Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Anfängerhund? (https://molosserforum.de/allgemeines/11624-anfa-ngerhund.html)

Samtschnauze 02.02.2010 08:00

AW: Anfängerhund?
 
Why not? Meiner Meinung nach kommt es auf den eigenen Charakter (Durchsetzungswille, Konsequenz etc.) und guten Hausverstand an, so einem Hund gerecht zu werden. Natürlich auch dem Willen mit dem Hund zu lernen und wachsen. Sich nicht zu scheuen Hilfe zu einzuholen.
Meine Hunde waren durch die Bank (mit wenigen Ausnahmen), alles Nothunde, oft mit schlimmer Vergangenheit und aus allen ist ein super Begleiter geworden.

Was ich Dir jedoch raten würde....such Dir einen erfahrenen Trainer, der sich mit Molossern auskennt. Eine 08/15 Hundeschule wird Dir da nicht viel weiterhelfen. Einer der jahrelang nur DSH trainiert hat und deren Will-to-Please schätzt, kommt bei einem Molosser rasch an seine Grenzen.

Ich persönlich finde es toll von Euch, daß ihr einem Not-Hund eine Chance geben wollt! :ok::sorry:

Emmamama 02.02.2010 08:40

AW: Anfängerhund?
 
Ich finde, dass eine andere Personengruppe gemeint ist, wenn es um Hundeanfänger und Anfängerhund geht: Ihr scheint euch ja zu informieren, kennenzulernen, Hilfe erbitten und annehmen und seid offen und lernfähig und -willig.

Mein erster Hund war eine sehr selbstbewusste Rotti-Lady, meine wichtigste Erziehungsberaterin die überaus souveräne Nachbarshündin und der nachhaltigste Tipp der Hundetrainerin lautete: Die will besäuselt werden! (bei meiner Stimme nicht unbedingt einfach:schreck:)

Hundeschule hätte ich gerne gemacht, aber damals (1998) gab´s für Rottis entweder das Kasernenhofprogramm oder Hundeschulen hatten entweder Schiss vor Rottis oder um ihre andere Kundschaft...

Peppi 02.02.2010 10:03

AW: Anfängerhund?
 
Ich find's gut dass Ihr Euch traut. Und ich glaube, man wächst mit dem Anspruch und auch ein Molosser ist ein Hund :p

Aber erwähnen sollte man, dass Tierheimhunde sich anders entwickeln können. Also plötzlich ein anderes Verhalten an den Tag legen können, als die ganze Zeit im Tierheim.

Und weil es ja ein ganz schönes Kaliber ist, würde ich deshalb - zumindest in den ersten Monaten - auch zu kompetenter Unterstützung durch einen Fachmann raten.

:ok:

Sari 02.02.2010 15:29

AW: Anfängerhund?
 
Hallo,
erst einmal find ich es ganz große Klasse, daß ihr euch für einen Nothund entscheidet.

Kann euch nicht ab oder zu raten, daß muß jeder selber entscheiden. Aber bei Hundehalteranfängern (wie du dich beschreibst) sind vorprogrammierte Fehler noch nicht intus.
Mit einem erfahrenen Trainer für Molosser werdet ihr bestimmt ein tolles Team werden.
Ansonsten stell hier im Forum deine Fragen und es werden Antworten kommen.

Wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit dem großen Kerl.

Nina 03.02.2010 09:38

AW: Anfängerhund?
 
Also wenn du es dir zutraust und du nen guten Trainer hast. warum nicht? Anfänger war jeder mal. Bei mir ist auch Floor der erste Molosserartige der bei uns aufwächst.
Und glaub mir jeder aht gesagt das es ein Risiko ist. Habe einen guten trainer und durchhalte vermögen. Und wenn ich doch noch Fragen hab dann stell ich sie hier.

Suse 03.02.2010 13:28

AW: Anfängerhund?
 
Zitat:

Zitat von *Aldo* (Beitrag 189889)
Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion hab ich zu diesem Thema auf die Schnelle nix gefunden und da ich ohnehin neu bin dachte ich frag ich einfach mal drauf los ;)
...

Puh - so ich hör jetzt erstmal auf und bin dankbar für jede Meinung / Kritik / Zuspruch - was auch immer...


Ja - ich habt eine vernuenftige Einstellung und qualifizierte Unterstuetzung, hervoragende Vorrausetzungen in meinen Augen. Den Rest beommt ihr und der Hund zusammen sicher hin.

und von wegen Kraftprotz... viele hier im Forum haetten koerperlich gegen ihre Hunde keine Chancen, das ist weniger ein thema der Masse als der Erziehung.

Suse ca 05 kg mit Janna Rottweiler ca 40kg und Hagen BM ca. 60kg...:lach4:

LukeAmy 03.02.2010 13:33

AW: Anfängerhund?
 
mein erster hund war ein halber molosser.... nach 3 jahren, der 2. dazu,der war schon ein ganzer....
ich habs nie bereut...und ein TH hund ist vielleicht sogar besser, bei einem welpen kann man zu viel falsch machen...viel glück...und nur mut

LukeAmy 03.02.2010 13:34

AW: Anfängerhund?
 
Zitat:

Zitat von Suse (Beitrag 190207)

Suse ca 05 kg:schreck::schreck: mit Janna Rottweiler ca 40kg und Hagen BM ca. 60kg...:lach4:


suse da wiegst aber wirklich sehr wenig!!!!

Suse 03.02.2010 14:34

AW: Anfängerhund?
 
Zitat:

Zitat von LukeAmyLuzy (Beitrag 190210)
suse da wiegst aber wirklich sehr wenig!!!!


haha, eine ich bin nur ein kathastrophal schlechter Tipper sollte 50 sein ;-)

LukeAmy 03.02.2010 14:45

AW: Anfängerhund?
 
dachte ich mir schon.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22