Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Umfrageergebnis anzeigen: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen
niemals 19 26,39%
ja 6 8,33%
wen ich dabei bin 47 65,28%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 18:41
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Ja Rocky, eine schöne Geschichte. Und so wahr.

Als ich Kind war, durfte ich immer mit anderen Hunden (DSH, Boxer) Gassi gehen. Kein Erwachsener hat sich da Gedanken gemacht. Das war halt einfach so, dass manche Kinder sehr tierlieb waren und denen hat man seine Hunde blind anvertraut.

Schade, dass es heutzutage nimmer geht.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 18:57
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Ob großer, oder kleiner Hund, definitiv NEIN!!!!
Letzten Freitag hätte meine Freundin fast einen JR überfahren, weil ein kleines Kind ihn an der langen Leine hatte und er einfach auf die Strasse lief.
Der Vater war zum Glück dabei und konnte schlimmeres verhinden, aber er hatte auch einen DSH an der Leine.
Meine Nichte will Duke auch immer halten.
Sie ist aber grade mal 4,5 Jahre und hat die Kraft garnicht dazu!
Sie ist dann immer totbeleidigt, wenn ich das untersage.
Selbst wenn sie die Leine weiter vorne auch mit anfasst und festhält, sobald Duke mal zieht, kann ich nicht gegenwirken und sie fällt hinter ihm auf die Nase.

Ich bin als Kind aber auch mit dem Rehpinscher der Nachbarin spazieren gegangen.
Die wiegen aber auch nüscht
Aber sonst durfte keiner mit ihm gehen.
Sie wußten, ich pass auf.
Aber ich selbst seh das jetzt anders.
Die Nachbarn hatten großes Vertrauen in mich, aber ich hätte zu niemandem solch ein Vertrauen... und schon garnicht zu einem Kind.
Die einzigen die ohne meine Begleitung mit meinem Hund gehen dürfen, sind nur meine Mutter und mein Partner.
Einmal ist mein Vater mit ihm gegangen, als ich damals kurzfristig dort gewohnt habe und ich später von der Arbeit kam
Duke hat meinen Vater wohl so bedrängt, dass er schnell mit ihm raus ist.
Wohl ist mir bei sowas aber nicht, weil mein Vater nicht so die Ahnung von Hunden hat...
Aber da bin ich sowieso was eigen.
Mein Hund ist ein ganz großer Schatz für mich, den ich über alles liebe und ich könnte ihn nicht in eine Tierpension oder so geben, oder zu einem Hundesitter....
Da hätte ich keine ruhige Minute....
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 19:41
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Tja das leidige Thema kenne ich hier nur zu gut.
Sehe eine Frau immer mit einem Hovawart, den sie leider selbst nicht im Griff hat. Beispiel: Ich komme auf ein Riesenfeld und der Hund (natürlich ohne Leine) rennt auf Djego zu wie eine Sau - die Frau schreiend und wild fuchteln hinter ihm her. Irgendwann hat die Frau (weil sie fast hin gefallen wäre) so gequitscht, daß der Hund stehen blieb und sie ihn gleich ins "Sitz" drängen konnte. Dieser Vorfall ereignet sich leider öfter mal. Nu hat die gute Frau aber beschlossen, daß zwei kleine Mädchen (ca. 6 und 8 Jahre) mit dem Hund laufen dürfen. Zwar haben die den an der Leine aber ihr könnt euch vorstellen, was los war, als ich um die Ecke kam.. Die zwei wollten wirklich an mir vorbei laufen! Hab ihnen erklärt, daß ihrer blöd macht und das sie die nächste Str. kurz rein sollen. Ich finde das echt unverantwortlich! Die Frau kommt selbst nicht klar und läßt aber die Mädels mit dem Hund raus!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:14
Benutzerbild von BellaNina
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 49
Images: 2
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Hund und Kind - schwieriges Thema

Meine Tochter durfte schon mit 9 Jahren mit Bella auf den Hundeplatz- sie war stolz wie Oskar !!!
Allerdings war ich mir sicher das Bella mitspielt, und im Zweifel aus der Entfernung noch auf mich reagiert wenn ich hätte eingreifen müssen.
Würde sie aber nicht mit einem meiner Riesen hier herumlaufen lassen- wäre mir zu gefährlich.
Bellla hätte ich wohl auch hier mitgeben können (aber auch NUR Bella), aber schon alleine die Reaktionen der Umwelt wollte wir uns nicht antuen.
Heute, mit zwölf, ist sie zwei mal in der Woche mit einem kleinem Mischling aus der Nachbarschaft unterwegs, dem sie auch gewachsen ist.
__________________
Lg ela
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

wo ist denn die umfrage hin??
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Alleine lasse ich mit meinen Hunden so gut wie niemanden gehen. Egal ob erwachsen oder Kind. Auch wenn Gusti (zumindest bislang) mit jedem verträglich ist, möchte ich die Verantwortung an kaum jemanden abgeben. Es gibt wirklich nur sehr wenige Personen, denen ich meine Hunde alleine anvertrauen würde. Zudem glaube ich, dass es nach dem HundeGesetz in NRW nur wenige Leute mit ihm spazieren gehen dürften. Die brauchen doch auch eine Genehmigung für Liste 2 Hunde, oder?

Wenn ich dabei bin, dürfen die Kinder die Leine natürlich auch mal halten. Und meine Kinder sind noch sehr klein (1 und 2). Auch die Kinder von Freunden durften meine Hunde schon an der Leine führen. Das ist doch eine Frage der Erziehung des Hundes. Bei Luna z.B. hatte ich gar keine Bedenken, da sie auch ohne Leine auf mich gehört hat und sie auch nie überraschend irgendwohin gelaufen wäre. Bei Gusti (und auch bei Lisa) bekommen die Kinder eine zweite - längere - Leine in die Hand, so dass nichts passieren kann.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:25
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Zitat:
Zitat von LukeAmy Beitrag anzeigen
wo ist denn die umfrage hin??
Ich habe bei diesem Thema nie Umfrage gesehen. Vielleicht hast Du irgendetwas falsch gemacht? Versuch es einfach noch mal.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

In NRW gibt es glaube ich die 20/40 Regelung. Einen Hund der größer als 40 cm und schwerer als 20 kg ist So weit ich bis jetzt informiert war dürfen 20/40 Hunde in NRW schon von 16-jährigen mit kleinem Sachkundenachweis ausgeführt werden und Listis (klar) von volljährigen mit großem Sachkundenachweis...

Wenn ich Recht informiert bin, dann ist das auch eine versicherungstechnisch relevante Frage....
In meiner Hundehaftpflicht steht zum Beispiel drin, das die hundeführende Person mindestens 12 Jahre alt sein und dem zu führenden Hund kräftemäßig gewachsen sein muß.

In manchen Bundesländern gibt es innerhalb der Tierhalterverordnungen Hinweise auf das Gassigehen von Kind/Hund.

Soweit mir bekannt ist, muß das Kind abhängig von der Größe des Hundes, aber mindestens 14 - 16 Jahre alt und körperlich in der Lage sein, den Hund zu halten und zu führen.


D.h. bei einem kleinen Hund ( Dackel, Westhighland etc.) kann das Kind schon mit 14 Gassi gehen, bei großen Hunden dagegen muß es mindestens 16 sein.



@ simone, geht doch jetzt nicht mehr, ist aber nicht schlimm, istauch so ein gutes thema find ich
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:45
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Kinder mit Hunden gassi gehen lassen

Es gibt Erwachsene, die würde ich nicht einmal in einer Notlage mit meinen Hunden Gassi schicken und es gibt eine jetzt 13 Jährige der ich bedingungslos vertraue und die als eine weniger Menschen mit meinen Hunden Gassi gehen darf (einzeln).

Das Mädchen kennt meine Hunde von Geburt an, stand regelmäßig mit auf den Hundeplatz und hat mehr Hundeverstand als viele Erwachsenen zusammen.

So etwas lässt sich nicht verallgemeinern.

Es liegt immer auch an der Persönlichkeit des Kindes, am Charakter und Wesen des Hundes sowie zuletzt auch an der Umgebung..

Generell tendiere ich eher zu einen Nein, solange ich nicht mehrere Spaziergänge mit dabei war um zu beobachten und den Umgang zu zeigen, ich habe es aber durchaus auch schon geschafft meinen Bullterrier mit der damals 9jährigen und den Mastino mit einen befreundeten Jungen von damals 14 Jahren loszuschicken.

Und Nein es war nicht gefährlich, beide Kinder waren damals körperlich kräftig, aber wichtiger war, das beide Kinder in der Lage waren,die Hunde mit Ihren Verstand zu lenken.

Und ich bin diesbezüglich froh in Bayern zu leben, wo es keine Reglementierung dazu gibt...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:48
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Kinder mit Hunden Gassi gehen lassen

etwas einseitig und nicht ausführlich genug die Antwortmöglichkeiten...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22