Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 11:54
Benutzerbild von bullyline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: OÖ nähe LInz
Beiträge: 155
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

mit Luna gehts morgens und Abends nur eine kurze Runde und NM 1-2st.Da wird Stockerl gewofen, Suchspiele, ein wenig UO. Luna reicht die Bewegung und wegen ihrer HD muss ich sie sowieso ein wenig bremsen.
__________________
früher hatte ich viel Zeit,Freunde und Geld heute hab ich einen Hund
LG
Bettina und Rambo Luna
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 14:18
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Ich bin bis chicco kam morgens ne große runde raus und abends.
Mittags gab es Übungen und ne kurze Pinkel runde.
DIe Runden wurden jetzt etwas gekürzt und mehr Kopfarbeit gemacht.
Neben bei spielen die beiden sicher noch ne Stunde am Tag quer durchs Haus. Wenn der Garten wieder eröffnet ist dann wird diese Stunde nach draussen verlegt.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 14:25
neu
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 2
Images: 4
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Wir beschäftigen uns mit Gene hauptsächlich in dem wir viele Übungen mit ihm machen, also Kopfarbeit. Er hat auch schon sehr viel gelernt und ich persönlich finde dass es wichtiger ist dass ein Hund einen Job hat, als dass man 4 h mit ihm draußen ist. Sicherlich ist der Gassigang natürlich auch sehr wichtig, gerade für die Sozialisierung ...aber die Beschäftigung sollte man auch nicht vernachlässigen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 19:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

wir gehen 2 mal täglich gassi..jeweils bis 45 min. oder 1 stunde......
sonntags gehen wir zusatzlich noch mittags 2 stunden mit eienm rudel von 10 - 15 Hunden gassi....im sommer agility
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 20:55
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Also ich finde es viel zu viel was du mit deinem Hund mit nur 15 Monaten machst. Wenn ich da an meine Bordeauxdogge denke, da war morgens 1 Stunde (nur an der Leine, weil da meine Mama mit ihm gegangen ist) und abends ca 1 1/2 Stunden Freilauf mit viel Kopfarbeit.
Wir haben getrailt oder einfach nur so Suchspiele gemacht. Das lastet den Kopf aus und schon brauchte der Bub nicht mehr so viel rennen.
Nur Gassigehen macht eben nicht müde - überleg es dir mal.

Liebe Grüße

Karin
moin,
von mir wurde ja ausschliesslich die bewegung angesprochen mit dem aspekt es könnte zu viel sein.
kopfarbeit jeden tag ca. ne halbe stunde verteilt auf die spaziergänge und ca. 10-15 min im haus.
draussen wird auch nicht 2 stunden am stück getobt.
das ist je nach dem wen man begenet mal mehr mal weniger gemacht, je nach dem wird dann natürlich mehr oder weniger mitm kopf gearbeitet.
lucy ist auch so immer mit dabei was sicher auch nochma ne stunde am tag ausmacht wo man eben u-bahn fährt (haben kein auto) und mal hier hin mal dahin läuft. der "gassi" ausgang beläuft sich auf ca 3, maximal 4 stunden am tag. eher 3 1/2 wo ich nur wegen dem hund raus gehe. wenn ich mit ihr so schon 2 stunden inner stadt unterwegs bin gehe ich natürlich danach keine zwei stunden am stück spazieren.
auf den spaziergängen gestalte ich die zeit unterschiedlich.
meintewegen 30min mit anderen hundentoben, 30min spazieren gehen mit kopfarbeit zwischendurch, 30 min mit mir toben und 30 min einfach nur so schnüffeln (man muss ja auch wieder nach hause, gehe ja nich nur bei mir vor der tür) so das man bei ner grossen runde eben auf zwei stunden kommt.
nur einfach raus auf die wiese, toben lassen und wieder rein is nich, also bitte nich falsch verstehen und kritisieren
mir war wichtig, wie ich im anfangspost auch schrieb, zuhören was ihr euren hunden an auslauf gebt, da ich in nem anderen thread las das man mit jungen hunden ( und die dort angesprochenen hunde waren glaub ich ziemlich im gleichen alter wie lucy jetzt) nicht zu viel bewegung geben soll. und da lucy nun eine nicht zu erklärende bzw. ein nicht zu diagnostizierendes knieproblem hat, habe ich mich ich natürlich gefragt und hinterfragt ob es an unserem "programm" liegen könnte.
also, ausgelastet ist die junge dame zu 100%. merkt man ja auch an dem verhalten (z.b. das sie nervt wenn nich, wie suko auch schrieb).
ich hab eher angst das ich sie überlaste, zumindest mit dem auslauf.
ich hatte nie nen molosser vorher. eher immer was mit boxern (die ja nun viel, viel, VIEL agiler sind wie mein monstrum) und sehr agilen mischlingen zu tun gehabt.
darauf beruhte meine frage.
ansonsten bekommt sie mehr wie genug. da achte ich schon sehr drauf und wie gesgat man merkt es ja am verhalten des hundes ob es zu wenig ist...und eigentlich auch wenn es zuviel ist. deswegen schrieb ich ja auch das sie NIE den anschein gemacht hatte als wenn es zu viel war. mit der kopfarbeit merkt man es ja sehr gut ob es reicht. die konzentration lässt nach, die augen sehen rot aus ect. also zeichen aufzuhören.

gruss max

Geändert von Maxe (21.03.2010 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 21:53
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Was man mit seinem Hund macht, kommt doch a) erst einmal auf die Rasse an und b) auf den individuellen Hund.
Wenn ich das so höre mit ständigem Ausgang nach der Uhr und nach Stunden und Beschäftigungstherapie, möchte ich wohl keinen Hund mehr haben, das scheint mir mehr Arbeit als Freude.
Ich schaffe mir meinen Hund nach meinen häuslichen Begebenheiten und meinen Bedürfnissen an und dann passt das schon.
Für mich ist ein Molosser ideal, er passt zu mir, zu meiner Familie und zu den häuslichen Begebenheiten. Wir haben Freude und der Hund auch. Der Hund zeigt doch auch was er braucht. Für uns wäre ein Arbeitshund eine Katastrophe, für den Hund übrigens auch, aber das weiß ich vor der Anschaffung, also lass ich die Finger davon.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 22:33
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

hä? was hat das mit meiner frage zu tun.
ist zwar richtig was du sagst aber ich möchte wissen aus dem grund der knieprobleme ob ich meinen hund zu stark belaste.
mein ta sagt nein, wollte da die meinungen bzw. den umgang der user hier im forum wissen.
würde ja noch mit der hundetrainerin sprechen bei der wir inner welpenschule waren aber die hat nen beinbruch und warum soll ich sie anrufen und nerven wenn es hier genügend leute im forum gibt die einen da weiterhelfen können.
was hat das mit uhr, beschäftigungstherapie und tagesryhtmus zu tun?
mache alles aus freude. warum auch sonst. kann mich glücklich schätzen das ich soviel zeit mit meinem hund verbringen kann, trozdem noch zeit zum sport, zum angeln und zum freunde treffen sowie zum arbeiten habe. also was willste von mir hermine?

Geändert von Maxe (21.03.2010 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 22.03.2010, 06:01
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

wenn du das gefühl hast, das es für sie genau richtig ist, was du ihr an auslauf bietest, dann würde ich es auch so weiter machen.
du kennst deinen hund am besten. ich glaube nicht das das hier jemand aus dem forum beurteilen kann, weil wir deine hunde alle nicht kennnen. also der größte teil zumindest.
das ist ja auch alles eine gewöhnungs sache. sie kennst es ja auch nicht anders.
ich kann nur sagen das es für meine zu viel wäre. also bei loona auf jeden fall, wegen ihrem alter.
wenn ich den auslauf bei delayla auch ständig steigern würde, würde ihr das auch nix machen.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 21:42
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
wenn du das gefühl hast, das es für sie genau richtig ist, was du ihr an auslauf bietest, dann würde ich es auch so weiter machen.
du kennst deinen hund am besten. ich glaube nicht das das hier jemand aus dem forum beurteilen kann, weil wir deine hunde alle nicht kennnen. also der größte teil zumindest.
das ist ja auch alles eine gewöhnungs sache. sie kennst es ja auch nicht anders.
ich kann nur sagen das es für meine zu viel wäre. also bei loona auf jeden fall, wegen ihrem alter.
wenn ich den auslauf bei delayla auch ständig steigern würde, würde ihr das auch nix machen.
Hallo Linda, Hallo Max,

das ist genau meine Meinung. Für einen Molosser finde ich 3 - 4 Stunden Auslauf täglich in dem Alter viel zu viel.
Aber natürlich kannst nur du wissen, wie dich dein Hund fühlt. Es gibt ein sehr gutes Buch über Stress bei Hunden. Stress wirkt sich unterschiedlich aus und auch die Auslöser sind unterschiedlich. Wenn du deinen Hund überall mithinnimmst und er immer mit dir unterwegs ist, kann (muß aber nicht) das auch Stress für ihn sein und kann (muß aber nicht) auch körperliche Anzeichen auslösen z.B unerklärliche Knieprobleme.
Von einer Pauschalaussage eines TA halte ich nicht viel. Hat er Molossererfahrung? Nicht jeder Hund ist gleich, auch bei Molossern gibt es Unterschiede.
Wie dem auch sei: ich persönlich finde es zuviel und du wolltest ja persönlich Meinungen zu deiner Frage.
Übrigens: wir hatten uns mal überlegt einen Boxer als Zweithund zu nehmen, kamen aber dann davon ab, weil erstens meine Diva Boxer nicht mag (warum auch immer) und zweitens uns diese Hunde dann doch zu hektisch, aktiv, agiler oder wie man das sonst nennen möchte, waren.
Molosser sind auch agil, aber eben anders. Und wahrscheinlich gibt es auch Couchpotatoes bei Boxern, genauso wie Agility-Könige bei Molossern.

Versuche doch einfach, dein Programm umzuändern; manchmal ist weniger mehr. Wenn du dann einen Unterschied feststellst, hat sich deine Frage erübrigt.

Liebe Grüße

Karin
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 23:06
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Wieviel Beschäftigung und Auslauf bekommt euer Hund?

hallo diva,
erstmal danke für deinen beitrag.
der ta ist auf molosser spezialiesiert, so heisst es zusmindest.
viele leute mit molossen gehen dort hin und lassen ihre hunde dort operieren, von daher denke ich kennt er sich zumindest aus.
zum mitnehmen. wir sind ja nu nich den ganzen tag unterwegs, in die stadt z.b. oder zu orten wo es hektisch ist und viel los ist nehme ich sie nie mit.
machen jetzt weniger, bekommt aber zurzeit entzündungshemmende schmerzmittel um zu sehen ob es denn schmerzbedingt ist mit dem knie.
wie gesagt sie machte nie den eindruck als wenn sie überlastet ist.
daher, durch den anderen thread angeregt kam mir der gedanke des überlastens.
werden jetzt die nächsten wochen mal abwarten weniger machen und danngucken ob sich der zustand verbessert.
ab morgen bekommt sie auch keine tabletten mehr dann wird man ja schon mal sehen ob sie wieder in die knieschonhaltung übergeht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22