Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 12.04.2010, 06:52
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 313
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

tolle Bilder
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 16:39
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 313
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Hi,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber aufgrund der Ausstellung in Dortmund (ich hoffe immer noch, da es mit dem Besuch der Austellung klappt), hab ich doch gleich mal wieder ne Frage.
Kann ein Richter die Hunde auf Ausstellungen anfassen? ZB zur Kontrolle des Gebisses?
Und wie ist der Tierarztbesuch? Wir mußten gard mit Knut hin, da er sich die Wolfskralle arg gebrochen hat und er lässt sich an der schmerzhaften Stelle natürlich gar nicht gern anfassen. Da habe ich mich gefragt, wie das mit einem Fila funktioniert, da er Fremde ja nicht mag.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 17:45
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Wir hatten bis jetzt zwei Richter,die den Fila anfassen wollten.
Beide Male wurden wir disqualifiziert...
Die meisten fragen,einige sagen von sich aus,das man ein Fila nie angreifen darf,besonders,wenn sie Erfahrungen im Mutterland Brasilien gemacht haben.
Angeblich ist laut Richterstandard ist der Fila die einzige Rasse,wo sich der Hund nicht anfassen lassen darf ...

Für den Tierarzt ist ein Maulkorb wohl die beste Lösung !


Übrigens ist unsere Hündin für Fila-Verhältnisse echt ein Schaf geworden.
Sie ist ausserhalb ihres Gebiets völlig neutral !
Da interessiert kein Mensch ,Hund,Auto....
Sogar Anfassen ist bei der möglich,wenn auch nur sehr wiederwillig geduldet.
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 17:54
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Laut Standard ist es eigentlich so das der Richter auf der Ausstellung fragen "muß" ob er den Fila anfassen darf! Eine Disqualifikation ist somit eigentlich ausgeschlossen und kann vom Halter/Aussteller des Hundes angegangen werden! Leider muß ich Blue Recht geben, es gibt kaum Richter die den Standard des Fila wirklich verstehen geschweige denn beurteilen können und somit passiert es immer wieder das wir zum einen Champions bekommen die man schon bei der Vorauswahl lieber aus dem Ring schicken sollte und zum anderen werden eben auch Fila wegen dieser "Nicht-Anfasserei" disqualifiziert! Eine Schande das es soweit kommt und eine Schande das sich die Besitzer nicht wehren!!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 19:41
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Eine Schande das es soweit kommt und eine Schande das sich die Besitzer nicht wehren!!
Tja,eigendlich heisst es ja,der Richter hat immer recht,auch wenn er nicht recht hat.
Und die Dame hat uns ihre Entscheidung auch offen erkläret:
Sie ist der Meinung,das in Zeiten der Rasselisten und Wesenstests sich alle Hunde ohne Aggression präsentieren sollten !

Eigendlich richtig,aber...der Fila kann,auf jeden Fall momentan,nich nicht aus seiner Haut.
Er wurde Jahrzehntelang auf dieses Misstrauen gegen Fremde gezüchtet !
Und jetzt gerade auf dieser Ausstellung dagegen zu wirken,ist echt unfair...
Aber was soll's.
Wir haben mit dem Rüden einfach Ausstellungen der Frau Schweizer und des Herrn Peper gemieden.
Geht auch....
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 07:52
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Interessantes Thema
Mit Filas hatte ich mich vorher noch gar nicht beschäftigt, für mich persönlich kommt auch keiner in Frage, aber interessant zu lesen, wie die Hunde so sind und wie ihr mit ihnen umgeht!

Dass Leute einfach so Hunde anfassen, ohne zu fragen oder manchmal sogar auch, ohne Blickkontakt zu Hund oder Halter aufzunehmen, finde ich auch schrecklich. Ich habe eine Boxerhündin, die (bisher) nix gemacht hat außer sich erschrocken. Das ist aber gerade das Problem: sie erschrickt sie, und in Situationen wo viele Menschen zusammenkommen, z.B. in der Straßenbahn, ist anfassen nun wirklich das letzte, was sie und ich gebrauchen können. Da hätte man mit nem Fila wohl schlechte Karten...

Frage: Wenn ihr schreibt, dass Filas sich nicht anfassen lassen, wie zeigen sie das? Lefze hochziehen, knurren, oder schnappen manche auch direkt? Oder weichen sie aus?

Das Wesen finde ich -vom lesen her- schon recht interessant, auch der starke Schutzinstinkt ist eigentlich toll, aber für das Leben in der Stadt wahrscheinlich kaum geeignet. Ländlicheres Leben mit gelegentlichen Ausflügen in die Stadt (Café / Eisdiele) passt da sicher besser... wenn du Hunde was zum bewachen haben (Haus /Grundstück/Menschen) sind sie doch sicher eh besser ausgelastet!?
Welche Sportarten eignen sich eigentlich für Filas?
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 13:37
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Frage: Wenn ihr schreibt, dass Filas sich nicht anfassen lassen, wie zeigen sie das? Lefze hochziehen, knurren, oder schnappen manche auch direkt? Oder weichen sie aus?
Unsere weichen aus,reagiert der Fremde dann nicht wird schon mal geschnappt...meist neben die Hände.
Was gar nicht geht,ist in die Augen schauen... ein großes No-Go !!
Da knurren beide sofort oder starten sogar einen Scheinangriff....

Auch reagieren beide sehr viel anders,wenn sie nicht im eigenen Gelände/Haus/Auto sind.
Da werden Fremde eher gemieden und nicht beachtet. Oder eben verwarnt...
Zuhause sind beide eher mutiger,bewachen.beschützen !

Zitat:
Welche Sportarten eignen sich eigentlich für Filas?
Meiner Meinung nach...
Reitbegleithund
Fährte,da ja mal auch ein Jagthund
Langstreckenläufer am Fahrrad oder beim Joggen
Zughund für Sacco Card oder Wagen
Zum Großtiere treiben...wenn du den welche hast.

Viele Filas werden auch im Schutzdienst eingesetzt,was ich aber ehrlichgesagt für einen Fehler halte.
Wachen,ja...aber nicht extra noch den Schutztrieb hochpuschen....
Agility wird wohl nicht möglich sein...sie springen meist gut und hoch,aber der Tunnel oder der Reifen...wenn du einen Riesentunnel hast,vieleicht.
Und Dog-Dancing.....es sind deine Füsse.

Aber ich bin kein Fachmann,mal schauen was die Fila-Züchter sagen....
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 15:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Aber ich bin kein Fachmann,mal schauen was die Fila-Züchter sagen....
Also ich finde "Erfahrungsberichte" aus der "realen Welt" immer viel ausschlussreicher, als das Züchterlatein


Obwohl hier wirklich nette Fila Züchter On Board sind - das sollte das nicht heissen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 16:27
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen

Frage: Wenn ihr schreibt, dass Filas sich nicht anfassen lassen, wie zeigen sie das? Lefze hochziehen, knurren, oder schnappen manche auch direkt? Oder weichen sie aus?

Das Wesen finde ich -vom lesen her- schon recht interessant, auch der starke Schutzinstinkt ist eigentlich toll, aber für das Leben in der Stadt wahrscheinlich kaum geeignet. Ländlicheres Leben mit gelegentlichen Ausflügen in die Stadt (Café / Eisdiele) passt da sicher besser... wenn du Hunde was zum bewachen haben (Haus /Grundstück/Menschen) sind sie doch sicher eh besser ausgelastet!?
Welche Sportarten eignen sich eigentlich für Filas?
Ich schreibe dir jetzt meine Erfahrungen mit meinen Fila und mit denen die ich in den Jahren kennen lernen durfte, soll heißen du darfst meine Antworten nicht verallgemeinern und als "Standard" auslegen!
-Ich habe nie gesehen das ein Fila die Lefzen zieht geschweige denn knurrt! Meine Erfahrung ist das ein Fila beobachtet, einschätzt und im ersten Moment ausweicht und bei weiterem "Bedrängen" kompromisslos nach vorne geht.
-Ein Fila zeigt mehr über seinen Blick und Körperspannung wie es in ihm aussieht.
-Dem Fila Naturell entsprechend sollte er absoluten Familienkontakt haben mit der gleichzeitigen Möglichkeit des "Bewachens", Grundstück, Firma, etc..
-Je nach Interesse und einzelner Veranlagung kannst du mit einem Fila hervoragend fährten (im SV oder DVG), Fahrrad fahren, joggen sowieso, Zughundsport, Breitensport und sogar als Jagdgebrauchshund mit den dazugehörigen Prüfungen wenn denn gewünscht.
Egal was man für seinen Fila und sich findet, eine enge Bindung und eine BH-Prüfung ist in meinen Augen Grundvoraussetzung und Pflicht!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 17:12
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

http://www.youtube.com/watch?v=fRH9xrZCL-0
http://www.youtube.com/watch?v=ohf9gOB3Cww

2 Video's dieses Wochenend, Fila Wanderung 2 Tagen in der Ardennen Belgien. Hunde waren meist Frei, 2 Rüden, Rest Hündinnen es gab keine Probleme, keine beißerei.

Fila kann ein schwieriger Hund Sein, je nach eigentumer, temperament. Vor 3 Jahren einer unsere Hundinnen operiert worden, Normal laßt die keiner in Ihrer Nähe in der Klinik wo sie ein par Tagen war gab es keine Probleme.
Unser Spanischer Rüde, tja andere geschichte beim Tierartz gut festhalten, maulkorb ist da normal.
11 monaten alter Rüde, wenn wir dabei sind alles ok, wenn nicht sieht es ganz anders aus.

Auf veranstaltungen gibt es Richter die anfassen wollen. Ein guter Richter wird aber schnell erkennen ob es geht. Bei einigen Fila's die wir habe wurde es gehen bei einigen auch gar nicht. Wenn ein richter meint es sollte unbedingt anfassen können kennt er sich also nicht mit der Rasse aus und sollte anderes hobby suchen.

am ende geht es darum das der eigentümer sich mit der Rasse auskennt und auch damit umgehen kann. Keine Rasse für anfänger.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22