Sport wesentlich besser mithalten können
__________________
LG Sonja & Joy

Mit Zitat antworten
  #66 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 07:20
FMJ FMJ ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Es macht Sinn, dass ein Bullmastiff mit sehr kurzer Nase Atemprobleme entwickelt und daher nicht so bewegungsfreudig ist. Das ist ein Punkt, den man, sollte es mal ein BM werden, sicher beachten sollte.

Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, sind Bullmastiffs, die in Ausstellungen gut abschneiden, oft deutlich schwerer als der Standart eigentlich erlaubt. Aber es wird doch sicher Züchter geben, die BMs nach dem Standart züchten.
Mich verwirrt das ohnehin etwas. Werden die Hunde auf Austellungen nicht nach dem Standart bewertet? Ein BM der 10kg und 5cm jenseits der Obergrenze ist, sollte doch sicher Punktabzug bekommen.

MfG Philipp
Mit Zitat antworten
  #67 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 10:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Fang blos nicht an mit Logik an das Thema heran zu gehen
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #68 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 11:23
Benutzerbild von Rufus
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: M-V, 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 6
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

wir waren mit unsere BM auch mal auf einer Ausstellung um zu sehen, wie er so abschneiden würde. Eigentlich hat er Idealmaße mit seinen knapp 57 Kilo, aber er war nicht bullig genug, man hat uns gefragt ob er ein zu groß geratener Boxer ist. Aber obwohl er so schlank ist, Fahrrad fahren ist trotzdem nicht sein Ding, immer zügig mit-
laufen mögen sie nicht so gern, ansonsten ist er sehr bewegungsfreudig und macht jeden noch so langen Spaziergang (wo er selbst entscheiden kann wie schnell oder langsam) mit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22