Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

@Samtschnauze

Na das wär doch mal was - der " Welpen- Wrap"
Mit einem Blättchen Salat und ein wenig Mais - könnt was werden.

Ich sag ja, es ist nicht alles Quatsch, die Charakterisierung beim Pferd hat schon seine Berechtigung - stammt ja auch nicht von L.T-Jones

Die Studie über mögliche Zusammenhänge zwischen körperlichen Attributen und charakterlichen Zügen beim Pferd stammt aus Gent / Belgien. Dort ist eine weltweit renomierte Tierklinik mit Schwerpunkt "Pferdemedizin". In Zusammenarbeit mit zwei tierärztlichen Hochschulen, eine in Belgien und eine in den USA, und diversen Gestüten unter anderem Dubai wurde diese Studie erstellt.

Darum sag ich ja, das was inhaltlich gut ist an dieser Ausbildung bekomm ich auch wo anders her.

Liebe Grüße

Zwetschge und Finn
__________________
Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken ! ! !
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 03.06.2010, 19:51
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

@Zwetschke

Ein Welpen-Wrap Wär was für McD in China

Ja Du hast vollkommen recht, man weiß ja schon garnicht wer sich aller mit fremden Federn schmückt. Nur manche Menschen haben einfach das Geschick oder die Connections, daß sie mit ein bisserl ummodeln von bereits bestehenden Methoden viel Kohle scheffeln.

Ich schau mir auch immer verschieden Methoden im Training an und such das für den Hund passende raus. Mir stoßen die Meine-Methode-paßt-auf-jeden-Hund-Trainer immer sauer auf und noch viel schlimmer sind deren Anhänger...kommt einen manchmal wie Gehirnwäsche vor
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05.06.2010, 15:26
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Zitat:
Zitat von Zwetschge Beitrag anzeigen
... Das bandagieren zur Begrenzung beim Hund, ist einer dieser nicht umsetzbaren Therapieansätzen.

Zwetschge und Finn
Darf ich fragen wieso?
Ich bandagiere meine Beiden ab und zu und hab da echt gute Erfahrungen damit. Wieso soll das nicht umsetzbar sein?

Habe mit TTouch sehr positive Erfahrungen mit meinem Rüden gemacht. Es hat wahnsinnig viel verändert und das Training sehr positiv beeinflusst.

Denke nicht, dass es das "Allheilmittel" für jeden Hund ist, aber ich hatte bisher erst einen, dem es nicht weitergeholfen hat.

VG

Claudia
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.06.2010, 21:10
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Das Bandagieren eines menschlichen Beines ist mit dem eines Hundebeines anatomisch nur bedingt zu vergleichen. Auf Verstandesebene ist dazu ein Mensch in der Lage, bei erkennen einer Notwendigkeit bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen.

Bandagiere ich nun ein Hundebein stellt sich folgende Situation: Als erstes habe ich nur einen bedingt haltbaren Verband und zum anderen kann ich dem Hund nicht erklären nun halt mal schön Still oder nag nicht an deinem Verband.
Beides in Kombination führt dazu das der angelegte Verband nicht sehr lange korrekt in Lage und Druckverlauf verbleibt. Damit alleine ist eine Wirksamkeit beim Tier generell schon fraglich - jeder Tierarzt setzt Verbände nur ein wenn sie unabdingbar notwendig sind und meist mit dem Hinweis ' so lange es hält, hält es' oder aber ' der soll eh nur ein bischen abdecken'.
Lymphverbände beim Pferd zum Beispiel werden kaum eingesetzt und wenn dann nur von absoluten Spezialisten, jedoch auch hier mit dem Vermerk ' solange es hält, soll es unterstützen'.
Ich spreche hier nicht von Gamaschen, Gips - oder Harzverbänden die aushärten sondern immer vom flexiblen Verband der Bewegung zu läßt.
Auch wenn flexible Verbände auch immer ein gewisses Hindernis im vollen Bewegungsausmaß zur Folge haben.
Wenn schon die Bandagierung zu medizinisch-therapeutischen Zwecken beim Hund / Tier nur mit fraglich - bedingtem Erfolg oder Nutzen gesehen wird, ist die Bandagierung zur Begrenzung aus meiner Sicht nicht nur fraglich sondern durch aus überflüssig.

Die Begrenzung von Kleinkindern und Babys mittels eines Baumwollwickeltuches funktioniert auch nur in so weit, das dem Baumwolltuch die Dehnbarkeit fehlt und dadurch so fest gewickelt werden kann, daß Bewegung nur minimal möglich ist.
Ich habe ja bereits erwähnt, das ich selbst ab und an einzelen Techniken aus TTouch einsetze in meiner Arbeit, ich habe allerdings die Erfahrung im täglichen Arbeiten mit Tieren gesammelt, das es in der Regel eine andere Methode zur Behandlung gibt, die besser anzuwenden ist oder aber mehr Erfolg verspricht und bringt.
Auch habe ich gesagt, das TTouch dem Interessierten gewisse Informationen liefert, jedoch sind diese Informationen anderweitig auch kostengünstiger zu bekommen.

Was ich jedoch kritisiere ist, das bei der Methode TTouch von der Entwicklerin Erkenntnisse als die eigenen ausgegeben werden, die nachweislich aus anderen Quellen stammen.
Alleine durch diesen Kritikpunkt halte ich die gesamte Methode für fraglich.
Jemand der eine Methode entwickelt, basierend auf eigenen Erkenntnissen und von deren allgemein gültigem funktionieren überzeugt ist, braucht meiner Meinung nach keine Erkenntnisse als die eigenen auszugeben, wenn sie es gar nicht sind.

Um mir tatsächlich eine eigene Meinung darüber bilden zu können, habe ich letztendlich die Ausbildung, neben diversen anderen, gemacht.
Ich gebe ausschließlich meine Erfahrung und meine Ansicht wieder, ohne Anspruch zu erheben das meine Sichtweise die einzig gültige ist. Dies hatte ich in diesem Thread bereits geschrieben.

Viele liebe Grüße

Zwetschge und Finn
__________________
Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken ! ! !
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 14:35
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Hallo,

naja, ich versteh das trotzdem nicht - ehrlich gesagt. Eine TTouch-Bandage wird doch ganz anders gewickelt als ein Verband. Wie gesagt, ich wende das regelmäßig an und es ist noch keine "abgefallen" :-).

Durch den gleichmäßigen Druck wird außerdem Oxytocin ausgeschüttet, was auf den Hund beruhigend wirkt.

Ich will Dich nicht angreifen und hab Dich schon verstanden, aber wollte halt wissen, wo Du das Problem siehst. Drum hab ich nachgefragt (aus Interesse).

Das mit den Erkenntnissen ausgeben geht natürlich nicht, das ist klar. Aber darum ging es mir ja nicht.

Viele Grüße,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 12:27
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Hallo Claudia,

du schreibst es doch selber, durch den " gleichmäßigen" Druck wird Oxytocin ausgeschüttet - darin besteht doch das Hauptproblem beim Hundebein. Sowohl anatomisch als auch durch die Bewegung bedingt ist die Sicherstellung eines " gleichmäßigen " Druckes oder Druckverlaufes nicht zu gewährleisten.
Somit kann ich die Ausschüttung von Oxytocin während der Dauer des Anlagezeitraums nicht sicher stellen.
Damit ist dann für mich die große Frage : Was beruhigt den Hund genau?
Das bischen Oxytocin, das in den ersten 5 Minuten ausgeschüttet wurde oder das durch die Bandage "zwangsverordnete" Bewegungshemmnis?
Unter dem Strich bleibt, jede Bandage limitiert die freie Beweglichkeit der Gelenke.
Alles in allem eben für mich eine Maßnahme, mit fragwürdigen Erfolgsaussichten - und eine Maßnahme deren versprochenen Erfolg ich mit anderen Techniken besser und sicherer erreiche.

Dazu kommt noch die fragwürdige Aussage in den Lehrkursen, die Bandagen würden dem Hund helfen seine eigene Begrenzung zu erkennen, damit er merkt, wo er beginnt und wo er auf hört.
Um das zu gewährleisten müßte der arme Hund komplett bandagiert werden, die Extremitäten eng an den Körper und so fest, das er fast bewegungsunfähig ist. Das wollte ich keinem Tier antun.

Liebe Grüße

Zwetschge und Finn
__________________
Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken ! ! !
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 13:19
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Zitat:
Zitat von Samtschnauze Beitrag anzeigen
Mir stoßen die Meine-Methode-paßt-auf-jeden-Hund-Trainer immer sauer auf und noch viel schlimmer sind deren Anhänger...kommt einen manchmal wie Gehirnwäsche vor
Und gleich mit eingetragenem Warenzeichen - dieses kleine hochgesteltte "TM".

Such mal hier nach "Nijboer". Ich hab irgendwo meine Eindrück von einem Treffen mit einer angehenden Trainerin nach "Natural Dogmanship" verewigt.

Das war schon irgendwie lustig. Besonders die "Ausdruckstanzeinlagen"
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 14:23
Benutzerbild von Pinömpel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 346
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Und gleich mit eingetragenem Warenzeichen - dieses kleine hochgesteltte "TM".
TM ist kein eingetragenes Markenzeichen/Warenzeichen!
__________________
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 14:30
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Und gleich mit eingetragenem Warenzeichen - dieses kleine hochgesteltte "TM".

Such mal hier nach "Nijboer". Ich hab irgendwo meine Eindrück von einem Treffen mit einer angehenden Trainerin nach "Natural Dogmanship" verewigt.

Das war schon irgendwie lustig. Besonders die "Ausdruckstanzeinlagen"
Werd mich mal durchackern Peppi

Dafür hab ich gestern einen interessanten Beitrag vom Bloch im Fernsehen gesehen. Werd mir mal das letzte Buch von ihm besorgen. Kann mir nicht helfen, aber der liegt mir irgendwie mehr, als die anderen Hundebandagierer-Eidideidi-Sprühhalsband-usw.-Trainer.

P.S.: Im Ausdruckstanz bin ich nicht so gut, aber glaubst hilft auch ein Shakira-Hüftschwung?! *brüllll*
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 14:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: TTouch - Tellington Jones Methode

Schon gelesen

Sehr unterhaltsam
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22