Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :) (https://molosserforum.de/allgemeines/13077-rasse-und-reiseerfahrung-und-a-berhaupt.html)

AnnaS. 28.05.2010 01:11

Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Hi, ich wollt mal von dem bx gesundheitsthread weg, weil wir da ja n bisl vom eigentlichen thema abgekommen sind :58:

@sina
Also wenn ich mich nich ganz irre fallen grosse schweizer sennenhunde gss doch allein von ihren koerperlichen merkmalen unter die molossoiden :gruebel:.
Und wenn man sich von der etwas generell unsinnigen fci einteilung mal n bisl wegbewegt und die aufgaben und eigenschaften der rassen vergleicht dann stellt man fest dass sie haeufig als herdenschutzhunde und treibehunde eingesetzt wurden. Auch fallen sie unter die kategorie wach-und hofhunde, genauso wie Molosser Rassen wie z.B rottweiler, mastiffs, bulldogs etc. Selbst ein mops faellt unter die molosser hihi ein mini molosser sozusagen ;)
Ein rotti war frueher treibe- und wachhund, gerne auch zum karrenziehen eingesetzt, das selbe gilt fuer den gss.
Von daher meiner meinung nach def ein molossoider hund :)
Es gibt ja auch nich nur so faule rottis wie es meiner war :) :16:, da finden sich bestimmt auch exemplare die eine aufgabe brauchen ausser :tier03: hihi.

Was mich ja auch interessiert ist wer hat denn reiserfahrung im in-und ausland mit seinen hundis?

Wir wollen uns ja einen vom zuechter holen wegen der papiere, weil es meiner meinung nach probleme mit einreisen etc verhindern kann, plus wie ich schon im bx thread gesundheit erwehnte die boxer-und bulldog rescue uns keinen hund zur adoption vermittelt weil wir kein haus mit 2m hohem zaun haben...bloeden amis. Gassi gehen scheint bei denen und der vermittlung keine option zu sein und wie man die hunde generell behandelt wohl auch nich. Hauptsache haus und garten :07:

Und in den anderen shelters sitzen leider zu 98% pittis staffs etc ein :( und ganz viele jagdis und heelers. Leider keine wauzis die mit unserem lebenstil einhergehn wuerden, die brauchen naemlich mehr wie tasche tragen und gassi gehen und da plaedier ich auf haus und garten und nicht in der whg. Wir hatten eine bluetick coonhound maus fuer 1 woche, das ging gar nich in der whg. Leider. Viel zu jagdtriebig, drinnen nur am fenster geklebt und draussen rassebedingt die schnauze nur am boden- faehrte aufgenommen und ab dafuer. Das war ne krasse woche fuer mich, 6h am tag raus mit ihr um sie wenigstens 2h muede zu bekommen, ansonsten nur action in der whg. Nachts fein geschlafen, um 6 stand auf dem bett und dann ging nix mehr.

Da war ich aber ganz schnell wieder bei meinen molossoiden :), die brauchen auch viel beschaeftigung etc aber sind keine hyper energiebuendel
:hund:

Emmamama 28.05.2010 11:13

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Zitat:

Zitat von AnnaS. (Beitrag 213844)
Also wenn ich mich nich ganz irre fallen grosse schweizer sennenhunde gss doch allein von ihren koerperlichen merkmalen unter die molossoiden :gruebel:.

Seh ich auch so, ebenso wie Neufundländer, Landseer, Bernhardiner etc.:hmm:
So richtig durchschaut hab ich´s auch noch nicht, aber ich GLAUBE, dass hier im Forum (vielleicht auch in anderen???) nur kurzhaarige als Molosser gelten:kicher:

Sorry, wollte niemand auf die Füsse treten, is halt so meine Wahrnehmung:sorry:

Gast20102010 28.05.2010 11:54

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Zitat:

Zitat von AnnaS. (Beitrag 213844)
Also wenn ich mich nich ganz irre fallen grosse schweizer sennenhunde gss doch allein von ihren koerperlichen merkmalen unter die molossoiden :gruebel:.

Molosser heißt nichts anderes als molossoide Hunde und da zählen meiner Meinung nach, auch Schweizer Sennenhunde, Bernhardiner und alle anderen großen und schweren Rassen dazu.. ;)

Peppi 28.05.2010 13:20

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Ich hoffe das klingt jetzt nicht rassistisch - aber ich würde mir in der Schweiz keinen Hund kaufen - und auch keine schweizer Rasse.

Mir wäre das mit dem Genpool etwas zu "eng".

Man hört und liest hinsichtlich Genetik nicht so wirklich viel Gutes. Das liegt aber einfach an der Größe des Landes. Die ganzen Sennenhunde habe ich deshalb für mich ausgeschlossen - nachdem ich - als "Zugsport Fan" - sehr mit so einer Rasse geliebäugelt habe...

AnnaS. 28.05.2010 19:07

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Hmmm hatte auch eher ne zuechterin hier bei uns in colorado im auge. Ich muss mich da noch durchwurschteln, mal schaun. Ach man diese doofen einschraenkungen und listen, die machen einem das leben echt zur hoelle :doof:
@Emmemama die GSS sind doch kurzhaarig ;)

Ok, dann an alle :) welche rasse findet ihr geeignet fuer uns, die viel im ausland sind und dort aufgrund des militaers leben muessen, die keine bis kaum probleme mit einreisebeschraenkungen haben, so um die 50kg wiegen, ruhiges ausgeglichenes wesen, inaktiver drinnen...
Rottis fallen leider aufgrund halteverbots hier raus :(

Urmel 28.05.2010 19:41

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
hi Anna,

ich würde mir die GSS erst mal näher anschauen, um festzustellen, ob dir deren Persöhnlichkeit gefällt.
Zum Glück gibts in Chile noch keine Rassegesetze, die werden aber zumindest für Pit & Co kommen, da sie sehr stark bei der 'Unterschicht' verbreitet sind und es wöchentlich zu Beissdramen kommt.
Als Rotti Liebhaber und Halter, habe ich noch keine Alternative zu ihm gefunden, die mich richtig anmacht und annähernd dessen Persöhnlichkeit hat.
Damit meine ich nicht den Schutztrieb.

Für mich halten die typischen Molosser, keinen Vergleich mit dem Rottis aus.:sorry::sorry::sorry:
Sind eher, überspitzt gesagt, enorm liebebedürftige, passive 'Leidenshunde', die gerne kränkeln, ständig gegen Hunger und Schlaf ankämpfen und selten in der Lage sind, ohne Hilfe ins Auto einzusteigen. Gibt natürlich auch Ausnahmen.
Hier bei uns in der Nachbarschaft, sind alle vertreten, von BX, BM, Fila bis Mastino. Sind alle passive Schlaftabletten. Es ist auch in allen Häusern schon mind. einmal eingebrochen worden, trotz der Hunde.
Habe seit 2 Jahren eine MAN Hündin, die ich sehr liebe, würde mir aber keinen mehr kaufen, da sie mir von ihrer Persöhnlichkeit her, nicht so wie der Rotti gefällt.
Hatte 6 Jahre eine Leonbergerin, die mir durch ihre Ruhe und Selbstsicherheit gefallen hat, aber auch wie die Meisten, leider an Krebs gestorben ist.
Am besten hat mir noch der Bernhardiner gefallen, der eine enorme Persöhnlichkeit hat, im Vergleich zum 'Molosser', ein Leistungssportler ist, stur wie ein Esel sein kann und öfters sehr aggressiv ist, ohne beissen zu können.
Aufpassen ist auch nicht sein Ding, ausser den Futtersack, den verteidigt er immer, gegen alle.

Das sollte jetzt keine negative Kritik sein, aber jeder hat seine bevorzugte Rasse und sollte mit ihr glücklich werden. Ein Hund, als ganzes, passt zu einem, oder nicht.
Ich wäre mit einem Pudel, kreuzunglücklich und möchte keinen geschenckt haben, andere lieben ihn. Mit Mops würde ich mir vorkommen, wie der Mooshammer, mit seiner Daisy, ist auch nicht mein Ding.

Viel Spass bei der Suche. Solltest du eine Rotti Alternative gefunden haben, berichte bitte.

Gruss
Jörg

Meiky 28.05.2010 21:38

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Um den Reigen der bereits angesprochenen Alternativrassen zum Rotti zu ergänzen möchte ich den südafrikanischen Boerboel erwähnen. Zzt wg der bevorstehenden Fußball Weltmeisterschaft sowieso "in". Gerade in Deutschland weichen einige ehemalige Rotti HH wg der zunehmenden Problematik bei der Haltung von Listenhunden auf diese Rasse aus. Ein typischer Molosser, durchaus ernst zu nehmen. Bei dieser Rasse kommt es allerdings sehr auf die Zucht an. Es gibt Linien, die ab ca 2-3 Jahren unverträglich werden mit allem was fremd ist. Es gibt jedoch auch in USA mittlerweile ganz interessante und engangierte Züchter.

Als Rasse weitgehend unbekannt fällt der Boerboel durch alle Raster.

corso 28.05.2010 21:59

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
und wie schaut es bei euch mit cane corso aus?

vg

AnnaS. 28.05.2010 22:06

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Dann les ich mich beim boerboel nochmal genauer rein. Ich bin schon n bisl, naja nich unbedingt verzweifelt, aber erstaunt wie schwer es ist einen passenden gefaehrten zu finden dem man auch gerecht werden kann.
Und was mich auch erstaunt ist, an mir selber zu sehen wie eingeschraenkt man ist bezueglich der rasse bzw. mix ist.
Ich liebe hunde total, als 2t hund kaeme bei mir so ziemlich alles in frage ABER ich merke jetzt wie wenig ich bereit bin groessere kompromisse bei der wahl des 1t hundes einzugehen. Ist schon erstaunlich :)
Es wuerd definitiv noch ne weile dauern bis der richtige "ersatz"gefunden ist.
Wer hat den erfahrung mit dem wesen eines GSS?

AnnaS. 28.05.2010 22:07

AW: Rasse und Reiseerfahrung und überhaupt :)
 
Aso und joerg, was machstn in chile :)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22