Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:26
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Unglücklich Anfängerhund?

Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion hab ich zu diesem Thema auf die Schnelle nix gefunden und da ich ohnehin neu bin dachte ich frag ich einfach mal drauf los

Also wir planen momentan uns einen 1 jährigen Mastino-Mix Rüden (evtl. Mastino und Cane Corso? Man weiss es nicht genau!) aus dem Tierheim nach Hause zu holen. Der Hund wurde ausgesetzt.
Nun ist es so, dass wir beide noch "Hundeanfänger" sind, was zugegebenermaßen bei einem Hund mit solch einer Statur nicht von Vorteil ist.
Wir brechen hier nichts über das Knie - die Pfleger und Trainer im Heim nehmen uns gut unter ihre "Fittiche" und wir nehmen uns nun erst einmal Zeit um ein gewisses gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und einander kennenzulernen.
Aber er ist eben jetzt ca. 1 Jahr alt - sehr lieb aber auch sehr verspielt und sobald man auf dem Platz aufhört mit ihm zu spielen fängt er an jeden der anwesenden Personen anzurammeln - ich bin mir nicht einmal sicher ob es ein reines Dominanzgehabe ist, als vielmehr ein Aufmerksamkeitsding...

Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe: was meint Ihr erfahrungsgemäß? Ist es zu schaffen so einen Kraftprotz mit Hundeschule und Willen auch als "Anfänger" zu bändigen, oder tut man hier dem Tier keinen Gefallen? Einerseits denke ich schon schaffen wir das, andererseits kenne ich den Kleinen halt noch nicht so lang (wir stehen wirklich noch gaaaaaanz am Anfang des Kennenlernens!!) und hab Angst, dass wir uns übernehmen....

Puh - so ich hör jetzt erstmal auf und bin dankbar für jede Meinung / Kritik / Zuspruch - was auch immer...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:28
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Anfängerhund?

Hi,

finde es super, dass Ihr Euch vorher Gedanken macht und Zeit einplant, den Rüden kennenzulernen.
Ich denke, wenn Ihr offen seit (was sich ja so anhört) und einen guten Trainer habt, der nach modernen Regeln arbeitet und der Hund nicht unbedingt ein "Problemfall" ist, kann man das sicherlich schaffen.

Bei dem Rammeln würde ich in dieser Situation in erster Linie mal an Stress denken.

Viele Grüße,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:32
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Anfängerhund?

Hallo,

mein Ersthund war ein verhaltensgestörter, angstbeißerisch veranlagter Fila aus dem TH, damals 3 Jahre alt. Damals gab es keine Hundeschulen im heutigen Sinn und ich hatte keine Ahnung. Aber nach einiger Zeit war Baldo ein toller Hund. Man darf nicht leichtsinnig werden und bereit sein, zu beobachten und zu lernen!
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:36
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Anfängerhund?

Super, lieben Dank erstmal Ihr beiden.
Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen - aber ich habe eben gerne Kontrolle und da möchte ich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein - nunja sofern das immer so funktioniert
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:38
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Anfängerhund?

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Hi,

finde es super, dass Ihr Euch vorher Gedanken macht und Zeit einplant, den Rüden kennenzulernen.
Ich denke, wenn Ihr offen seit (was sich ja so anhört) und einen guten Trainer habt, der nach modernen Regeln arbeitet und der Hund nicht unbedingt ein "Problemfall" ist, kann man das sicherlich schaffen.

Bei dem Rammeln würde ich in dieser Situation in erster Linie mal an Stress denken.

Viele Grüße,

Claudia
Hmm Stress würd mich nicht wundern - TH ist eben kein richtiges Zuhause und mit den ganzen anderen Hunden...ist schon schlimm. Er ist immer so aus dem Häuschen wenn wir ihn aus dem Zwinger holen - da muss er sich erstmal 5 Minuten beruhigen bevor überhaupt irgendwas geht - haha...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:40
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Anfängerhund?

30 Jahre Führerschein zu haben bedeutet nicht Autofahren zu können, jemand der 30 Jahre Hunde nur an der Kette und im Zwinger gehalten hat, vermag sich hundeerfahren schimpfen...

Ich kenn dich nicht, insofern kann ich recht wenig sagen, aber wenn du willens bist gute Tipps anzunehmen, es wirklich willst und weißt was auf dich zukommen kann, mit ausreichend gesunden Menschenverstand und genug Tierliebe ausgestattet bist: warum eigentlich nicht?
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:43
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Anfängerhund?

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
30 Jahre Führerschein zu haben bedeutet nicht Autofahren zu können, jemand der 30 Jahre Hunde nur an der Kette und im Zwinger gehalten hat, vermag sich hundeerfahren schimpfen...

Ich kenn dich nicht, insofern kann ich recht wenig sagen, aber wenn du willens bist gute Tipps anzunehmen, es wirklich willst und weißt was auf dich zukommen kann, mit ausreichend gesunden Menschenverstand und genug Tierliebe ausgestattet bist: warum eigentlich nicht?
klar ist schwierig zu sagen ohne uns und den Hund zu kennen. Aber es tut mal gut die Meinung von Menschen zu lesen, die selbst solche Rassen daheim haben und keine Tierpfleger/Trainer o.ä. sind Ihr habt schließlich auch irgendwann mal angefangen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 21:55
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Anfängerhund?

Mein erster Hund war ein 3 Jahre alter Dogo Argentino aus schlechter Haltung, meine Hundeerfahrung waren 2 Jahre Gassigeher im Tierheim. Ich hab Carlos damals täglich ausgeführt bis er zur Vermittlung frei war, möchte nicht wissen, was er mir in diesen Wochen in seiner täglichen Wiedersehensfreude an Klamotten gekostet hat. Ich würde es wieder machen, auch wenn er mir nichts geschenkt hat, aber wir haben doch viel voneinander gelernt.

Das Rammeln würde ich dennoch unterbinden, das hat auch ein Tierheimhund zu lassen.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 22:14
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Anfängerhund?

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Mein erster Hund war ein 3 Jahre alter Dogo Argentino aus schlechter Haltung, meine Hundeerfahrung waren 2 Jahre Gassigeher im Tierheim. Ich hab Carlos damals täglich ausgeführt bis er zur Vermittlung frei war, möchte nicht wissen, was er mir in diesen Wochen in seiner täglichen Wiedersehensfreude an Klamotten gekostet hat. Ich würde es wieder machen, auch wenn er mir nichts geschenkt hat, aber wir haben doch viel voneinander gelernt.

Das Rammeln würde ich dennoch unterbinden, das hat auch ein Tierheimhund zu lassen.
Ich muss sagen bis auf die Rammelei ist er ein Vorzeige - Hund. Lieb und freundlich zu Fremden und anderen Hunden. Kein Knurren, kaum Bellerei (nur wenn man ihn zurück in den Zwinger bringt und die anderen Hunde ausflippen bellt er zurück und prollt ein bisschen rum), lieb "Sitz" damit man den Ball wirft oder damit er Leckerchen bekommt....
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 23:06
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Anfängerhund?

Hi , ich denke mal das ihr auf dem richtigen Weg seit wenn ihr langsam macht . Habt ihr vielleicht einen Trainer oder Hundeplatz mit Molossererfahrung in eurer Nähe ? Erkundigt euch doch mal .
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22