Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 20:43
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Meinen Hunden ist es total egal wo wir leben. Sie scheinen nur darauf zu achten mir möglichst nah zu sein und das 24-7.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 21:08
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Samtschnauze Beitrag anzeigen
Wenn ich mir hier die Meinungen so durchlese...ein Garten ist für den Halter angenehm...den meisten Hunden ist es Powidl
Das sehe ich nicht so.. Meine Hunde kommen trotz großem Garten täglich raus zum Gassi.. Aber ich würde keinen großen Hund in der Stadt halten..

Ich nehme mal meinen Hermann als Beispiel.. Hermann wird jetzt 9 Jahre alt und hat seit Jahren eine Unterfunktion mit der Schilddrüse, eine anfangende Niereninsuffizienz und leichte Probleme mit dem Herz.. Wegen der anfangenden Niereninsuffizienz säuft mein Hund sehr viel und muss deshalb sehr oft in den Garten. Hätten wir keinen Garten, dann hätte mein Hund echt ein Problem, weil er wegen seinem Herzen im Sommer Probleme mit dem laufen hat.. Laufen können wir dann nur sehr früh und spät abends, wenn es nicht mehr so warm ist.

In einer Stadtwohnung wäre es eine Qual für meinen Hund, wenn ich ihn erst ins Auto schleppen müsste um dann an einen Ort zu fahren, wo er sich lösen könnte. So kann mein Hund in den Garten, läuft mal zwei Runden, erledigt sein Geschäft und legt sich dann wieder in den Schatten..

Wenn schon ein Molosser in einer Stadtwohnung, dann nur mit eigenem Garten und wer das nicht hat, sollte sich für eine andere Rasse entscheiden.. Ich habe 15 Jahre in Frankfurt gelebt und hätte mir dort niemals einen Molosser zugelegt, trotz kleinem Garten.. Es passt einfach nicht und man sollte einem Tier gerecht werden.. Ich hatte immer mitleid mit den großen Hunden (Molosser, Doggen und Bernhardiner) in der Stadt, wenn sie auf die kleinen grünen Mittelstreifen (die kaum noch eine freie Stelle ohne Kacke hatten) geführt wurden und dort ihr Geschäft verrichten sollten.. Mein Hermann würde dort niemals und an der Leine erst recht nicht, sein Geschäft machen.

Es gibt sehr viele Menschen, die meinen einen Molosser in der Stadt halten zu müssen.. Leider werden sehr oft diese Hunde dann zu Notfällen und landen dann in der Notvermittlung.. Egal ob es die Nachbarn sind, die angst vor so großen Hunden haben. Oder es das laute Bellen ist. Probleme mit den Treppen, die fast immer kommen, weil kaum ein Molosser keine Probleme an den Gelenken hat. Oder Durchfall, was natürlich nicht mit dem eines Schäferhundes oder Labrador zu vergleichen ist usw usw..

Ich finde, man sollte jedem Lebewesen gerecht werden und sich auf seine Bedürfnisse einstellen. Meiner Meinung nach gehört ein Molosser genau so wenig in die Stadt, wie ein Krokodil in die Badewanne..
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 21:23
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Caro Beitrag anzeigen

Wenn schon ein Molosser in einer Stadtwohnung, dann nur mit eigenem Garten und wer das nicht hat, sollte sich für eine andere Rasse entscheiden..
Also, gerade mein Molosser ist da ausgesprochen stadttauglich.
Denn, wie Jörg auch schreibt, ist sie da, wo ich bin. Vielleicht ist sie ja auch völlig untypisch (glaub ich langsam auch), denn die geht auch problemlos mit in Kneipen und viel Laufen ist eh nicht ihr Ding.
Da ich auch noch ne "Vergleichsgruppe" habe, weiss ich auch, dass die Nachbarn eher genervt sind vom Gekläff des Zwergs als vom "Wuff" von Emma.
Und was die Vorurteile gegen "Kampfhunde" betrifft... Klar, kommen erst mal fragen, aber mein Nick kommt nicht von ungefähr: Kein Mensch weiss, wie ich heiss, aber alle kennen Emma und nennen mich so...
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 21:58
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Also, gerade mein Molosser ist da ausgesprochen stadttauglich.
Denn, wie Jörg auch schreibt, ist sie da, wo ich bin.
Wer mich kennt, weiß dass mein Hund immer und überall dabei ist, Stadt, Urlaub und Kneipe bzw Lokal zum essen, Hermann kennt wirklich alles und ich konnte ihn immer und überall mit hin nehmen.. Wandern in den Bergen, oder Städtebummel in Frankreich, Hermann war immer dabei..

Aber in einer Stadt leben mit ihm, würde ihm nicht gerecht werden.. wenn wir eine Freundin in Frankfurt besuchen, dann ist er dabei und findet es auch toll, die vielen Gerüche, die Hektik und die vielen Menschen, aber mein Hund genießt dann auch wieder die Ruhe zu Hause und ist glücklich, wenn er an heißen Tagen unterm schattigen Baum mittags seine Siesta machen kann..

Ich finde es kommt halt auch darauf an, ob man die Möglichkeit hat, einen Hund mal schnell raus zu lassen, wenn er in der Nacht muss oder ob man ihn erst mit dem Auto zu einem Grünstreifen fahren muss.. Keiner kann sagen wie sein Molosser im Alter wird und viele bekommen Probleme mit den Gelenken und können dann nicht mehr so laufen, spätestens dann kann es Probleme geben.. Oder der Hund wird krank, so wie mein Hermann und muss dann ständig zum pinkeln raus, was für eine Qual für einen so großen und kranken Hund, wenn er erst ewig laufen muss um sich lösen zu können..
Ich habe damals mitten in der Stadt Frankfurt gewohnt und hatte einen Bullterrier, den ich zur Not auch mal die Treppe runter tragen konnte.. Aber wir hatten auch den Main vor der Tür und deshalb auch schöne Gassiwege. Aber für meinen Hermann wäre das nichts gewesen, das ist meine Erfahrung, sicher gibt es Ausnahmen, aber ich hätte mir in Frankfurt, trotz kleinem Garten, keinen Bullmastiff gekauft..
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 22:19
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Ich muss auch sagen, dass ein Molosser nichts für eine Stadtwohnung ist. Ein Molosser braucht Platz um sich ausgehen zu können, er muss nicht stundenlange Spaziergänge haben. Was ist wie Caro schon schrieb, im Krankheitsfall. Er kann nur noch schlecht laufen, hat womöglich eine Blasenschwäche, dann erst durch einen Hausflur zerren, irgendwo nach draußen, damit er sich lösen kann? Was ist nach einer schweren OP, wo er gar nicht groß laufen darf? Das muss ich doch alles einkalkulieren, wenn ich mir einen solchen Hund hole. Wenn es bei einigen gut läuft, heißt das doch aber nicht, dass alles für den Hund optimal ist. Da sieht man Dalmatiner in winzigen Wohnungen, diese Hunde wurden gezüchtet um Kutschen zu begleiten. Schäferhunde sitzen im 3. Stock und warten auf den täglichen Spaziergang. Überlegen wir mal, was die Bedürfnisse der Hunde sind! Diesen Bedürfnissen werde ich in der Enge einer Großstadt einfach nicht gerecht. Das sich Hunde damit zufrieden geben, zeigt lediglich ihre Anpassungsfähigkeit, aber möchte ich, wenn ich mein Tier liebe, ihm das auch wirklich zumuten? Ich persönlich nicht!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 22:39
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Ihr könnt mir wirklich glauben, das ich der erste bin, der sich den Umständen der Hunde anpasst. Bin immer gerne bereit zu verzichten, damit es den Hundels besser geht.
Meine grösste Sorge, bei meiner Rückkehr nach Deutschland, sind sie.

Habe aber in 20 Jahren Hundehaltung festgestellt, das sie die Grösse des Gartens, oder die Länge des Spaziergangs, überhaupt nicht interessiert. Trotz grossen Waldes und Gartens, mit ausreichend sozialen Kontakten zu anderen Hunden, wann immer sie wollen, liegen sie immer um mich rum und gehen nur mit mir raus. Ich glaube, sie sehen es als Strafe an, wenn ich sie mal rausschicke.
Bei einem kranken Hund, hat Caro natürlich recht.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.04.2010, 23:26
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Also wir haben Haus und Garten. Und was macht Sanny? Er würde niemals auf die Idee kommen, in den Garten zu gehen, wenn wir alle im Haus sind. Es kann strahlendschöner Sonnenschein draußen sein und der Hund liegt brav vor der Couch und macht keine Anstalten nach draußen zu gehen. In dem Moment, wo ich in den Garten gehe, steht Sanny hinter mir. Und dann ist es genau anders herum. Das Wetter kann ganz schön oll und die Haustür offen sein. Sanny bleibt trotzdem draußen bei mir.
Er könnte glaube ich problemlos in einer Stadtwohnung gehalten werden, solange er viel Kontakt zu seinen Menschen hat.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass in die Innenstadt, mit ausgesprochen wenig bis gar kein Grün auch kein Hund hingehört. An den Stadtrand oder mit schönen Hundeparks in der Nähe, kann auch jeder Hund in einer Stadtwohnung gehalten werden. Allerdings nicht 6. Etage oder so.
Man muss eben seinen Lebenstandard an das Tier anpassen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 25.04.2010, 09:38
Benutzerbild von bullyline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: OÖ nähe LInz
Beiträge: 155
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Hallo!

danke für eure Meinungen
mit Stadt meinte ich auch keine Großstadt wie zb Berlin oder Wien... wenn würd ich nach Linz ziehen was eine eher kleinere Stadt ist. ICh würd auch nie in die Innenstadt ziehen sondern eher STadtrand mit Grün herum.
Mein Traum war halt immer mal eine BM oder BX zu haben, und ich kenne halt niemanden der so einen grossen Hund in einer Wohnung hält. Ich kenne auch mind. 1 Züchter der seine Hunde keinen verkauft der keinen Garten hat.


LG
Bettina
__________________
früher hatte ich viel Zeit,Freunde und Geld heute hab ich einen Hund
LG
Bettina und Rambo Luna
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 25.04.2010, 10:53
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Zitat:
Zitat von bullyline Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich kenne auch mind. 1 Züchter der seine Hunde keinen verkauft der keinen Garten hat.


LG
Bettina
Fordert der Züchter seine Hunde auch zurück, wenn man aufgrund geänderter Lebensverhältnisse (Scheidung, Arbeitslosigkeit) gezwungen ist, den Garten aufzugeben?

Natürlich ist mit Stadtwohnung nicht 4. OG gemeint, aber die 6-8 STufen bis ins Erdgeschoss hat man auch in -fast- jedem Haus und läuft m. E. als ebenerdig
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 25.04.2010, 12:02
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Stadthund ja oder nein?

Zitat:
Zitat von bullyline Beitrag anzeigen
Ich kenne auch mind. 1 Züchter der seine Hunde keinen verkauft der keinen Garten hat.
Ich kenn ganz viel Züchter die sowas auf Ihrer bunten Homepage stehen haben. Aber vor Ort werden dann auch gerne schon mal Ausnahmen gemacht.

Liest sich halt sehr verantwortungsvoll.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22