Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 13:09
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Hundeführschein

@Mia

Das Problem in NÖ und Wien ist derzeit so....es kam innerhalb von kürzester Zeit zu verschiedenen schweren bis tödlichen Beißunfällen. Nun sahen sich die Bundeslandesregierungen (weil sie jahrelang die Augen zugemacht hatten und bestehende Gesetze nicht exekutierte hatten) im Zugzwang. Gerade in Wien stehen Wahlen bevor, in NÖ teilweise Gemeinderatswahlen. So nun nehme man die Medien her, die schön jeden Vorfall medial ausgeschlachtet haben (Killerhunde, Kampfmaschinen etc.) schüre schön die Angst in der Bevölkerung (da kann man besser von wirklich wichten Dingen ablenken), füge dann nach eine Prise populistische Politiker hinzu, denen die Wähler davonrennen und schon ist der Wahnsinn geboren.

Von willkürlichen Rasselisten (welche jederzeit erweiterbar sind - der DSH usw. wird auch angedacht, aber da trauen sie sich sicher ned drüber) angefangen, über die Verzehnfachung der Hundesteuer (Geld kann jede Regierung brauchen), über Kennzeichnung mittels roten Hundemarkerl von "Killerrassen", bis zu unausgegorenen HFS-Prüfungen, wo man noch nicht weiß was-wie-wann. Ist doch nett, oder??!!
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 13:22
Benutzerbild von mia85
Aikos Frauchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: im "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Beiträge: 352
Images: 2
Standard AW: Hundeführschein

Au weia! Danke für die ausführliche Schilderung. Das ist ja echt hart. Da bin ich froh, dass ich nicht in Österreich wohne (obwohl ich das Land sehr schön finde!)

Also hat das alles noch nicht Hand und Fuß? Dann würde ich auf jeden Fall für ne Ausnahmegenehmigung klagen, wie sie es bei uns mit der Umweltzone versuchen. Solange das ein schwebendes Verfahren ist, können sie einem dann doch nix, ne? Und dann hat man wenigstens bissl länger Zeit um evtl. dem Hund ein schönes neues Zuhause zu suchen oder seine Angelegenheiten bzgl. Hundeführerschein etc. zu klären.

Schon fies. Ich fänd es dann aber nur fair den DSH mit rein zu nehmen. M. E. nach sind das die gefährlichsten Hunde überhaupt.
__________________
Liebe Grüße von Mia und ihrem Saupacker Aiko aus dem "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 13:27
Benutzerbild von thomas
Hundefreund
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 396
Standard AW: Hundeführschein

Hatte nicht gesehen das der schein nur für Österreich ist . Tschuldigung .
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 14:04
Benutzerbild von Romeo
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: wien
Beiträge: 131
Standard AW: Hundeführschein

Zitat:
Zitat von mia85 Beitrag anzeigen
Na das is dann aber auch fies. Wenn die das Gesetz so plötzlich einführen. Ich finde dann müssen sie sich auch die Arbeit für Ausnahmeregelungen machen und jeden Einzelfall prüfen. Wenn das keiner wusste. Wurde das denn nicht schon ne Weile angedroht?! Ist doch sonst immer so. Dann würde ich es echt nicht verstehen, warum man sich so einen Hund holt, wenn man ihn eh wieder abgeben muss.
Also von dem das vorbestrafte den schein nicht machen dürfen habe ich gestern das erste mal gehört
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 15:22
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Hundeführschein

Zitat:
Zitat von mia85 Beitrag anzeigen
Au weia! Danke für die ausführliche Schilderung. Das ist ja echt hart. Da bin ich froh, dass ich nicht in Österreich wohne (obwohl ich das Land sehr schön finde!)

Also hat das alles noch nicht Hand und Fuß? Dann würde ich auf jeden Fall für ne Ausnahmegenehmigung klagen, wie sie es bei uns mit der Umweltzone versuchen. Solange das ein schwebendes Verfahren ist, können sie einem dann doch nix, ne? Und dann hat man wenigstens bissl länger Zeit um evtl. dem Hund ein schönes neues Zuhause zu suchen oder seine Angelegenheiten bzgl. Hundeführerschein etc. zu klären.

Schon fies. Ich fänd es dann aber nur fair den DSH mit rein zu nehmen. M. E. nach sind das die gefährlichsten Hunde überhaupt.
Schau, gegen das NÖ-Hundehaltegesetz wird Klage eingereicht beim Verfassungsgerichtshof. Da haben wir gute Chancen, da dort bereits ähnliche Gesetze mit Rasseliste wegen Diskriminierung gekippt wurden bzw. die Bundesregierung in einem Brief die Landesregierung darauf hingewiesen hat, daß es verfassungswidrig ist. Leider dauert dieser Vorgang Jahre und in der Zwischenzeit müssen wir NÖ-HH damit leben. Da dieses Gesetz aber von der ÖVP ausgeht, haben sich bereits einige SPÖ-Gemeinden ausgesprochen das Gesetz nicht zu exektutieren. Ich hab das Glück 1. keine "Listenhunde" zu halten und 2. in einer SPÖ-Gemeinde zu leben.
Also in NÖ ist das Gesetz bereits in Kraft....es gibt teilweise noch keine genauen Lösungen (HFS etc.) und Übergangsfristen.
In Wien ist es NOCH nicht Gesetz, soll aber mit 1. Juli dieses Jahres in Kraft treten. Die Rasseliste ist länger als in NÖ und es herrscht überhaupt noch keine Einigkeit wie es gehandhabt wird.
Die Bundesregierung hat der NÖ Landesregierung mitgeteilt, daß die Polizei nicht dafür zuständig bzw. kontrollieren wird.
Wien will, daß die Polizei die HH kontrolliert.
Wie es aussieht wird ein Schnellschußgesetz in Wien, so wie in NÖ, kommen. Dagegen wird Klage beim Verfassungsgerichtshof eingereicht, es wird gekippt werden, aber es dauert und bis dahin sind wir HH von bestimmten Rassen oder auch Rassen, welche zwar nicht auf der Liste stehen, aber für die Mehrheit so aussehen Freiwild. Hunde werden abgegeben, man wird auf der Straße angepöbelt, bespuckt, derzeit mit Eis-/Schneebällen beworfen usw.
Die Medien und Politiker haben uns zum Buhmann für alles erklärt. Dort wo es wirklich Sinn machen würde (auffällige Hunde mit auffälligen Haltern) traut sich keiner hin und das schon seit Jahren. Bei Beschwerden ans Wiener Rathaus kam zur Anwort "Dann gehen´s dort nicht hin".
Angreifbar sind die verantwortungsvollen Familien-Soka-Halter. Dort wo es notwendig wäre, wird es wieder nicht greifen. Wir können uns dafür Diskriminieren und Bespucken lassen. Unsere Hunde müssen rote Marken (NÖ) tragen, damit sogar jeder Volldepp sieht "zum Abschuß freigegeben".

GsD gibt es viele intelligente Soka-Halter (darunter ein Promi-Anwalt) und viele andere HH, der ÖKV und div. Vereine haben sich solidarisiert und gehen dagegen vor. Derzeit ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber wer nicht kämpft hat schon verloren. Wir sind sicher keine Lämmer die ruhig zur Schlachtbank trotten und sich den Schlachtschußapparat ansetzen lassen.

Ich selber versuche auch immer soviel positive Werbung wie möglich mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit zu machen. War schon eingeladen bei einer Pressekonferenz zum Thema und war mit meiner Hündin dort. Der Kameramann ist ihr fast in die Nasenlöcher gefahren mit dem Ding, aber sowas interessiert sie nicht. Zum Dank ist sie dem Kameramann hinterher auf den Schoß geklettert Dann waren wir auch auf einer Hundemodenschau mit prominenter Jury. Natürlich sind wir extrem aufgefallen, zwischen den JRT, Shelties usw. Und obwohl sowas meinem Rüden extrem auf den Ar*** geht, hat er zum Wohle seiner 4beinigen Kollegen brav mitgespielt. Wir haben rosa Straßhalsbänder und Hundemäntel präsentiert, es waren viele andere Hunde, Menschen und Kinder dort. Aber auch im größten Trubel und Blitzlichtgewitter blieben sie gewohnt cool.
Also auch so kann man Werbung machen, daß nicht alle Halter "solcher" Rassen kriminelle Psychopathen sind - wie es so schön in manchen Zeitungen gestanden ist.

Also wir sind nicht untätig, doch es wird seine Zeit dauern
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 16:28
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Hundeführschein

Schon fies. Ich fänd es dann aber nur fair den DSH mit rein zu nehmen. M. E. nach sind das die gefährlichsten Hunde überhaupt.
__________________
Diesen Beitrag von Mia kann ich nur unterschreiben!

Aber mal ehrlich, sollte sich nicht jeder der sich einen Hund anschaffen möchte VORHER Gedanken über alles machen???

Ich möchte auch keinen persönlich ansprechen aber bei vielen HH die mit Pitt und Co. unterwegs sind gehe ich auf die andere Straßenseite!

Selten sieht man ganz normale Familien mit solchen Hunden sondern meistens solche jungen Leute die sich damit noch stärker fühlen.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 17:33
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Hundeführschein

@Sina

Leider, leider sind einige Rasse bei "gewissen" Leuten sehr beliebt. Aber die Mehrheit der Halter dieser Rassen sind sicher ganz normale Mitbürger. Auffallen tun halt nur die Eigenartigen, die dafür über doppelt und dreifach.

Ans Bein pisst man aber den Normalen, denn die haben ja ihre Hunde vorschriftsmäßig gemeldet.

Davon abgesehen wissen die meisten Menschen garnicht wie ein Pit, AmStaff etc. aussieht. Sie merken sich nur kurzhaarig und breiter Schädel....na kannst Dir vorstellen, daß davon fast die kompletten Molosserhalter betroffen sind.

Was ich vergessen habe: hälst Du einen Mischling und z.B. Dein Nachbar sagt "Der hat einen Kampfhundmix und ich fürchte mich, weil der trägt keinen Maulkorb usw", oder Du wirst auf der Straße kontrolliert, kannst Du auf Deine Kosten ein Gutachten erstellen lassen, daß dem viell. nicht so ist. Nicht nur, daß die Kosten nicht unerheblich sind, weiß man inzwischen aus Tests, daß sie meistens nicht stimmen und von daher nix aussagen.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 18:08
Benutzerbild von Manuela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard AW: Hundeführschein

ich wohn GsD auch in einer "roten" Gemeinde in NÖ, mein Hund ist "noch" kein Listenhund, aber was in anderen Gemeinden schon abgeht ist defintiv nicht lustig

wir haben noch nichtmal irgendetwas wegen den Hunden gekriegt (neue Auflagen, etc...) auch die Hundesteuer mit EUR 15,00 ist gleich wie immer - ich glaub, in unserer Gemeinde sieht man das ganze nicht so eng und wartet ab, was da noch kommt
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 18:42
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Hundeführschein

@Manuela

Also in unserem Gemeindeblattl vom Februar stand außer eine Info zur Chippflicht nix. Bei uns sind am 14.3. Gemeinderatswahlen, bin schon gespannt ob´s nur abwarten, daß ned von den HH eine am Deckl kriegen die Roten
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 18:52
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: Hundeführschein

Zitat:
Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
ich wohn GsD auch in einer "roten" Gemeinde in NÖ, mein Hund ist "noch" kein Listenhund, aber was in anderen Gemeinden schon abgeht ist defintiv nicht lustig

wir haben noch nichtmal irgendetwas wegen den Hunden gekriegt (neue Auflagen, etc...) auch die Hundesteuer mit EUR 15,00 ist gleich wie immer - ich glaub, in unserer Gemeinde sieht man das ganze nicht so eng und wartet ab, was da noch kommt
15 Euro Hundesteuer???? ich wander in die Molosserhauptstadt aus! Ich zahle hier PRO Hund 44 Euro.

Allerdings exekutiert Hainburg(obwohl schwarze Gemeinde) das NÖ Gesetz nicht weil sie nix wissen hab ich Freitag mal so eben erfahren als wir Bambam´s Steuermarke geholt haben....
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22