Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 07:12
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Molosser?

danke für eure antworten....
nicht das es hier so rüber kommt als würde mein hund nicht genug hören, das tut sie schon.
Wie ein Mastiff das halt macht.
Das stört mich auch nicht weiter wenn sie langsam ist.

Liegt es daran das sie als Wachhunde benutzt wurden und somit allein auf sich gestellt waren bei ihrem job im gegensatz zum (zb) Schäferhund der ja zusammen mit dem schäfer gearbeitet hat das sie langsamer auf befehle reagieren?

Es ist halt vielen Fremd das ein Hund nicht wie die Standardhunde funktioniert sieht man doch immer wieder in molosser unerfahrenen hundeschulen. Und das jemand der keine ahnung hat von hunden zu erklären ist ein schwieriges unterfangen....
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 09:05
Benutzerbild von AnnaS.
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Colorado Springs, USA
Beiträge: 32
Standard AW: Molosser?

das glaube ich dir
uebrigens findest du im Jahrbuch des dt. archaeologischen institutes bd 108, s.453 die wortherkunft des molossers.
Alexander d. molosser, onkel und schwager alexander d. grossen und epirutischer koenig...mit grossen schweren kriegs-und wachhunden

Abschliessend wuerd ich gern nochmal meinen senf zu den rassen geben, klar soll es jeder haendeln wie er will, aber man sollte schon bedenken das der oberbegriff molosser auf einen grossen, schweren, doggenartigen hundetyp zielt. Was der mensch und die zucht draus macht sei dahin gestellt, aber n rotti gehoert dazu und einige andere auch.
Wenn in ein paar jahren jemand schlaues daher kommt und meinen muesste nen mastiff jetzt klein zu zuechten dann wird das mit sicherheit gelingen, wir haben ja auch nackthunde kreiert, heisst das dann aber das er nicht mehr unter die molossoiden faellt? auuserlich ja aber vom ursprung? So sagt man sei es ja dem mops ergangen...
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 11:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Molosser?

Zitat:
Zitat von Hola Beitrag anzeigen
danke für eure antworten, ist also ein etwas weitläufiges Wort.
Das Buch hab ich grad bestellt, danke Arnd! (wird dann urlaubslektüre )
Jetzt hab ich aber gleich nochmal ne komische Frage....ich versuche immer meiner schwester zu erklären das molosser halt molosser sind, etwas langsam, stur und faul...sind halt keine Schäferhunde die gleich springen...Warum sind sie den so wie sie sind? Ich weiß das jetzt wieder welche den Kopf schütteln aber warum pariert ein Schäferhund schneller um nicht zu sagen besser als zb ein Mastiff?
Self full filliing Prophecies... Zumindest zu einem großen Teil, da bin ich mir sicher.

Du musst Dir einfach mal die Entstehung der Rassen anschauen und welche Aufgaben die Hunde hatten. Enge Zusammenarbeit mit dem Menschen, wie zB. Schafe hüten, zusammentreiben beim Border (= hoher "will2please") oder der stille Wächter, der nachts alleine bei der Schafsherde wacht und Feinde abwehrt, wie bei den HSH. Diese Hunde arbeiten selbstständig und ohne Nähe zum Menschen.

Und den Rest erledigt die jahrelange Selektion NUR auf Aufgaben. Und die Tatsache, dass die meisten Hunde lange nicht FCI anerkannt waren. Werden Sie das, dann verschwimmen die Anlagen die das Wesen betreffen auch wieder. Und deshalb bedauern viele Leute die auf "Gebrauchshunde" so angewiesen sind auch häufig, wenn eine Rasse offiziell anerkannt wird. Da konnte man besonders beim Jack Russell Terrier und beim Border Collie in den letzten Jahren beobachten.

Ich glaube bei den hier vertretenden Rassen kann man das kaum pauschal sagen und es ist auch immer das was man sich selbst einredet.

Der Schulle war z.B. auch immer "typisch Bulldog". Irgendwann musste ich leider herausfinden, dass ich einfach zu doof war diesen Hund zu animieren, bzw. motivieren wie es heisst.

Und ich denke das typsiche Molosser Wesen liegt irgendwo dazwischen
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 06:52
Benutzerbild von ^v^nox^v^
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: RLP
Beiträge: 54
Standard AW: Molosser?

Hier ein sehr interessanter Übersichtslink welche Hunderassen (lt. den Erstellern der Website, jeder zählt andere Rassen dazu) zu den Molossern gehören (könnten)

http://www.moloss.com/001/ptxt/breed.html

"Ein HUND kommt, wenn er gerufen wird.
Ein MOLOSSER nimmt die Einladung zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück"
__________________
LG Sonja & Joy

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22