Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Neufi = Herdenschutzhund?! (https://molosserforum.de/allgemeines/12912-neufi-herdenschutzhund.html)

Mickey48 13.05.2010 08:46

Neufi = Herdenschutzhund?!
 
In der Zeitschrift "Hundewelt" steht, dass Neufis auch als Herdenschutzhund benutzt wurden!
Weiß Jemand etwas genaueres darüber?
Ich habe bis jetzt nur vom "Fischers- und Karrenziehhund" gehört.
Dann wäre ja doch was dran an dem Kaukasen, den die 08/15 HH immer in unserem großen, schwarzen, wuscheligem Riesenbaby erkennen wollen.
Aber warum ist er dann nicht auch auf dieser unsinnigen Liste?

Keral 13.05.2010 09:30

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Dass ein Neufi ein Herdenschutzhund ist/war habe ich noch nie gehört.
Habe ich auch von keinem Neufi-Verband jemals gelesen, dass die Hunde so eingesetzt werden.

Liebe Grüße
Keral
ehemals Neufihalter aus Begeisterung

Samtschnauze 13.05.2010 09:52

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Soviel ich immer über den Neufi gelesen habe, waren es doch Hunde, welche Fischern geholfen haben, die vollen Netze an Land zu ziehen. Das mit dem HSH ist mir neu :hmm:

morpheus 13.05.2010 10:16

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Nicht alles, was in irgendwelchen Zeitschriften steht, ist gleichzeitig richtig. Ein Neufundländer ist sicher kein HSH, der jemals aktiv am Schutz einer Herde gearbeitet hat. Er ist wohl in der Kategorie Hof- und Lagerhund, wie Hovawart und Leonberger besser aufgehoben.

Mickey48 13.05.2010 11:07

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Ich habe mich auch schon gewundert.
Sicher, ein Neufi kann äußerst agressiv reagrieren, wenn Jemand Anstalten macht seine Familie anzugreifen, allerdings warnt er voher und lässt dem Angreifer 30 Sekunden zum abhauen.
Er trennt auch "seine" Kinder von denen des Nachbarn, wenn es wilder zugeht, um eine "Beißerei" zu verhindern.
ich bin sicher, dass wenn man ihm klar macht, dass die Schafsherde zum Rudel gehört, er sie sie auch verteidigen wird, aber als generellen HSH sehe ich ihn nicht.

Peppi 13.05.2010 14:31

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Zitat:

Zitat von morpheus (Beitrag 211428)
Nicht alles, was in irgendwelchen Zeitschriften steht, ist gleichzeitig richtig. Ein Neufundländer ist sicher kein HSH, der jemals aktiv am Schutz einer Herde gearbeitet hat. Er ist wohl in der Kategorie Hof- und Lagerhund, wie Hovawart und Leonberger besser aufgehoben.

Aber im Leonberger fliesst doch auch HSH Blut, oder?

morpheus 13.05.2010 15:25

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 211468)
Aber im Leonberger fliesst doch auch HSH Blut, oder?

Hast recht, anscheinend waren wohl Bernhardiner, Neufundländer und Pyränenberghunde beteiligt. Aber zumindest sind mir keine im ernsthaften Einsatz bekannt, tolle Hunde, nur mittlerweile auch in zu großen, untauglichen Körpern.

Peppi 13.05.2010 15:42

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Jep, die find ich auch klasse ;)

Urmel 13.05.2010 16:06

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Zitat:

Zitat von morpheus (Beitrag 211479)
Hast recht, anscheinend waren wohl Bernhardiner, Neufundländer und Pyränenberghunde beteiligt. Aber zumindest sind mir keine im ernsthaften Einsatz bekannt, tolle Hunde, nur mittlerweile auch in zu großen, untauglichen Körpern.

Aufstand der Zwerge?:D
Mein Körper ist auch sehr gross und vollkommen tauglich.

Leider ist die Rasse zu 40% mit Krebs verseucht. Lebenserwartungen von 3 Monaten, bis zu 3 Jahren ist fast normal. Musste meine Hündin mit 6 Jahren einschläfern lassen, viel zu jung.
Hab aber schon Erstaunen gehört, das sie so alt geworden ist.:schreck:

Gruss
Jörg

Mickey48 13.05.2010 20:16

AW: Neufi = Herdenschutzhund?!
 
Dann ist unsere Chrissy ja ein richtiges Urgestein mit 10 1/2 Jahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22