Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 16:21
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Sicher ist es anstrengend !
Aber wir haben es ja vorher gewusst und das Verhalten innerhalb der Familie entschädigt 100% für viele Probleme...
Deshalb wird es ja bestimmt in jeder Rasseinfo hervorgehoben.
Filas sind nunmal so!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 18:14
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Zitat von christlgo Beitrag anzeigen
Ist dieses Verhalten nicht sehr anstrengend?
Das ist kein Angriff, sondern wirklich eine ernst gemeinte Frage.
Ich hatte vorher eine Ridgebackmix hündin und die war sehr wachsam im haus und im hof, vorallem männern gegenüber. draußen, beim spazierengehen hat sie jeden angemotzt. Das war schon ein wenig anstrengend. natürlich hätte ich sie NIE eintauschen wollen, aber manchmal wars anstrengend...
Genau da liegt der Unterschied zum Fila, draußen -außerhalb seines Reviers- ist er mehr oder weniger "desinteressiert". Wir gehen mit unseren in die Stadt, auch Kaffee trinken, der Fila legt sich neben den Stuhl und es gibt keine Probleme. Natürlich hat man immer ein Auge drauf, das keiner kommt und ihn einfach anfasst.
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05.04.2010, 18:23
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

@christelgo

Ich würde nicht anstrengend sagen, es ist nur eben anders!
Ich fahre mit meinem Fila täglich 2x 10 - 15 km Fahrrad, er ist nicht angeleint, das ist ja das schöne, außerhalb des eigenen Ter. ist er wirklich desinteressiert, er benötigt nur seinen Individualradius (1 - 2m). Ich rufe ihn ran wenn ich andere Menschen oder Hunde sehe und kann an Ihnen vorbei fahren ohne das es ihn interessiert.
Wie heißt es so schön in der einen Bierwerbung: Nur anschauen, nicht anfassen!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 08:27
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Sehr interessant, danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 09:09
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Hallo,
der Fila Brasileiro ist aufgrund seines Mißtrauens Fremden gegenüber in Kombination mit territorialer Wachsamkeit nicht unbedingt der ideale Familienhund. Er kann Situationen mißverstehen und eigenständig reagieren. Diese Gefahr besteht immer und überall und sollte bei seiner Anschaffung berücksichtigt werden.
Natürlich läßt sich der Fila erzieherisch beeinflussen und zum wundervollen Familienhund formen, dennoch ist bei fremden Menschen und z.T. auch bei fremden Tieren vorsicht geboten.
Verantwortungsvolle Filahalter lassen ihre Hunde nicht aus den Augen, wenn sich Fremdes im eigenem Territorium aufhält.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 09:24
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

mal ne frage. wie ist es wenn ein pärchen einen fila hat und die bekommen jetzt ein baby. wie reagiert der fila dann auf das baby?
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 09:29
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

wenn der Fila von Anfang an mit einbezogen wird, wird er das neue Familienmitglied in sein Rudel aufnehmen und ihm seine ganze Zuneigung und Ergebenheit schenken....wie jeder andere Hund!!!!
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 09:47
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 313
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Hi,
vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Ich hatte gehofft, das das Mißtrauen nicht so tief verwurzelt ist, aber nun hab ich eine Vorstellung davon.
Da unser Sohn jetzt 5 ist und voraussichtlich in den nächsten Jahren sicherlich oftmals Kinder zum Spielen da sind, wird es, denke ich, in den nächsten Jahren für uns keinen Fila geben Wenn Paul dann "groß" ist, schauen wir mal...
Vielleicht kommt ein anderer Molosser für uns in Frage, mal sehen. Aber wir haben es auch nicht eilig. Die Wahrscheinlichkeit, das Knut Einzelhund bleibt, ist auch nicht gering.
Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 09:52
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Zitat:
Zitat von butcher1995 Beitrag anzeigen
Hi,
vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Ich hatte gehofft, das das Mißtrauen nicht so tief verwurzelt ist, aber nun hab ich eine Vorstellung davon.
Da unser Sohn jetzt 5 ist und voraussichtlich in den nächsten Jahren sicherlich oftmals Kinder zum Spielen da sind, wird es, denke ich, in den nächsten Jahren für uns keinen Fila geben Wenn Paul dann "groß" ist, schauen wir mal...
Vielleicht kommt ein anderer Molosser für uns in Frage, mal sehen. Aber wir haben es auch nicht eilig. Die Wahrscheinlichkeit, das Knut Einzelhund bleibt, ist auch nicht gering.
Viele Grüße
Sascha
Ich finds super, das du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 06.04.2010, 10:38
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Ich hab' eine Frage zum Fila-Standard / -Verhalten

Sascha,

Wir zuchten selber regelmäßig Fila’s und haben auch ein jetzt fast 2.5 Jährigen Sohn.

Unser spanischer Rüde ist sehr schwierig. Akzeptiert z.b nur uns. Meine Schwiegermutter toleriert er aber wenn sie mit unserm Sohn spielt kann er schon mal eine Warnung geben. Unsere anderen Fila’s sind da Ihr gegenüber kein Problem wenn sie mit unser sohn ist..

Wir haben jetzt auch ein 5 Monaten alten Rüden auch der hat schon ein Schutz gegenüber unser Sohn. Unser Sohn kann alles mit ihm machen aber wenn beide zusammen sind und ein Fremder kommt dann kann er auch schon warnen.

Es gibt auch Fila’s die lockerer sind fremden gegenüber und bei manchen dauert es länger 1 2 oder sogar 4 Jahr bis Sie ihr wirkliches Verhalten zeigen. Problem für Neubesitzer ist das wenn man z.b eine lieben Fila sieht mann ein falsches bild der Rasse bekommen kann. Auch wenn beide Eltern lieb sind ist das keine Garantie das die Welpen das auch sind.

Natürlich kann mann mit Sozialisierung viel machen aber bis zu einem gewissen punkt. Ein richtigen Fila hat hallt sein Charakter und so ist er auch Generationen gezüchtet.

Mit Kinder zuhause sollte mann immer entweder dabei sein oder den Hund wegsperren. Manchmal bei junge Kinder muss mann den Hund für die Kinder Schutzen. Unser Sohn will auch manchmal mit Spielzeug zu wild spielen. Kinder können ja auch mal and die Ohren ziehen oder am Schwanz und auch ein Labrador kann dann beißen. Auch wenn Kinder sich aus welchem Grund dann auch streiten kann der Fila sein eigenes Kind beschützen.

Es gibt auch Fila’s die wir gezüchtet haben die wenn nicht zuhause sehr lieb zu Kinder sind. Im allgemeinen sehen wir das Frauen und Kinder gegenüber die fila’s oft locker sind. Mit ein Grund kann auch sein das Männer dominanter sind und ein fila das nicht schnell akzeptiert.

@Linda.

Wir haten schon Fila’s bevor unser jetzt 2.5 Jähriger Sohn geboren wurde. Es gab eigentlich keine Probleme. Problem war eher das einer so verliebt war und er mit seiner größe hallt etwas zu groß ist. Jemand der auch ein fila von uns hat (vor 2.5 Jahren) hat letzes Jahr auch ein sohn bekommen und das geht perfekt mit Ihrer Hündin. Nur wenn sie auf der Straße Läuft jetzt ist die Hündin auch sehr Schützend.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22