Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 17:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Ich hab auch mal ne Frage: Kann ich den Hunden klar machen dass ich regel wenn ich zu Hause bin?

Also, ich bekomme Besuch. Für den Hund völlig Fremde.

Muss man einen Standard Fila dann besser wegsperren, weil man sonst azf einem Pulverfass sitzt, oder beruhigt der Hund sich wenn er merkt, Herrchen hat Leute reingelassen - es muss in Ordnung sein.

Und wie genau zeigt er Misstrauen?

So richtig HSH ist das ja auch nicht, oder?

Zumindest hab ich mal einige HSH kennengelernt, die sogar in Frankreich auf Schafe aufgepasst haben. Aber bei Menschen habem die gar nix gemacht, wenn die Bauern dabei waren. Ohne die Bauern haben die zwar gebellt, sind auf Ihrem Hof aber immer auf Distanz geblieben. Und das war auch nie hektisch oder aggresis histerisch. Das waren dicke Teddys die irgendwie "relaxed" gebellt haben.


Faszinierend auf jeden Fall.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 18:01
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Hallo,
ich halte ja nun auch ein paar Jährchen Filas. Hatte und habe z.Zt. auch Filas aus "2ter" Hand. Abgabegrund war dann, sie hätten gebissen
Mein erster Fila, den ich mir als Welpe aussuchte war laut Hr. Alcrudo, Showrichter, ein wahrer Fila aber kein Showhund. Dieser Hund war Fremden gegenüber ablehnend und hat auch vorher gewarnt, indem er "grummelte" ähnlich einem Knurren. Damit hat er mir oft vorher angezeigt, dass er jeglichen Kontakt ablehnt. Da konnte schon ein an ihm freundlich gerichtetes Wort durch diese Person der Auslöser sein, um zu einem Angriff anzusetzen. Manchmal zeigte er auch durch Fixieren und steif werden, dass jetzt vorsicht geboten war. Bei Menschen konnte ich ihn ausnahmslos gut händeln. Bei Hunden knallte er das ein oder andere Mal voll in die Leine und hätte, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, einige Hunde gefressen
Mit diesem Hund wären meine damalige Freundin und ich ohne wenn und aber in die abgelegendste Hütte gezogen und wir hätten uns absolut sicher gefühlt.
In unserer damaligen Lebenssituation(Dorf, nähe Kleinstadt) war er auch desöfteren eine Belastung. 7jährig erlöste ich ihn nach seiner 2ten Magendrehung.
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 18:27
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Meinen 2ten Fila übernahm ich von einem Ehepaar mittleren Alters. Sie hatten vorher immer Mastiffs und wollten dann mal einen Fila. Das ging 2 Jahre gut
Was war passiert? Der Mann als Handlunsreisender oft über Tage und Wochen von Zuhause fort und Hund war Frauchens Liebling, die dem süßen Rüden wenig Grenzen setzte. Es Kam, wie es kommen mußte; der mittlerweile Halbstarke ließ keinen Besuch mehr rein...also sperrte man ihn in den Garten wenn Besuch kam Als der Gute dann soweit ging, dass der Ehemann auch nicht mehr ins Haus durfte, machte man sich Gedanken
Naja und als dann jemand gebissen wurde, mußte er schnell weg
Die Züchterin dieses Rüden und ich holten ihn dort ab. Die ganzen 900 KM von dort zu mir nach Hause, fixierte er mich und grummelte ohne Ende. Wir ließen ihn bei mir auf den Hof, wo meine Bernhardinerhündin ihn empfang und dort blieb er ganze 2,5 Tage ohne zu mir ins haus zu kommen er wich immer zurück und grummelte..griff aber nie an(Glück gehabt). Nun dieser Rüde war Fremden gegenüber mißtrauisch aber moderat aggressiv. Er war gut gegenüber Mensch und Tier zu händeln benötigte aber immer ein wachsames Auge und klare Ansagen meinerseits.
Meine Freundin konnte nicht mit ihm spazieren gehen. Er hat zwar auf sie gehört aber nur oberflächlich.
Er mußte auch 7jährig gehenKnochenkrebs!
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 18:56
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Nun, dann kam durch Zufall ein wiederum 2jähriger Filarüde zu mir. Er wuchs zusammen mit einer älteren Filahündin bei einem Ehepaar auf. es ging alles gut, bis sich das Paar trennte. Er blieb zusammen mit der Filahündin bei der Frau, die allerdings dem pubertären Burschen nicht ganz gerecht wurde und eines Tages einen Besucher allein mit dem Hund ließ. Dieser Besucher wollte den nun 2jährigen Rüden streicheln und der Rüde biß herzhaft zu. Tja Hund mußte weg. Glücklicherweise nahm die Züchterin ihn wieder zurück und durch einen Freund erfuhr ich von diesem Rüden und holte ihn zu mir. Dieser nunmehr dritte Fila war für mich der souveränste. Wachsam und territorial, Fremden gegenüber neutral, Hunden gegenüber bedingt aggressiv(nur wenn die maulen, will er sie fressen).
Bin ich dabei, kann ihn jeder anfassen bzw. streicheln, will er es nicht, geht er zur Seite, setzt sich hin und fixiert diese Person. Besuch wird als solcher akzeptiert und in Ruhe gelassen. Er ist ein wunderbarer Freund im Hundepelz und hat sogar den Diebstahl meines Autoradios tatkräftig verhindert
TA-Besuche werden ohne Maulkorb und entspannt absolviert.
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 19:06
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich hab auch mal ne Frage: Kann ich den Hunden klar machen dass ich regel wenn ich zu Hause bin?

Also, ich bekomme Besuch. Für den Hund völlig Fremde.

Muss man einen Standard Fila dann besser wegsperren, weil man sonst azf einem Pulverfass sitzt, oder beruhigt der Hund sich wenn er merkt, Herrchen hat Leute reingelassen - es muss in Ordnung sein.

Und wie genau zeigt er Misstrauen?

So richtig HSH ist das ja auch nicht, oder?

Zumindest hab ich mal einige HSH kennengelernt, die sogar in Frankreich auf Schafe aufgepasst haben. Aber bei Menschen habem die gar nix gemacht, wenn die Bauern dabei waren. Ohne die Bauern haben die zwar gebellt, sind auf Ihrem Hof aber immer auf Distanz geblieben. Und das war auch nie hektisch oder aggresis histerisch. Das waren dicke Teddys die irgendwie "relaxed" gebellt haben.


Faszinierend auf jeden Fall.
Natürlich sollte und muß man seinem Fila klar machen das er aufpassen darf und soll aber das "Herrchen/Frauchen" alles regelt! Wer das nicht kann darf unter keinen Umständen einen Fila sein eigen nennen! Wir haben eine Firma und unsere Fila waren und sind immer bei uns, heißt also es kommen täglich Mitarbeiter, Kunden, etc., ich sperre mit Sicherheit meinen Fila nicht weg! Er hat seinen Platz und von diesem aus wird beobachtet, das ist so in Ordnung!

Ich kann dir das schlecht erklären wie man sein Mißtrauen erkennt..., ich kann dir nur sagen wer einfach mit "offenen Augen" schaut der sieht es! Die Haltung/Spannung des Körpers zeigt es bei genauer Betrachtung!

Ein Fila der "offen" aufgewachsen ist wird niemals agg. geschweige denn hysterisch sein! Ein Fila besticht durch seine ruhige Aufmerksamkeit die aber blitzschnell in die Aktion gehen kann!

Im weitesten Sinne kann man den Fila schon zu den HSH zählen, er wird schließlich auch heute noch dazu genutzt Rinderherden zu treiben und zu schützen.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 19:14
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

So nun komme ich zu meinem jüngsten Fila. Ihn kaufte ich als 16 Wochen alten Welpen vom Züchter. Er ist bislang eher filauntypisch: freundlich zu jedermann, immer gut gelaunt, manchmal unsicher..fast ängstlich; bekommt sich aber schnell wieder ein. In der Erziehung ist er ein weicher fast sensibler Hund. Neugierig ohne Ende und aufmerksam. Manchmal denke ich, er ist entweder ein Spätentwickler oder gar kein Fila
Hunde mag er bislang allesamt!! Der TA, der ihn ca. 4x gesehen hat, ist sein Freund.
Mein Kleiner ist jetzt etwas 29 Monate alt.

So, das war es von meinen Filas..gut zu händeln, aber nicht everybodys darling
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 19:46
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

@Thomas

Es gibt sicher Spätentwickeler, manchmal erst nach 4 bis 5 Jahren geht der Knopf erst um, haben wir hier auch schon gehabt.

Aus unser Letzem wurf gab es auch Unterschiede. Hündin 4 Monaten die nach Afrika ging hatte bereit das ablehende Verhalten, Andere Hündin die wir haben ist mit 11 Monaten noch immer Freundlich. Ihr Bruder auch noch bei uns ist Freundlich wenn wir dabei sind, wenn nicht geht der Knopf um.
Also auch im gleichen Wurf gibt es unterschiede die vielleicht erblich sind oder auch vom Besitzer zum teil beinflußt werden können.
Vater is schwierig Fremden gegenüber. Wird nicht beißen wenn wir dabei sind aber Fremden sollten nicht schnell laufen oder zu schnell bewegen. Ist jetz mit 3 Jahre aber schon besser wie am anfang.

Großtes Problem das ich sehe ist wenn die Eltern lieb sind die 0% Garantie ist das Welpen das auch sind.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 20:17
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Hmmm,wir machen bei Besuch die zwei Großen immer erst weg.
Wen dann die lieben Leute das Kleinvieh an Hunden überlebt hat ,ist es meist auch soweit in Ordnung,das man die Großen reinlasen kann.
Ehrlichgesagt geben wir dem Besuch aber eindeutige Anweisungen .
Wie zum Beispiel,nicht in die Augen zu starren und bitte nicht anfassen....
Beide Filas sind sehr unterschiedlich !
Der Rüde ist offener ,er geht auf die Leute zu,schnüffelt und lässt sich von angenehmen Menschen auch recht schnell angreifen,,er schmust sogar mit Fremden,die ihm gefallen.
Zur Erklärung :Er ist mit Bullterriern aufgewachsen,das färbt scheinbar etwas ab...

Sollte die Person Angst haben oder dem Hund nicht genehm sein,wird er jede schnelle Bewegung mit knurren oder einem Aufspringen zur Habacht-Stellung belohnen.
Da ist dann Vorsicht angesagt,man muss immer schneller sein als der Hund.

Die Hündin ist bei Fremden,argwöhnisch und fast scheu.
Sie schnüffelt zwar auch ,aber will eigendlich nichts mit diesem Eindringling zu tun haben.
Auch sie knurrt und schnappt bei schnellen Bewegungen der Fremden .
Schwierig wird es bei Situationen,die Hunde nicht immer einschätzen können,z.B. laute erregte Stimmen,ein Streitgespräch oder ein kumpelhafter Rempler
Keine gute Idee...
Deshalb dürfen die Freunde meines Sohnes nicht bei die großen Hunde !
Passiert zu schnell etwas,ein Kind vergisst schnell und reagiert manchmal unvernünftig.

Der erste Fila,der ja auch aus erster Hand war,mussten wir immer von Fremden wegsperren.Sein Wehrtrieb wurde extra von Vorbesitzer noch angeheitzt,er war bei allen Menschen bissig.

Allein würde ich den Besuch nie mit unseren Filas lassen !!
Der dürfte dann sich wohl nicht mehr bewegen.

Zu anderen Hunden hatten alle unsere Filas bis jetzt ein gutes Verhältniss,für mich die perfekten Rudeltiere !
OK,die Rüden mögen nicht jeden Geschlechtsgenossen,aber waren relativ gut zu händeln.
Kein Vergleich zu der Abneigung mancher unserer Bullterriern gegen andere Hunde !

Und ich würde den Fila auch eher zu den Herdenschutzhunden als zu den Molossern zählen.
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 17:35
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Gottfried hat wie ich finde ein sehr Filatypiches Verhalten. In der stadt ist er gut führbar. Größere Menschenmengen sind OK , solange ihn oder mich keiner direkt anspricht. Wenn ich ihn im Auge habe ist aber auch das kein Problem, soweit sollte auch bei jedem der Gehorsam vorhanden sein. Begegen uns aber z.B. auf dem Feldweg Leute (einzeln) dann gibts schon nen gewissen Radius bei dem das - i dont like you - auch für nicht Hundekenner abzulesen ist. Nen Fila zu halten ist immer mit mehr Stress verbunden als bei den meisten anderen Rassen. Den kann nicht mal schnell der Nachbar oder die Oma versorgen wenn was ist ... und man muss immer schauen , das er nicht einen seiner blitzschnellen Scheinangriffe startet. Lass ich Gottfried auf neutralem Boden zu fremden Menschen hin ist das auch kein Problem, sofern die sich passiv verhalten oder ihn ignorieren. Anfassen, drauf zu gehen oder in die Augen schauen ist mit Vorsicht zu genießen und könnte schnell mit nem Scheinangriff beantwortet werden. Dervil ist noch nicht ganz 2 Jahre wenn sie sich sicher fühlt geht sie auch gerne mit großer Klappe nach vorn, wobei ich denke wenn da mal hinter ihr ein Blecheimer runterfällt ist sie erstmal ganz schnell wieder weg. Gottfried ist da knallhart wenn der einmal meint etwas verteidigen zu müssen gibts für ihn kein zurück mehr, der würde sich glaube ich eher tothauen lassen als einmal zurück zu weichen. Dervil ist ja auch noch nicht richtig erwachsen, schauen wir mal wie sie sich macht ... bisher ist sie sehr umgänglich sogar mit fremden Menschen. Soll ja bei den Hündinnen häufiger so sein. Wenn der erste Kontakt nicht zu forsch ist, lässt sie sich auch anfassen und streicheln.
Klingt alles immer wilder wie es in wirklichkeit ist. bei den Filalleuten die ich so kenne , weissich von keinem richtigen Beisunfall mit nem Fila. (mal von nem Kratzerle durch Scheinatacken abgesehen)
(Wäre mal interessant ob von den anderen Filahaltern hier jemand was bekannt ist.)
Fast alle die einmal einen Fila hatten sind von dem Wesen begeistert und wissen dies trotz mancher Strapatzen zu schätzen.
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 17:37
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

hier nochmal zum Thema Hundesport mit Fila .... die Prüfungen von Gottfried

http://www.molosserforum.de/allgemei...geschafft.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22