Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 15:32
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Tipps zur perfekten Hecke!

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
... Wir haben ja auch so eine Mordstrümmerhecke, wahrscheinlich noch aus den 50ern, und die hat Stämme wie richtige Bäume. Und ist dann eben auch nicht bis unten Blickdicht....
Das ist eine der positiven Eigenschaften der Hecke dieses untendurch auslichten, passiert etwa nach 8 bis 10 Jahren oder natürlich nach Jahrzehnten. Dann kann man die Hecke mit einem Staudensaum erweitern, eine eher wilde Hecke vielleicht mit halbschattigen Wildstauden oder wilden Rosen.

Hecke und Staudensaum zusammen sind dann die absolute Harmonie und garantiert von unten bis oben Blickdicht.

Geändert von Grazi (22.06.2012 um 08:25 Uhr) Grund: viel zu große Bilder gelöscht
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 15:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Tipps zur perfekten Hecke!

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Das ist eine der positiven Eigenschaften der Hecke dieses untendurch auslichten, passiert etwa nach 8 bis 10 Jahren oder natürlich nach Jahrzehnten. Dann kann man die Hecke mit einem Staudensaum erweitern, eine eher wilde Hecke vielleicht mit halbschattigen Wildstauden oder wilden Rosen.

Hecke und Staudensaum zusammen sind dann die absolute Harmonie und garantiert von unten bis oben Blickdicht.
Unsere geht leider an einer Stelle - recht mittig - kaputt!

Sieht aber schön aus. Nur unser Garten ist auch nicht sooooo groß wie das da!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 20:17
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Danke Euch schon mal

@ Andrea
Mit Bambus bin ich auch vorsichtig, habe schon gruselige Geschichten gehört was der alles anstellen kann
Ja an Friedhof dachte ich auch schon bei der Thuja
Da wir die Hecke aber wenn nicht so hoch wachsen lassen wollen und sie nur an einer Seite stehen soll, unsere Terrasse etwas höher liegt sodass man übers Grundstück schauen kann, fühlt man sich mit der Thuja nicht so eingeengt. Aber das sie viel Dreck macht, ist mir jetzt neu.
Meinst Du weil sich drin alles fängt? Weil nadeln tut sie ja nicht?

@Peppi
Die Hecke wollten wir eher als kleinen Windschutz.
Da wir mitten auf dem Feld wohnen werden, kann der Wind auch mal gut durchsaußen.

Ansonsten lassen wir alles offen weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass Ronja eher ruhig ist wenn sie alles sieht.
Und viel ist da eh nicht los, ab und an ein paar Spaziergänger und Reiter, die Ronja dann freudig begrüßt solange sie nicht an den Zaun greifen, der aber eh nicht direkt am Weg ist. Zwischen Weg und Zaun ist noch ein tiefer Graben, also alles gut geschützt um erst gar nicht an den Zaun zu kommen.

Im neuen Garten steht jetzt ein Baum und ich fragte mich die ganze Zeit was das für ein komischer ist, ein Freund klärte mich dann auf und sagte Thuja.
Ich war ganz überrascht weil ich ja die Thuja nur als Hecke jetzt kenne, aber anscheinend wenn man die Thuja nie zurück schneidet wird sie ein richtiger Baum. Wie Du von Eurer Mordstrümmerhecke beschrieben hast
Vor längerer Zeit habe ich mal Bilder von Eurem Garten gesehen, also ich finde ihn sehr groß.
Ja Bilder stelle ich mal ein, denke aber eher erstmal nur ins Facebook weil ich nicht so viel Zeit habe.

@Rocky
Beat, wenn ich Bilder von Deinem Garten und Haus sehe, werde ich immer neidisch. Total schön

Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 21:31
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

also unter meiner Thuja liegen reichlich Nadel, bzw. ganze Ästchen
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 21:56
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Mein Bambus hat nach jedem Winter die Blätter geworfen und ich hatte viel arbeit damit.
Jetzt bin ich auch am überlegen was ich pflanze.
Eigentlich brauche ich nichts weil Feld und Wald hinter meinem Garten ist nur
wenn im Herbst die Blätter fallen ist es nicht mehr so blickdicht.
Da hier Laubwald ist passt auch keine Thuja oder irgend eine Tannenart als Hecke.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 23:29
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Wir haben Rotbuchen gepflanzt, die kriegen zwar im Winter auch braune Blätter, verlieren sie aber kaum, wodurch immernoch ausreichend Sichtschutz vorhanden ist.
Sie sind frostfest bis ca.-30°C und man kann sie problemlos radikal kurz bis zum Stumpf schneiden, sie kommen wieder.
Bis sie dicht genug ist, nehmen wir dieses Netz, was immer an den Zäunen von Tennisplätzen hängt.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 11:42
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Heckenthujen-man unterscheidet:

1. 'Brabant'-Thujen:
-sind an allen Seiten regelmäßig zu schneiden (sollte man eine dichte, nicht vergreisende Hecke wollen)
-früher sehr häufig, werden kaum noch verwendet, da meist zuviel Arbeit

2. 'Smaragd'-Thujen:
-wächst säulenförmig, wird meist lediglich in der Höhe begrenzt
-mittlerweile die am häufigsten verwendeten Heckenthujen
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 11:43
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Wir haben Rotbuchen gepflanzt, die kriegen zwar im Winter auch braune Blätter, verlieren sie aber kaum, wodurch immernoch ausreichend Sichtschutz vorhanden ist.
Sie sind frostfest bis ca.-30°C und man kann sie problemlos radikal kurz bis zum Stumpf schneiden, sie kommen wieder.
Bis sie dicht genug ist, nehmen wir dieses Netz, was immer an den Zäunen von Tennisplätzen hängt.
Sehr schön als Hecke, hätte ich auch gerne!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 13:41
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Sehr schön als Hecke, hätte ich auch gerne!
Noch lieber wären mir Blutbuchen gewesen, wegen der Geschichte "Das Haus bei den Blutbuchen" von Sir Arthuir Conan Doyle, weil ich Fan seiner Werke bin und ein Haus mit Blutbuchenhecke und seltsamen Bewohnern mit 'ner Leiche im Keller und einem riesigen Monstrum von Hund hätte zumindest zu dem Bild, dass die lokalen Zeugen Jehovas und die "Ureinwohner" von uns hatten als Chrissie noch lebte, gepasst.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 14:09
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!



Blutbuchen wären natürlich ein Traum, sind aber leider noch ein Stückchen teurer...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22