Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 03.04.2010, 18:08
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Genau darin liegt das Problem, Dein Hund ist NICHT! abrufbar!

Wäre er zu einen meiner bei Hundebegegnungen angeleinten weil kranken und aggressiven Pflegehund gerannt, hätte ich deinen notfalls mit Gewalt verscheucht.

Und Recht hat diese Frau, weißt du warum Sie keine Annäherung der Hunde mag?

Vielleicht ist einer ihrer Hunde krank, alt, verletzt, läufig oder sonst etwas...

Wo ist das Problem deinen Hund kurz beim vorbeigehen anzuleinen oder wenn er hören würde, im Fuß aneinander vorbei laufen zu lassen?
Ich sehe das genauso. Was hätest Du gemacht, wenn die Boxer aggressiv gewesen wären? Und das die Frau mit dem Yorki Angst hatte,kann ich auch verstehen, einmal schütteln und das wars für den Kleinen. LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 03.04.2010, 18:11
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Zitat:
Zitat von Eule Beitrag anzeigen
@Monty: Ja Leinenpflicht hin oder her - jeder Hund muss die Gelegenheit haben sich auszutoben. Ich für meinen Teil habe bisher noch kein Hamsterrad für Hunde gesehen. Hier in der Umgebung laufen trotzdem fast alle ohne Leine herum, trotz Leinenpflicht. Und, dass das Abrufen nicht sofort geklappt hat heißt nicht, dass ein Hund grundsätzlich nicht abrufbar ist. Möchte mal den perfekten Hund sehen... Natürlich ist es ärgerlich, wenn man seine Hunde angeleint hat und andere kommen auf einen zu (mir passiert das ja auch ständig in der "Opferrolle"), aber ich brülle nicht herum. Es sind Tiere und keine Maschinen die 100 % ig funktionieren. Ich bemühe mich immer meine Hunde anzuleinen, wenn das der andere so will, aber ich finde es ist kein Drama, wenn es nicht gleich funktioniert.

PS: Die Aussage mit dem gewaltsam hättest Du Dir sparen können. Dann müsste ich ja hier in der Umgebung ständig fremde Hunde verprügeln...
Aber es wäre ein Drama, wenn etwas passiert. Nur dann ist es leider zu spät! Bei uns gibt es eine Freilauffläche für Hunde. Das OA hat es neu angelegt, weil jeder Ort son Dingens ausweisen muß. Ist jedenfalls hier so. LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 03.04.2010, 18:14
Benutzerbild von meschi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Wien
Beiträge: 204
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Also unsere 2 sind fast immer an der Leine...
Wenn ich jemanden treffe und die Hunde verstehen sich offensichtlich und wollen spielen, dann wird abgeleint.
Unsere Hunde können im Garten frei spielen und toben, und wir sind auch des öfteren auf Hundewiesen. Die sind eingezäunt und dort können sie auch frei laufen.

Muss sagen ich liebe es auch nicht sehr wenn ein frei laufender Hund auf meine angeleinten Hunde zurennt, das ergibt nur Chaos.....
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 09:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

hallo,

1) ist die Sache ganz klar geseztlich geregelt (und Du gehst ein Risiko ein dessen Du Dir noch nciht enmal bewusst bist)
2) ist es rücksichtslos und egoistisch
3) zeugt es von mangelnder Sachkenntnis
4) sind Leute wie Du die Verursacher unserer Hundegesetze


... wenn mir die Hunde nicht immer so leid tun würden, würde ich bei Leuten Deiner Art gerne mal am lebenden Beispiel demonstrieren, wie so etwas enden kann.

Und es sind immer die gleichen Ausreden die kommen um von der Unfähigkeit abzulenken, den eigenen Hund zu erziehen.

Ich wünschte mir wegen Leuten wie Dir, gäbe es einen verpflichtenden Hundeführerschein, der die Halter Rücksicht lehrt.

Du bist nicht alleine auf dieser Welt.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 10:32
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Zitat:
Zitat von Eule Beitrag anzeigen
Meine Hündin ist eben doch hin und ließ sich diesmal nicht sofort abrufen, obwohl es eigentlich sonst immer klappt. Sie hat eben erst beim 3. Mal gehört und die Frau hat aber sofort geschriien, es könne ja wohl nicht sein, dass ich meine Hunde nicht abrufen könne.
Hab bisher noch nicht weitergelesen, aber genau das ist es, was ich nicht verstehen kann.
Meine beiden Hunde sind krank und haben schlecht Erfahrungen mit fremden Hunden gemacht. Und genau durch solche Vorfälle, machen sie diese immer und immer wieder.
Ich finde es gehört dazu, dass man den eigenen Hund anleint bzw. (wenn er denn folgt) einfach nicht zu dem angeleinten Hund hin lässt. Da finde ich auch, ist es egal was im Gesetz steht, das ist einfach ein Entgegenkommen für den anderen Hundehalter.

Man weiß nicht, wieso ein Hund an der Leine ist und wenn es tatsächlich nur ist, weil er vielleicht Jagdtrieb hat, kann man das besprechen und die Hunde zusammen lassen.

Aber ich kann dieses "meiner tut nichts, deswegen darf er alles und überall hin" sowas von nicht mehr hören!
Meiner Erfahrung nach bedeutet das nichts anderes als "mein Hund folgt sowieso nicht, deswegen ruf ich ihn erst gar nicht".

Ich stecke soviel Energie und Training in meine Hunde und es ist deprimierend, wenn Erfolge durch solche unkontrollierten Begegnungen immer wieder zunichte gemacht werden .
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 10:40
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Witzig, dass jetzt das Posting hier kommt, weil wir gestern auch so ne Situation hatten.
Wir haben mit Aldo den Osterbesuch bei meinen Eltern im Hochsauerland mit einem super duper Spaziergang aufgewertet. Wenn wir in den Wald gehen üben wir mit Aldo und einer 5m Schleppleine Abrufbarkeit, Grundgehorsam und natürlich auch das schön bei uns bleiben, wenn andere Hunde kommen. Bis jetzt hat das ganze gut geklappt, weil wir wirklich immer auf sehr nette Leute gestoßen sind, die Ihre Hunde gut kannten und somit immer halbwegs klar war: geht gut oder eben nicht. (für uns ist diese ganze Sache ja eh totales Neuland und wir versuchen unser Bestes zu machen. Aber das klappt ja meist nur, wenn alle mitmachen!!)

Aldo ist grundsätzlich gut verträglich mit Rüden (also so wie wir das bis jetzt beobachten konnten), da er noch so jung ist, will er eh mit allem spielen was 4 Beine hat. Wird er jedoch angeprollt, dann prollt er auch zurück, daher beobachten wir das ganze (angeleint versteht sich!!!) immer ganz genau und können schnell intervenieren, falls einer anfängt zu grummeln.

Gestern jedenfalls sind wir dann in die Straße meiner Eltern eingebogen und dort standen schon 2 Hunde auf nem Hof - natürlich unangeleint und Tor offen und weit und breit kein HH zu sehen. Aldo war angeleint und wollt natürlich spielen und der größere von beiden (das war so ein wuscheliger, der noch größer war als Aldo) kam direkt zu uns rüber. Das hat dann so ungefähr 2 Min. gedauert fing der schon an Aldo anzuknurren (schön Rute oben und steif gemacht!!) und dann ging die Prügelei schon los. Zum Glück konnte Flint den großen direkt wegjagen und ich Aldo weiterziehen. Aber ich muss echt sagen, mir ging die Pumpe - mein lieber Mann! Das alles direkt an der Straße wo Autos fahren etc. Hätt kotzen können!
Ach ja: und auch danach - weit und breit kein HH

Bei sowas hab ich immer Angst, dass dann Aldo irgendwann der jenige ist, der mal anfängt, um dem ganzen vorzugreifen, je öfter der sowas erlebt!!!
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 10:43
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen

Ich stecke soviel Energie und Training in meine Hunde und es ist deprimierend, wenn Erfolge durch solche unkontrollierten Begegnungen immer wieder zunichte gemacht werden .
Genau das ist es nämlich! Für uns ist es immer doppelt schwierig, weil wir Aldo halt erst seit 4 Wochen bei uns haben und er unser erster Hund ist.
Aber zum Glück sind die meisten Begegnungen bis jetzt immer super gewesen, mit tollen Hunden, die aufs Wort gehört haben und verträglich waren und dementsprechend auch super HH.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 10:54
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

ich glaube nicht das Eule sich hier diese unsere Antworten "erwartet" hat...und noch etwas dazu schreibt...

es würde mich aber freuen zu lesen, sorry in Zukunft bleibt meiner an der Schleppleine oder wird auch angeleint...

@eule, falls du das nicht schaffst, dann schreibe mir bitte wo ihr euch auf den Spaziergängen herum treibt...ich habe nämlich so gar keine Lust auf euch zu treffen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 11:37
Benutzerbild von Anja
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.813
Images: 3
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

So eine Frage kann man sich doch eigentlich sparen.

Es ist für mich selbstverständlich meinen Hund in so einer Situation
anzuleinen, und erwarte das von dem anderen HH auch.

Ich habe einen Hund, der nur bedingt verträglich ist und leine ihn
deshalb bei Fremdhundbegegnungen immer an.
Leider begegne ich viele HH die sich so ignorant wie du verhalten,
und mehr als einmal...besser gesagt ziemlich oft, eskalierte es.

Es interessiert Murphy net die Bohne ob der auf ihn
zugeschossene Hund in freundlicher Absicht kommt.

Kurzes anleinen und gut...aber nein, das bedeutet für manche
anscheinend zuviel Anstrengung, und dann platzt mir der Kragen.
__________________
Lg Anja & Murphy
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 04.04.2010, 12:10
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Hundebegegnungen im Wald - anleinen ein Muss?

Zitat:
Zitat von Anja Beitrag anzeigen
Ich habe einen Hund, der nur bedingt verträglich ist und leine ihn
deshalb bei Fremdhundbegegnungen immer an.
Leider begegne ich viele HH die sich so ignorant wie du verhalten,
und mehr als einmal...besser gesagt ziemlich oft, eskalierte es.
Kann Dir nur zustimmen. Und es kommt ja noch dazu, dass in diesem Forum die meisten Hunde haben, welche, wenn sie sich denn mal wehren, immer als "die Bösen" aus der Sache rausgehen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22