Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 14:05
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Also ich finde gut, dass Joachim sichGedanken macht, und vor allem auch, was für welche...
Kann ja nicht allen so gehen, dass sie so allwissend sind wie Scotti oder Knubbel und die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben- und das möglichst schon lange VOR Anschaffung eines Hundes....
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 14:07
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

ich finde es auch gut. lieber so als andersrum.
das er jetzt den fehler gemacht hat war halt blöd, aber das kann jedem von uns passieren. wichtig ist das er es jetzt anderst macht
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 15:03
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

@genesis

vielleicht solltest du dir die postings von cane corso 2010 und die Antworten dazu erst einmal durchlesen, bevor du hier beleidigend wirst.

Ich habe nie behauptet, daß es nicht wichtig ist, sich vorher Gedanken zu machen.

Aber Planung bei der Welpenerziehung mit Liste zum Abhaken die erste Woche mach ich das und die zweite das, halte ich für Schwachsinn, weil es nicht klappen kann. Ein Hund ist nun mal ein Individuum und keine Maschine.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 16:54
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Zum Beleidigen gehören immer zwei...
einer, der die Absicht hat, und einer, der sich den Schuh anzieht...
Ich kann dir zumindest versichern, dass ich nicht die Absicht hatte

Auch urteile ich aus diesem Thread, weil ich mit Sicherheit nicht alles zu jedem und von jedem lese oder selbst wenn, nicht alles im Gedächntnis abspeichere.
Auch bin ich nicht der Typ Mensch, der sich jede Kleinigkeit zu bestimmten Personen merkt und dieses dann nach gewisssen Zeiten an völlig anderer Stelle wieder auskrame. Und das, was ich hier lesen konnte, rechtfertigt eben nicht eine solche Reaktion von Scotti und dir....
Im Übrigen brauch sich jetzt auch niemand befleißigt zu fühlen, dieses Thema hier noch näher zu erläutern- ich glaube, im Moment hilft es dem Threadersteller nicht weiter und zumindest für mich ist das Thema hier auch abgehakt...
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 16:57
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Andrea nur so nebenbei, ich habe nichts gefragt.
Zweitens was gefällt Dir an meinen Postings nicht.
Ach ja, wahrscheinlich weils um das Thema Hund und Erfahrungsaustausch geht.
Einfach schlecht wenn man außer Bla Bla Bla nicht zu bieten hat.

Ich habe unsere Erfahrungen weitergegeben.
Den ich gehe davon aus, dass diese Fehleinschätzung (Welpe ist überfordert, wirkt jedoch auf den ersten Blick unterfordert) von vielen getroffen wird.

Jetzt noch meine persönliche Meinung:

Wer sich keine Gedanken über Hundehaltung machen möchte, sollte meiner Meinung nach keinen Hund halten dürfen.

Wobei ich hoffe, dass Scotti und Knubbel noch etwas jünger sind.
(Allerdings sollte jeder der für einen Hund verantwortlich ist auch eine gewisse Reife haben)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 17:33
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Andrea nur so nebenbei, ich habe nichts gefragt.
Zweitens was gefällt Dir an meinen Postings nicht.
Ach ja, wahrscheinlich weils um das Thema Hund und Erfahrungsaustausch geht.
Einfach schlecht wenn man außer Bla Bla Bla nicht zu bieten hat.

Ich habe unsere Erfahrungen weitergegeben.
Den ich gehe davon aus, dass diese Fehleinschätzung (Welpe ist überfordert, wirkt jedoch auf den ersten Blick unterfordert) von vielen getroffen wird.

Jetzt noch meine persönliche Meinung:

Wer sich keine Gedanken über Hundehaltung machen möchte, sollte meiner Meinung nach keinen Hund halten dürfen.

Du hattest in Deinem Threat Welpensozialisierung viele gute Tipps bekommen, die Du anscheinend nicht beherzigt hast. Deswegen finde ich, daß das UNGEWOLLT in Deiner Überschrift nicht korrekt ist. Okay, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Deswegen ist es schön sich hier im Forum auszutauschen. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, daß Scotti und ich angegriffen werden, wenn wir eigentlich nur sagen wollen, daß nicht alles nach Plan verläuft, in der Welpenerziehung. Da ich nicht mehr sooo jung bin, sehe ich es als Lebenserfahrung. Ich habe mich auch informiert, bevor ich meine Hunde angeschafft habe, allerdings ist jeder Hund/ Welpe anders und ich kann ihn nicht nach SchemaF erziehen. Manchmal muß ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Zum Wohle meines Hundes. Falls das mißverstanden wurde, tut es mir echt leid.

Ich hoffe, daß wir wieder zu einem normalen Umgangston zurückkehren können.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 20:06
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Leute nicht streiten!!!

Ich habe den ersten Beitrag von Cane Corso 2010 soeben gelesen, und ich hatte dabei auch den Eindruck, dass man sich zu viele Sorgen und Gedanken um den Hund macht, auch dass man den Hund eventuell zu sehr in Watte packt. Allerdings kann ich das nicht genau beurteilen, denn a) hatte ich selbst nie einen so jungen Hund, und b) vermute ich, dass CC 2010 zum ersten Mal einen Hund hat, und daher von Kleinigkeiten schnell verunsichert ist.

Ich würde sagen: immer mit der Ruhe... der Hund sollte ruhig diverse Dinge kennenlernen, aber nicht mit dem Holzhammer, und auch nicht nach Plan zum Abhaken. Wenn ich morgens merke der Hund ist nicht gut drauf, würde ich nix machen oder halt nur Alltagsdinge, staubsaugen oder so, irgendwas in der Wohnung, zumal dein Hund sich dort ja eh erstmal wohlzufühlen scheint bzw. ja auch erstmal 2 Wohnungen etc. kennenlernen und sich dort geborgen fühlen können muss /soll.
Eine Decke /Hundebett/ Körbchen oder auch eine gemütlich gestaltete Transportbox aus Plastik finde ich sehr sinnvoll, ein Hund lernt auch ziemlich schnell sich darauf zu legen, und beruhigt sich dort schnell, wenn die Umgebung stimmt (richtiger Ort, also ruhig, aber trotzdem unter den wichtigsten Bezugspersonen).

Wenn der Hund nicht Gassi gehen will, ... also ich halte nix von Gewalt gegenüber Hunden, aber ich hatte bei dem Hund den ich tagsüber betreue auch dieses "Problem". Ich habe ihn allerdings so lange hinter mir hergezogen, bis er gelaufen ist statt mit dem Hintern zu bremsen, und nach ca. 1-2 Wochen lief er ganz normal an der Leine mit. Du kannst natürlich auch Leckerchen, Spielzeug etc. benutzen um dem Hund draußen viel Spiel und Spaß zu bieten, aber ich glaube es ist völlig normal dass der Hund erstmal nicht weit von zuhause weg laufen will, es aber kaum erwarten kann wieder nach Hause zu kommen. Aber raus muss er nun mal, und wenn du vor dem Haus rumläufst in der Hoffnung dass er auch kommt.... klar, das kann man auch so machen, aber man kann dem Hund auch zeigen: ich geh jetzt, und du kommst mit, und fertig. Der Spaziergang soll natürlich nicht zum Zwang werden sondern sehr positiv besetzt sein, deswegen Futter und Spielzeug. Kannst ja z.B. auch eine Mahlzeit auslassen, damit der Kleine Hunger hat, und dann raus, draußen über den Weg verteilt füttern, usw..

Aber ansonsten: mach dir wirklich nicht ZU viele Gedanken, es braucht alles seine Zeit, und du und der Hund müsst euch auch erstmal aneinander gewöhnen, und bald wirst du selber sagen, dass du alles mit etwas mehr Ruhe hättest angehen sollen. ABER: beim Hund ist es ja nie zu spät, etwas richtig zu machen bzw. Verhaltensweisen zu korrigieren. Lass ihn also ein bisschen mehr pennen, mach wozu du Lust hast, guck aber ob er nicht das Interesse verliert, und dann wird das schon
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 09:52
Benutzerbild von Regi
Thysons Mama
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Detmold
Beiträge: 566
Images: 1
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Also ich finde es gut, wenn man sich Gedanken macht und lieber einmal zu viel als zu wenig. Die vorherigen Freds habe ich nicht mitverfolgt.
Aus deinem Beitrag erkenne ich einen Punkt den ich nicht nachvollziehen kann:

Du machts im Haus Aktion, Spiele usw. und draußen Ruhe.
Ich persönlich habe es lieber umgekehrt. Drinnen Ruhe, draußen (dem Hund angepasste) Aktion. Wenn dein Kleiner gelern hat, dass er draußen Spaß hat und zwar mit dir, hat er keine Langeweile sich in irgendwelche Unsicherheiten reinzusteigern, das fördert die Bindung zu dir und er geht gerne raus, weil es für ihn positiv ist. Das kann man auch mit Futter erreichen.
Aber mir persönlich ist es sehr wichtig, dass im Haus ein "Ruhepol" ist. (Liegt aber vielleicht an den Hunden, die ich habe...)

Was machst du denn genau, wenn du mit Bax aus dem Haus gehst?
__________________
Ohne Hund wäre selbst der Ball nicht rund!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 12:08
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Was mir auch noch aufgefallen ist: CC 2010 hat geschrieben, dass er mit den Hund für 4 Tage nicht rausgegangen ist. Damit würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, sonst mag er vielleicht irgendwann auch nicht mehr in den Garten gehen, und ein so junger Hund muss ja doch sehr oft raus (eigentlich auch öfter als 3-4 Mal pro Tag, aber vielleicht hast du da besonders viel Glück) zum Geschäft machen, und wenn du Pech hast, verrichtet er das demnächst dann auch in der Wohnung.
Und eine gewisse Struktur ist für den Kleinen ja auch nicht schlecht. Z.B. aufstehen, erste kurze Runde draußen, dabei erst Geschäft verrichten, dann kurz spielen, dann nach Hause, dann essen, dann schlafen. So gewöhnt er sich auch dran, dass er halt hin und wieder raus geht mit dir, und wenn du das jeweils positiv gestaltest, ist das für ihn auch sicher bald kein notwendiges Übel mehr, sondern was tolles, weil er mit dir was erlebt.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 19:33
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Was mir auch noch aufgefallen ist: CC 2010 hat geschrieben, dass er mit den Hund für 4 Tage nicht rausgegangen ist. Damit würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, sonst mag er vielleicht irgendwann auch nicht mehr in den Garten gehen, und ein so junger Hund muss ja doch sehr oft raus (eigentlich auch öfter als 3-4 Mal pro Tag, aber vielleicht hast du da besonders viel Glück) zum Geschäft machen, und wenn du Pech hast, verrichtet er das demnächst dann auch in der Wohnung.
Und eine gewisse Struktur ist für den Kleinen ja auch nicht schlecht. Z.B. aufstehen, erste kurze Runde draußen, dabei erst Geschäft verrichten, dann kurz spielen, dann nach Hause, dann essen, dann schlafen. So gewöhnt er sich auch dran, dass er halt hin und wieder raus geht mit dir, und wenn du das jeweils positiv gestaltest, ist das für ihn auch sicher bald kein notwendiges Übel mehr, sondern was tolles, weil er mit dir was erlebt.
Das wurde mir von der Hundetrainerin empfohlen. (ich bin bei sogenannten Experten immer sehr skeptisch. Aber die Trainerinnen in der HUSU haben es voll drauf. Haben auch eine richtige und recht gute Ausbildung)
Hat auch wirklich was gebracht.
Es gibt in der letzten Zeit keine Probleme mehr,
Am Mittwoch muß ich in unsere Wohnung (neues Umfeld) ich bin gespannt wie Bax sich da verhält.

Heute waren wir wieder in der Welpenschule.
Bax liebt es mit einem schwarzen Labrador zu balgen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22