Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Wie bekomme ich mein Pferd entspannt? (https://molosserforum.de/allgemeines/11784-wie-bekomme-ich-mein-pferd-entspannt.html)

Gabi 15.02.2010 08:05

Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
hallo, habe mal ne pferdische Frage. Meine Stute Destra muss wegen einer Verletzung an den Unterstützungsbändern seit Ende November Schritt gehen. Im Großen und Ganzen hat sie sich bisher auch einigermaßen benommen. Seit Anfang Februar sollen wir traben, auch hier hat sie sich bisher gut benommen. Meine Ta hat mir zur Not vetranquil gegeben, was wir bisher auch nicht gebraucht haben. Heute war sie total gespannt, da die Halle im gebälk wegen der klirrenden Kälte so geknarrt hat und beim rausführen ist sie an der Hand so rumgebockt, dass ich Angst hatte sie legt es gleich hin.:schreck::schreck::schreck: Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich ihr morgen das vetranquil geben müssen. Hat jemand von Euch ne bessere Idee? Früher gabs marengo relax, was eigentlich super geholfen hat, aber leider vom markt ist.

TaMa 15.02.2010 08:12

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Leider kann ich Dir da nicht genau sagen was du machen sollst...vielleicht erstmal die Halle meiden....
Und dann habe ich mal eine Frage..wie viel sollst du deinem Pferd vom Vetranquil geben...
Ich habe da nicht so gute Erfahrungen damit gemacht...
Bei meinem ging das eher nach hinten los...( War aber beim Verladen) ...das heißt er stieg und bockte...Aber um dein einfach zur Ruhe zu bringen, müßte es klappen..!

Gabi 15.02.2010 08:42

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Halle meiden geht nicht, ich muss sie bewegen und auch traben, weil ansonsten die sehne nicht kräftig wird. also stehen lassen ist nicht und draußen kann man bei uns wetterbedingt nicht. wäre das wetter anders würde ich nach draußen ausweichen,d a sieht sie mehr und ist nicht so nervig. Ta hat gemeint, 20 ml sollte ich geben, ich würde aber erst mal 10 ml probieren. sie ist nicht nervig, aber total gespannt und wenn sie was hört ist die von Null auf 100. Insgesamt wirkt sie eher triebig und faul.

Lucyy1 15.02.2010 15:55

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Also das mit dem "nach hinten losgehen" hab ich jetzt auch schon öfters gehört. Wenn ich meine geschoren habe, benutzte ich Sedalin. Das find ich eigentlich ganz gut.

Monty 15.02.2010 15:56

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Bevor du Medis gibst versuche es mit Tellington Touch . Hat bisher immer geholfen...Am einfachsten wäre wenn du jemanden kennst der dies schon versucht hat.

http://www.anke-recktenwald.de/html/...ton_touch.html

Gabi 15.02.2010 16:02

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Gute Idee, Monty, ich habe das schon mal bei der mama von meiner Stute gemacht,d a hats geholfen, ich habe so einen plan mit allen touches, ich gucke heute abend gleich mal. danke!

Monty 15.02.2010 18:07

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
prima wenn du selbst schon Ahnung hast...alles Gute

Gabi 16.02.2010 07:46

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Ahnung kann mans nicht gerade nennen, ich habs schon mal gemacht. Lag wohl gestern in der Luft, da sind etliche runter geflogen, heute wars entspannt.... es wird ja jetzt hoffentlich mal tauen, damit das Geknarre im Gebälk aufhört.

christlgo 11.03.2010 20:33

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
Hallo!
Und wie geht´s euch? Hab´s leider erst jetzt gelesen. Wir hatten letztes Jahr 2 7 jährige Kladruberhengste im training, die sich 8 Montate nur im schritt bewegen durften. jeden tag 2 Minuten mehr, dan 2 minuten traben usw. Horsmanship vor dem gehen nach dem gehen unterm gehen.... die burschen waren (fast ) total entspannt!
lg Christina

Gabi 12.03.2010 08:29

AW: Wie bekomme ich mein Pferd entspannt?
 
@christina: Hör mer uff! ich könnte die Pruseliese an die Wand klatschen. Sie scheut nicht und geht nicht durch aber weigert sich vorwärts zu gehen, wenn ich anreiten will, geht sie rückwärts, komme ich mit dem bein, fangen wir an zu bocken und wenn ich ihr eine auf den Hintern gebe, steigt sie, dann drehen wir Kreise bis sie irgendwann vorwärts geht, beim Antraben genau das Gleiche. Es macht keinen Spass. Seit ein paar tagen habe ich die Einstellung, wenn du nicht traben willst lass es, seitdem geht es besser. Bin aber am Überlegen sie wegzustellen, dass wir mal 2 Wochen Ruhe voreinander haben, der reitlehrer der sie ausgebildet hat, hat mir angeboten, sie unter seine Fittiche zu nehmen und wenns in 2 Wochen immer noch so ist, werde ich das Angebot annehmen. Hat ja so keinen Sinn, wir schaukeln uns gegenseitig hoch. Andererseits kann ichs verstehen, sie steht seit November, es ist klirrend kalt und sie steht 23 Stunden in der Box. Aber Gott sei dank geht sie klar, da darf ich auch nicht meckern und wenn wir Glück haben darf sie Mitte April auf Koppel und auch wieder galoppieren, dann denke ich wirds besser.......

was hast du denn konkret gemacht, damit die Burschen entspannt waren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22